Theraphosa apophysis Kokon

Diskutiere Theraphosa apophysis Kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich hab ein Weibchen von T. apophysis und wollte die Art gern züchten. Habe das Weibchen ca. 8mal verpaaren müssen bis sie einen Kokon...
  • Theraphosa apophysis Kokon Beitrag #1
A

Andreas Jonas

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich hab ein Weibchen von T. apophysis und wollte die Art gern züchten. Habe das Weibchen ca. 8mal verpaaren müssen bis sie einen Kokon gabeut hat. Heute nach 5 Wochen hab ich ihn Mal rausgenommen um reinzuschauen. Das Weibchen hatte den Kokon vor ihre Höhle gelegt und 1 ganzen Tag nicht mehr angerührt, was ja noch nicht soooo ungewöhnlich sein muss.

Als ich ihn aufmachte, sah ich, dass fast alle Eier braun bis schwarz oder weißlich waren (Schimmel).

Ein Scheinkokon war es sicher nicht, denn ich hab 8 mal erfolgreich bis zum Kokonbau verpaart!

Das ist nun schon der 2. Kokon, der nichts geworden ist. Beim ersten begann sie ihn nach 6 Wochen zu fressen. Er stank total und aus den Eiern kamen schon kleine weiße Würmchen 8O

Was mache ich denn immer falsch??? Das Terrarium habe ich abgedunkelt gelassen bei einer Temp. von ca. 26°C und nicht zu feucht.
 
  • Theraphosa apophysis Kokon Beitrag #2
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa apophysis Kokon

Das ist jetzt wieder so ein Fall für die Glaskugel. :oops:

Für einen Schuß ins Blaue würde ich mal auf zu feuchten Boden tippen. Halte den Boden in und um den Unterschlupf der Mutter gut trocken, bzw. befeuchte in der Zeit nur den Boden um den Wassernapf. Das ist etwas arbeitsintensiver, weil man die Luftfeuchtigkeit etwas öfter kontrollieren muß.

Eine alternative Möglichkeit ist eine fehlende Durchlüftung. Prüfe doch mal, ob diese gewährleistet ist.

Gruß
Christian
 
  • Theraphosa apophysis Kokon Beitrag #3
A

Andreas Jonas

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis Kokon

Dann lag es wahrscheinlich an der mangelnden Belüftung durch nur ein Lochblech. Ich werde wohl besser auf Terrarien mit doppelter Belüftung umsteigen. Bisher hatte ich nur Terris mit einer, weil dort die Luftfeuchtigkeit besser zu halten ist, was aber leider auch zu Stickluft führt, wenn die Luft nicht zirkulieren kann.

Den Höhlenbereich hatte ichaber trocken gehalten.
 
Thema:

Theraphosa apophysis Kokon

Theraphosa apophysis Kokon - Ähnliche Themen

Reifhäutung 1,0 und Scheinkokon: Hallo Ich hab auch mal eine ungewöhnliche Frage. vor ca. 8 Wochen hat mein X. immanis Bock seine Reifehäutung vollzogen. Dieses Wochenende hat...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
poecilotheria miranda: Moin Hat jemand Erfahrungen mit P. Miranda Zucht/ Kokonbau? Ich habe ein verpaartes Weibchen hier sitzen. Verpaarung nach letzter Häutung...
Kokon nach fast 2 Jahren!: Ahoi! Vor nahezu 2 Jahren habe ich meine beiden B. vagans Weibchen verpaart. Das eine Tier hat sich ca. 5 Monate später gehäutet, das Andere...
A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
Oben