Könnte das ein Spermanetz sein?

Diskutiere Könnte das ein Spermanetz sein? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Tach liebe Leute! Heute entdeckte ich in dem Unterschlupf meiner Eupalaestrus Campestratus etwas, was für mich nach den Überresten eines...
  • Könnte das ein Spermanetz sein? Beitrag #1
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2
Tach liebe Leute!

Heute entdeckte ich in dem Unterschlupf meiner Eupalaestrus Campestratus etwas, was für mich nach den Überresten eines Spermanetzes aussieht. Damit wäre auch das kleine Abdomen und das etwas sonderbare Verhalten meiner Spinne zu erklären. :D



Etwas stutzig macht mich die Tatsache, daß das Netz etwas zu tief am Boden liegt und die Spinne da eigentlich gar nicht drunterpaßt, obwohl es auf einer Seite recht hoch ist.

Leider ist von der alten Haut nicht wirklich viel übrig geblieben (hat das Viech total verbuddelt), weshalb die keinen wirklichen Aufschluß darüber gibt, ob dieses Tierchen nun ein Herr oder eine Dame ist.

Gruß
Christian
 
  • Könnte das ein Spermanetz sein? Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Könnte das ein Spermanetz sein?

hi,



platz genug hatte er ja.. die form der taster sprich für nen adulten bock (bulben), das andere hätt ein schienbeinhaken sein können.
 
  • Könnte das ein Spermanetz sein? Beitrag #3
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Könnte das ein Spermanetz sein?

Ok, es ist offiziell: Die letzte Häutung, die das Tierchen unterirdisch vollzogen hat war die Reifehäutung eines Eupalaestrus Campestratus Bocks. Er sieht sogar recht prächtig aus. :D

Seit der Umsetzung ins neue Terrarium ist er nicht mehr groß ins Vorne gekommen - bis heute und zum Glück war ich zur Stelle. Leider ist das Fotos nicht so doll geworden. :oops:



So wie er da saß konnte man den Schienbeinhaken deutlich sehen. Auf dem Foto ist er zwar unschaft aber deutlich sichtbar.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob ich diesen Bock so wie er ist überhaupt verpaaren kann. Er hat nämlich rund acht bis zehn Wochen vor der Reifehäutung sein rechtes Vorderbein verloren, welches mit einer Häutung natürlich nicht ganz nachgewachsen ist. Man sieht das kleine Würmchen auch recht deutlich auf dem Foto. Einen Haken hat dieses Bein naturgemäß auch nicht. Kann dieser Bock mit nur einem Bein ein Weib hochdrücken für die Paarung?

Gruß
Christian
 
Thema:

Könnte das ein Spermanetz sein?

Könnte das ein Spermanetz sein? - Ähnliche Themen

B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus): Hallo Leute, da mich der Tierarzt nach meinen Beschreibungen mit den Worten: "Das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube, da kann ich jetzt auch...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Bock wurde kurz nach der Reifehäutung ablebig: Hey Leute! In der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf Freitag hat mein Acanthoscurria Geniculata Bock seine Reifehäutung vollzogen. Zugegeben...
Oben