H.incei-Problem durch Mißgeschick

Diskutiere H.incei-Problem durch Mißgeschick im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Eben wollte ich eine Faunabox reinigen, in der ich eine Gruppe H.incei eine weile gehalten habe. Ein Weib hat vor wenigen Wochen...
  • H.incei-Problem durch Mißgeschick Beitrag #1
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Eben wollte ich eine Faunabox reinigen, in der ich eine Gruppe H.incei eine weile gehalten habe. Ein Weib hat vor wenigen Wochen einen Kokon gebaut und auch die NZ war erfolgreich. Folgendes ist mir nun dummerweise geschehen.

Beim Leermachen der Box habe ich ganz unten im Substrat ein Weib mit Kokon entdeckt! Keine Ahnung, wie ich so etwas übersehen konnte. Ich war fest davon ausgegangen, daß die Box leer ist - saudumm, ich weiß! Nun zum eigentlichen Problem:
Die Dame ist scheinbar noch immer an dem Kokon interessiert und ist grad dabei ihn wieder irgendwie zu verstecken. Sollte ich sie weiter mit ihrem Kokon in Ruhe lassen, und hoffen, daß es noch was wird, oder aber lieber den Kokon wegnehmen( schätze mal daß er so ca. 3Wochen alt ist) und selbst zeitigen?

Danke für Eure Hilfe
Olli
 
  • H.incei-Problem durch Mißgeschick Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: H.incei-Problem durch Mißgeschick

Hi,
also wenn sie den Kokon nicht unmittelbar nach der derben Störung ablegt oder gar frißt, dann spricht nichts dagegen ihn beim Muttertier zu belassen und sie in Ruhe zu lassen. Allerdings würde ich schon ab und an beobachten wann sie den Kokon lockert um eine Entname zum richtigen Zeitpunkt vorzubereiten.
Viel Erfolg, Andi
 
  • H.incei-Problem durch Mißgeschick Beitrag #3
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: H.incei-Problem durch Mißgeschick

Hallo Andy,
danke für die Unterstützung! Im Moment hat sie fast ein komplett neues Gespinnst um sich und den Kokon gebaut. Bisher sieht also noch alles gut aus. Ich hab zum Glück morgen frei, werde also eine recht schlaflose Nacht haben...warte jetzt erstmal ab, und falls sie doch Anstalten macht den Kokon abzulegen, bzw. ihn zu fressen, greif ich halt ein.

Grüße
Olli
 
  • H.incei-Problem durch Mißgeschick Beitrag #4
K

KFC

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: H.incei-Problem durch Mißgeschick

am besten du lässt der natur ihren lauf. sie ist die "mama" und weiß am besten wie ihre jungen groß bekommt. wenn sie kein interesse hätte, hätte sie ihn bestimmt schon gefressen oder ignoriert.

was aber nicht heißen soll, dass sie ihn nicht noch später frisst :lol:
ist auch shon mal nach sieben wochen bei einer parahybana geschehen.
einfach so aaus heiterem himmel.
 
Thema:

H.incei-Problem durch Mißgeschick

H.incei-Problem durch Mißgeschick - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Steppenschildkröten Marginata 6: Hallo Steppenschildkrötenfreunde, Nach nun eingehendem Lesen der Marginata 6 und des Haltungsberichtes von Frau Natasa Velenska bleibt Fakt...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben