Kokon von Avi. ulrichea

Diskutiere Kokon von Avi. ulrichea im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo an Alle! Meine Weibchen hat jetzt am 23.07. ihren Kokon gebaut und sich in ihrem Gespinnst verbarrikadiert. :roll: Nun bin ich am...
  • Kokon von Avi. ulrichea Beitrag #1
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Meine Weibchen hat jetzt am 23.07. ihren Kokon gebaut und sich in ihrem Gespinnst verbarrikadiert. :roll:
Nun bin ich am Überlegen ob ich den Kokon ald rausnehmen soll oder einfach abwarte bis die Kleinen schlüpfen!?
Leider hat die Dicke auch die Glaswände eingesponnen, so dass ich nicht mal den Kokon weiterhin kontrollieren kann.

Für's frühere Rausnehmen spricht die Größe und Beschaffenheit des Terris: es ist bepflanzt und auch mit Ästen und so versehen. Es wäre schwer da die Spiderlinge rauszusammeln...

Dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass ich das komplette Gespinnst aufschneiden muß um an den Kokon zu kommen. Außerdem muß ich den Kokon dann selbst "zu Ende" zeitigen, was ich eigentlich nicht will (denn wozu ist sonst das Weibchen da..).

Wäre nett, wenn ihr mir mal eure Meinung schreibt und mich nicht lyncht falls es schon einen Tread zu diesem Thema geben sollte. (Hab ich nicht gefunden!)

Danke und liebe Grüße! :D
 
  • Kokon von Avi. ulrichea Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon von Avi. ulrichea

Hi,

ich würde den Kokon bei der Mutter lassen.

Ich hatte meinen Versi-Kokon letztens bei der Mutter schlüpfen lassen. Auch mein Terri ist mit Pflanzen komplett zugewuchert. Trotzdem hatte ich keinerlei Probleme, die Kleinen hinterher herauszufangen. Die ließen sich recht einfach einsammeln. Außerdem fand ich es toll zu beobachten, wie das Zusammenleben von Mutter und Kindern so abläuft. Solche Beobachtungen fallen natürlich komplett weg, wenn Du den Kokon selbst zeitigst.

Außerdem, wie Du schon sagst, hat die Mutter doch alle Zeit der Welt und bestimmt mehr Ahnung von der Zeitigung ihres Kokons als Du. Warum sollte man die ihren Job nicht tun lassen?

Du solltest Dein Terri nur rechtzeitig auf eventuelle Ausbruchsmöglichkeiten für die Spiderlinge untersuchen und diese rechtzeitig abdichten. Ich hatte das auch etwas zu locker gesehen, und eines Abends, als ich von der Arbeit nach Hause kam, krabbelten mir schon die ersten Spiderlinge frei im Zimmer entgegen. Leider sind dabei auch ein paar den Zitterspinnen in meinem Zimmer zum Opfer gefallen. :(

Dann wünsche ich noch viel Erfolg mit Deinem Kokon.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Kokon von Avi. ulrichea Beitrag #3
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon von Avi. ulrichea

Hallo

ich würde mich der Meinung von Sabine anschließen.
Viele schwören hier auf die eine Avicularia-Seite (www.avicularia.com). Aber mit der dort beschriebenen Methode kann man Glück aber auch viel Pech haben, heißt du bekommst viele durch oder es sterben sehr viele.
Willst du unbedingt den Kokon rausnehmen, lass ihn ca. 6 Wochen bei der Mutter. So hast du große Chancen Larve II vorzufinden, bzw. Nymphen.
Die sicherste Methode ist aber den Kokon bei der Mutter zu lassen, weil sie weiß was für ihn gut ist (Temperatur, Feuchtigkeit).

Gruß

Viki
 
  • Kokon von Avi. ulrichea Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokon von Avi. ulrichea

Hallo Dana,

zunächst mal ist der Kokon noch keine 2 Wochen alt. Das wäre für eine Entnahme und externe Zeitigung noch viel zu früh! Wenn überhaupt geplant ist den Kokon ausserhalb zu zeitigen brauchst du länger Geduld.

Was Sabine sagt, ist das A und O: Wenn die Jungspinnen bei der Mutter bleiben sollen muss das Terrarium ausbruchsicher sein. Ich mache das so, dass ich speziell den schmalen Spalt zwischen Deck- und Frontscheibe oben mit einer Klarsichtfolie (für Projektoren) abdichte. Ich schneide davon einen Streifen ab und ziehe den an der entsprechenden Stelle mit Tesafilm fest, feddich!

Meine A. versicolor waren sehr wuselig und mussten zügig mit 2 Personen eingesammelt werden. Die Rotfüsse - A. velutina - hingegen verhielten sich so ruhig dass ich problemlos allein mit 140 Spiderlingen fertig wurde. Gemeinsam ist den Avis, dass sie im Gegensatz zu T. purpureus nicht sofort in die diversen Verstecke des Terrariums ausweichen, sondern sie lassen sich ganz "öffentlich" an den Scheiben nieder und können von dort abgenommen werden. Ich verwende eine klare Filmdose und eine Telefonkarte, damit stecke ich die Jungspinnen in einen Gruppenbehälter wo sie umgehend gefüttert werden. Die Sammelaktion bei 120-140 kleinen Avis dauert ca. 1-2 Stunden.

Greetz, Claudia
 
  • Kokon von Avi. ulrichea Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon von Avi. ulrichea

Hallo !
Danke für die schnellen Antworten!
@Claudia:
Ich hatte ja nicht vor den Kokon schon jetzt rauszunehmen, sondern etwa 2 Wochen vor dem ausgerechneten Schlupftermin, damit habe ich auch bei meinen Sabulosums Erfolg gehabt (der Kokon war ca. 7 Wochen alt).

Da die Mama auch recht träge und friedlich ist, werden die Babies ja hoffentlich nach ihr kommen...dann nehm ich einfach einen Teil der Bepflanzung raus und lass mich überraschen! 8)

Aber ich hätte noch eine Frage: Wäre es nicht sinnvoll, den Spalt zwischen Deck- und Frontscheibe sowie die Lochbleche mit Gaze oder Strumpfhose abzudecken? Dann wäre eine belüftung noch gegeben und die Kleinen kommen trotzdem nicht raus!?

Danke und liebe Grüße, Dana
 
  • Kokon von Avi. ulrichea Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokon von Avi. ulrichea

Da die Mama auch recht träge und friedlich ist, werden die Babies ja hoffentlich nach ihr kommen...dann nehm ich einfach einen Teil der Bepflanzung raus und lass mich überraschen! 8)

... manche Jungspinnen kommen auch auf den verblichenen Vater und sind schwer unterwegs ;)
Pflanzen werden nur beklettert, aber von der NZ nicht als Versteck benutzt. Bedenke: Wenn die raus kommen sind sie hungrig. Hungrige frisch geschlüpfte Avis laufen rum und suchen Futter. Man findet im Laufe von max. 3 Tagen ALLE im Terrarum! Die Mama könnte zwischendurch etwas angekotzt sein, aber das legt sich wenn man ihr eine Schabe gibt.

Aber ich hätte noch eine Frage: Wäre es nicht sinnvoll, den Spalt zwischen Deck- und Frontscheibe sowie die Lochbleche mit Gaze oder Strumpfhose abzudecken? Dann wäre eine belüftung noch gegeben und die Kleinen kommen trotzdem nicht raus!?

... bei Mama geschlüpfte Spiderlinge glänzen anscheinend nicht durch extreme Winzigkeit. Sie passen bei Avicularia nicht durch normales Lochblech... evtl. A. laeta, aber sonst an sich keine... Die Folie dürfte reichen. Achte nur darauf, dass oben an den Profilen kein seitlicher Durchschlupf bleibt.

So sahen die A. velutina NZ 05/05 auf ihrer ersten Sauftour aus:



Dann zogen sie irgendwann bei Mama aus:



liefen über die Pflanze und liessen sich an der Frontscheibe nieder:



... und von da konnte ich sie hervorragend an mich bringen :D

Greetz, Claudia
 
Thema:

Kokon von Avi. ulrichea

Oben