P. rufilata nachzüchten ? wie ???

Diskutiere P. rufilata nachzüchten ? wie ??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich habe da nen kleines problem ... Denn ich habe mein rufilata Weibchen schon 3 mal verpaart. Jetzt ist es nun schon das 4. mal. Leider...
  • P. rufilata nachzüchten ? wie ??? Beitrag #1
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4
Hallo

Ich habe da nen kleines problem ... Denn ich habe mein rufilata Weibchen schon 3 mal verpaart. Jetzt ist es nun schon das 4. mal. Leider habe ich noch nie eine erfolgrieche Nachzucht gehabt. Denn das Weib wird zwar immer richtig dick und fett aber häutet sich dann immer wieder, obwohl ich eigentlich schon so mit jeder Wetter simulation rumversucht habe... Nun die eigentliche Frage was muss ich genau machen um eine erfolgreiche NZ zu bekommen ???

Danke für eure hilfe

Gruß
Dustin
 
  • P. rufilata nachzüchten ? wie ??? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata nachzüchten ? wie ???

Zum einen brauchst Du dabei auch etwas Glück, zum anderen scheint es gerade bei P.rufilata Weiber zu geben, die wohl wirklich niemals einen Kokon bauen wollen.

Hast Du dem Tier ausgeprägte Jahreszeiten und auch Regenzeiten simuliert?
Wenn ja, wann und wie lange und welchen Häutungs/Verpaarungsrhythmus hattest Du?
Welche Temperaturen hattest Du?
 
  • P. rufilata nachzüchten ? wie ??? Beitrag #3
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: P. rufilata nachzüchten ? wie ???

Also die Regenzeit u.s.w. hatte ich immer so 1,5 bis 2 Monate simuliert...Winter: (15 - 18°C) Sommer:(23 - 28°C). Die ersten 2 häutung lagen mit 9 monaten unterschied die letzte häutung lag jetzt ca. 11 monate nach.


Gruß
Dustin
 
  • P. rufilata nachzüchten ? wie ??? Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata nachzüchten ? wie ???

Wann hattest Du die Regenzeit simuliert? Sommer oder Winter?

Das mit den Häutungen verstehe ich nicht ganz :-/
 
  • P. rufilata nachzüchten ? wie ??? Beitrag #5
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: P. rufilata nachzüchten ? wie ???

Im Sommer hatte ich die Regenzeit simuliert ...

Sorry mit der häutung hatte ich mich verlesen ... Also der Bock wurde
bei der 1. häutung 3 wochen später reingesetz ... bei der 2. war der gleiche bock von anfang an drinne und bei der 3. häutung hatte ich ihn ca. 2 wochen nach der hätung reingesetzt


Gruß
Dustin
 
  • P. rufilata nachzüchten ? wie ??? Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata nachzüchten ? wie ???

Klingt soweit eigentlich alles gut.
Möglicherweise im Winter noch kühler halten. Meine rufis hatte ich für knapp 3 Monate bei 10-12°C überwintert.
 
  • P. rufilata nachzüchten ? wie ??? Beitrag #7
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: P. rufilata nachzüchten ? wie ???

Hmm werde ich diesmal ausprobieren ... Hoffe ja das es dann mal was wird ...

Danke dir

Gruß
Dustin
 
  • P. rufilata nachzüchten ? wie ??? Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: P. rufilata nachzüchten ? wie ???

Hallo Dustin,

ich kann dir auch am Sonntag persönlich erzählen, wie ich das gemacht habe.
( bzw. was ich alles nicht gemacht habe... wie z.B. dick und fett füttern, Regenzeit etc. )
g,
Philipp
 
  • P. rufilata nachzüchten ? wie ??? Beitrag #9
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: P. rufilata nachzüchten ? wie ???

Hi Philipp

Wäre echt nett denn ich bin schon am verzweifeln das nun schon die 4. Verpaarung ...

Gruß

Dustin
 
  • P. rufilata nachzüchten ? wie ??? Beitrag #10
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata nachzüchten ? wie ???

Hallo,

http://www.klimadiagramme.de/Asien/madras.html

Madras ist ein Gebiet in dem rufilata vorkommt. In anderen Gebieten in denen diese Art vorkommt können schon wieder andere klimatische Verhältnisse herrschen, wobei sich dies dann auf ein paar Grad mehr oder weniger und etwas mehr oder weniger Niederschlag bezieht, somit kann dies als Richtwert genommen werden, vor allem was die jahreszeitlichen (monatlichen) Wetterwechsel angeht.

Dies ist aber noch nicht der Knackpunkt für eine erfolgreiche Zucht. Mein rufi Weibchen das ich erfolgreich verpaart hatte habe ich, wenn ich nach der Klimatabelle gehe, völlig falsch gehalten und es hat trotzdem geklappt. Manche halten sich möglichst genau an solche Vorgaben und es kommt nicht zum Kokonbau.

Gruß

Dirk
 
Thema:

P. rufilata nachzüchten ? wie ???

P. rufilata nachzüchten ? wie ??? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Oben