Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin Ich habe mal n paar grundlegende Fragen zur Nachzucht von Vogelspinne, da ich meine T. gigas jetzt mal verpaaren möchte und bisher noch nie...
  • Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht Beitrag #1
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Moin
Ich habe mal n paar grundlegende Fragen zur Nachzucht von Vogelspinne, da ich meine T. gigas jetzt mal verpaaren möchte und bisher noch nie Spinnen verpaart hab.

1. Wann nehme ich dem Weib. den Kokon weg, wenn sie den einen gebaut hat ?

2. Muss ich ihn ihr überhaupt wegnehmen ? Hab mal gehört, das die Jungspinnen auch bei
der Mutter im Terr. bleiben können, und dann später herausgefangen werden.

3. Wenn ich ihr den Kokon wechnehme, was mache ich dann damit ?

4. Wie / Wo lagere ich ihn?

5. Wann muss ich ihn auf machen ? oder lasse ich die kleinen von selbst heraus kommen ?

6. Ab wann muss ich die kleinen Füttern ? Schon wenn sie 1 -2 Nymphe sind, oder sind sie
da noch im Kokon ?

7. Nymphe und Larve ist doch das gleiche, oder ??

8. Wie halte ich die kleinen dann, aber der ersten FH einzeln oder immer n paar
zusammen ? glaube bei T. gigas geht das, oder ?


Was muss ich sonst noch beachten ?
Naja, jetzt muss ich mir erstmal n Bock suchen, das Weib. hat sich garde heute frisch gehäutet.

Gruß
Johannes
 
  • Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht

Hi, sei mir bitte nicht böse,
normalerweise beantworte ich Fragen recht ausführlich, aber hier schreib ich mir nen Wolf, zumal fast alles schon mal geschrieben wurde.
Daher zwei Bitten: Erstens aud der Hauptseite schlaulesen und zweitens Buch kaufen und lesen, bevor du einen Bock kaufst...wenndann noch Fragen sind, helfe ich und andere sicher auch gerne weiter, aber die Grundlagen mußt du dir erst mal selber aneignen...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht Beitrag #3
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht

..und natürlich die heissbegehrte forumsuche.. nicht vergessen ;)
 
  • Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht Beitrag #4
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht

Bücher hab ich mehrer hier, und natürlich auch schon gelesen
8O
Im Netzt hab ich auch schon öfer rumgesucht und auf der Hauptseite unter Paarung / Zucht, geht es ja nur um die eigentliche verpaarung.
Meine Fragen, beziehen sich aber mehr auf den Kokon und den Umgang damit, bzw. die Aufzucht, da hab ich bisher nirgends was drüber gefunden.
dachte, da fragste ma in nem forum, logisch, oder ? dafür sind die doch eigentlich da :D

Vielleicht ja jemand anders lust, mir n paar fragen zu beantworten.


gruß
johannes
 
  • Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht

Die Suche nach dem Wort "zeitigung" hat 36 Ergebnisse ergeben.
 
  • Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht

Meine Fragen, beziehen sich aber mehr auf den Kokon und den Umgang damit, bzw. die Aufzucht, da hab ich bisher nirgends was drüber gefunden.
dachte, da fragste ma in nem forum, logisch, oder ? dafür sind die doch eigentlich da :D
Johannes glaub's mir - diese Themen wurden bereits x-mal durchgekaut und Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass so manchem die Lust vergeht, wenn er aufgefordert wird einen seitenlangen Text zu schreiben (hast ja etliche Fragen auf einmal gestellt !) wenn alles schon vorhanden ist !?

Wenn Du in der Suchfunktion bemühen würdest, dann würdest Du sicher fast alle Fragen beantwortet bekommen, über etwaige offene Fragen kann man gern reden !

Übrigens ist ein Forum nicht(!) als Auskunftsplattform zu sehen - es ist vielmehr eine Diskussionsplattforum wo unterschiedliche Meinungen diskutiert werden sollten ! Die Suchfunktion stellt mittlerweile eine "Datenbank" dar wo Anfänger Infos rausziehen können. So können sie sich eine eigene Meinung bilden und die zur Diskussion stellen - DAS versteh' ich unter unserem Forum !!!

:wink: Ferdinand
 
  • Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht

Hallo Johannes,

T. gigas habe ich selbst noch nicht nachgezogen, aber T. purpureus mit 3 Weibern und 3 Böcken, das machte dann dieses Jahr 6 lebende Nachzuchten. Es gibt da Unterschiede zwischen den roten und den dunklen Tapinauchenius, die du hier unter den üblichen Suchbegriffen nicht finden wirst wenn du die Forensuche anschmeisst. Darauf gehe ich mal ein, und auch auf die Zeitigung:

2. Muss ich ihn ihr überhaupt wegnehmen ? Hab mal gehört, das die Jungspinnen auch bei der Mutter im Terr. bleiben können, und dann später herausgefangen werden.

... der Kokon kann bei der Mutter bleiben. Sie weiss wie gezeitigt wird, du offenbar nicht ;) Sie braucht auch kein Buch dafür. Behalte das Klima bei dem sie den Kokon gebaut hat einfach bei und fütter das Weibchen gut. Die Jungtiere schlüpfen anch ca. 6 Wochen Tragzeit (bezogen auf Standardtemperaturen von ca. 25°C tags und ca. 20°C nachts) als Larven. Ungefähr 2 Wochen später sind es Spiderlinge, die sich noch 1-2 Wochen bei der Mutter in der Höhle aufhalten bevor sie losziehen und Futter suchen. Angaben stimmen mit Sicherheit für T. purpureus, T. gigas dürfte davon kaum abweichen. Wenn du den Kindergarten fangen willst, empfehle ich NICHT bei der Mutter zu füttern sondern direkt mit dem Raussammeln anzufangen. Satte Tapinauchenius verstecken sich nämlich in Ritzen von deren Existenz du vorher nicht den Schimmer einer Ahnung hattest!

5. Wann muss ich ihn auf machen ? oder lasse ich die kleinen von selbst heraus kommen ?

... da bin ich mir jetzt nicht sicher, denke aber dass im Regelfall die Mutter den Kokon aufmacht wenn Larven schlüpfen. Züchter öffnen den entnommenen Kokon vorsichtig mit einer Nagelschere o.ä.

6. Ab wann muss ich die kleinen Füttern ? Schon wenn sie 1 -2 Nymphe sind, oder sind sie da noch im Kokon ?

... siehe oben, füttern muss man erst wenn sie das Rumlaufen anfangen, ca. 1-2 Wochen nach der Häutung zum Spiderling (Nymphenstadium 1).

8. Wie halte ich die kleinen dann, aber der ersten FH einzeln oder immer n paar
zusammen ? glaube bei T. gigas geht das, oder ?

... bei T. purpureus wäre das möglich, aber die roten Tapinauchenius sollen früh kannibalisch werden.

Naja, jetzt muss ich mir erstmal n Bock suchen, das Weib. hat sich garde heute frisch gehäutet.

... das könnte zum Problem werden. Die Böcke bekommt man nicht gerade an jeder Ecke.

Für alles weitere guck bitte mal im Artenteil der Hauptseite unter T. purpureus, vor allem den langen Kommentar.

Greetz, Claudia
 
  • Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht Beitrag #8
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht

@ Claudia
Vielen, vielen dank für die Info´s, den Text im Artenteil
über T. purpureus, hab ich mir auch gleich mal ausgedruckt.

Ja, nen Bock muss ich mal sehen, wo / ob ich einen bekommen, werd mal, suchanzeigen aufgeben.

Gruß
Johannes
 
Thema:

Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht

Allgemeine Fragen zur Zucht / Aufzucht - Ähnliche Themen

Steckbrief/Haltung zu Theraphosa: Hallo, Ich habe noch ein paar Fragen zu Theraphosa (vorallem stirmi) und wollte diese noch klären. Vorerst muss ich erwähnen, dass ich Heute eine...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Aufzucht von Poecilotheria regalis: Hallo liebe Forenmitglieder hab da mal eine Frage bezüglich Aufzucht P.regalis, habe vor ungefähr 10-12 Wochen eine P.regalis verpaart, die mir...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Oben