Was soll ich machen...?

Diskutiere Was soll ich machen...? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe seit Juli eine Vogelspinne, Grammostola rosea... Die erste und vorerst auch einzige :) Ich habe schon seit zwei...
  • Was soll ich machen...? Beitrag #1
J

Jolina2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Juli eine Vogelspinne, Grammostola rosea... Die erste und vorerst auch einzige :)

Ich habe schon seit zwei Wochen festgestellt das sie sich komisch verhält, sie hat sich eine "Höhle" mit dem Substrat unter ihren Unterschlupf gebaut und zugesponnen. Ich dachte das vielleicht eine Häutung bevorsteht und habe sie erst mal nicht gefüttert. Gestern habe ich sie von hinten gesehen wie sie aus ihrem Unterschlupf rausschaute und ihr Abdomen war ziemlich klein und "ausgeleiert".
Da habe ich mal aufgemacht und den Unterschlupf aufgehoben ob vielleicht schon eine Haut da ist... Was sehe ich? Einen Kokon... 8O
Was soll ich jetzt machen? Ich habe keine Lust das in sechs Wochen überall kleine Spinnen herumkrabbeln und sich ins ganze Haus verteilen... :?

Meine Mutter hat jetzt schon eine Horrorvision das in einem Jahr alles voller Vogelspinnen ist im Haus... :roll:

Was würdet ihr mir empfehlen, den Kokon rausnehmen? Soll ich es wagen die Kleinen aufzuziehen?

Vielen Dank,
Liebe Grüsse
Melanie
 
  • Was soll ich machen...? Beitrag #2
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Was soll ich machen...?

moin,

also das deine spiderlinge gleich ausbuexen wenn sie "schlüpfen" ist unwahrscheinlich da dein terrarium hoffentlich dicht ist.
gut das sie schlüpfen muss nicht sicher sein, kann ja auch sein das sie gar nicht befruchtet sind die eier. wenn sie es doch sind dann....
mmh naja ich sag mal, da es die rosea schon zichmal nachgezüchtet gibt, ist es wohl eher schwer sie "loszuwerden"

-die nächsten sätze können in manchen augen verständnislosigkeit geltent machen daher schreibe ich sie mal lieber vorsichtig-

wie gesagt gibt es die rosea schon zuhauf.
wenn du sie nicht aufzüchten möchtest seh zu das du den kokong verkaufst oder verschenkst.

was als letztes aber allerletztes mittel in betracht kommen würde waere wenn du den kokong "einfrierst"
selber was davon halten tue ich nicht. aber bevor sie schlüpfen und sie veänden oder sich gegenseitig fressen..

wie gesagt sowas ist immer ein heikles thema und es gibt auch genug die dagegen wehemend angehn, was man auch verstehen kann, aber anders gesehn auch.

mfg alex
 
  • Was soll ich machen...? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Was soll ich machen...?

Hallo Melanie,

weiss' ja nicht von wem Du Deine Spinne hast, aber ich würd' denjenigen mal fragen (so das möglich ist) ob derjenige die Spinne schon mal verpaart hat bzw. ob es sich um einen Wildfang handelt (was ich fast vermute).

Dann gibt's 3 Möglichkeiten - entweder sie wurde schon mal verpaart oder Du hast einen trächtigen Wildfang ("that's a NoNo !") gekauft oder es handelt sich um einen sogenannten Scheinkokon, sprich ein Kokon mit unbefruchteten Eiern - sowas kommt schon mal vor.

Auf jeden Fall solltest Du den Kokon rausnehmen und aufmachen. Wenn die Eier weiss sind, dann ist er befruchtet und Du kannst Dich bald über jede Mange Nachwuchs freuen, den Du nicht los werden wirst; wenn die Eier schwarz sind, dann sind sie unbefruchtet und Du kannst sie wegwerfen.

Falls es sich um befruchtete Eier handelt, dann feucht/warm stellen und so die Eier "zeitigen". Du kannst dann die geschlüpften Nymphen bzw. später Spiderlinge natürlich gemeinsam aufziehen, dann hält sich der Nachwuchs auf "natürlichem Weg" in Grenzen (d.h. Kannibalismus) und es werden nur einige wenige, dafür sehr gesunde und starke Tiere überbleiben.....

Wenn Du Dir das aber nicht antun möchtest und keinen Abnehmer für den Kokon findest (was anzunehmen ist), dann ab damit in den Tiefkühler und danach wegschmeissen !

LG, Ferdinand
 
  • Was soll ich machen...? Beitrag #4
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Was soll ich machen...?

Hi!
Wenn Du den Kokon tatsächlich nicht haben willst - in meinem Freund und mir hättest Du Abnehmer gefunden!!!
Meld Dich mal!
Gruß,
Annika
 
  • Was soll ich machen...? Beitrag #5
J

Jolina2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Was soll ich machen...?

Ich habe die Spinne in einem ReptilienCenter gekauft. Ich werde heute abend sowieso mal vorbei gehen und dann spreche ich sie darauf an. Mal sehen was die meinen... Sie werden ja kaum eine Spinne vor dem Verkauf noch verpaaren...

Dann kann ich den Kokon also ohne Bedenken heraus nehmen? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber macht das der Mutter nichts? Ist das nicht irgendwie schädlich für sie, wenn sie sich auf die Brutpflege einstellt und dann wird nichts draus?! :(


@BlueSpiderling:
Wenn sie wirklich befruchtet sind, würde ich sie euch gerne abgeben. Ich komme aber aus der Schweiz...

Liebe Grüsse
Melanie
 
  • Was soll ich machen...? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Was soll ich machen...?

Doch - es kann schon sein, dass die Dein Weib vor längerer Zeit schon verpaart haben und sie auch schon mal einen Kokon mit befruchteten Eiern gesponnen hat.
VS sind m.W. nach in der Lage das Sperma zu speichern und mehrere Kokons mit nur einer Verpaarung zu produzieren !
Das funkt aber nur solange bis sie sich häutet obwohl ich auch schon von Ausnahmen gehört habe....

Den Kokon kannst Du ihr auf jeden Fall wegnehmen, sie wird sich zwar wehren und danach den Kokon eine Zeitlang suchen, aber schädlich ist das für sie sicher nicht !

LG, Ferdinand
 
  • Was soll ich machen...? Beitrag #7
M

Malo

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Was soll ich machen...?

hallo jolina

von wo kommst du aus der Schweiz???

Gruss Malo
 
  • Was soll ich machen...? Beitrag #8
J

Jolina2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Was soll ich machen...?

Ich habe gestern herausgefunden das dieses Reptiliengeschäft, die Spinnen hauptsächlich von Börsen hat... :?
Sie könnte also ein Wildfang sein... :(

Das mit dem Kokon hat sich insofern erledigt, dass ich ihn jemandem geben kann, der die Kleinen aufzieht :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Melanie
 
Thema:

Was soll ich machen...?

Was soll ich machen...? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Oben