Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?!

Diskutiere Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich hab mir mal überlegt, ob es nicht evtl. möglich ist, verschiedene Brachypelma-Arten miteinander zu verpaaren. Hab auch schon gesucht...
  • Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! Beitrag #1
F

fork

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mir mal überlegt, ob es nicht evtl. möglich ist, verschiedene Brachypelma-Arten miteinander zu verpaaren. Hab auch schon gesucht, allerdings nichts finden können. Da ich mir demnächst meine erste Spinne, eine Smithi, kaufen will, und auch schon mit dem Gedanken an eine Zweitspinne am kämpfen bin, welche eine vagans werden würde, wollte ich mal fragen ob man diese Arten miteinander kreuzen kann, und was dabei herauskommt ;)

Nicht, dass ich das gleich vor hätte, aber es interessiert mich einfach mal :)

Liebe Grüße
Fabian
 
  • Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?!

andere sorgen hast du nicht, oder?
 
  • Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! Beitrag #3
F

fork

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?!

andere sorgen hast du nicht, oder?

Warum, wo ist denn das Problem? Es interessiert mich einfach, ob es geht oder nicht. Ich spaste dich auch nicht gleich dumm an, wenn du eine in meinen Augen komische Frage stellst. Antworte einfach oder, wenn dir die Frage nicht passt, sag wenigstens warum, aber spar dir so eine dumme Antwort, ok?

Danke
 
  • Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! Beitrag #4
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?!

Warum, wo ist denn das Problem?

das problem sind leute die solche fragen stellen und sich für solche unangebrachten sachen interessieren.

es gibt genug hybriden auf dem markt. wenns dich interessiert -> versuchs und behalts für dich!
 
  • Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?!

Hi

wo sind deine Manieren Delta?
woher soll er über die Problematik bescheid wissen?
 
  • Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! Beitrag #7
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?!

versuchs und behalts für dich!

Ja genau, wirf die Hybriden auf den Markt und erzähl's bloss keinem, es gibt ja noch nicht genug unerkannte Brachypelma-"Chimären" auf dem Markt. Ts ts ts.

Mal im Ernst. Die Problematik ist die folgende: Die meisten Spinnenzüchter versuchen (im Gegensatz zu einigen z.B. Reptilienzüchtern) möglichst 'reinrassige' Tiere zu züchten. Gerade die Gattung Brachypelma ist aber bereits berüchtigt dafür, dass viele käuflich erwerbbare Tiere bereits Kreuzungen aus z.B. B. vagans und B. albopilosa sind. Dummerweise sind diese Tiere aber nicht als solche ausgezeichnet (teilweise wahrscheinlich, weil der Verkäufer sie selbst nicht als solche erkennt). Verpaart man diese Spinnen dann im guten Glauben weiter, so erhält man immer mehr Artbastarde, und die Folgen davon sind bis heute grösstenteils unbekannt.

Aus diesem Grunde raten die meisten von solchen Experimenten ab, eben aus dem Grunde, dass es schon oft genug unabsichtlich passiert. Wenn du unbedingt in dieser Richtung Versuche starten willst, dann deklariere deine Nachzuchten auf jeden Fall als z.B. B. smithi x vagans, oder, noch besser, verkauf' sie gar nicht erst.
 
  • Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?!

hmmmm.....

mich hat heute aber ebenfalls den ganzen tag eine hybridenfrage gewurmt :oops:

undzwar wars doch glaubich nach herren linnié das sich gattungsstatus dadurch begründet ob sich eine gattung miteinander kreuzen lässt oder nicht. da gabs auch noch regeln für art und unterart, war irgendwas mit fertilen nachkommen...

hab letztens gehört das man bei reptilien diese methode nicht anwenden kann, da man bei denen auch unter verschiedenen gattungen kreuzen kann.
nun stell ich mir die frage ob das bei wirbellosen speziel VS eine anwendbare technik ist, oder ob das nicht funktioniert.
wäre es zum beispiel so daß die hybriden nicht fertil sind oder die fruchtbarkeit der darauffolgenden generation flöten geht, hätte sich das mit den hybriden doch auf dauer erledigt...

ums nochmal ausdrücklich zu sagen: ICH BIN GEGEN DAS ZÜCHTEN UND VERBREITEN VON HYBRIDEN zu komerziellen zwecken
aber diese sache interessiert mich nunmal....


nun könnt ihr mich gerne als ketzer steinigen :wink:

gruß karsten
 
  • Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! Beitrag #9
F

fork

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?!

Also, aufgrund der für mich doch etwas harrschen Antwort von delta habe ich mich noch einmal der Suche bedient, da ich doch etwas vor den Kopf gestoßen war. Nach ausgiebigem Lesen einiger threads zu diesem Thema
(
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=5839&highlight=hybriden
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=5372&highlight=hybriden
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=4910&highlight=hybriden [les ich grade noch]
)
kann ich die Reaktion allerdings ein stückweit nachvollziehen. Jedoch will ich noch einmal anmerken, daß meine Frage ausschließlich aus Interesse zustande gekommen ist und ich, auch vor der Ahnung um diese Hybriden-Diskussion, nicht ernsthaft vor hatte irgendwann einmal eine smithi mit einer vagans zu kreuzen. Und nachdem ich nun etwas mehr über diese Problematik weiß, werde ich es erst recht sein lassen..

Was ich halt fragwürdig finde ist die bewusste Täuschung derjenigen Züchter, die wissentlich Hybriden als reinrassig verkaufen, um einen höheren Preis o.ä. zu erzielen..

Nichts für ungut und danke für die Antworten!

Gruß
Fabian
 
  • Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! Beitrag #10
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?!

hmmmm.....

mich hat heute aber ebenfalls den ganzen tag eine hybridenfrage gewurmt :oops:

undzwar wars doch glaubich nach herren linnié das sich gattungsstatus dadurch begründet ob sich eine gattung miteinander kreuzen lässt oder nicht. da gabs auch noch regeln für art und unterart, war irgendwas mit fertilen nachkommen...

hab letztens gehört das man bei reptilien diese methode nicht anwenden kann, da man bei denen auch unter verschiedenen gattungen kreuzen kann.
nun stell ich mir die frage ob das bei wirbellosen speziel VS eine anwendbare technik ist, oder ob das nicht funktioniert.
wäre es zum beispiel so daß die hybriden nicht fertil sind oder die fruchtbarkeit der darauffolgenden generation flöten geht, hätte sich das mit den hybriden doch auf dauer erledigt...

ums nochmal ausdrücklich zu sagen: ICH BIN GEGEN DAS ZÜCHTEN UND VERBREITEN VON HYBRIDEN zu komerziellen zwecken
aber diese sache interessiert mich nunmal....


nun könnt ihr mich gerne als ketzer steinigen :wink:

gruß karsten

Ich bin nun weder Biologe, noch glaube ich an die Allwissenheit der Wikipedia, allerdings ist der Artikel zum Artbegriff auf Wikipedia doch recht aufschlussreich.
 
  • Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?!

hi,

Ich bin nun weder Biologe, noch glaube ich an die Allwissenheit der Wikipedia, allerdings ist der Artikel zum Artbegriff auf Wikipedia doch recht aufschlussreich.
durchaus sehr interessant, aber is mir zu unspezifisch betreffend VS oder wirbellosen allgemein....

gruß karsten
 
  • Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?!

wäre es zum beispiel so daß die hybriden nicht fertil sind oder die fruchtbarkeit der darauffolgenden generation flöten geht, hätte sich das mit den hybriden doch auf dauer erledigt...
Und wenn es das nicht wäre? ;)

Bei vielen Arten gehe ich davon aus, dass sie garkeinen reinen Artstatus besitzen, sondern lediglich Unterarten sind. So z.B. bei vielen Avicularian die sich im Handel befinden. Unterarten und Farbformen werden da sicher schon seit etlichen Generationen munter durcheinander gekreuzt.
 
  • Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! Beitrag #13
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?!

Hallo!

Ich konnte es mir beim Lesen echt nicht verkneifen laut zu lachen. Also wirklich...da fragt Jemand, der keine Ahnung hat, nach einer etwas "prikären" Sache und wird gleich harsch "angefahren"...tze, tze.

Ich besitze so einen Hybriden, der mir als Albopilosum verkauft wurde...schon beim ersten Blick war aber klar, dass die Spinne nicht reinerbig ist. Allerdings ist sie voll fruchtbar und wurde schon mal verpaart (aber nicht von mir, da ich sie erst 14-jährig bekam). Ich vermute, dass die daraus entstandenen Spinnen ebenfalls zeugungsfähig sind. Demnach wird sich die Hybridenproblematik wohl nicht im Sand verlaufen...Auch bei vielen Wirbeltieren (bspw. Maultier, -esel, BachsaiblingxBachforelle) gibt es zeugungsfähige Hybriden...ganz so gegen die Natur kann das also nicht sein. Wobei ich natürlich nichts gutheißen will! :)

@Micha2:
Ich muß sagen, dass ich viele Avi-Unterarten nicht auseinander halten kann...jemand, der einfach mal so züchten will, hat da bestimmt auch keinen Plan. Und das mit den Farbvarianten ist auch so eine Sache...ich habe eine Chromatopelma, die schon fast schwarz ist und nur im richtigen Licht tiefblau leuchtet...um für diese Spinne ein identisches Männchen zu finden müßte ich, wer weiß wo, suchen...klar ist es da für viele Leute praktischer ein normal gefärbtes Männchen zu nehmen. Vielleicht sollte man das alles nicht so engstirnig sehen...wenn bestimmte Hybriden nicht sein sollen, dann sterben sie sowieso oder sind steril...und zu "Studienzwecken" wäre so eine Kreuzung bestimmt lehrreich. (Bitte nicht dafür hauen! :? )
 
  • Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?!

Thema:

Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?!

Verpaarung verschiedener Brachypelma-Arten?! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnenhaltung für Einsteiger: Hallo Leute, ich möchte gerne mit der Haltung von Vogelspinnen beginnen. Ich habe auch schon etwas recherchiert und mich in die Thematik...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Oben