Spiderlingfutter

Diskutiere Spiderlingfutter im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Ich besitze neuerdings 2 kleine B.Boehmei Spiderlinge, die ungefähr Daumennagelgröße haben. Sie sind in 2 Plastikminiterrarien...
  • Spiderlingfutter Beitrag #1
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich besitze neuerdings 2 kleine B.Boehmei Spiderlinge, die ungefähr Daumennagelgröße haben. Sie sind in 2 Plastikminiterrarien untergebracht.

Die Frage bezieht sich nun aufs Futter. Soll ich hier regelmäßig in der Küche/Abstellkammer Obst-/Fruchtfliegen fangen und rein tun oder kann ich auch einfach normale Schaben töten und rein legen, die ich sonst an meine adulte G.Rosea verfüttere?
Oder soll ich mir gar noch Mikroheimchen kaufen?
Mfg, Eric
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spiderlingfutter

hi,

ich würde mir einen zuchtansatz fruchtfligen besorgen.
die halten recht lange, sind ziemlich ergiebig, man kann sie relativ einfach weitervermehren, sind gut zu dosieren und stellen nicht so eine gefahr für sich häutende spinnen dar.
an normale schaben werden die wohl nicht rangehen.
ich schätze die hätten auch ziemliche probleme bei dem dicken chitin panzer...

gruß karsten
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #3
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingfutter

die Fruchtfliegen tot machen und reinlegen oder versuchen lebend zu lassen und Flügel auszuzupfen?
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #4
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingfutter

Hi Eric,

ich fütter meinen kleinen Spiderlingen entweder Mikroheimchen, oder (falls mal keine Mikroheimchen am Start sind) vorher abgetötete normale Stubenfliegen, die es hier aufm Land zu Tausenden gibt.... :roll: :lol:

Ich würde den Fliegen einfach eine mit der Fliegenklatsche überziehen und dann in die HD packen!

Liebe Grüße, Anna
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #5
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingfutter

die Fruchtfliegen tot machen und reinlegen oder versuchen lebend zu lassen und Flügel auszuzupfen?
Fruchtfliegen hab ich einfach so (lebendig) in die Dose reingekippt, 3 - 4 Stück. Irgendwann hatte die Spinne sie alle ;O)
Die Viecher sind nicht grad die Flieger vom Herrn..
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #8
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingfutter

Hi,

Ich besitze neuerdings 2 kleine B.Boehmei Spiderlinge, die ungefähr Daumennagelgröße haben...
Die Frage bezieht sich nun aufs Futter....

ist doch schon eine "stattliche" Größe.
Kleine Schaben, kleine Heimchen. Wo ist das Problem!?

Gruß,
Jörg
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #9
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Spiderlingfutter

Hi, die kleinen Kerlchen machen in der Regel alles platt was nicht wesentlich größer ist als sie selber, Möglichkeiten gibt es da reichlich...
Du kannst deinen adulten Tieren auch eine Dose erwachsene Heimchen anbieten, die du vorher in einen hohen Eimer o.ä. packst, dazu einen Eiablagebehälter mit etwa feuchtem Torf/ Erde und in 3 Wochen hast du reichlich Micros...
Hey Anna:
Ich würde den Fliegen einfach eine mit der Fliegenklatsche überziehen und dann in die HD packen!
bei dir möchte ich aber lieber nicht rumschwirennrrrenen...
Bei den Sch....hausfliegen, die auf gammelnden Abfällen rumkrabbeln hätte ich Bedenken mit Milben oder Nematoden...dann lieber maden vom Angelladen...
Schöne Grüße, Andi
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #10
C

Chris|Juvenil|

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingfutter

Hallo,
bin neu hier und wollte mich mal informieren
ob es dem anfänger 100 pro abzuraten ist
einen spiderling zu kaufen,
und wenn ja eher im Zoofachgeschäft oder
aus privater Nachzucht?? :oops:

mfg Chris
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spiderlingfutter

hi,

und erstmal herzlich willkommen.

bin neu hier und wollte mich mal informieren
ob es dem anfänger 100 pro abzuraten ist
einen spiderling zu kaufen,
und wenn ja eher im Zoofachgeschäft oder
aus privater Nachzucht??

es kommt immer auf die art an.
es gibt empfindliche und robuste.

bei einem privaten züchter ist es eigentlich immer besser zu kaufen.
da bekommst du für das selbe geld evtl ein oder zwei spiderlinge mehr.
dann ist der verlust von einem spiderling nicht so "tragisch",
da es bei slings immer mal zu ausfällen kommen kann.

gruß karsten
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #12
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingfutter

Ich ziehe schon seit Jahren meine Slings mit kleinen (micro) Heimchen/Grillen auf. Hierbei nutze ich die Möglichkeit, dass die Tiere meist auch gut an totes Futter gehen. Je nach Zahl der Slings besorge ich mir ein bis zwei gut gefüllte HDs und die kommen dann ins Gefrierfach.
Vorteile:
1. Es sind über längere Zeit kleine Futtertiere in gleichbleibender Größe vorhanden.
2. Kein Stress mit lebendem Gewusel.
3. Während sich die Kleinen häuten, besteht für sie keine Gefahr, von den Futterinsekten angefressen zu werden.
4. Auch winzigste Spiderlinge können an Futtertieren "herumnagen", die im lebenden Zustand zu groß für sie wären.
5. Lieferengpässe beim Futtertier-Händler oder Ausfälle in der eigenen Futtertier-Zucht lassen sich ganz gut kompensieren (man hat so immer was in Reserve).

Gruß Thomas

PS: Futtertiere vorm Verfüttern auftauen. ;)
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #13
C

Chris|Juvenil|

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingfutter

Ersteinmal vielen dank für eure informationen :eek:
und zweitens hatte ich eh an eine robuste art
(wie A. Geniculata) gedacht
aber danke für den Tipp mit den Futtertierchen
mfg Chris
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #14
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingfutter

...wollte mich mal informieren
ob es dem anfänger 100 pro abzuraten ist
einen spiderling zu kaufen,
und wenn ja eher im Zoofachgeschäft oder
aus privater Nachzucht??...
Hallo,
meine Anfängererfahrungen mit Spiderlingen sind eigentlich durchweg positiv. Mai 05 den ersten Spiderling im Zooladen gekauft - B. albopilosa, 10 mm. Jetzt nach diversen Börsen haben wir 5 Slings (B. albo., G. rosea, 2 x A. versicolor u. B. smithi). Keiner von ihnen macht wirklich Probleme.
Futter war anfags ein Zuchtansatz Drosis, später Mikroheimchen u. kl. Grillen. Alles was nicht wesentlich größer ist als die Spinne (KL) wird gekillt.
Meine größtest Problem war anfangs - Herbert (der albo) zog sich für seine Häutungen immer für 3 - 4 Wochen komplett in den Bau zurück. Panik, quälende Fragen - lebt er noch, gehts ihm gut, was macht der so lange... bis er dann in voller Pracht und immer einen Tick größer wieder auf der Bildfläche erschien. Nach dem Umsetzen, aus der HD in die größere Plastikdose fand ich dann in der Ecke der alten Höhle 3 sauber zusammen geknautschte alte Häute. Jetzt hat er ca. 2 cm KL.
Ich würde Spiderlinge nicht nur wegen des Preises bevorzugen, sondern finde auch sehr interessant das Wachstum, Farbveränderungen usw. zu beobachten, die winzigen Häute unterm Mikroskop zu untersuchen... Allerdings konnte ich bis jetzt noch nichts geschlechtsspezifisches erkennen ;-).
Gruß
Volker
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #15
C

Chris|Juvenil|

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingfutter

Also es wurde auch beschrieben das man Fruchtfliegen
verwenden kan und wollt nochma nachfragen ob man
die auch züchten kann z.B in nem zimmer alte obstschalen liegen lassen oder so
-und wäre eine A. Geniculata angebracht da es ja
von somanchem hieß das diese Art robuster ist

mfg Chris
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spiderlingfutter

  • Spiderlingfutter Beitrag #18
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderlingfutter

Hi!

Also fruchtfliegen kann man auf jeden fall züchten und dazu gab es auch einige Beiträge die sich nur auf das Züchten von fruchtfliegenbezogen!

Geniculata ist eine sehr robuste und gefrässige Art aber auch von natur aus ein wenig agressiver und deshalb denk ich nicht unbedingt ob sie gut geeignet ist für den anfang!

Mit freundlcihen Grüßen

Thomas
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #19
C

Chris|Juvenil|

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingfutter

VIELEN DANK für eure tollen Links
:arrow: das ist ja nicht schlimm wenn sie aggresiv ist
Vs sind doch Tiere zum angucken und beobachten
und nicht zum berühren aber trotzdem danke für den tipp
mfg chris
 
  • Spiderlingfutter Beitrag #20
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingfutter

...wollte mich mal informieren
ob es dem anfänger 100 pro abzuraten ist
einen spiderling zu kaufen,
und wenn ja eher im Zoofachgeschäft oder
aus privater Nachzucht??...
Hallo,
meine Anfängererfahrungen mit Spiderlingen sind eigentlich durchweg positiv. Mai 05 den ersten Spiderling im Zooladen gekauft - B. albopilosa, 10 mm. Jetzt nach diversen Börsen haben wir 5 Slings (B. albo., G. rosea, 2 x A. versicolor u. B. smithi). Keiner von ihnen macht wirklich Probleme.
Futter war anfags ein Zuchtansatz Drosis, später Mikroheimchen u. kl. Grillen. Alles was nicht wesentlich größer ist als die Spinne (KL) wird gekillt.
Meine größtest Problem war anfangs - Herbert (der albo) zog sich für seine Häutungen immer für 3 - 4 Wochen komplett in den Bau zurück. Panik, quälende Fragen - lebt er noch, gehts ihm gut, was macht der so lange... bis er dann in voller Pracht und immer einen Tick größer wieder auf der Bildfläche erschien. Nach dem Umsetzen, aus der HD in die größere Plastikdose fand ich dann in der Ecke der alten Höhle 3 sauber zusammen geknautschte alte Häute. Jetzt hat er ca. 2 cm KL.
Ich würde Spiderlinge nicht nur wegen des Preises bevorzugen, sondern finde auch sehr interessant das Wachstum, Farbveränderungen usw. zu beobachten, die winzigen Häute unterm Mikroskop zu untersuchen... Allerdings konnte ich bis jetzt noch nichts geschlechtsspezifisches erkennen ;-).
Gruß
Volker

Ich kann mich da nur anschließen! Habe alle meine Tiere als kleine Spiderlinge bekommen, es hat alles gut geklappt. Auch mit dem Futter gab es nie Probleme, alles oben genannte einfach ausprobieren. Mit der Zeit kommt die Erfahrung welche kleinen was am liebsten mögen. Und so weiter bla bla bla *g*
 
Thema:

Spiderlingfutter

Spiderlingfutter - Ähnliche Themen

Im Sturm erobert: So hier gibts ein Tagebuch für meinen kleinen Katzenmann. Er lebt seit knapp über drei Jahren jetzt hier. Aber ich starte mal bei null. Als...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
charakterspinnen :-): hallo ihr lieben, da sich mein spinnenbestand mittlerweile ein wenig vergrössert hat, hab ich mal ein paar allgemeine fragen.... erst mal zu...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Halte ich meine Wasserschildkröte richtig?: Halli Hallo! Ich bin das Luzy, neu hier im Forum^^! Seit etwa 3 Jahren bin ich glücklicher Schildkröten-Besitzer! Nur bin ich etwas verwirrt...
Oben