Beste Zeit für Paarung B. Klaasi

Diskutiere Beste Zeit für Paarung B. Klaasi im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Gerade eben hat sich mein subadulter Klaasi Bock "reifegehäutet"! Das ich jetzt warten muß bis er ein Spermanetz gebaut hat, ist mir...
  • Beste Zeit für Paarung B. Klaasi Beitrag #1
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Gerade eben hat sich mein subadulter Klaasi Bock "reifegehäutet"!

Das ich jetzt warten muß bis er ein Spermanetz gebaut hat, ist mir klar!

Ich wollte nur wissen, wann der beste Zeitpunkt zum Verpaaren der Tiere ist! Also Monat, Morgens, Mittags, Abends.......

Und wie bereite ich die Damen dann am besten drauf vor, einen Kokon zu bauen, da ja manche schreiben, sie stellen sie verpaart ein paar Tage in den Keller.
Ich habe aber auch schon gehört, manche stellen sie vor der Paarung ein paar Tage kühl!

Also bitte gebt mir ein paar Tipps, damit meine erste eigene Verpaarung auch klappt!

Ach so, ich habe drei adulte Weiber, sollte ich dann, wenn ich ein Weib verpaart habe, wieder auf einen erneuten Spermanetzbau warten, oder kann der Bock mehrmals?

Sorry, für die doofen Fragen, aber im Verpaaren bin ich noch ein Frischling!

Michael
 
  • Beste Zeit für Paarung B. Klaasi Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Beste Zeit für Paarung B. Klaasi

Das ich jetzt warten muß bis er ein Spermanetz gebaut hat, ist mir klar!
warte ruhig ein paar Tage länger !

Ich wollte nur wissen, wann der beste Zeitpunkt zum Verpaaren der Tiere ist! Also Monat, Morgens, Mittags, Abends.......
am 30. September gegen 16.30 Uhr........... :wink:

Und wie bereite ich die Damen dann am besten drauf vor, einen Kokon zu bauen, da ja manche schreiben, sie stellen sie verpaart ein paar Tage in den Keller.
Schau' - erst sollten mal die Damen relativ frisch gehäutet sein & gut im Futter stehen; es bringt nix ein Weib zu verpaaren, dass sich innerhalb des nächsten halben Jahres häuten könnte !
Dadurch ergibt sich ganz von selbst wann die Verpaarung versucht werden kann (der Zeitpunkt ist egal, klar bietet sich der frühe Abend an wo die "aktive" Phase der Spinnen beginnt...); optimal wär's natürlich im Spätherbst um die Mädels dann auch eine Winterruhe von 2-3 Monaten zu gönnen. Danach kann's gut sein, dass Kokons gebaut werden - meine(!) Meinung zu dem Thema !

Ach so, ich habe drei adulte Weiber, sollte ich dann, wenn ich ein Weib verpaart habe, wieder auf einen erneuten Spermanetzbau warten, oder kann der Bock mehrmals?
Grundsätzlich muss ein Bock ein neues Spermanetz bauen um seine Bulben zu füllen WENN er beide bei der Paarung entleert hat. Soweit mir bekannt ist, soll/kann es auch eine erfolgreiche Begattung geben wenn nur einer der Bulben "zum Schuss" kommt !?
Aber davon würd' ich nicht ausgehen und es schadet auch nichts dem Bock eine kleine Ruhepause zu gönnen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Beste Zeit für Paarung B. Klaasi Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Beste Zeit für Paarung B. Klaasi

Hi,

eine gute methode die böcke "heiss" zu machen ist etwas gespinnst aus dem terra der zukünftigen in die bockbehausung zu geben. Wenn er dann unruhig wird und sogar ein bissel klopft ist er bereit.

Hat zumindest bei p. murinus geklappt. Der bock war relativ ruhig und desinteressiert. Nachdem er aber ein paarmal weibchengespinnst bekommen hatte hat er sehr schnell das wandern begonnen.
 
  • Beste Zeit für Paarung B. Klaasi Beitrag #4
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Zeit für Paarung B. Klaasi

Danke euch beiden!

Mit diesen Aussagen kann man was anfangen! Super!
 
  • Beste Zeit für Paarung B. Klaasi Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Zeit für Paarung B. Klaasi

Die Exuvie eines Weibchens kann auch einen Bock sehr gut stimulieren.
Vielleicht klappt das auch anders herum, dass die Exuvie eines Bockes das Weibchen in Stimmung bringt. Nur mal so als kleiner Geheimtipp... ;)
 
  • Beste Zeit für Paarung B. Klaasi Beitrag #6
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Zeit für Paarung B. Klaasi

Ich habe einen Rosea Bock mit zwei Weibern verpaart. Zwischen den Verpaarungen lagen nur zwei-drei Tage. Obwohl der Bock recht klein war, hatte er genug Munition für beide Paarungen. Ich weiss es da man wärend der zweiten Paarung das Sperma sehen konte das sich zu einem Tropfen an der Spitze des Bulbus bildete.

Eine dritte Paarung glückte nicht mehr. Mal sehen evtl. abut er ja ein neues Spermanetz.

Es könnte also bei dir auch klappen.

An dieser stelle dank an Mannick die mir den Bock gegeben hat :)
 
Thema:

Beste Zeit für Paarung B. Klaasi

Beste Zeit für Paarung B. Klaasi - Ähnliche Themen

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Nachzuchtbericht P. irmina: Hallo zusammen, ich möchte euch hier euch nochmal erzählen, wie es bei mir mit der NZ geklappt hat: Die Tiere, welche ich verpaart habe, hatte...
Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich?: Hallo zusammen, nach langer Zeit nun mal wieder ein Thread von mir. Ich habe vor drei Tagen mein E. truculentus Pärchen verpaart. Jedenfalls...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
Oben