Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Diskutiere Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe eine G.aureostriata Weib, welches seit 2 Monaten adult ist! Zumindest gehe ich davon aus,... :?: .... die Epigastralfurche steht...
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #1
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine G.aureostriata Weib, welches seit 2 Monaten adult ist! Zumindest gehe ich davon aus,... :?: .... die Epigastralfurche steht leicht hervor/geöffnet und ihre KL ist 7 cm!

:arrow: Ich halte sie in einem 80x40x40 cm Terrarium, die Temperatur am Tag beträgt 25°-27°C, Nachtabsenkung erfolgt auf 20°C!
:arrow: Die Luftfeuchte wird bei 60%-70% liegen, da ich ein Drittel des Terrariums feucht halte, schon allein wg. den Pflanzen, und zusätzlich besprühe ich 2-3mal/Woche die Einrichtung!

Eine Winterruhe habe ich bis jetzt nicht durchgeführt, habe aber gelesen, dass dies bei G.aureostriata notwendig ist, wenn man Verpaaren will!

Hat jemand Erfahrung mit der Verpaarung von aureo's und kann mir etwas dazu sagen? Auch bezüglich der Winterruhe...

Grüße, und Vielen Dank schonmal!

Anna
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #2
F

fork

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

sry, kann Dir bei Deinem Problem zwar leider nicht helfen, aber hast Du zufällig die Möglichkeit und Lust ein Bild von dem Terrarium zu posten? :)

Liebe Grüße
Fabian
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #3
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Hi fork,

jo.. :lol: ... werds versuchen! Meine Kamera ist nicht die Beste, aber mal sehen! Die funzt eigentlich nur bei Tageslicht draußen richtig gut..

Grüße, Anna
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Hallo Anna,

Normalerweise reicht es bei meinen anderen Grammo`s das ich sie in den Keller stelle (ca. 3Monate).
Wobei mir ein Kokonbau bei G.aureostriata hierbei nicht gelang, erst seit sie im Kühlschrank überwintern (3-4 wochen) wurde ich mit Kokons beklückt.

LG Ch
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #5
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Hi,

danke, für deine Antwort.

Also, nachdem die Spinne verpaart wurde, diese in einem 20er Würfel in den Kühlschrank stellen? Ist aber wahnsinnig kalt in meinem Kühlschrank...

Grüße, Anna
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Hi,

Ja genau , ich nehme zu Plastikdosen ohne Substrat nur mit Küchenpapier ausgelegt.

Klar ist es im Kühlschrank sehr kalt.... :lol:

LG Christoph
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #7
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Hi,

soll man dann die Temperatur langsam wieder ansteigen lassen, wie es ja auch in der Natur ist?
Oder kann man direkt wieder auf die 25 °C gehen?

LG, Anna
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Hi,
soll man dann die Temperatur langsam wieder ansteigen lassen, wie es ja auch in der Natur ist?

Ja , du kannst das ganze über ein bis zwei Wochen hinziehen.

Grüsse Christoph
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

soll man dann die Temperatur langsam wieder ansteigen lassen, wie es ja auch in der Natur ist?
Oder kann man direkt wieder auf die 25 °C gehen?

... als Beispiel nehme ich mal B. emilia her, die auch Winterruhe hatte. Das Weib wurde aus der geheizten Anlage genommen, 2 Wochen bei Raumtemperatur gehalten, dann für 6 Wochen ins ungeheizte Gästeklo verfrachtet (mit Terrarium - nicht aus dumme Gedanken kommen ;) ), dann wieder 2 Wochen Zimmer, danach wieder in die Anlage. Sie hat anschliesend gebuddelt wie eine Wilde, den Kokon gebaut und über 500 Zöglinge bekommen.

Greetz, Claudia

PS: @Christoph: Danke noch mal für deine kurzen aber prägnanten Tipps!
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #10
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Hi,

danke für eure Tipps!! :D Hoffe, dass das klappt mit der NZ! :wink:

Wenn noch jemadn gute Tipps, zur Verpaarung von G.aureostriata hat, dann immer her damit.. :wink:

Danke!

Viele Grüße, Anna
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Hallo Claudia
den Kokon gebaut und über 500 Zöglinge bekommen
Na dann hat`s ja mit den emilia`s geklappt. Wieviele hast du noch in deinen Bestand ? Die Aufzucht ist ja ganz schön langwierig , die Slings wachsen ungefähr so schnell wie eine Eiche :lol:

LG Ch
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Na dann hat`s ja mit den emilia`s geklappt. Wieviele hast du noch in deinen Bestand ? Die Aufzucht ist ja ganz schön langwierig , die Slings wachsen ungefähr so schnell wie eine Eiche :lol:

... sind ja Inas Viecher, nicht meine. Ich habe bloss die Tipps an Land gezogen, ihr aufgeschwatzt die Tiere zu verpaaren und den Rest hat sie erledigt ;) Die Kleinen wachsen recht gut, Schlupf war im April, jetzt sind sie ca. 8mm im Schnitt (N2-N4). Man füttert sich allerdings einen Ast und wird sie nicht gut los. Es sind noch ein paar Hundert Dosen da :lol:

Greetz, Claudia
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #13
B

BlackSheep1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Man füttert sich allerdings einen Ast und wird sie nicht gut los.
So dürfte es bianna bei hunderten aureostriata dann bald auch gehen ;)

Habe auch 'ne adulte aureostriata-Lady; supersüß und gutmütig.
Würde sie auch so gern verpaaren, wenn ich nicht wüsste, dass ich da später genauso in der Klemme stecken würde wie Ina...
Schade eigentlich. Gehört zu meinen Lieblingsarten überhaupt! :D
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

G.aureostriata wächst wesentlich schneller als B.emilia und lässt sich sicher gut als NZ verkaufen.
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #15
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Hi!

Da schließe ich mich Michas Meinung an. Habe ich bis jetzt nur so gehört, dass G.aureo's sich recht gut verkaufen lassen.... Und die Wachstumsgeschwindigkeit ist echt enorm... In 2 Jahren ist mein Weib von 3.FH auf ca. 6,5 cm reine KL gewachsen! (also ohne Chelizeren gemessen)
Und ob die sich gut verkaufen lassen, werd ich ja sehen, wenns denn was wird mit'm Kokon! :D :wink:

Grüße, Anna
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #16
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Hi!

In 2 Jahren ist mein Weib von 3.FH auf ca. 6,5 cm reine KL gewachsen!

Wus?
Meine habe ich auch nun fast 2 Jahre und sie sind grade mal 2,5 cm groß.

Was den Absatz angeht ich denke auch das du sie gut los werden wirst.
Sie werden doch recht selten angeboten.
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #17
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Hi,
In 2 Jahren ist mein Weib von 3.FH auf ca. 6,5 cm reine KL gewachsen!

Na ja, eigentlich solltest du solche Übertreibungen uns Männern überlassen :lol: :lol:

Aber sie wachsen mit Sicherheit 2-3 mal so schnell wie die "bunten" Brachypelmen (bei mir unter gleichen Aufzuchtbedinnungen)

LG Christoph
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #18
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Die aureostriata meiner Freundin ist auch innerhalb von 2 Jahren zu einem riesigen Weibchen herangewachsen, bei Bodenbewohnern habe ich noch nie solche Wachstumsschübe erlebt.
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

hi,

die aureostridata von kumpel BE-spider 8leider mom ohne i-net) ist auch so schnell gewachsen. ist ein riesiger subadulter bock in gut 2 jahren geworden. Schätzungsweise ca. 6 cm KL. die scheinen für bodenbewohner und besonders für grammostola unheimlich schnell zu wachsen.

Ansonsten zum angebot von aureostridata im handel: die spinne ist sehr beliebt. In hamm ist mir aufgefallen, das sie für meine begriffe sehr häufig angeboten wurde. Die preise lagen sowohl für spiderlinge, wie auch für größere tiere relativ niedrig. Angebot regelt die nachfrage. Nur mal so als anregung und zum tema loswerden von spiderlingen.
 
  • Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata Beitrag #20
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Komisch meine wachsen gar nicht, eventuell zu niedrige Temperaturen.
Aber so 25 Grad dürften doch reichen oder nicht?
 
Thema:

Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata

Verpaarung/Winterruhe Grammostola aureostriata - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben