G. pulchra verpaarung...

Diskutiere G. pulchra verpaarung... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; HI leutz :D hab meine G. pulchra dame endlich verpaart, auch wenns ein bisschen komisch war...also habe vor ca.3 Wochen den bock zum weibchen...
  • G. pulchra verpaarung... Beitrag #1
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1
HI leutz :D

hab meine G. pulchra dame endlich verpaart, auch wenns ein bisschen komisch war...also habe vor ca.3 Wochen den bock zum weibchen reingesetzt und er was macht der faulpelz??? läuft halt ohne zu trommeln oder überhaupt zu bemerken das, das da terri vom weibchen is in die andere höhle rein und wartet bis was passiert! das weibchen war in ein einer anderen höhle (gibt insgesammt zwei höhlen) nur 10cm weiter weg! :roll: naja auf jeden fall musste ich ihn dann dazu bringen zu ihr zu gehen...also gepustet er läuft und läuft und in die höhle vom weibchen die kommt mit ihm und gespreitzten klauen aus der höhle gerast 8O und nach zehn minuten war alles vorbei er in sein terri und sie in ihre höhle und gleich kühler gestellt der bock lebt und alles ist gut :D 8)
wie lange dauert es bis sie einen kokon gebaut hat??? und nach wie vielen wochen soll ich ihr den kokon dann wegnehmen?
 
  • G. pulchra verpaarung... Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. pulchra verpaarung...

wie lange dauert es bis sie einen kokon gebaut hat??? und nach wie vielen wochen soll ich ihr den kokon dann wegnehmen?

... das kann lange dauern, entweder bis nächstes Frühjahr, nächsten Sommer oder sogar übernächstes Jahr. Wenn du überhaupt siehst wann sie den Kokon gebaut hat, die Tiere verstecken sich dafür recht gern, lies mal diese Doku:

www.spinnen.tk - Thema "Zuchtdoku" in dem Kasten unter "Vogelspinnen" anklicken!

Was macht der Bock? Könnte ich dir den abkaufen? Ich brauch grad so einen. 5 Weiber warten... :D

Greetz, Claudia
 
  • G. pulchra verpaarung... Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra verpaarung...

hallo claudia

danke für die seite oh man dann kann das also bis zu 2,5jahren dauern????? die hat nämlich schon en ganz schön dicken ranzen! hab sie jetzt ja so seit ungefähr drei wochen kühl gestellt was soll ich machen wenn sie nach zwei monaten immer noch keinen kokn gebaut hat?? wärmer stellen oder so belassen?
der bock is grad bei nem freund dem gehts eigentlich recht gut :D frisst gut und...ja was macht ein sonst so? des übliche... :) ich weiß jetzt nicht ob er noch zum befruchten einer/mehrer weibchen in der lage ist er hat schon zwei spermanetze gebaut(beim vorbesitzer und bei mir dann noch mal und dnan hab ich ihn verpaart) ich kann ihn von mir aus dir auch schenken da ich ihn nicht mehr brauche und wie oben gesagt ich nicht genau weiß obs noch klappt denk aber schon! :wink:
 
  • G. pulchra verpaarung... Beitrag #4
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra verpaarung...

Hi,

hab sie jetzt ja so seit ungefähr drei wochen kühl gestellt was soll ich machen wenn sie nach zwei monaten immer noch keinen kokn gebaut hat?? wärmer stellen oder so belassen?

Die Weibchen bauen erst nach der Winterruhe einen Kokon! :wink:
Also nach paar Wochen wieder auf "normale" Temperaturen umstellen, und dann sollte das Weib irgendwann einen Kokon bauen!

Oder irre ich mich :?:

Grüße, Anna
 
  • G. pulchra verpaarung... Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. pulchra verpaarung...

hab sie jetzt ja so seit ungefähr drei wochen kühl gestellt was soll ich machen wenn sie nach zwei monaten immer noch keinen kokn gebaut hat?? wärmer stellen oder so belassen?

... wie ist denn das Klima jetzt? Ich dachte immer die Winterruhe macht man im Winter, dann aber für mehr als 3 Wochen. Wenn du ein frisch importiertes Weib hast könnte es sein dass sie damit gar nicht zurecht kommt und sogar randaliert. Für gewöhnlich wird der Kokon gebaut wenn es warm ist. Zu viel Giessen soll bei G. pulchra nicht gut sein für den Kokon, haben wir damals auch nicht gemacht, davon wurde uns abgeraten von einer Frau aus den USA die die Nachzucht ohne viel Giessen besser hingekriegt hatte als mit. Trotzdem hat unsere Zicke den Kokon aufgefressen :?

ich kann ihn von mir aus dir auch schenken da ich ihn nicht mehr brauche und wie oben gesagt ich nicht genau weiß obs noch klappt denk aber schon! :wink:

... ich bitte darum! Um die Übergabe können wir gerne per PM weiter reden :D

Greetz, Claudia
 
  • G. pulchra verpaarung... Beitrag #6
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra verpaarung...

Hi

@ claudia die Temp. is gerade bei 15 Grad...mein weib is deutsche nachzucht aha also stelle ich sie demnächst (nach zwei monaten) wieder warm und warte ab?? gieße und sprühe nicht habe ich selber auch schon gelesen aber danke für die tipps! ja ok dann machen wir es so wegen dem bock.

@ anna ja das stimmt denk ich schon! mir wurde es so erklärt dass sie nach ca. zwei monaten einen kokon baut egal ob noch "winterruhe" is oder nich....naja war dann wohl doch nich richtig...
 
  • G. pulchra verpaarung... Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra verpaarung...

Hallo,
mir wurde es so erklärt dass sie nach ca. zwei monaten einen kokon baut egal ob noch "winterruhe" is oder nich....

Na dann ist ja alles ein Kinderspiel und es kann nichts mehr schief gehen. Ich gratuliere dir schon mal im vorraus zu deinem Nachwuchs.

LG Ch
 
  • G. pulchra verpaarung... Beitrag #8
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra verpaarung...

mir wurde es so erklärt dass sie nach ca. zwei monaten einen kokon baut egal ob noch "winterruhe" is oder nich....

Von: Karol Beck <[email protected]>
An: Daniel * <*@*>
Betreff: Re: G. pulchra bock
Datum: Sat, 20 Aug 2005 12:51:15 +0200


Hallo Daniel,

also wenn du dir sicher bist dass dein Weibchen adult ist:

du stellst das Terrie mit dem Bock neben das Weibchen und guckst wie die
aufeinander reagieren. Zusätzlich "klaust" du noch dem Weibchen ein
wenig Gespinst und tust es zu dem Bock. So merkt er vielleicht schneller
dass sich in der Nähe ein Weibchen befindet. Und ja, einen Spermanetz
sollte er auch bauen.

Ein paar Tage später kannst du den Bock ins Terrie des Weibchens packen
(allerdings noch in einer Dose o.ä die da rein passt) und beobachtest
weiter das Verhalten. Sollten die beiden aufeinander reagieren, sprich
trommeln o.ä, kannst du den Bock rauslassen und auf das Beste hoffen ;)

Das ganze kannst du jetzt mehrmals wiederholen, sprich wenn der Bock
erneut einen Spermanetz gebaut hat, ab zu dem Weibchen. Wenn sie keine
Lust mehr haben und das Weibchen versuchen wird den Bock aufzufressen
o.ä., am besten nichts mehr machen und den Bock entweder weiter
verkaufen oder tauschen oder .. usw ;)

Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken ;) Sinnvoll wäre es auch dem
Weibchen eine Winterpause zu gönnen, sprich 2 Monate kühl (bei ca. 15°C)
"lagern".
Wenn die Verpaarung geklappt hat und nach den kühlen Monaten die
Temperaturen steigen, sollte das Weibchen einen Kokon bauen. Aber
vielleicht macht se es schon davor ;)

Nicht desto trotz, ob verpaart oder nicht sollte man bei Grammostolen
eine Winterruhe simulieren, denn die gehört zu dem natürlichen
Lebenszyklus dieser Gattung.

......

Am Samstag, den 20.08.2005, 14:00 +0200 schrieb Daniel *:
Hallo Karol

noch was, was mir aufgefallen ist, ist dass du es so geschrieben hast,
dass ich die zwei verpaaren soll, das weib dann kühler stellen soll
und nach zwei monaten sie wärmer stelle und sie dann ihren kokon baut.

Oder:

zwei monate kühl stellen und dann erst verpaaren???

Gruß Daniel

Von: Karol Beck <[email protected]>
An: Daniel * <*@*>
Betreff: Re: G. pulchra
Datum: Sat, 20 Aug 2005 14:27:01 +0200


Hallo Daniel,

erst verpaaren, dann kühler stellen ;)
Brauchst sie auch nicht sofort kühler zu stellen, erst im
Dezember/Januar wo es auch in DE kälter wird.

Eine Überwinterung schadet den Spinnen nicht, weil wie ich es
geschrieben habe gehört es auch zum Lebenszyklus der Gattung, sprich:
kommt auch in der Natur vor.

Gefüttert wird in der Zeit nicht. Im Winter gibts bekannterweise keine
Insekten ;)
Sprühen usw wie bis jetzt.

Du kannst vor der Verpaarung und kurz vor der Winterpause das Weibchen
kräftig füttern (wenn sie nach der Verpaarung noch fressen will).

Der Bock dürfte auch noch ein Jahr oder länger leben, denn Böcke der
Gattung Grammostola habe eine recht lange Lebenserwartung. Ihm kannst du
auch eine Winterruhe verpassen und wenn er fressen will, hin und wieder
was reinschmeissen (ausser während der Überwinterung).

Schöne Grüße,
Karol

hallo Daniel,

bist du dir sicher dass du meine mails richtig gelesen, und vor allem auch verstanden hast?

anyway.. schön dass es dem bock gut geht..

viele grüße,
Karol
 
  • G. pulchra verpaarung... Beitrag #9
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra verpaarung...

Hallo Karol!! :D

schön sich zu treffen! :D ja es hat sich jetzt alles erübrigt habs ja auch jetzt mit den ganzen tipps kapiert! ich hab halt nich bei meinen mails geguggt weil ich hab des irgendwie voll vergessen muss eh mal wieder meine mails checken. Trotzdem vielen Dank noch mal!!! puh wenns hier solche leute nicht gäbe wären viele ziemlich ratlos! 8)
 
  • G. pulchra verpaarung... Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. pulchra verpaarung...

Hi,

ich habe bei mir auch seit kurzem ein riesiges altes g. pulchra weib sitzen. Möchte die dame im idealfall nächstes jahr verpaaren (wenn ich nen bock bekomme). Die dame hat allerdings seit 8 jahren keine winterpause mehr bekommen (bei vorbesitzer).

Ist es sinnvoll sie jetzt shon mit einer winterpause auf nen "normalen" jahresrhytmus zu programmieren. Wenn ja wann wäre erfahrungsgemäß ungefähr der beste zeitraum für eine verpaarung?

Und nun noch was zum prozedere. Die alte lady greift alles, was ihr zu nahe kommt als potententielles futter an (auch finger, wasser, pinzetten). Wie kann ich verhindern, dass sie den potentiellen freier möckt. Ich vertrau irgendwie nicht so sehr auf ihre instinkte.
 
  • G. pulchra verpaarung... Beitrag #11
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra verpaarung...

Hi,

beschreib doch mal die Lebensbedingungen die bei der Spinne herrschen.

Gruß
 
  • G. pulchra verpaarung... Beitrag #12
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra verpaarung...

Hi,

wie lange kann es eig. dauern bis die hübsche nen Kokon baut??? hab gelesen kann bis zu zwei jahre dauern!!! 8O
 
  • G. pulchra verpaarung... Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. pulchra verpaarung...

Hi,

meine dame sitzt in einem 30x40x30 becken mit ca 20 cm bodengrund max. Keine heizung. Höhle etcpp ist natürlich vorhanden wird aber selten benutzt. Bodengrund leicht feucht, da sie ja aus waldrandgebieten stammt.

Leider hat der vorbesitzer sie die letzten 8 jahre in unkenntniss der sachlage knochentrocken gehalten, so dass sie wohl dauerhaft etwas dehydriert war. Ihr hinterleib war etwas schrumpelig und der gang war stakzig. Sie saß am anfang immer mit x-beinen da. Hab das ganze aber durch bestes futter und guter feuchte wieder hinbekommen. Der hinterleib ist wieder schön prall und sie streckt auch wieder die beine durch. Ich denke aber ganz weg wird das ganze erst nach der nächsten häutung sein.

Sie hat immernoch einen gesunden appetiet und frisst gerade an einer heuschrecke. Ihr gesamtverhalten ist äußerst relaxt. Seit voriger woche fängt sie verstärkt an zu buddeln, was ich als gutes zeichen werte.
 
  • G. pulchra verpaarung... Beitrag #14
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra verpaarung...

..... :( naja dass mit der Nachzucht wird erst mal nichts.....
denn sie hat sich heute morgen gehäutet... :(
.....naja wenigstens ist sie jetzt wieder schön tiefschwarz und eins tückchen größer....werd es denk ich dieses jahr nochmal versuchen!
Denn so schnell geb ich nich auuf hier! :D Bilder von der frischgehäuteten könnt ihr in den Spinnen Pix betrachten...
 
Thema:

G. pulchra verpaarung...

G. pulchra verpaarung... - Ähnliche Themen

Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
G. Pulchra zieht die Beine an: Hallo zusammen. Meines 0.1 G. Pulchra Weibchen macht mir Sorgen :( Ich habe sie gerade mal knapp 14 Tage. So habe ich sie eben im Terri...
G. porteri Verpaarungs Problem: Hi Also ich hab vor kurzem min G.Porteri Bock bekommen da ich eine meiner 2 gerne verpaaren möchte. Ich hab den bock in sein Terri gesetzt als...
Mehrfache Verpaarung G. actaeon: Hallo! Vor zwei Wochen habe ich meine dicke Actaeon Dame verpaart. Es sah alles gut aus, ich konnte allerdings nicht sehen, ob der Bock seine...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
Oben