Wie füttere ich am besten ein spiderling

Diskutiere Wie füttere ich am besten ein spiderling im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Mich würde mal interesieren wie ihr eure Spiderlinge füttert. Habe ein Avicularia versicolor der eine KL von 1-1,5 cm hat! Weiß nicht sorecht wie...
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #1
M

Marcel Vaupel

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal interesieren wie ihr eure Spiderlinge füttert. Habe ein Avicularia versicolor der eine KL von 1-1,5 cm hat! Weiß nicht sorecht wie ich den am besten füttere. soll ich ihr tote Microheimchen anbieten oder ehr lebende. Es ist ja auch so schwer erstmal so ein Heimchen leben bei ihr in die afzuchtbox zu bekommen. lol
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #2
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

du kannst sie gut mit toten oder lebenden heimchen füttern. 3 lebende rein mit der KL von etwa 1cm oder eine tote, aufgetaute in ihre wohnröhre.
bei spiderlingen sollte man jedoch aufpassen, dass wärend der häutung keine grillen oder heimchen in der dose sind. kam bei mir schon vor, dass sie blöden heimchen eine 2cm lividum wärend der häutung bis auf einige beinchen auffrassen.
am besten wäre es, wenn du junge blatta lateralis (shelfordella tartara) auftreiben kannst. füttere spiderlinge ab der grösse von 0.5cm ausschliesslich mit denen, da ich noch keine anzeichen fand, dass sie die spinne auffrassen. sie sind fast ausschliesslich vegetarier und fressen andere tiere nur in ganz seltenen ausnahmefällen, in denen kein anderes futter über längere zeit vorhanden ist. zudem sind diese schaben ziemlich aktiv und klettern sowohl nachts als auch tagsüber. verkriechen sich eigentlich nicht, so wie schaben anderer gattungen.
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #3
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Ich fütter meine L. klugi mit Microheimchen. Am Anfang tote Futtertiere, seit sie größer ist (3. FH) lebende Tiere. Bei der genannten KL bieten sich Heimchen/Grillen m.E. am ehesten an, auch sollte sie da problemlos an lebende Futtertiere gehen. Die Größe der Futtertiere sollte die der VS nicht nennenswert überschreiten.

Der Transfer in die Aufzuchtdose sollte nun wirklich kein Problem sein, dafür kannst du zb. eine Filmdose oder einen ähnlichen kleinen Behälter verwenden. Im Zweifelsfall die Heimchendose mal kurz in den Kühlschrank, dann werden sie etwas träger. Hat bei mir aber bisher auch so problemlos geklappt.
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Hi,

für kleine Avis bieten sich auch Fliegen an. Die sind durch ihr entgegenkommendes Verhalten sehr beliebt. :lol:

Man kann auch angequetschte Heimchen direkt ins Gespinst legen. Manchmal nehmen die Spinnen solches Futter auch direkt von der Pinzette.

Ansonsten kann ich mich Andi nur anschließen. Meine Nachzuchten füttere ich mittlerweile fast ausschließlich mit frisch geschlüpften Shelfordella tartara. Die haben sich bei mir als optimales Futter für Spiderlinge erwiesen. Sind nicht größer als Mikroheimchen und schön weich und werden auch von sehr kleinen Spiderlingen gern angenommen. Da sie sich nicht einbuddeln, sondern pausenlos rumkrabbeln und auch gern klettern, sind sie auch für Baumbewohner geeignet. Außerdem ist das Handling der kleinen Schaben wesentlich einfacher als bei Mikroheimchen oder Fliegen.

Gruß Sabine
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #5
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

hehe war da eher adistisch bei meiner L. Parahybane-Ftterung, habe immer ein Mikroheimchen aus der Heimchendose geangelt indem ich es mit ner Pinzette am hinterbein festhielt dann über die faunebox des Spiderlings und deckel drauf dann pinzette herausziehen und somit dem mikroheimchen ein hinterbein ausreissen, durch die verminderte sprungkraft hab ich keine Probleme gehabt das es dem Spiderling brenzlig wurde... mittlerweile ist dieser so groß das r mittlere heimchen "intakt" bekommt
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #6
M

Marcel Vaupel

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

O.k. dann werde ich mal probieren ob ich so Shelfordella tartara bekomme. Danke euch allen für die schnelle antwort

mfg marcel
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #7
M

Marcel Vaupel

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Axo da fällt mir noch was ein. Ich würde gerne mal wissen wie sich die Baumbewohnenden Vogelspinnen Häuten ? Mache die das jetzt auch auf dem Boden oder in ihrem Gespinnst? Weil meine kleine Avicularia versicolor hat sich noch keins gemacht (sie ist auch erst eine gute woche in ihrem neuen "Terri" [Heimchenbox]).
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Wie kann man einem Anfänger empfehlen, sich Shelfordella-Schaben zu besorgen?
Ihr solltet erwähnen, dass es sich dabei um Hausschädlinge handelt, die sich in der Wohnung vermehren können und wegen ihres "leisen Trittes" schneller entkommen, als einem lieb ist.

Für erfahrere Halter, die hunderte von Spinnen haben und ihr Futter selbst züchten wollen, ist das sicher eine gute Alternative zu Grillen&Co aber nicht für jemanden, der noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Futtertieren hat.

...nur meine Meinung.
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Ich würde gerne mal wissen wie sich die Baumbewohnenden Vogelspinnen Häuten ? Mache die das jetzt auch auf dem Boden oder in ihrem Gespinnst

... zum Häuten spinnen sie sich ein. Meine kleinen Avis nehmen übrigens keine S. tartara als Futter an. Es ist zum Mäuse melken wenn man die schnellen Schaben aus den Aufzuchtbehältern wieder raus fangen muss. Sehr junge Spinnen bekommen bei mir fast nur Heimchen und Fliegen, manchmal auch frisch geschlüpfte B. dubia, die sind ziemlich einfach zu handhaben.

Greetz, Claudia
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Hi,

für ein oder zwei Spiderlinge lohnt sich eine Schabenzucht sowieso nicht, egal welche Art. Da würde ich eher ab und zu mal eine Fliege oder Grille verfüttern. Meine ersten zwei Baumbewohner-Spiderlinge habe ich, als sie noch ganz klein waren und keine Grillen annehmen wollten, mit Fruchtfliegen ernährt, die ich bei mir in der Küche eingefangen habe. Einfach mal ein Stück gammliges Obst liegen lassen, dann kommt das Spiderlingsfutter frei Haus. :lol: :lol:

@Claudia
Meine kleinen Avis nehmen übrigens keine S. tartara als Futter an.
Aktuell habe ich ein paar neue A. purpurea-Spiderlinge, die von den kleinen S. tartara sehr angetan sind. Auch andere juvenile Avis habe ich damit schon problemlos gefüttert.

Es ist zum Mäuse melken wenn man die schnellen Schaben aus den Aufzuchtbehältern wieder raus fangen muss.
Wie fängst Du die denn ein? Ich klopfe die Jungschaben einfach von der Eierpappe in ein kleines Glas. Da kommen sie von allein nicht raus und ich kann sie reihum in die Heimchendosen und Auszuchtbehälter schütten. Die hüpfen nicht und fliegen nicht und sind von daher für meine Begriffe leicht zu handhaben. Bei Fliegen und Mikros tu ich mich da wesentlich schwerer.

Dass die Viecher nichtsdestotrotz sehr flink sind und man sie nicht entkommen lassen sollte, da hat Micha2 natürlich recht.

Im übrigen weiß ich von einer Bekannten, die auch keine Schaben selbst züchten möchte, dass von S. tartara Ootheken verkauft werden. Die kann man einfach schlüpfen lassen und dann verfüttern, ähnlich wie Fliegenpuppen. Da muss man nicht gleich eine eigene Zucht starten. :wink:

Beste Grüße
Sabine[/quote]
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

...ein kleines Glas. Da kommen sie von allein nicht raus...
Die S.tartara, die ein Bekannter gezüchtet hatte, die konnten (jedenfalls als Jungtier) problemlos an Glas klettern.

Die Gefahr des Flüchtens sehe ich aber auf indirektem Wege, also über den Menschen.
Wenn man z.B. eine Eierpappe in die Box hineintut oder herausnimmt, dann kann eine Schabe unbemerkt über die Hand und den Arm aus dem Zuchtbehälter entkommen.
Das meinte ich ja auch oben mit dem "leisen Tritt", man spürt nämlich nicht, wenn einem eine Shelfordella tartara über die Hand klettert. Probiert´s einfach mal aus...
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Wie fängst Du die denn ein? Ich klopfe die Jungschaben einfach von der Eierpappe in ein kleines Glas. Da kommen sie von allein nicht raus und ich kann sie reihum in die Heimchendosen und Auszuchtbehälter schütten.

... ja, IN die Spinnenbecher hinein bekomme ich sie auch ganz einfach. Was ich meinte ist, dass die Schaben AUS DEN BECHERN RAUS zu bekommen ein Kreuz ist, wenn die Spinne sie nicht gefressen hat. Schaben verstecken sich dann für ihr Leben gern unter Korkstücken, Plastikpflanzen und Gespinnsten...

Greetz, Claudia
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #13
M

Marcel Vaupel

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Jetzt habe ich nur ein Problem der Zoohändler wo ich immer mein Futter hole hat die "Schaben" im Miniformat nicht und meine Versicolor geht an die Heimchen anscheinend nicht dran. Das Microheimchen läuft jetzt schon 3 Tage bei ihr in der Box rum und sie geht nicht dran. Kann das sein das sie nicht an ihr Futter geht weil sie sich noch nichtt eingewöhnt hat also sie hat sich noch kein gespinnst gebaut oder es liegt daran das sie sich Häuten will das kann auch gut sein weil es wieder Zeit ist. Aber ich kann das so schlecht erkennen bei einer so kleinen Spinne ( 1cm-1,5 cm KL). :oops: "Verlieren" VS generell ihre Brennharre am Hinterleib wenn sie sich häuten oder muss das nicht sein?
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #14
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Nein, der Verlust der Brennhaare hat nichts mit einer bevorstehenden Häutung zu tun. Man kann an den kahlen Stellen nur besser erkennen, ob die Häutung bevorsteht, da die Dunkelfärbung des Abdomens dann sichtbar ist.

Wenn sie das Heimchen nicht annimmt, dann solltest du es wieder rausnehmen. Wie groß ist denn das Abdomen des Spiderlings? Wenn es deutlich größer als der Vorderkörper ist, brauchst du sowieso erstmal nicht füttern. Dann kannst du es genauso gut in ein oder zwei Wochen noch mal versuchen.
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #15
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Nur mal so ein Tipp am Rande: A.versicolor bekommt keine Glatze am Abdomen, ausserdem ist die Haut der Avis immer schwarz.
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #16
M

Marcel Vaupel

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Ich würde sagen das der Abdomen genausogroß ist wie der Vorderkörper. Ich lasse das Heimchen bis morgen noch drin und wenn sie es über Nacht nicht gefressen hat nehme ich es morgen raus.
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Hi,

hab festgestellt, dass die versis gerade im sehr kleinem alter garnicht so fett sein müssen um sich zu häuten. Is also gut möglich, dass sie in häutungsvorbereitung sein können. Trotzdem würd ich mir mal ne dose fruchtfliegen besorgen, da da die avis am allerbesten rangehen.
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #18
M

Marcel Vaupel

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Die Fruchtfliegen hat "mein" Zoohändler. Gut dann werde ich es mal mit denen Probieren. Danke an die schnellen Antworter!
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #19
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Tag!

Also meine Versi bekommt Stubenfliegen.

Die mag sie- und es macht ihr spaß die dinger zu fangen.

Wenn sie so ca. 2cm KL bei mir hat bekommt sie auch anderes futter.


würde gern mal wissen wie ihr bei euren Spiderlingen vorgeht.

Wenn meine Avi ein Futtertier fängt dann schleppt sie es ins Gespinnst und vertilgt es dort.
Jetzt würde ich gerne mal wissen wie ihr das bei euern Slings mit den Futter Resten macht. Manche haben ja paar 100 stk. Sammelt ihr die ausm Gespinnst raus und zerstört dabei vllt. teile des Netzes oder laßt ihr die bissel mehr werden und sammelt sie dann raus oder laßt ihr sie drin bis der Sling in ein anderes Behältnis kommt?

Meine Versi hat nämlich paar sachen da drin rum liegen.
Sollte ich das entfernen oder stört sie das nicht bzw. schmeißt es raus wenn es stört?

dank euch schon mal.

bis dann
 
  • Wie füttere ich am besten ein spiderling Beitrag #20
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie füttere ich am besten ein spiderling

Sollte ich das entfernen
Wenn Du rankommst, ohne ihr Gespinst zu beschädigen, kannst Du es entfernen, musst Du aber nicht. Wenn Du nicht so leicht rankommst, lass es lieber, denn...

schmeißt es raus wenn es stört
genau das tut sie normalerweise. Die meisten Spinnen halten ihren Bau bzw. ihr Gespinst sauber, durch Rausschmeißen, Vergraben, Einspinnen etc. etc. Avis räumen eigentlich von Zeit zu Zeit auf und werfen den Unrat aus ihrem Gespinst.

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Gruß Sabine
 
Thema:

Wie füttere ich am besten ein spiderling

Wie füttere ich am besten ein spiderling - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Zwangsfütterung wasserschildkröten: Huhu ich bin neu hier! Ich war mit meinen 3 schildkröten beim Reptilien tierarzt. Panzernekrose. (1 Pseudemys concinna concinna und 2 Graptemys...
Oben