Brauche Züchter Tips

Diskutiere Brauche Züchter Tips im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi! Ich möchte mich ein wenig mit dem "Züchten" beschäftigen. Da ich da ein absoluter Leihe bin, möchte ich mir vorher ein paar Tips bei euch...
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #1
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich möchte mich ein wenig mit dem "Züchten" beschäftigen. Da ich da ein absoluter Leihe bin, möchte ich mir vorher ein paar Tips bei euch holen.

Daher mal 4 Fragen an euch:

a) Welche Art eignet sich am besten für einen Zucht-Anfänger?
b) Welche klimatischen Kriterien sollten gegeben sein?
c) Welche größe sollte das Terrarium haben?
d) Gibt es, die Frage ist vielleicht total bescheuert, bestimmte Jahreszeiten an die man sich halten sollte?

Wenn mir das mal gelingen sollte, wäre ich echt happy. Ich habe Bilder gesehen von Kokons und Meere von Spiderlingen... Ich finde das absolut faszinierend und muß das einfach auch mal probieren.

Deshalb wär ich echt froh wenn ihr mir da ein paar Ratschläge geben könntet.
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Brauche Züchter Tips

Hi,

a) Welche Art eignet sich am besten für einen Zucht-Anfänger?
ich habe mit B. albopilosum das erste mal gezüchtet.
es gibt da bestimmt diverse arten mit denen man gut züchten kann, jedoch sind das meist die arten welche häufig angeboten werden.
sprich man sollte sich dann darauf einrichten n haufen spiderlinge zuhause zu haben, welche schwer loßzuwerden sind.
soweit ich gehört habe soll A. geniculata auch recht einfach nachzuziehen sein.
ich schätze man kann pauschal sagen das die sorten die häufig als NZ angeboten werden auch leicht zu züchten sind.

b) Welche klimatischen Kriterien sollten gegeben sein?
natürlich die klimatischen bedingungen aus ihrem natürlichen habitat.

c) Welche größe sollte das Terrarium haben?
normale größe... evtl ein wenig größer damit man etwas freiraum zum hantieren hat um den bock wieder raus zu fangen.
ich hab aber immer im normalen terri des weibs verpaart.

d) Gibt es, die Frage ist vielleicht total bescheuert, bestimmte Jahreszeiten an die man sich halten sollte?
das hängt von der art ab die man verpaaren möchte...
ich denke tiere aus den tropischen regionen die einem tageszeitenklima unterworfen sind kann man zu jeder jahreszeit verpaaren.
tiere welche einem jahreszeitenklima unterworfen sind sollte man meines wissens nach vor einbruch der kälte oder trockenperiode verpaaren.
in der natur schlüpfen die kleinen meist wenn das nahrungsangebot steigt.
sprich regenzeit oder bei steigenden temperaturen.

gruß karsten
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #3
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Danke für die Antwort!

Woran kann man erkennen das die Verpaarung geklapt hat? Lässt das Weibchen den Bock nochmal dran, auch wenn alles schon geklapt hat? Oder wird sie den Bock sofort angreifen?

I know, ne menge Fragen, aber das Thema ist sehr Interessant.
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #4
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Hallo "Spiderling"

das hängt auch von der Art, mit der du züchten willst ab. Meine ersten erfolgreichen Zuchtversuche hatte ich mit A. aurantiaca und A. versicolor.

Das Aurantiaca-Weib ließ den Bock kein zweites Mal ran. Beim ersten mal war sie eifrig dabei.
Das Versi-Weib verlustierte sich dreimal mit Bock.
Andere lassen den Bock gar nicht ran oder fressen ihn vor der Paarung.

Gruß

Viki
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #5
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Hi Viki.

Danke für Deinen Post.

Ich habe mir gedacht, das die G. rosea evtl. für den Anfang ganz gut geeignet sein könnte. Die Art ist eigentlich sehr Robust. Ich finde das die A. versicolor da schon ein wenig empfindlicher ist.

Nun, jedenfalls denke ich mir das es evtl einfacher ist mit einer Robusten Art wie eben die G. rosea seine ersten Versuche zu machen.

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren wenn ich da nun falsch liege.

Wenn ich nun die Posts lese, kann man im Prinzip nicht viel falsch machen. Ich werd mal schauen das ich mir mal 2 Adulte (Bock und Weibchen) G. rosea kaufe und wenn sie soweit sind versuchen werde zu verpaaren.
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #6
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Hallo

bei der G.rosea brauchst du aber viel Geduld weil es mtunter sehr lange dauern kann bis gnä Frau Kokon baut und vor allem braucht die dann gegebenenfalls auch eine Winterruhe
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #7
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Ein Aspekt der von Zuchtanfängern oft nicht bedacht wird:
Werde ich meine Spidelinge alle los? D.h. züchte ich eine Art die Abnehmer findet?
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #8
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Hi!

Ich kann Robi nur zustimmen. Neben der Frage: "Welche Art will ich nachzüchten", sollte man auch im voraus nachdenken, ob man die Jungtiere dann überhaupt an den Mann bringt, oder womöglich drauf sitzen bleibt.

@Veith
A. geniculata ist leicht zu züchten. Allerdings hat man gerade bei A. geniculata dann enorm viele Jungtiere, die nicht sonderlich leicht anzubringen sind, weil A. geniculata in der Haltung ohnehin sehr verbreitet ist.
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Brauche Züchter Tips

A. geniculata ist leicht zu züchten. Allerdings hat man gerade bei A. geniculata dann enorm viele Jungtiere, die nicht sonderlich leicht anzubringen sind, weil A. geniculata in der Haltung ohnehin sehr verbreitet ist.

in etwa das wollte ich auch mit diesem satz sagen

sprich man sollte sich dann darauf einrichten n haufen spiderlinge zuhause zu haben, welche schwer loßzuwerden sind.

man kann die spinnen sich auch selbst überlassen, daß sie sich auf eine ansehnliche zahl heruntergefressen haben...

ich finde das man das erschwerte verkaufen wgn hohem angebot nicht als kriterium nehmen sollte, da selbst wenn man letztendlich nur noch wenige tiere übrig hat für eine variation der gene sorgt und dadurch sowas wie inzucht oder gendrift verhindert.

gruß karsten
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #10
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Hi,

G.rosea bietet sich, denk ich mal, nicht für den ersten Zuchtverusch an, da es echt bis zu 2 Jahren dauern kann, bis die Dame einen Kokon baut!

Wenn du doch G.rosea 'rot' willst, kann ich dir evtl. ein adultes Pärchen anbieten! :wink:

LG Anna
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #11
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Danke für eure Posts.

Sicherlich sind es jede Menge kleiner Spiderlinge die man dann rumlaufen hat. Mein Vorteil ist es das garnicht weit von mir der größte Zoohandel im Rhein Main Gebiet aufgemacht hat. Der würde mir einen Teil der kleinen abnehmen.

Mir kann auch keiner erzählen das er alle Spiderlinge an den Mann bringen kann. Ich bin davon überzeugt, da es ja wirklich enorm viele Spiderlinge sind, das die meisten es machen wie es Karsten schon gesagt hat. Aber eine große Zahl der Slings werde ich abgeben können. Da ist doch schon viel getan. Finde ich persönlich jedenfalls.

Kurze Anzeige gemacht, Slings für 2 Euro das Stück, und wenn man merkt das dies nicht läuft eben sagen, Slings zu verschenken. Dann geht mit Sicherheit nocheinmal ein Teil weg.

Mal ehrlich, es ist doch wirklich eine tolle Sache. Selbst wenn von 1000 Slings 200 am Leben bleiben hat es sich doch schon gelohnt. Nicht wegen dem Geld was man verdienen kann, sondern das die Tiere die Chance haben zu leben. Ans Geld verdienen denke ich bei der Sache übrigens sowieso nicht.
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #12
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Hi,

G.rosea bietet sich, denk ich mal, nicht für den ersten Zuchtverusch an, da es echt bis zu 2 Jahren dauern kann, bis die Dame einen Kokon baut!

Wenn du doch G.rosea 'rot' willst, kann ich dir evtl. ein adultes Pärchen anbieten! :wink:

LG Anna

Sehr freundlich von Dir Anna. Aber nachdem ich gelesen habe das es mit der G. rosea nicht so einfach läuft möchte ich es doch nicht mit denen probieren. :roll: Ich dachte es sei einfacher mit den rosea aber ich wurde eines besseren belehrt.
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Hallo Spiderling,

Ja , ja ... wenn du mal weist was da an Arbeit / Zeit dran hängt. Wirst du sie dann gerne alle verschenken :roll:

PS. Darf man nach deinen Alter fragen ?

Grüsse Ch
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #14
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Hi Spiderling.

Chance zu leben ist recht relativ, wenn man die Tiere an ein Zoogeschäft abgibt, denn in vielen Zoogeschäften haben sie keine Ahnung von der Haltung der Tiere, oder die Verkäufer(innen) fürchten sich davor, und machen den Behälter nichtmal zum Befeuchten auf, was nicht selten dazu führt, daß zig Exemplare sinnlose draufgehen.

Besonders in letzter Zeit ist mir Verstärkt aufgefallen, daß viele Zoogeschäfte aufgrund des "Exoten-Trends" Spinnen in ihren Verkaufsbestand aufnehmen, und sich damit maßlos übernehmen.

Selbst wenn die Tiere überleben, ist noch lange nicht gesagt, daß es ihnen auch wirklich gut geht. Habe schon adulte Exemplare von A. geniculata in Heimchendosen gequetscht im Regal stehen gesehen, und das kann wohl nicht Sinn der Sache sein...
Die Antwort der Verkäuferin auf die Frage, warum die Spinne in den Behälter gequetscht da rumsitzen muss, lautete:
"Na so, ich mach den Behälter mit dem Viech sicher nicht auf".

Damit will ich nicht alle Zoogeschäfte im Kollektiv verteufeln, aber so wie es momentan läuft, wäre ich vorsichtig damit, Spinnen an ein Zoogeschäft abzugeben.
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #15
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Hallo Spiderling,

Ja , ja ... wenn du mal weist was da an Arbeit / Zeit dran hängt. Wirst du sie dann gerne alle verschenken :roll:

PS. Darf man nach deinen Alter fragen ?

Grüsse Ch

Ich weis zwar nicht was dies nun mit dem Alter zu tun hat, aber klar darfste Fragen. 30. Aber mich würde mal interessieren wieso das eine Rolle bei dem Thema spielt? Entweder ich investiere Zeit in etwas das mich interessiert und mir Spass macht, oder ich lasse es und lege mir eben kein Hobby zu. Mir ist klar das dabei arbeit eine Rolle spielt. Aber wenn man das gerne macht, sollte das echt kein Problem sein.

@Aistee
Ein gutes Argument. Es gibt, da stimme ich Dir 100%tig zu, ne menge Zoohandlungen die absolut keine Ahnung haben. Da habe ich auch schon meine Erfahrungen sammeln dürfen. Aber es gibt auch Ausnahmen. Sicherlich lege ich für keine Zoohandlung meine Hand ins Feuer, da man ja nie weis was hinter der Bühne abläuft. Aber wenn jetzt keiner mehr versucht zu Züchten, allein wegen der kriterien die bis jetzt gepostet worden sind, dann würden irgendwann nur noch Wildfänge zu Hause hinter den Scheiben hocken.
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brauche Züchter Tips

Ich werd mal schauen das ich mir mal 2 Adulte (Bock und Weibchen) G. rosea kaufe und wenn sie soweit sind versuchen werde zu verpaaren.

... bei der Methode ist es fast vollkommen latte womit du anfängst. Schade um den Bock, denn ein schlecht eingewöhntes Weibchen ist oft nicht gerade hingebungsvoll. Frische WF kann ich da auch nicht empfehlen. Statt dessen rate ich zunächst mal zu einer guten Lektüre über Vogelspinnen allgemein (von Wirth) und zu den "Art für Art" Büchern (Striffler).

:arrow: Erst lesen, dann Tiere anschaffen, dann eingewöhnen, Tiere beobachten, DANN Züchten! Am besten ziehst du dir ein paar Tiere von der Art gross die du nachziehen willst, denn dann kennst du deine Mitbewohner schon mal ganz gut. Mit der Methode habe ich noch keinen einzigen Bock verloren. Auf 13 Paarungen kamen 10 lebende Nachzuchten. Gut, ich mach das mit Baumbewohnern die nicht so kompliziert sind, aber eine Freundin hat es mit "schwierigen" Bodenbewohnern auch so gemacht und alles lief prima.

Greetz, Claudia
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #17
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Aber wenn jetzt keiner mehr versucht zu Züchten, allein wegen der kriterien die bis jetzt gepostet worden sind, dann würden irgendwann nur noch Wildfänge zu Hause hinter den Scheiben hocken.

Das ist etwas melodramatisch ;-)

Überflüssig zu erwähnen, daß Zucht eine gute Sache ist - allerdings nur dann, wenn es mit etwas System abläuft.

Mit einem lediglich brüchigen Maß an Kenntnissen mit irgendeiner Art einfach "drauf los zu probieren", ist nicht gerade der beste Weg.

Vielmehr solltest du erst mehr Theorie einholen, denn ohne dich beleidigen zu wollen: Dein Wissen über Vogelspinnenzucht ist bei Weitem noch nicht ausreichend. Mit ein paar Tips und Hinweisen, die du durch einen Foren-Thread einholst, verfügst du noch lange nicht über das erforderliche Wissen.
Lass es ruhig angehen, dann wird sich mit der Zeit auch rauskristallisieren, was für Arten du züchten willst.

Aistee
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #18
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

@Aistee
Ja, gebe zu das meine Wildfangtheorie übertrieben ist :)

Ich habe das Thema ja angefangen um eines besseren belehrt zu werden. Klar fehlen mir noch die Kenntnisse was die Zucht betrifft. Da fühle ich mich auch nicht angegriffen von Dir wenn Du mir das sagst. Wo Du recht hast, haste recht. Irgendwo muss man ja aber anfangen sich mit dem Thema auseinander zu setzten. Deswegen bin ich ja hier um mir eure Ratschläge anzuhören.

Ich finde das die Leute die selbst Erfahrungen in der VS Zucht gesammelt haben einem Ratschläge geben können, die man in der Form in keinem Buch zu lesen bekommt. Das es ein etwas komplexeres Thema ist, als ich anfangs dachte weis ich ja nun.
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #19
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Danke Claudia für die Tips. Werde mir auf jeden Fall noch ein paar Bücher über die Vogelspinnen- haltung und -zucht zulegen. Mein Äusserung das ich mir jetzt sofort Adulte Tiere kaufe war doch etwas voreilig.

Durch Eure Posts wurde einem Bock evtl das Leben gerettet :wink:


Ne im ernst, ihr habt mir weiter geholfen. Werde mich erst einmal mehr mit den Tieren beschäftigen bevor ich mich an den ersten Versuch wage. Thx @ all
 
  • Brauche Züchter Tips Beitrag #20
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Züchter Tips

Hallo Horst,

lies Dich doch einfach mal gründlich durch dieses Unterforum 'Vogelspinnen - Zucht'. Da findest Du so viel gesammelte Erfahrungen und Informationen zu den unterschiedlichsten Aspekten der VS-Zucht. Das sollte nicht zu Deinem Schaden sein. :wink:

Gruß Sabine
 
Thema:

Brauche Züchter Tips

Brauche Züchter Tips - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Brauche Hilfe - Verzweifelt: Hallo. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht weiter... aber von Anfang an: Ich bin mit meinem Mann jetzt seit 10 Jahren verheiratet...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Wärmelampen im Frühbeet, wie lange anmachen?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Da ich ja ein absoluter Neuling bin und erst seit 2,5 Monaten Landschildkröten habe, wäre ich froh über ein paar...
Oben