Actaeon Kokon

Diskutiere Actaeon Kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Ich habe mir einen G. actaeon Kokon ertauscht. Er soll 7-9 Wochen alt sein - das Weibchen war 2 Wochen verschbuddelt - und ich glaube das auch -...
  • Actaeon Kokon Beitrag #1
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Ich habe mir einen G. actaeon Kokon ertauscht. Er soll 7-9 Wochen alt sein - das Weibchen war 2 Wochen verschbuddelt - und ich glaube das auch - sehr nette Quelle und persönliche Übergabe. Kann oder soll ich den Kokon öffnen oder lieber noch was liegen lassen. Hab ihn seit Samstag bei 27°C und ca. 65% LF mit 3x täglich wenden in einer Fürst-Dose :roll:
 
  • Actaeon Kokon

Anzeige

  • Actaeon Kokon Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Actaeon Kokon

Hi,

ich würde den kokon öffnen und in heimchendosen zeitigen...
dann sieht man wie weit die kleinen sind, ob der überhaupt befruchtet war oder ob der gammelt...

dazu faltet man zwei blatt küchenpapier auf die größe der größe der heimchendose.
eins der blätter kommt auf den boden und wird mit ein paar tropfen wasser angefeuchtet.
das andere blatt wird auch angefeuchtet und mit dem deckel festgeklemmt.

man muss nur aufpassen daß das ganze nicht zu feucht wird.



gruß karsten
 
  • Actaeon Kokon Beitrag #3
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: Actaeon Kokon

...

Ich war zu neugierig und jetzt weiß ich zumindest wie Larven aussehen 8O . Wie Lange dauert es normalerweise bei G. actaeon bis sie sich das zweite Mal häuten?
 
  • Actaeon Kokon Beitrag #4
J

Jacari

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Actaeon Kokon

Kann mir vielleicht jemand sagen wie viele spinnchen aus einem Kokon schlüpfen? Hab mir jetzt ein, seit Dez. verpaartes Weibchen zugelegt.
Kokon wegnehmen oder bei ihr lassen? Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Actaeon Kokon Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Actaeon Kokon

Abend,
insgesammt kann ich Dir deine Frage nicht beantworten, aber versuche sie erst einmal zum Kokonbau zu bewegen, das ist in dem Falle wohl das schwierigste.


LG
Eit: wann hast Du vor, die Winterruhe zu starten?
 
  • Actaeon Kokon Beitrag #6
J

Jacari

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Actaeon Kokon

Ataeon Kokon

Die Winterruhe bei 14,15°C starte ich am Sonntag 28.02.. Sie soll jetzt erstmal noch was fressen.
Hab mich bisschen schlau gemacht:
Raus kommen etwa 100 - 160 Eier, es werden aber bestimmt nicht alle durchkommen.
bin ja mal gespannt ob es auch wirklich zum Kokon Bau kommt!
Bin Optimist, das wird schon klappen!

LG

Carina
 
  • Actaeon Kokon Beitrag #7
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Actaeon Kokon

Hi.

Wie lange wirst du sie in Winterruhe schicken?
 
  • Actaeon Kokon Beitrag #8
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Actaeon Kokon

Die Winterruhe bei 14,15°C starte ich am Sonntag 28.02.. Sie soll jetzt erstmal noch was fressen.
Hab mich bisschen schlau gemacht:
Raus kommen etwa 100 - 160 Eier, es werden aber bestimmt nicht alle durchkommen.
bin ja mal gespannt ob es auch wirklich zum Kokon Bau kommt!
Bin Optimist, das wird schon klappen!

LG

Carina

Hello!

Jetzt startest Du die Winterruhe erst?

Meine Actaeon hat ihren Kokon übrigens damals (2008) ohne Winterruhe gebaut.
Ich hatte nur ca 55 L2 Larven. Davon sind aber nur 5 (?) nicht in die erste Fresshaut gekommen. Danach gabs keinen weiteren Ausfall.

Guck auch mal hier: http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/12198-kokonwegnahme-2.html

Ich drücke die Daumen für ne erfolgreiche Nachzucht!

Die Aufzucht der Actaeon Spiderlinge ist übrigens total easy. Die gehen in FH1 sofort an Fliegenmaden/Pinkymaden.

Gruß,
Stefan
 
  • Actaeon Kokon Beitrag #9
J

Jacari

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Actaeon Kokon

Hallo,
jetzt mal von Anfang an:
Ich hab sie erst am 21.02. von jemand bekommen der das Interesse an den Grammostola Arten verloren hat, sie hat recht wenig zu fressen bekommen und bis dato keine Winterruhe gemacht!
Mir wurde empfohlen auf jeden Fall eine zu machen!
6 - 8 Wochen solle reichen!
Und nochmal ordentlich fressen geben.
Glück gehabt wenn es ohne Winterruhe geklappt hat! :)

Halte seit über 3 Jahren VS, das ist aber jetzt das erste mal dass ich es mit einem verpaartem Tier aufnehme.
Heute hat sie angefangen zu buddeln.

Danke für die Antworten...

LG
 
  • Actaeon Kokon Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Actaeon Kokon

Sorry aber zum runterfahren auf 12-14C° brauchst du schonmal 1-2 Wochen u. das gleiche gilt zum Hochfahren.
Wenn du sie dann nur 6-8 Wochen in die Winterruhe schicken willst, ist das mehr als Sinnlos!

Und ich sehe es auch so das 28.2 zuspät dafür ist.Aber jeder wie er meint u. kann.
 
  • Actaeon Kokon Beitrag #11
J

Jacari

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Actaeon Kokon

Sorry aber zum runterfahren auf 12-14C° brauchst du schonmal 1-2 Wochen u. das gleiche gilt zum Hochfahren.
Wenn du sie dann nur 6-8 Wochen in die Winterruhe schicken willst, ist das mehr als Sinnlos!

Und ich sehe es auch so das 28.2 zuspät dafür ist.Aber jeder wie er meint u. kann.

Hi.
Da ich es selbst nicht besser weiß folge ich nur den Anweisungen eines Freundes.
Was würdest du mir denn jetzt raten?
Bin ja jetzt schon langsam die Temp. am runterfahren! Momentan ist sie so bei 18°C.
Man hat mir gesagt, dass sie wenigstens mal kühlere Temp. gespührt haben soll, 6 Wochen wären ausreichen!
Lass mich aber auch gern eines besseren belehren!
Wäre schon toll wenn ich sie zu einem kokon bau bringen könnte und daraus dann auch was raus kommt!

LG

Carina
 
  • Actaeon Kokon Beitrag #12
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Actaeon Kokon

Hallo Carina ,

na was macht dein Weibchen ; tut sich was ?
Ich habe nämlich selber zur Zeit ein verpaartes Weibchen hier sitzen.
Habe es auch erst Anfang Februar überwintert für 6-7 Wochen.
Allerdings verzichte ich auf das langsame herunterfahren der Temperaturen , da meines Erachtens unnötig ( zumindest war das bei anderen Arten so , wo ich die Temperaturen um 5-7 °C auf einmal abgesenkt hatte und es zum Kokonbau kam ).
Meine kam direkt von 21°C auf 15°C in den Keller und zwischendurch lag die Temperatur sogar mal bei 10°C.
Nun ist sie schon lange wieder aufm Speicher , wo es richtig heiß ist zur Zeit , selbst Nachts nur wenig unter 30°C.
Und siehe da , sie hebt eine Grube aus in ihrer Höhle.
Nun ja , soweit war ich letztes Jahr auch schon mal , aber dann passierte nichts mehr.
Trotz schöner Grube fing sie nicht an zu spinnen.
Allerdings war damals der Boden im Terri recht ausgetrocknet.
Dieses Mal achte ich besonders darauf , dass die Erde ausserhalb der Höhle ordentlich feucht ist und somit eine hohe RLF gewährleistet.
Vielleicht ist das ausschlaggebend ?

Gruss , Markus :hi:
 
Thema:

Actaeon Kokon

Actaeon Kokon - Ähnliche Themen

Messingbarbe erkrankt - woran?: Hallo! Da ich neu hier bin, bitte ich um Nachsicht wenn ich etwas vergessen habe... Zu den Grundsätzen... Größe des Aquariums: 110l Standzeit...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Chromatopelma Kokon zu früh entnommen, was nun?: Hallo, ich habe zum ersten mal eine Spinne verpaart (Anfang April 2010), meine Chromatopelma nämlich. Vor ca 6 Wochen hat sie ihren Platz aus den...
Oben