Verpaarung stattgefunden?

Diskutiere Verpaarung stattgefunden? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich versuche an diesem Wochenende gerade, meine Haplopelma minax zu verpaaren. Nachdem es schon seit längerem von Zeit zu Zeit nächtliches...
  • Verpaarung stattgefunden? Beitrag #1
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche an diesem Wochenende gerade, meine Haplopelma minax zu verpaaren. Nachdem es schon seit längerem von Zeit zu Zeit nächtliches Getrommel zwischen Bock und Weib gegeben hatte, habe ich gestern spät abends, als der Bock draußen saß, die beiden nebeneinander stehenden Terris geöffnet. Es wurde ein paar Mal kurz getrommelt; mehr passierte aber nicht.

Heute habe ich den Bock nun eingefangen und mitsamt dem Einfanggefäß direkt in das Becken des Weibchens gesetzt. Das einzige, was passierte, war, dass er sich in den Behälter klammerte und mindestens eine Stunde so verharrte. Das Weibchen saß ihm gegenüber im oberen Drittel ihrer Röhre.

Nun habe ich nicht die Zeit und Geduld, stundenlang dabei zu bleiben, um alles genau zu beobachten. Also überließ ich die beiden sich selbst und beschäftigte mich in der Zwischenzeit mit anderen Dingen. Alle paar Minuten ging ich mal nach den beiden sehen.

Nach einer ganzen Weile war allerdings das Gefäß, in dem der Bock saß, in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Der Bock saß jedoch noch drin. Ich drehte ihn daraufhin wieder in Richtung zum Weibchen, welches allerdings in den Tiefen ihrer Röhre abgetaucht war. Da fing der Bock an, sich für die nächsten mindestens 15 Minuten intensiv zu putzen. Das Weib ist noch nicht wiederr aufgetaucht.

Nun frage ich mich, ob man aufgrund des oben beschriebenen Verhaltens evtl. darauf schließen könnte, dass es in den paar unbeobachteten Minuten bereits zu einem Quickie (mehr kann es jedenfalls nicht gewesen sein) zwischen den beiden gekommen sein kann.

Dass die Böcke bei mir nie so flott zur Sache kommen - jedenfalls, wenn ich dabei bin - kenne ich ja schon. So habe ich bis heute noch keine Verpaarung live erlebt.

Also, was meint Ihr? Verpaart - ja oder nein?

Besten Gruß
Sabine
 
  • Verpaarung stattgefunden? Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung stattgefunden?

Hi Sabine.

Ich würde sagen, nochmal den Bock zum Weib setzen. Es gibt zwar Indizien für ne Verpaarung( umgedrehter Behälter und das Putzen), aber IMO kann man trotzdem nichts 100% sagen.
 
  • Verpaarung stattgefunden? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Verpaarung stattgefunden?

Hey!

100%ige sicherheit gibts wenn ein befruchteter kokon gebaut wird ;-)

ich würd dir ebenfalls raten den bock nochmals ins terri zu setzen.

ich hab zB nun schon seit 3-4 wochen ein P.fasciata pärchen zusammen in einem terri sitzen.nachdem anfangs nix passiert war fingen nach und nach die "spiele" an. heftiges trommeln beideseits,bock kam aus dem zittern nicht mehr raus. so ging das ne ganze weile.ich habs mir auch abgewöhnt das ganze immer nur unter beobachtung zu machen.zumindest bei solchen arten.auf jeden fall war dann eine zeitlang ruhe und ich dachte das seis gewesen.gestern gings aber wieder von vorne los:)...ich weiss zwar ned was ich davon halten soll aber werdn ja sehn..ich lass die beiden weiterhin zusammen,irgendwas wird schon bei rauskommen.

lg Jürgen
 
  • Verpaarung stattgefunden? Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung stattgefunden?

Hi,

100%ige sicherheit gibts wenn ein befruchteter kokon gebaut wird
Sowas hatte ich auch schon vermutet. :wink: :wink:

Ich habe halt ein wenig Hemmungen, den Bock einfach für ein oder zwei Nächte im Terrarium des Weibchens zu lassen, was natürlich das Einfachste wäre, da ich immer wieder gehört habe, dass H. minax bei der Verpaarung meistens nicht so friedlich sein soll wie andere Haplopelmen. Da ich den Bock noch für ein zweites Weibchen brauche, möchte ich nicht, dass er durch ein genervtes Weib womöglich vorzeitig zu Schaden kommt. :? Vielleicht setze ich ihn als nächstes lieber zu dem anderen Weibchen. :roll:

ich hab zB nun schon seit 3-4 wochen ein P.fasciata pärchen zusammen in einem terri sitzen.nachdem anfangs nix passiert war fingen nach und nach die "spiele" an.
Ich halte seit nunmehr 8 Monaten ein Cyriopagopus schioedtei-Pärchen zusammen. Die beiden teilen sich friedlich dasselbe Versteck; irgendwelche Interaktionen zwischen den beiden, die auf Paarungsaktivitäten oder ähnliches schließen lassen würden, habe ich in dieser ganzen Zeit jedoch nie beobachten können. :roll: Da die Korkröhre der beiden mittlerweile voller Spiderlinge ist, gehe ich davon aus, das sie es trotzdem getan haben. 8) Die mögen wahrscheinlich keine Zuschauer. :lol: :lol: Ich werde die beiden jetzt auch zusammen lassen, bis dass der Tod sie scheidet.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Verpaarung stattgefunden? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarung stattgefunden?

Da die Korkröhre der beiden mittlerweile voller Spiderlinge ist, gehe ich davon aus, das sie es trotzdem getan haben. 8)

... na die beiden hatte ja auch genug Zeit :mrgreen:

So haben bei mir auch 2 Paare gelebt. Ich wette, der Bock frisst seinen Kids das kleine Futter weg und macht sich damit fit für die nächste Runde!

Greetz, Claudia
 
  • Verpaarung stattgefunden? Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung stattgefunden?

Hi,

Ich wette, der Bock frisst seinen Kids das kleine Futter weg
Das wohl nicht so ganz. Die Kids sind immerhin noch N1 und bekommen Babyschaben, während der Bock es eher mit adulten Grillen hält. Der frisst immer noch erstaunlich gut und macht dafür, dass er seit seiner RH schon fast 11 Monate auf dem Buckel hat, immer noch einen topfitten Eindruck.

Das Familienleben scheint ihm jedenfalls gut zu bekommen.:D

Besten Gruß
Sabine
 
Thema:

Verpaarung stattgefunden?

Verpaarung stattgefunden? - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Völlig ausgezehrtes Mädel mit Babys: Hallo ihr Lieben, ich hab gestern eine Schweinefamilie aus einer Anzeige zu mir geholt. Aus einem einzigen Meterkäfig hab ich dort rausgefischt...
VG von alter Gruppe macht mir Sorge :(: Hallo Ihr Lieben, vllt erinnert sich noch der ein oder andere an meine Threads aus dem letzten Halben Jahr. Alles fing an mit einer Sau aus...
P.platyomma verpaarung: Hallo zusammen. Ich habe heute mein Weibchen (ich hoffe erfolgreich) verpaart. Das Männchen hat schon eine ganze zeit lang in seinen Terrarium...
P. regalis Verpaarung: Servus liebe Kollegens, gestern war es soweit, nach langer Zeit denke ich,dass meine beiden Regalis sich verpaart haben Angefangen hat alles vor...
Oben