A. geniculata Kokon

Diskutiere A. geniculata Kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Meine geni hat mir vor einer Wochen einen Kokon gebaut, nachdem ich sie vor 12 Wochen verpaart habe!! Da es mein erster Kokon ist...
  • A. geniculata Kokon Beitrag #1
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Meine geni hat mir vor einer Wochen einen Kokon gebaut, nachdem ich sie vor 12 Wochen verpaart habe!!
Da es mein erster Kokon ist und ich noch keine Ahnung von Zucht habe, würde ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Infos/ Tips geben könntet:

-Wann soll ich den Kokon wegnehmen??
-Wann entwickeln sich die Eier, damit ich den Kokon wegnehmen kann??
-Wenn ich den Kokon zeitige, soll ich dann die Nypmhen rausnehmen,
oder den ganzen Kokon zeitigen, und warten bis die kleinen selber
rauskommen??
-Wie genau geht Zeitigen?Ist meine Annahme richtig, wenn ich sage,
leicht angefeuchtetes Küchenpapier in eine Heimchendose und die
Nymphen darauf???
-Wie lange geht es, bis sie fertige Spiderlinge sind??

Ich bin euch für alles was ihr wisst sehr dankbar!!

Gruss Manuel
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Gib mal in die Forensuche "Geniculata und verpaaren" ein. Da dürften deine Fragen beantwortet werden.
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Geniculata und verpaaren
BTW, das ist übrigens der Thread, der in der Übersicht an zweiter Stelle unter diesem steht. :wink:

Gruß Sabine
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A. geniculata Kokon

Hey!

es geht auch einfacher und zwar indem man die augen aufmacht.

2 threads unter diesem ist ein mittlerweile 9 seiten langer thread der das thema doch sehr gut behandelt!

also augen auf ;-)

lg Jürgen
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #5
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Meine geni hat mir vor einer Wochen einen Kokon gebaut Gruss Manuel

das ist aber lieb von ihr, hat sie ein Zettel bzw ne Grußkarte für dich dran gemacht?

*fg* sorry, aber ich glaube mal sie ist dem Ruf der natürlichen Instinkte gefolt und hat für die Erhaltung der Art diesen kokon gebaut, nicht für dich persönlich ;)
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #6
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hey!!!

Nett von euch, dass ihr mich auf andere Seiten schickt oder auf andere threads!!!Ich dachte immer, in einem Forum wird diskutiert, habe mich da aber leider getäuscht!!

@ jürgen:

ich habe die Augen auf gemacht, anscheinend aber du nicht!! :wink:
denn auf diesen ganzen 9 Seiten ist keine einzige Antwort auf meine Fragen!!
und du jürgen, wo du doch auch genis nachgezüchtet hast, und das auch bei diesen 9 Seitigen Thread unter Beweis gestellt hast, kannst oder willst mir keine Antwort geben!! Obwohl du genau das gleiche hattest!!
8)

@ eddie 33 etc. :

ja hatte sie, machen das deine Spinnen etwa nicht??
sie hatte ein bisschen probleme zu schrieben, 8 Beine aber keine einzige Hand, da könnte es ziemlich schwer werden!!

Grüsse Manuel
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #7
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: A. geniculata Kokon

Hallo, zusammen,

(erstmal sorry, ist OT) ABER:

@eddie: Irgendwie find ich es manchmal etwas armselig, wie manche Leute durch blöde Kommentare ihre Beitragszahlen pushen.

MfG

Carsten
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: A. geniculata Kokon

Hi,

Nett von euch, dass ihr mich auf andere Seiten schickt oder auf andere threads!!!

Nicht jeder kennt sich mit dem Thema aus, aber möchte dir trotzdem helfen. Also nicht gleiche böse werden, wenn du auf einen anderen Thread verwiesen wirst. Außerdem sind es einige sicher leid, immer das gleiche zu schreiben und verweisen deswegen lieber auf den Thread.

Ich dachte immer, in einem Forum wird diskutiert, habe mich da aber leider getäuscht!!

Warum x-mal über das gleiche Thema diskutieren? Kommt doch meistens das gleiche bei raus.

Kannst auch mal hier gucken. Da steht einiges zur Zeitigung bei A.geniculata.

Außerdem steht in Büchern auch einiges zur Zeitigung und Aufzucht drin.

Gruß, Damian.
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #10
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo, zusammen,

(erstmal sorry, ist OT) ABER:

@eddie: Irgendwie find ich es manchmal etwas armselig, wie manche Leute durch blöde Kommentare ihre Beitragszahlen pushen.

MfG

Carsten

nix pushen mir sind diese anzahlen an Beiträgen relativ egal, ob da 5 oder 5000 steht interessiert mich nicht wirklich.... ;)

OT Ende
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A. geniculata Kokon

Hey!

die suche zu bemühen wäre sicher kein problem aber wenn man zu faul ist bitte....dann mal los..*wiedermaldurchkau* :roll:

-Wann soll ich den Kokon wegnehmen??

ich hab ihn nach ca 8 wochen entnommen.kannst du auch tun.

-Wenn ich den Kokon zeitige, soll ich dann die Nypmhen rausnehmen,
oder den ganzen Kokon zeitigen, und warten bis die kleinen selber
rauskommen??

wenn du den kokon entnimmst dann machst du ihn vorsichtig auf (mit einer schere VORSICHTIG aufschneiden(foto 1 ))und gibst den inhalt in eine aufzuchtdose wie sie zB auf foto 2 zu sehn ist.

der geöffnete kokon


die dose


-Wie genau geht Zeitigen?Ist meine Annahme richtig, wenn ich sage,
leicht angefeuchtetes Küchenpapier in eine Heimchendose und die
Nymphen darauf???

eine heimchendose wird bei dieser anzahl zu klein sein und ich glaube nicht das du ca 1500-2000 nymphen/larven einzeln in heimchendosen setzen willst.nimm einen grösseren behälter und stell ihn dunkel und warm auf.ca 25 grad sollten reichen.für die Lf sorgt das wasser im unteren bereich der dose.

-Wie lange geht es, bis sie fertige Spiderlinge sind??

bei mir hats jetz nen guten monat gedauert bis sich die tierchen das erste mal ausserhalb des kokons gehäutet haben.ich denke meine tierchen sind jetz 1. FH und damit ,wenn man es so sagen will,"echte" spinnen.

Ich bin euch für alles was ihr wisst sehr dankbar!!

so ich hoffe das war einigermassen zufrieden stellend und wenn ich mir das ganze hier anschau frage ich mich warum ich hier noch immer schreibe... :roll:

J.
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #12
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo

Danke vielmals!! :!:

Tut mir Leid wenn ich so reagiert habe, ich war einfach sauer, weil ich hätte dann genau so gut auf google gehen können!!!

Hoffe ihr verzeiht mir nochmals so knapp!!

Ja danke Jürgen, das war mehr als nur zufrieden stellend!! DANKE!!!
Ich weiss schon das eine Heimchendose zu klein wäre für eine grosse Anzahl Tiere (wie gesagt 1500-2000) aber ich dachte eigentlich dass ich in jede Dose ein paar Tiere gebe!!

Mal schauen was passiert!!

Grüsse Manuel

Nochmals Danke
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. geniculata Kokon

ich dachte eigentlich dass ich in jede Dose ein paar Tiere gebe!!

... du kannst auch die Larven in mehreren Gruppen zeitigen, dann verlierst du nicht alle falls sich Milben über die Box hermachen.

Greetz, Claudia
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #14
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo

Genau so meinte ich das eigentlich!!!!!

aber trotzdem danke!!!!

kann ich sie auch nach der Fresshaut einzeln in Filmdosen geben???

Danke

Gruss Manuel
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #15
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo

kann ich sie auch nach der Fresshaut einzeln in Filmdosen geben???

natürlich kannst Du das, wenn Du so 1500 bis 3000 Filmdosen zu Hause hast und auch bereit bist, jeden Spiderling einzelnt zu füttern.

ICH würde sie in mehreren Gruppen in größeren Behältern zusammen halten. Dann wird es zwar einige Ausfälle geben, aber bei der Anzahl der Spiderlinge wären die wohl zu verkraften....

Gruß

Ingo
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #16
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo

Genau so meinte ich das eigentlich!!!!!

aber trotzdem danke!!!!

kann ich sie auch nach der Fresshaut einzeln in Filmdosen geben???

Danke

Gruss Manuel

wie krusty schon schrieb das könnte dann ne tagelange Aktion werden beim Fütterne tc...

Kleine Gruppen wären sinnvoller man kann diese ja recht klein halten wenn man will (10-20) Tiere jeweils dann haste sehr gut verteilt und doch noch ned zuuu viel arbeit beim versorgen.... Oder gehts um Transport/Verkauf/Versand)... Aber klangh eher als wenns um Haltung bei DIR geht oder?
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #17
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo

Ich versuche mal so viele Filmdosen wie möglich aufzutreiben, der Rest kann ja in Heimchendosen etc.!

@ Jürgen:

Du hast ja deine Spiderlinge in eine Dose getan!! Bei dieser Dose hat es so einen unteren Teil mit Wasser gefüllt der für die Lf sorgt, kann ich nun auch einfach das Küchenpapier leicht mit Wasser bestäuben und dann die Nymphen drauf???Das der Boden der Dose zuerst kommt, dann das befeuchtete Küchenpapier und dann die Nymphen drauf( so mein ich das)!

Schonmal danke
gruss manuel
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #18
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo

@ eddie 333:

eigentlich will ich versuchen so viele wie möglich durchzubringen! Klar, wenn es bis 1500 Tiere sind dann muss ich mir was anderes einfallen lassen!! Ich finds einfach nicht so ok wenn man 6 Tiere in eine Dose gibt und nach einer Woche hat man den Stärsten der 6 darin!! Ich habe noch ziemlich viel Zeit, ich bin noch Schüler ( Oberstufe) und habe das ganze Wochenende plus zwei Nachmittagen frei!!!
Ich müsst wissen, es ist mein erster Kokon, ich weiss nicht wie es euch ergangen ist, aber ich bin fest aufgeregt und will viele Spiderlinge durchbringen, mein Bock musste schon herhalten!! :(
Hoffentlich hat er für viele Nachkommen gesorgt!

Gruss Manuel
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A. geniculata Kokon

Hey!

@ barny: würd ich dir nicht raten.
ev. absterbende larven könnten dadurch schneller schimmeln.

lg Jürgen
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #20
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo

und wie soll ich es dann machen??

hat jemand eine Idee??

danke schon mal
manuel
 
Thema:

A. geniculata Kokon

A. geniculata Kokon - Ähnliche Themen

Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Hilfe bei Kokon von A. spec. Pucallpa: Hallo zusammen! Am 21.11. war es soweit, mein o.g. Weibchen hat ihren ersten (und auch meinen ersten) Kokon gebaut nachdem sie 7 Wochen mit ihrem...
Avicularia minatrix Kokon: Grüßt euch, Ich hätte eine kurze Frage, die da wäre, wann könnte ich meiner A. minatrix-Dame den Kokon wegnehmen? Der Kokon würde in der Nacht...
A. versicolor "Scheinschwanger"??!!!: Hi ihr Lieben wollte von euch mal hören ob ihr Erfahrungen mit "Scheinschwangeren" Vogelspinnen habt, so würde ich das jetzt mal bezeichnen. Ich...
Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.: Hallo, Heute habe ich einen ersten Blick auf den Kokon meines G. rosea Weibes erhalten. Alter leider vom Vorbesitzer nicht bekannt gegeben, ich...
Oben