A. geniculata Kokon

Diskutiere A. geniculata Kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hey! wo liegt das problem :?: du nimmst einen beliebigen behälter und bringst einen zwischenboden ,bevorzugt drahtgaze oder lochblech durch...
  • A. geniculata Kokon Beitrag #21
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A. geniculata Kokon

hey!

wo liegt das problem :?:

du nimmst einen beliebigen behälter und bringst einen zwischenboden ,bevorzugt drahtgaze oder lochblech durch das die kleinen spinnen nicht fallen können,an.darunter dann das wasser eingiessen und in den deckel eine lüftung integrieren.es empfiehlt sich ebn eine auf den zwischenboden küchenrolle auszulegen.küchenrolle sollte man auch unterhalb des deckels anbringen um ev. kondenswasser vom abtropfen zu hindern.die lüftungsfläche sollte jedoch frei bleiben.ich hab dir ein foto von so einer dose hier reingestellt...bau sie nach und gut is.

achso ja...ein wochende und ein paar nachmittage werdn wohl nicht reichen um ca 2000 einzeln gesetze spiderlinge zu versorgen,..

J.
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #22
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hey

und das kann nicht von unten feucht werden???

gruss manuel
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #23
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

@barny
und wie soll ich es dann machen??

hat jemand eine Idee??

am besten so wie es dir Jürgen beschrieben hat.

Ch
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #24
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hi,

doch, es wird von unten feucht. Das ist ja grade Sinn und Zweck des Ganzen. Es wird aber nicht so feucht, das es spürbar ist, oder gar das Tuch reisst.
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #25
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo zusammen

Danke für die Antworten!!

Es sind jetzt über zwei Wochen vergangen seid sie den Kokon gemacht hat, noch ein paar und dann versuch ich ihn wegzunehmen!!!
Ich berichte dann darüber!!!Mal schauen, ob dass was wird!! :wink:

Wünscht mir Glück

Gruss Manuel
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #26
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo zusammen

Ich bins wieder mal!!!
Aus lauter Neugier will ich mal fragen, ob ich den Kokon schon nach 5 Wochen entnehmen könnte?? oder haben sich die Prälarven bis dann noch nicht entwickelt??

Gruss manuel
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #27
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

hallochen,
warum hast du es so eilig, sind wir spinnenhalter nicht unendlich geduldig? sollten wir doch eigentlich oder?

ich denke du hast den tipp bekommen, wie lange du den kokon bei der mutter belassen solltest, warum diese zeitspanne genannt worden ist wird seine gründe haben und wenn du deinen zöglingen die beste chance ins leben geben willst, dann lässt du den konkon da, wo er ist. :wink:

lexi
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #28
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo,
denke auch es ist besser du läßt ihn noch etwas.

Hab gestern meiner vagans ihren Kokon abgenommen.
Das müßten 6 oder 7 wochen gewesen sein.
War ein ganz schöner kampf, sie wollte einfach nicht loslassen.
War aber ein voller Erfolg, er war voller nymphen2.

Immer wieder ein tolles Erlebnis.
Geduld und warten lohnt sich!
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #29
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Moin,

War aber ein voller Erfolg, er war voller nymphen2.

ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich denke Du meinst Larven. Nymphe 2 würde bedeuten, dass sie sich schon in der 2. FH befinden würden.

Übrigens, ich würde den Kokon erst nach 8 Wochen entnehmen.

Gruß

Ingo
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #30
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo,
kann durchaus sein das du recht hast.
Ich dachte immer Larve und nymphe sei identisch.
Wenn nicht, hab ich wieder was dazu gelernt.
Vielleicht kann das ja noch mal jemand bestätigen wie es richtig ist.

Das ich den Kokon "schon" entnommen habe, ist schon ok.
Sie hatte sich eine Kammer an der wärmsten Stelle gegraben.
Wie der Inhalt gezeigt hat, hab ich das ja auch richtig beurteilt.
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #32
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata Kokon

  • A. geniculata Kokon Beitrag #33
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A. geniculata Kokon

Vielleicht kann das ja noch mal jemand bestätigen wie es richtig ist
man glaubt garnicht was die Suchfunktion so alles ausspuckt (natürlich nur wenn man sich auch die Mühe macht diese zu benützen... :roll: )

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=4923&highlight=larve+nymphe

In diesem Thread gibt's folgendes zu lesen:
Hi,

hier nochmal die einzelnen Stadien nach STRIFFLER (2003):

  • Ei
  • Prälarve
  • Larve
  • Nymphe
  • Subadult
  • Adult

Mit dem ersten Nymphenstadium (erste Fh.) sind die Spinnen "vollständige" Spinnen und fressen selbständig (mit Ausnahmen auch schon vorher).

LG, Ferdinand
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #34
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Danke,
dann hat sich ja geklärt.
Hab aber nochmal nachgeschlagen, bei Klaas steht es anders.
Aber Hauptsache wir wissen was gerade gemeint ist.

Nach von Wirth meinte ich larve, und nach Klaas nymphe.
Obwohl bei Kaas steht es ziemlich querbeet, wenn ich die Bilder mit ihren kleinen texten und den Haupttext vergleiche wird mir das irgendwie nicht klar.
Vielleicht hat ja jemand das Buch (Vogelspinnen, herkunft,pflege,arten)
und liest mal nach.
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #35
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata Kokon

Hi!

Ich hab noch eine Frage zur Kokonentnahme!Ich hab mich jetzt hier mit der suchmaschine belesen und da kamen viele Tipps wie die Spinnen aus ihrer Höhle zu locken sind und dann mit einer Pinzette blitzschnell den Kokon der Spinne klauen!
Jetzt wollte ich nochmal direkt fragen ist das die einzige Möglichkeit die man hier findet oder gibt es noch sanftere Alternativen wie man der spinne den kokon wegnehmen kann!Weil ich kann mir vorstellen das das nicht gerade prickelnd ist für die Spinne wenn man ihr den kkon regelrecht wegreißt

Naja vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung aber ich warte und freu mich auf antwort!


Danke schon mal im vorraus!!!
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #36
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A. geniculata Kokon

nabnd!

und dann mit einer Pinzette blitzschnell den Kokon der Spinne klauen!

es klingt wohl härter als es ist und ich denke das eher in die richtung wie unten folgt gemeint war ..

Jetzt wollte ich nochmal direkt fragen ist das die einzige Möglichkeit die man hier findet oder gibt es noch sanftere Alternativen wie man der spinne den kokon wegnehmen kann!Weil ich kann mir vorstellen das das nicht gerade prickelnd ist für die Spinne wenn man ihr den kkon regelrecht wegreißt

ich pers. hab mir viel zeit gelassen...warum unötig grob werdn ...
ich habe 2 pinzetten und ein langes holzstäbchen genommen.mit einer der pinzetten hab ich den kokon gegriffen und mit dem holzstäbchen das weibchen "bearbeitet".irgendwann hatte ich sie dann überlistet und konnte den kokon entnehmen.
sollte das ganze relativ gut zugänglich sein kannst du ihr auch eine grosse schabe anbieten und den kokon wärend desfressens derselben entnehmen.das sollte wiederrum etwas zügiger vorangehn da sie dir nicht viel zeit lässt.

Naja vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung...

das hat damit nix zu tun....jeder hat mal bei irgend etwas angefangen..
mir gings auch ned anders...also keine selbstzweifel ;-)

lg Jürgen
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #37
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. geniculata Kokon

ich kann mir vorstellen das das nicht gerade prickelnd ist für die Spinne wenn man ihr den kkon regelrecht wegreißt

... nö, ist es nicht. Manche Weibchen suchen danach lange ihren Kokon. Ein Bekannter von mir hat seiner A. avicularia nach der Kokonentnahme ein rundes zusammengeknautschtes Stück Taschentuch gegeben, welches die Spinne danach gehütet hat. Sie warf das Taschentuchknäuel erst weg, nachdem sich im entnommenen Kokon alle Jungtiere bis N1 entwickelt hatten. Das wäre der Zeitpunkt, wo Avicularia spp. den Kokon verlassen. Erstaunlich, nicht?

Greetz, Claudia
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #38
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: A. geniculata Kokon

Hi,

wenn ich den kokon entnehme und die NZ in heimchendosen zeitige gebe ich auch immer den kokon welcher mit küchenpapier ausgepolstert ist zurück ins terrarium.

dann rennt die spinne nicht so verzweifelt durch die gegend und sucht ihn. :roll:

gruß karsten
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #39
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Mahlzeit,

das nächste Mal werde ich meinen Damen auch einen "Ersatzkokon" geben. Es war nicht schön anzusehen, als meine Chroma-Dame nach dem Kokonklau das ganze Terrarium auf der Suche nach dem Kokon auseinander genommen hat....Es hat Tage gedauert, bis sie wieder ein normales Verhalten an den Tag gelegt hat und sogar Wochen, bis sie wieder regelmäßig gefressen hat.

Gruß

Ingo
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #40
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo zusammen

Ich habe jetzt nach über 5 Wochen den Kokon weggenommen.
Ich kämpfte micb durch viele Schickten des Kokons, bis ich endlich die Kleinen fand!Alles voll von Prälarven :D !!Ich habe dann alle in eine nach Jürgen gebaute Aufzuchtdose getan, mit dem Deckel ein Taschentuch gegen das Kodenswasser eingeklemmt, mit einem Tuch abgedunkelt und das ganze neben das Terri der Mutter gestellt!
Der mamma habe ich den Kokon mit einem Taschentuch ausgestopft wieder zurück gegeben, den sie sofort annahm und ihn jetzt wieder ganz normal unter sich trägt!!

Ich weiss, ich habe den Kokon ein bisschen zu früh weggenommen, aber die nächsten Wochen habe ich keine Zeit, und habe dann keine Lust die Kleinen später einzeln aus dem Terri zu fangen!

-Worauf muss ich jetzt achten?
-Wie soll ich das jetzt anpacken??
-Wann entwickeln sich Nymphen?
-Wie steht es mit der Temp.?
-Muss ich die Kleinen wenden, damit sie nicht vom eigenen Gewicht zerdrückt werden??
Tut mir Leid wegen den lästigen Fragen, aber ich brauche alles was ihr wisst!
Ich habe es bis hier geschafft, und will es jetzt auch zu Ende bringen, deshalb brauche ich eure Hilfe!

Hätte nicht gedacht dass es so viele werden!! 8O

DANKE SCHON MAL
gruss Manuel
 
Thema:

A. geniculata Kokon

A. geniculata Kokon - Ähnliche Themen

Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Hilfe bei Kokon von A. spec. Pucallpa: Hallo zusammen! Am 21.11. war es soweit, mein o.g. Weibchen hat ihren ersten (und auch meinen ersten) Kokon gebaut nachdem sie 7 Wochen mit ihrem...
Avicularia minatrix Kokon: Grüßt euch, Ich hätte eine kurze Frage, die da wäre, wann könnte ich meiner A. minatrix-Dame den Kokon wegnehmen? Der Kokon würde in der Nacht...
A. versicolor "Scheinschwanger"??!!!: Hi ihr Lieben wollte von euch mal hören ob ihr Erfahrungen mit "Scheinschwangeren" Vogelspinnen habt, so würde ich das jetzt mal bezeichnen. Ich...
Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.: Hallo, Heute habe ich einen ersten Blick auf den Kokon meines G. rosea Weibes erhalten. Alter leider vom Vorbesitzer nicht bekannt gegeben, ich...
Oben