A. geniculata Kokon

Diskutiere A. geniculata Kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, wichtig ist, daß es in der dose nicht zu feucht und nicht zu trocken wird.... am besten man lässt die LF um einen mittelwert schwanken...
  • A. geniculata Kokon Beitrag #41
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: A. geniculata Kokon

Hi,

Worauf muss ich jetzt achten?

wichtig ist, daß es in der dose nicht zu feucht und nicht zu trocken wird....
am besten man lässt die LF um einen mittelwert schwanken.
sprich anfeuchten und wieder trocknen lassen.

hab bisher nur in HD gezeitigt, aber da hab ich alle 2-3 tage mal ein bisschen gesprüht und dann das papier wieder fast ganz trocknen lassen.

von zeit zu zeit sollte man das küchenpapier wechseln(kommt auf den grad der verschmutzung an) um einer schimmelbildung vorzubeugen.

desweiteren sollte man darauf achten, daß man abgestorbene eier und prälarven entfernt, da dise auch sehr stark schimmeln können

Wie steht es mit der Temp.?

ich habe die HDs immer am terrarium stehen lassen, so daß die Temp in etwa mit der des terrariums übereinstimmte.
desweiteren habe ich die dosen dunkel gestellt, bzw abgedeckt.
ob das allerdings notwendig ist, kann ich nicht sagen.

Muss ich die Kleinen wenden, damit sie nicht vom eigenen Gewicht zerdrückt werden?
wenn man einmal am tag die dose etwas wackelt so daß die prälarven hin und her rollen sollte das reichen.
bei den larven muss man das nicht mehr machen, da diese schon recht gut unterwegs sind.

gruß karsten
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #42
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo

Danke für die schnelle Antwort!!
kann das die Prälarven nicht verletzten, wenn ich sie hin und her rolle??
Wegen der temp. : ich habe die dose( wo alle prälarven drin sind) neben dem terri der Mutter stehen!!Ich beheize jetzt einfach den ganzen Raum!!

Wie stehen die Chancen, dass ich sie durchbringen kann?? oder anders gefragt, wie dumm muss man sein, damit alles falsch läuft?? :?

Ich mach mir Sorgen, dass ich es nicht schaffen werde!!
:( ich würde mir dann einen riesen Vorwurf machen!!

Wünscht mir Glück!! ...

Gruss Manuel
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #43
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: A. geniculata Kokon

Hi,

kann das die Prälarven nicht verletzten, wenn ich sie hin und her rolle?
du sollst die dose ja nicht kräftig schütteln, oder so doll wackeln das da alles durcheinander springt, sondern das ganz vorsichtig machen, damit die Prälarven etwas gedreht werden und stellen wo sie aufeinander liegen auch wieder etwas "entklumpen".

Wegen der temp. : ich habe die dose( wo alle prälarven drin sind) neben dem terri der Mutter stehen!!Ich beheize jetzt einfach den ganzen Raum!!
das sollte eigentlich ganz gut funktionieren.
je wärmer sie stehen, umso schneller entwickeln sie sich, allerdings muss man dann auch häufiger mal nachsehen ob die dose wieder angefeuchtet werden muss.

Wie stehen die Chancen, dass ich sie durchbringen kann?? oder anders gefragt, wie dumm muss man sein, damit alles falsch läuft??
ich denke es gibt bei der zeitigung 2 risiken...
1. man kümmert sich so gut wie garnicht um die prälarven/larven und sie vertrocknen oder verschimmeln....
2. man pflegt sie zu tode indem man sich zu viel gedanken darum macht und andauernd papier wechselt anfeuchtet etc.
mir is zwar beides noch nicht passiert, aber man muss einfach ein gesundes mittelmaß finden, dann klappts auch mit der NZ :wink:

viel glück
und gruß karsten
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #44
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hi

Danke!!

Habe die Prälarven nun an einen wärmeren Ort gestellt!!
Stimmt das, dass sie sich etwa in der 6. Wochen zur Larve weiterentwickeln???

Gruss Manuel
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #45
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallöchen,

wohin hast du sie denn gestellt? Ich persönlich finde es optimal die Kleinen am "Mutterterrarium" stehen zu lassen,die gewohnte Umgebung sozusagen.

Und so viel langsamer entwickeln sie sich auch nicht,als an nem wärmeren Plätzchen ...

Aber ist auch nicht schlimm ;-) Musst wie gesagt wurde nur aufpassen dass sie nicht zu trocken wohnen
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #46
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Kokon

Hallo

Also ich versuch es mal zu erklären:

Ich hatte die Dose mit den Prälarven zuerst links vom Terri der Mutter hingestellt, weil die Mamma mit dem Kokon immer in ihrer Höhle ganz links im Terri sitzte!!
Rechts neben dem Terri habe ich eine normale Lampe aufgestellt, die Wärme in alle Richtungen schickt (eine normale Leselampe) nun habe ich die Dose neben sie gestellt!
Zur Befeuchtung: Ich habe einen Zwischenboden eingebaut worauf die Prälarven liegen, unter dem Zwischenboden habe ich Wasser eingefüllt!!
Zusätzlich lasse ich immer ein paar Tropfen Wasser auf das Papier worauf die Prälarven liegen!!Wenn diese augetrocknet sind, mache ich wieder neue!! - Soll ich was daran ändern, oder ist das ok?? Wenn ihr nicht versteht was ich meine, einfach nochmals nachhaken!!

Ist das normal dass sie sich recht wenig bewegen??Auf den ersten Blick sieht es manchmal aus, als würden die einfach steif daliegen, aber beim zweiten sieht man überall kleine Beinchen (haben ja in diesem Stadium erst sechs) sich bewegen!!!

Stimmt das jetzt, dass sie sich in der 6. Woche weiterentwickeln??

Danke vielmals
Lg manuel
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #47
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A. geniculata Kokon

Hey!

so jetz nochmal klar und verständlich hoffentlich auch für dich.

deine dose ist sowies klingt in ordnung. eine lampe brauchst du bei raumtemps. von ca 24° nicht.das mit dem tropfen aufs küchenpapier auf dem die larven liegen würd ich dir dringend abraten..

nochmal.

ich hab meine tiere in eine fürst dose (fotos kursieren im forum) gesetzt.als zwischen boden (ca auf der hälfte der höhe der dose) hab ich ein lochblech eingearbeitet worauf zewa liegt.darauf die larven.
im deckel eine lüftung angebracht und direkt unter den deckel hab ich zewa angebracht das nichts runtertropfen kann fals kondenzwasser auftritt.die lüftungsöffnung ist zu berücksichtugen und aus dem zewa auszuschneiden.
uunter dem zwischenboden hab ich ca 3cm wasser eingefüllt.ich hatte unten auch eine lüftung auf einer seite.das kam aber daher das die vorher als aufzuchtsdosen für baumbewohner gebraucht wurden.tut nix zur sache.so wie deine dose ist wird sie passen.ich hab das ganze einfach dunkel in ein regalfach eines seperaten regales(hab dort bücher etc untergbracht) hineingestellt und gewartet. keine heizlampe und wenn das wasser am boden vertrocknet war hab ich nachgefüllt.
in diesem stadion bewegn sich die kleinen recht wenig bis gar nicht.brauchst dir keine sorgen machen.jkannst eher froh sein...wenn die mal "spinnen" sind gehts anders ab.

so nun hoffe ich hat sich das thema erledigt.so schlimm ist das nciht..ich hatte am anfang auch grosse sorge aber die ist nicht berechtigt...man macht sich zu viele sorgen ;-)
das foto kannst im "geniculata und verpaaren" thread ansehn.dort sollte es gepostet sein.

EDIT: ich hab das bild ebn hier eingefügt...is einfacher..



und jetz sollte wirklich alles klar sein...

lg Jürgen
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #48
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata Kokon

Hi ich bin es nochmal wann ist der richtigge zeitpunkt die Nachkömmlinge zu füttern und macht man das vorzugsweise mit Obstfliegen oder mit anderen Lebendfutter?

Danke :D
 
  • A. geniculata Kokon Beitrag #49
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A. geniculata Kokon

Hey!

bis zur 1.FH fressen brauchst du sie nicht zu füttern.ich hab vor kurzem mal eine dose mit kleinen drosos reingeschüttet und sie wurden nicht gefressen.es dauert einige zeit bis die kleinen ihren jagdinstinkt bekommen...

lg JÜrgen
 
Thema:

A. geniculata Kokon

A. geniculata Kokon - Ähnliche Themen

Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Hilfe bei Kokon von A. spec. Pucallpa: Hallo zusammen! Am 21.11. war es soweit, mein o.g. Weibchen hat ihren ersten (und auch meinen ersten) Kokon gebaut nachdem sie 7 Wochen mit ihrem...
Avicularia minatrix Kokon: Grüßt euch, Ich hätte eine kurze Frage, die da wäre, wann könnte ich meiner A. minatrix-Dame den Kokon wegnehmen? Der Kokon würde in der Nacht...
A. versicolor "Scheinschwanger"??!!!: Hi ihr Lieben wollte von euch mal hören ob ihr Erfahrungen mit "Scheinschwangeren" Vogelspinnen habt, so würde ich das jetzt mal bezeichnen. Ich...
Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.: Hallo, Heute habe ich einen ersten Blick auf den Kokon meines G. rosea Weibes erhalten. Alter leider vom Vorbesitzer nicht bekannt gegeben, ich...
Oben