Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Diskutiere Nachzucht Chilobrachys Jingzhao im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute! Ich hab eine Chilobrachys Jingzhao, weiblich, KL etwa 6 cm. Ein Bekannter von mir hat einen entsprechenden Bock, beide Tiere sind aus...
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #1
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich hab eine Chilobrachys Jingzhao, weiblich, KL etwa 6 cm. Ein Bekannter von mir hat einen entsprechenden Bock, beide Tiere sind aus demselben Kokon. Jetzt wollen wir die beiden verpaaren, es zumindest versuchen.

Leider wissenwir beide nicht so recht, wie die ideale Temperatur und Luftfeuchte sein sollte (und worauf man noch achten sollte).

Hat hier jemand Erfahrungen mit der jingzhao?

Danke,

Thomas
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Hallo

sorry ne habe leider keine Erfahrungen damit, da ich die Art (jinzhao) nicht mal kenne....könntest du villeicht ein Bild reinposten?? wäre nett.
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #3
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Halli hallo!

Ich besitze den männlichen part von dieser leider noch relativ unbekannten Art. Habe aber leider kein aktuelles Bild, da mein Bock es sich in ner Korkröhre gemütlich gemacht hat.

Hier die Bilder:



und hier der weibliche Part relativ neues Bild (post ich einfahc mal für Kuba)
>>EDIT<<
hab' das Bild jetzt wie angekündigt gelöscht...
Ferdinand
>>EDIT<<


LG, Volker
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #4
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Aha schöne Art gefällt mir ziemlich gut und danke für die pics! :D
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #5
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Hi,


wenn wirklich interesse bestehen sollte:

  • -Zhu, M.S., D.X. Song & T.H. Li. 2001.
    A new species of the family Theraphosidae, with taxonomic study on the species Selenocosmia hainana (Arachnida: Araneae).
    J. Baoding Teachers Coll. 14(2): 1-6. [p. 3, f. 8-13].


Gruß,
Jörg
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

@Thomas & Volker,

bitte keine derart grossen Bilder hier reinstellen - wir hatten uns mal darauf geeinigt, dass die Bilder maximal 800x600 Pixel gross sein sollte damit auch diejenigen die nicht über einen superschnellen I-Net-Zugang verfügen nicht mit ewigen Ladezeiten konfrontiert werden !
D.h. das aktuelle letzte Bild ist mit 2576x1716 weit(!) zu gross und ich ersuche euch das Bild entsprechend zu verkleinern, andernfalls muss ich es löschen !

Danke, Ferdinand
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #7
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

HI Ferdinand!

Sorry war keine Absicht... werde das Bild irgendwie bearbeitemnn auf 800x600..

LG, Volker
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #8
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Hallo,

mal eine ganz andere Frage. Wer hat diese Tiere als Chilobrachys jingzao identifiziert, bzw. wer hat sie unter diesem Namen angeboten? :wink:

Gruß, Volker
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #9
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Identifiziert wurden sie von jemandem aus der Uni Greifswald..Dieser jemand bearbeitet auch grade/demnächst ein adultes Männchen dieser Art. Hab leider den genauen Namen vergessen. Es handelt sich aber laut Dr. Jäger`s Vogelspinnenkontakten um diese genannte Art. Ist z.Z leider alles etwas schwammig was ich hier an schlagfertigen Argumenten zu bringen versuche aber hmm..



LG, Volker

P.S: Frage demnächst nochmal genauer nach in der Arachnologie des Senckenberg-Museums nach dem Namen, aber Dr. Jäger steckt z.Z bis über beide Ohren in arbeit.. wird sich also noch etwas hinziehen. NUr soviel dazu nich das wer auf die Idee kommt mir hat wer auf der Börse die VS als besondere Art aufgeschwatzt.. :roll: :wink:
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #10
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Hi,

Peter Jäger hat mich zufällig heute angerufen. Dabei habe ich ihn dann auf die Chilobrachys jingzhao angesprochen. Es ist wohl so das er vor einiger Zeit vom Zoll eine Lieferung aus Hong Kong bekommen hat, die der Zoll beschlagnahmt hat (ich glaube ich weiß vom wem die waren :lol: ). Das lebende Männchen in dieser Sendung ging nach Greifswald weil man dort wohl etwas bezüglich des Sperma untersuchen will. Wieso jetzt scheinbar Tiere aus diesem Import "unter die Leute" gekommen sind, wundert ihn allerdings, denn eigentlich waren die nicht dazu gedacht abgegeben zu werden. Nun ja, jedenfalls waren die Tiere vom Versender in Hong Kong als Chilobrachys jingzhao bezeichnet. Es handelt sich also demnach keinesfalls um eine seriöse Identifikation und der Artname für dieses Material ist sehr zu bezweifeln, denn der Typus dieser obskuren Art wurde bestimmt nicht untersucht und die Artbeschreibung gibt leider kaum etwas her, nach der man diese Art sicher identifizieren könnte.
So viel für's erste.

Viele Grüße, Volker
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #11
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Hallo!

Ich finde es sehr komisch das Herr Jäger sich nun wundert. Immerhin wurde mir eine Spenne daraus überlassen.. Warum jetzt so eine Bemerkung kommt ist mir zweifelhaft. Aber anscheinend wird einem Normalsterblichen halt nicht so das gesagt, was wirklich der Tatsache entspricht... So long....

Volker


P.S: Nachher wird mir noch nachgrufen das ich mir die Spinne selbst angeegnet habe. GRUMPF! nochmals So far... :evil: :evil:
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #12
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Hi,

möglicherweise hat Peter mich auch falsch verstanden, denn er hatte zunächst den Eindruck das diese Tiere auf der Börse am Samstag in KWH verkauft worden seien. Ich verbesserte ihn aber dahingehend das ich nicht wisse woher die Spinnen stammen und meine Informationen dazu sich lediglich auf diesen Threat hier beziehen.
Dir wird sicherlich kein Vorwurf gemacht werden, weil Du eine Spinne aus einem Schmuggelimport zur Pflege bekommen hast. Deine Bereitschaft diesbezüglich ist ja sehr löblich. Es ging ja auch zunächst nur um die Frage ob es sich bei Euren Tieren tatsächlich um die o.g. Art handelt, denn gerade bei Chilobrachys werden die im Handel befindlichen Arten ja gerne mal alle paar Jahre umbenannt um den Verkauf anzukurbeln. So gibt es seit kurzem ja Chilobrachys "burmensis", die früher als Chilobrachys sericeus angeboten wurde. Chilobrachys huahini (ACHTUNG: Zoohandelsbezeichnung) wird ja häufig auch als Chilobrachys andersoni angeboten. Mal sehen, vielleicht kann ja in Zukunft mal eine Exuvie oder ein Totes Tiere Eurer Art untersucht werden und dann sollten wir wissen um was es sich handeln wird.

Viele Grüße, Volker
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #13
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Hallöle nochmal!

Auf den ersten Blick sah es für mich halt anders aus:oops:. Hab mich deswegen bissi angegriffen gefühlt, aber da es nu geklärt is ;).. Tjaja also doch wieder Chilobrachys spec. "Hong Kong" bzw "Chinna" Man lernt ja nie aus. Trotzdem werden die 2 "kleinen" racker mal verpaart damit endlich mal ne DNZ ensteht ;). Vielen Danl nochmal an Herrn von Wirth


LG, Volker


P.S: falls Interesse bestehen sollte, Video und Bilder von der Verpaarung werden wenns soweit ist zu verfügung gestellt. (Zumindest Bilder, beim Video ist es noch etwas wackelig)
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #14
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Nochmal ein Update:

Gestern nacht hat unser Chilobrachys spec. Weibchen Eier gelegt und den Kokonbau heute nachmittag abgeschlossen.

Aber die Dame sieht reichlich abgemagert aus.

Soweit ich weiß (und Pisaura mir auch nochmal erklärt hat) fressen Vogelspinnen nicht, so lange sie mit Brutpflege beschäftigt sind. Ich bin aber doch unsicher, ob es nicht doch besser wäre, mal einen Versuch zu machen?

Natürlich will ich das Gelege nicht gefährden, deshalb nochmal meine Frage: Stehen die Muttertiere das wirklich durch, ohne zu fressen? Und wann zeitigt man den Kokon am besten, um zu verhindern dass die Mama ihn frisst?

Ein Bild (in passender Größe) kommt in den nächsten Tagen.

Thomas
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #15
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Hier das versporchene Bild






Grüße,

Volker
 
  • Nachzucht Chilobrachys Jingzhao Beitrag #16
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Moin,

das Vogelspinnen, und eben auch Chilobrachys Arten, nach dem Kokonbau ziemlich eingefallen aussehen, ist völlig normal. In der "Szene" herrschen vielerlei unterschiedliche Ansichten darüber, ob man Vogelspinnen nun während der Brutpflege füttern sollte oder nicht. In der Natur scheint es häufig so zu sein, dass sie während dieser Phase - zumindest am Anfang - ihre Röhre mit Gespinnst verschließen (machen die in meinen Terarien auch) und während dessen auch kein Futter zu sich nehmen. Ich füttere während der Brutpflege nicht! Der deutlich kleinere Hinterleib sollte Dir also keine Sorgen machen. Sieht zwar dramatisch aus, ist aber nicht schlimm. Die Spinne hat noch genug Reserven! Nach etwa 8 Wochen nehme ich die Kokons den Weibchen ab um ein späteres fressen der selben zu verhindern. In der Regel hat man dann auf jeden Fall Prälarven darin, die man nun ohne Probleme weiter in einer präparierten Heimchendose zeitigen kann.

Gruß, Volker
 
Thema:

Nachzucht Chilobrachys Jingzhao

Nachzucht Chilobrachys Jingzhao - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Bau Außengehege - Ratschläge gesucht...: Letzten Sommer habe ich angefangen ein Außengehege für Meerschweinchen zu planen (Bild 1), da wir diesen Sommer gerne eine kleine Gruppe (4...
Suche neues Zuhause für zwei weibliche Wasserschildkröten (Chrysemys Picta Dorsalis): Ich gebe zwei weibliche Wasserschildkröten (Chrysemys Picta Dorsalis) in ein liebevolles neues Zuhause ab. Die Tiere halten gerade Winterschlaf in...
Zwei weibliche Wasserschildkröten (Chrysemis Picta Dorsalis) abzugeben in gute Hände: Ich gebe zwei weibliche Wasserschildkröten (Chrysemys Picta Dorsalis) ab. Die Tiere halten gerade Winterschlaf in der Nähe von 97421 Schweinfurt...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben