Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Diskutiere Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; klick mich :lol:
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #21
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #22
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Hi,

leute ihr seit spitze!!! :D Gerade g.rosea sollte verpaart werden. Man tut ein gutes werk. Gerade wenn man die tiere günstigenfalls verschenkt. Dieses unkontrollierte wildfangverkaufen muss irgendwann ein ende haben. Ich hoffe irgendwann gibt es genügend NZ im lande, dass die händler auf den WF sitzenbleiben, bzw. der absatz abnimmt. Für so etwas würde ich potentiellen nachwuchs gerne verschenken. Ich habe auch vor im nächsten jahr mindestens 3 meiner weiber zu verpaaren (N. coloratovillosus, B. smithi, G. pulchra). Sollte der eventuelle nachwuchs üppig ausfallen (daumendrücken!) werden 50 prozent schon aus logistischen gründen günstig verteilt.
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #23
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Hallo an Alle!

Als ich diese Diskussion verfolgte mußte ich schon ein- oder zweimal grinsen.
Ich finde es, ehrlich gesagt, schwachsinnig eine Art zu verteufeln, weil sie nicht genügend Kohle reinbringt oder ein bisschen (ich drück mich mal vorsichtig aus) "komplizierter" in der Haltung ist. :evil:
Das Problem an dieser Einstellung ist Folgendes: Wenn keiner mehr nachzüchten will muß man wieder auf Wildfänge zurückgreifen oder die Art wird dann mit der Zeit so teuer, dass man sich dumm und dämlich zahlt.
Ich besitze 8 Rosis und 20 Albos...beide Arten sind nicht so "beliebt", was mir ehrlich gesagt scheißegal ist, da ich die Tiere aufgrund ihrer Robustheit und Anspruchslosigkeit einfach klasse finde.

PS: Das mit den "Pokemonkarten" fand' ich sehr passend... :D
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #24
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Ich finde allgemein hat G.rosea zu Unrecht einen so schlechten Ruf. Das kommt nicht zu letzt davon, das manche Leute etwas negatives (wird man nicht los z.B.) über diese Art schreiben, weil sie es gehört haben. Die wenigsten schreiben etwas aus eigener Erfahrung. Die echten Erfahrungsberichte (bestes Beispiel natürlich Aline) fallen ja meist gar nicht negativ aus!
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #25
C

Chaser1986

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Los wird man sie immer... und man muss den Preis ja nicht so in die Höhe treiben, dass sie niemand haben will! Alle, und ich wiederhole mich in dieser Sache gerne, alle meine spiderlinge bin ich losgeworden! Und ich habe es gerade mal 3 Personen gesagt, die noch nicht mal hier im Forum anzutreffen sind... eigenstlich schade, aber so ist das Leben! Jedenfalls, man kann verzweifeln, muss aber nicht!

Deswegen kann ich allen nur raten, macht es! Und wenn ihr eure Tiere nicht loswerdet meldet euch bei mir, ich nehme sie gerne! Man kann aus Fehlern schlau werden, kann aber auch Fehler machen, die man nicht bemerkt, weil man sie nie gemacht hat!

Habt Mut etwas neues zu tun!!!!

Mit diesen Worten, schönen Abend noch und alles gute!!!!

Chaser
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #26
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Ich finde es, ehrlich gesagt, schwachsinnig eine Art zu verteufeln, weil sie nicht genügend Kohle reinbringt oder ein bisschen (ich drück mich mal vorsichtig aus) "komplizierter" in der Haltung ist. :evil:
glaube nicht, dass es hier um die Kohle geht - vielmehr kann's einem durchaus passieren, dass man auch NZen sitzen bleibt weil der "Markt" ganz einfach gesättigt ist !?
Und wo bitteschön ist die Haltung von G. roses "kompliziert" ?!?

Das Problem an dieser Einstellung ist Folgendes: Wenn keiner mehr nachzüchten will muß man wieder auf Wildfänge zurückgreifen oder die Art wird dann mit der Zeit so teuer, dass man sich dumm und dämlich zahlt.
Gegenargument - muss man unbedingt jederzeit jede VS-Art auch bekommen können bzw. warum kauft man sich nicht nur jene Arten die auch erfolgreich nachgezüchtet werden ? Denke, die Artenvielfalt ist trotzdem immer noch gross genug damit für jeden was dabei ist....
Ausserdem find' ich es schon bedenklich dass Du sogar auf WFe zurückgreifen würdest nur weil eventl. grad keine NZen zu bekommen sind.... :?

LG, Ferdinand


P.S.: hast Du schon G. rosea nachgezogen ?
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #27
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

@Ferdinand:

Wenn man ganz ehrlich ist, geht es vielen Leuten um's Geld, oder?Außerdem, wenn der Markt gesättigt ist...weshalb sind dann so viele WF im Angebot?
Ich persönlich finde G. rosea nicht kompliziert in der Haltung...sonst hätte ich nicht 8 Tiere dieser Art (ich habe sogar mit G. rosea angefangen)...ich wollte nur mal die allgemeine Meinung "benutzen".
Ich finde auch, dass noch genug Artenvielfalt da ist, aber wenn bestimmte Arten in den Schatten "geraten" finde ich es schei...!
Und leider hast du mich in einem Punkt mißverstanden...ich schrieb, dass man auf WF zurückgreifen muß und nicht, dass ich auf WF zurückgreife. Zwar habe ich ein WF-Weibchen, aber das habe ich von Jemandem geschenkt bekommen, der keine Ahnung hatte. Ich würde mir selbst keine kaufen, auch wenn ich eine Art haben möchte und keine Nz zu bekommen sind...ich warte dann halt ab, bevor ich solche "Geschäfte" unterstütze.
G. rosea habe ich bis jetzt noch nicht nachgezüchtet...ich habe bei mir aber nun 2 Paare zu sitzen, die ich verpaaren möchte. Leider ist mein Weibchen (der WF) ein wenig..naja...gestört...sie trommelt sich dusselig bei Br. albopilosum, aber zwei Roseaböcke hat sie mir, nach Anzeichen für Paarungsbereitschaft, kaputt gemacht. Ich muß erstmal gucken was das gibt...die Böcke will ich ja nun auch nicht einfach in "die Höhle des Löwen" schicken.
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #28
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Hallo

habe heute wieder mit meinem Zoogeschäft gesprochen, der auch Vs verkauft. Bei ihm fragt die Laufkundschaft immer nur noach großen Spinnen, am besten eine ausgewachsene Blondi. Er hat von mir 5 A.aurantiaca-Jungtiere von 12/04, seit einem Monat dort zu sitzen, bisher ist nur einer verkauft worden, weil sie zu klein sind (1-2cm Kl).
Ich habe auch mit einem Rosea-Spiderling angefangen. Nach drei Jahren hat er sich adult gehäutet. Meine 4 Spiderlinge die ich jetzt noch habe von '03 ziehe ich auch wieder groß. Hatte mir wegen dem Bock ein adultes Weibchen gekauft, welches ein knappes Jahr später (und einem Kokon später) verstorben ist.

Hier in Berlin ist der Markt an Roseas übersättigt. Futterhaus und andere große VS-Anbieter schmeißen die WF-Weiber zu 12-15 Euro das Stück raus. Da hatte ich keine Chance mit meinen Spiderlingen 1.FH

Gruß

Viki
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #29
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Hi!

Hier in Berlin ist der Markt an Roseas übersättigt. Futterhaus und andere große VS-Anbieter schmeißen die WF-Weiber zu 12-15 Euro das Stück raus. Da hatte ich keine Chance mit meinen Spiderlingen 1.FH

Bei Karol hat's funktioniert => ich denke, daß hängt vom jeweiligen Käufer ab und ob er sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Wer nach dem Motto "Hauptsache groß, um meine Freunde/Bekannten etc. zu beeindrucken" kauft, dem dürfte es sowieso Wurst sein. Den Rest gilt es zu überzeugen, daß Slings ebensoviel, wenn nicht noch mehr Spaß machen. Das Anzeigen wie diese ...

Grammostola rosea WF 2003
Stück 8,50 euro
10 stück 80euro
100 Stück 400 Euro

... die Geschichte nicht einfacher machen, dürfte klar sein. Dennoch ist das Vorgehen, auch "billige Kaufhausarten" nachzuziehen mit Sicherheit der Alternative, Dehner & Co. das Feld zu überlassen, vorzuziehen. Ob die Tiere in Berlin absetzbar wären, vermag ich nicht zu beurteilen, hier funktioniert es, obwohl sie im Garten-/Baumarkt (hauptsächlich Aphonopelma seemanni / Grammostola rosea) ab 10 Öre zu haben sind.

*FG*
Uwe
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #30
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Hallo Uwe

konnte die letzten meiner Spiderlinge, die ich nicht selbst aufziehen möchte, nach Östereich verkaufen. Da scheint es einen Mangel an G. rosea zu geben, hatte so manche Anfrage danach noch bekommen aus diesem Land.

Gruß

Viki
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #31
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Hi,

ganz unabhängig von der Art habe auch ich feststellen müssen, dass in letzter Zeit ein Großteil der Nachfrage aus dem Ausland kommt - nicht nur aus Österreich. Sei es nun, dass der Markt in Deutschland schon so übersättigt ist, oder dass sich die allgemeine Wirtschaftskrise eben auch in diesem Bereich bemerkbar macht, oder wahrscheinlich ein bisschen von beidem.... :roll:

Gruß Sabine
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #32
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Hey!

ich habe meine genis zB nach HongKong und Dänemark verfrachtet.
hierzulande bekommt man sie kaum weg.man muss ebn länder finden wo die tiere nicht schon fast verfüttert werdn weils schon soviele gibt sonderndort auch noch gut gekauft werdn bzw. ebn gefragter sind weil sie ebn dort noch nicht so häufig vorkommen.
man mag es kaum glauben aber das gibts auch noch ....man muss sich ebn nur noch die arbeit antun das ganze in fremdsprachen abzuklären und dann noch ordentlich zu verschicken.

ich finde auch das dies zB bei P.metallica so ist. in den staaten zB werdn die m.w schon *leichteirnoiean*häufiger *leichteironieaus*gezüchtet als bei uns X.immanis :) das problem ist der versand von "drüben" nach hier.


wie gesagt ..es gibt immer einen weg.

und nur so nebnbei...ich hab ebenfalls schon vor längerer zeit rosea verpaart.

lg Jürgen
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #33
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

ich habe meine genis zB nach HongKong und Dänemark verfrachtet.

... wie lange waren die Tierchen denn bis nach HongKong unterwegs? Ich habe mir mal sagen lassen dass es eine Woche dauert. Der chinesische Händler der bei mir wegen A. velutina NZ N1 angefragt hatte, bekam deswegen eine Absage. Ich behauptete die Kleinen würden vertrockenen und er meinte "schick sie in gut nassem Papier, dann geht's schon" 8O Ich war nicht einverstanden meine Avis in nassem Papier nach China zu versenden. Bei feucht zu haltenden Arten könnte das gerade so eben noch gehen, mir wäre es aber zu riskant.

In Hamm kamen Importeure aus Osteuropa an allen Ständen vorbei und haben für einen grösseren Posten Jungtiere gute Preise bezahlt. Die Spinnen werden im Auto exportiert, das geht ohne weiteres. Ich fand die Männer aus Polen sehr nett, wir verhandelten auf Englisch und alles lief prima. Der Markt in Osteuropa scheint gerade aufzublühen. Ich hoffe es geht den Tieren dort gut.

Ansonsten würde ich allen die nur eine Art nachgezogen haben und sich auf Börsen stellen möchten empfehlen, viel zu tauschen. Die Kunden wollen ihren 10er-Rabatt zusammen kriegen indem sie "hiervon 2, davon 2 und von denen bitte 4..." kaufen, nicht etwa 10 B. emilia oer A. geniculata. Bei einem breit gefächerten Sortiment auf dem Tisch macht man auch mit gängigen Arten einen schönen Schnitt, der dabei hilft das Hobby zu finanzieren. Darum geht es ja meistens zunächst mal, um die Finanzierung der Anlage. Das funktioniert durchaus.

Gruss, Claudia
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #34
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Hi,

mal nochmal zum tema USA. Die bezahlen ja für arten, die bei uns eher billig sind ungeheure preise. Hat mal jemand in erfahrung gebracht was man alles braucht um eventuell mehrere spinnen (kokongeschwister) dorthin zu verfrachten? Eventuell wäre es lukrativ sich mit mehreren leuten zusammenzu tun (so 100 avis von dem einen, 50 smithis von dem anderen usw.)?
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #35
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Hey!

@ claudia: nun man muss mit 1-2 wochen rechnen.ich pers hab jedoch noch nie wirklich probleme gehabt.
wenn der versender das paket ordungsgemäss herrichtet(heatpacks usw) dann sollte es keine probleme gebn.und was die feuchtigkeit für die tiere betrifft...ich kenn da schon ganz andre geschichten in denen spiderlinge nach teilweise 3 wochen noch gut angekommen sind.

das einizge was recht teuer ist ist die -ich nenns jetz mal so- "eilpost" um das paket schnell dorthin zu bekommen.
express usw..kostet ins ausland ebn ne ganze stange geld.

@Seb:natürlich hab ich da schon drüber nachgedacht,im prinzip brauchst du nichts andres als wenn du sie nach hong kong oder sonst wohin hin schickst.
ich weiss aber nicht wies mit der kennzeichung solcher pakete ist.das ist überall verschiedn.zum teil braucht mans gar nicht bei den andern ist es unbedingt notwendig.
zumindest aus der skolopender-szene kenn ich leute die sich aus amerika tiere bestellt haben und die sind alle lebend(!) angekommen!

lg Jürgen
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #36
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

1-2 wochen [...] heatpacks

... seit wann halten die Dinger so lange? ;) Meine NZ ist ja im Frühling / Sommer geschlüpft, da wäre ein Heatpack überflüssig gewesen. Trotzdem bin ich froh abgelehnt zu haben. Kleine Avis kann man nicht 2 Wochen lang konstant feucht halten oder trocken versenden, das geht im Zweifelsfall schief. Danke dir für die Auskunft!

Gruss, Claudia

PS: Ich habe noch einen intressanten Tipp für den Versand nach Österreich, den ich bei der Post bekommen habe:

Versand als Eingeschrieber Brief! Der Trick dabei ist, dass die Briefe nicht nach Volumen / Umfang / Dicke berechnet werden, sondern nach Gewicht. Ein Paketchen mit allen Schikanen samt Spinne(n) drin wiegt nicht viel und geht auf jeden fall als Eingeschriebenr Brief durch. Das Porto beträgt 10,50 Euro und mit der Ankunft ist nach 1-2 Tagen zu rechnen :D
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #37
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Hi,

@jürgen: ja das mit der kennzeichnung ist auch mein problem. Die amis sind ja teilweise durch die terrorvorfälle sehr sensibel, was päckchen aus dem ausland angeht. Hab keine lust, dass ich oder empfänger ärger bekommt, wenn die das paket röngten und unglaubliches mit 8 beinen sehen.

Wenn man mal vorsichtig nachrechnet könnte der versand von spiderlingen nach US ein lohnendes geschäft sein, auch wenn der porto deutlich über 30 euro liegt. Vor allem sind dort auch arten begehrt, die bei uns zum "billigen" standart gehören. Ich werd einfach mal bei den amis (botschaft) bzw. der post, ups oder feedex nachfragen wie das genau ist. Eventuell ist dann mal nen sammelexport möglich.
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #38
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Dere!

1-2 wochen [...] heatpacks

... seit wann halten die Dinger so lange? ;)

ja erwischt..im winter in styroporboxen bleibts schon gut ne woche warm würd ich sagen.ich werd das glaub ich maml testen hier...einfach das ding durchgehend auf den balkon stellen und nach ner woche wieder aufmachen. :D

auf jeden fall sind meine tierchen gut angekommen.normal versend ich so weite strecken nur im sommer aber hier musste ich einfach zu schlagen..ein soches tauschgeschäft kommt nicht wieder ;-)

@ seb: ja wär intressant zu wissen...wor allem weil man einiges von denen auch ganz gerne hier hätte ;-)

lg Jürgen
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #39
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Hallo

hatte mit einer Bekannten 27 A. aurantiaca (3.FH) und 27 A. versis (1.FH) nach Hongkong verschickt. Der Empfänger hatte eine Adresse direkt in Hongkong angegeben. Das Paket war nach zwei Tagen da. nach Angaben des Empfängers wären die Tiere alle tod gesesen. Ich hatte sie einzeln in einer Filmdose verpackt in die ich unten feuchtes Toilettenpapier und oben drauf Schaumstoff gemacht hatte. Die Filmdosen wurden in eine Styrobox gepackt, in die ich noch ein Heatpack gesteckt hatte.

Gruß

Viki

PS: hatte aus Österreich A. velutina bekommen, nach 4 Tagen Reiseweg sind sie angekommen und nach 1 Woche waren alle tod :-(
 
  • Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen Beitrag #40
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Hi,

die Bekannte war ich. :D

Das Paket von Deutschland nach Hong Kong war von Montag bis Freitag unterwegs, was eigentlich kein Problem hätte sein sollen.

Im Tausch sollte ich Haplopelma hainanum-Spiderlinge bekommen. Tatsächlich bekam ich ein Päckchen, welches auch nur zwei Tage unterwegs war. Leider waren auch diese Spiderlinge alle mausetot. Der Versender meinte, dass beim Luftpostversand wohl etwas schiefgegangen sein müsste. Ich selbst hatte allerdings Zweifel, ob die Tierchen zum Zeitpunkt des Versands überhaupt noch am Leben waren. :roll:

Das Ärgerliche bei solchen Geschäften ist halt, dass man keine Chance hat, so ein Malheur irgendwie aufzuklären. An den Geschäftspartner kommt man eh nicht ran, und am Ende weiß man nicht, ob man etwas falsch gemacht hat, ob der Versand nur irgendwie nicht gut gelaufen ist oder ob man schlicht und einfach betrogen wurde.

Von solchen Geschäften hatte ich danach erstmal die Nase voll. :evil:

Beim Versand ins EU-Ausland hatte ich bis jetzt aber noch nie Probleme. Natürlich kann immer mal eine Sendung fehlgeleitet werden oder verloren gehen. Sowas kann auch beim Versand in Deutschland passieren. Bis jetzt hat der Versand aber nie länger als 2-3 Tage gedauert, und wenn man aufs Wetter achtet und sich bei der Verpackung Mühe gibt, ist es eigentlich kein Problem.

Beste Grüße
Sabine
 
Thema:

Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen

Kokonbau meiner Grammostola R. obwohl kein Männchen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Biete Grammostola Rosea mit Terrarium und Zubehör zu verkaufen zwecks Hobbyaufgabe: Hallo, Ich biete meine Grammostola Rosea zum Verkauf an. Das Tier ist geschätzte 5-7 cm groß. Leider habe ich keine Ahnung, ob es ein Männchen...
Oben