Wer züchtet selber Heimchen?

Diskutiere Wer züchtet selber Heimchen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Wir haben uns in unserem VSkreis gefragt, ob es sich nicht langsam lohnt Heimchen selber zu züchten.? Was meint ihr, ab wie vielen VS lohnt sich...
  • Wer züchtet selber Heimchen? Beitrag #1
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0
Wir haben uns in unserem VSkreis gefragt, ob es sich nicht langsam lohnt Heimchen selber zu züchten.?
Was meint ihr, ab wie vielen VS lohnt sich dies?
Ist es arbeitsaufwendig?
Wo bekomme ich infos darüber her?
Danke
 
  • Wer züchtet selber Heimchen? Beitrag #2
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer züchtet selber Heimchen?

Tach auch :)

Aufwendig im vergleich zu Schaben auf alle fälle! Züchte aber für meine Spiderlinge trotzdem selber Heimchen, da es mir auch entschieden ins Geld geht, ständig Microheimchen zu kaufen.
An deiner stelle würde ich mich mal mit dem Schabenzüchten vertraut machen, da es wesentlich einfacher und das erziehlte Ergebniss befriedigender ist.
Wenn man nur wenige Spinnen hält, bzw. bis zu 10 Spinnen, würde ich lieber auf das Kaufen von Futtertiere zurück greifen, was aber wirklich jeder selber wissen muss. Für diese anzahl von Spinnen kommt man leicht mit 4 Dosen aus die im Monat je nach Anbieter zwischen 6 und 10 Euro kosten, was bestimmt nicht die Welt ist.

MFG

Graf
 
  • Wer züchtet selber Heimchen? Beitrag #3
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer züchtet selber Heimchen?

Hallöle!
Wenn ich mal eine Kiste mit ausgewachsenen Heimchen seh, kauf ich sie mir und die Bewohner kommen in ein schönes Aquarium, ausgestattet mit Zeitungspapier, Blumenuntersetzer, der mit nasser Watte gefüllt ist, einem Schälchen mit feuchter Erde (am besten mit Lochgitter abdecken, damit die Eier nicht gefresen werden) und ein paar Eierkartons. Dann sollten die Racker es noch schön warm haben und täglich Frischfutter und Fischflocken bekommen. In die Erde legen die Weibchen ihre Eier, die Schüssel regelmäßig austauschen und die Eier warm und leicht feucht halten (in der Erde natürlich), nach zwei bis drei Wochen schlüpfen flohgroße Heimchen, die sich besonders für ganz junge Spiderlinge eignen. Bei meinem Händler sind Mikroheimchen selten zu bekommen, deswegen find ich so eine Minizucht furchtbar praktisch, da Heimchen auch sehr produktiv sind. Ich denke, wenn Du Dich mit Deinen Freunden zusammentust, lohnt sich eine Zucht auf jeden Fall!
Gruß,
Annika
 
  • Wer züchtet selber Heimchen? Beitrag #4
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer züchtet selber Heimchen?

danke für deine qualifizierte Hilfe...!!!

Dann sollte jetzt nur noch geklärt werden wer das übernimmt... hahaha
 
  • Wer züchtet selber Heimchen? Beitrag #5
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer züchtet selber Heimchen?

Naja, da es wirklich nicht viel Arbeit ist, sollte sich da schon jemand finden. Können ja auch mehrere machen. Kostet täglich auch nur fünf bis zehn Minuten mehr bei den Terri-Routinearbeiten! Viel Glück, "Papi"! :lol:
 
  • Wer züchtet selber Heimchen? Beitrag #6
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer züchtet selber Heimchen?

hallu blue, ich bin ratlos! hab für meine heimchen eine kleine faunabox gehollt und gebe ihnen watergel, mal nen apfel und fischfloken!
nach ein paar tagen sind alle tot. ich habe sie über eine faunalampe! die mit dem weissen gehäuse. die lf verändere ich nicht.
irgendwie sind se alle tot. die einen liegen auf dem rücken die anderen hängen noch halb am eierkarton. ich verstehe das einfach nicht!!!
was kann das sein?
 
  • Wer züchtet selber Heimchen? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wer züchtet selber Heimchen?

Eigenartig - vielleicht war's denen ja auch zu warm, welche Temperatur hast Du denn in der Faunabox ?

Sonst fällt mir auch keine Begründung ein....

LG, Ferdinand
 
  • Wer züchtet selber Heimchen? Beitrag #8
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer züchtet selber Heimchen?

Das ist merkwürdig! Kann mir auch nur erklären, daß es ihnen zu warm war? Oder sie haben eine Krankheit aus dem Zoogeschäft eingeschleppt. Meine Heimchen halte ich zur Zeit bei Zimmertemperatur, da es in meinem Spinnenzimmer ohnehin schön kuschelig ist. Aber bei adulten Tieren habe ich festgestellt, daß sie starke Wärme nicht so mögen (im Gegensatz zu den Jungtieren, die "sonnen" sich regelrecht).
Versuch es doch noch einmal, und halte nicht zu viele Heimchen in einer Box, sonst fressen sie sich gegenseitig.
Noch ein Tip: Heimchen sind ganz verrückt nach Haferflocken!
Gruß,
Annika
 
  • Wer züchtet selber Heimchen? Beitrag #9
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer züchtet selber Heimchen?

hatte auch mal dran gedacht heimchen zu züchten. weiss aber net genau wie! hat jeamd ne page wo man nen teri bau für heimhcen zucht findet?
 
  • Wer züchtet selber Heimchen? Beitrag #10
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer züchtet selber Heimchen?

Brauchst Dir nicht extra ein Terri bauen, es reicht eine ausreichend große Faunabox, in die Du Eierkartons stapelst, damit sich die Heimchen auch mal voreinander verstecken können. Ansonsten gesundes Futter, genügend Flüssigkeit und eine kleine Schale mit feuchter Erde (zur Eiablage), die täglich ausgewechselt werden sollte. Hier mal ein guter Link zur Heimchenzucht: http://www.svenheidrich.de/vs_heimzucht.php
Gruß,
Annika
 
  • Wer züchtet selber Heimchen? Beitrag #11
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer züchtet selber Heimchen?

ich schau mal nach wie die temp ist! schreibs dann morgen! tschöö
 
  • Wer züchtet selber Heimchen? Beitrag #12
H

HartChor

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer züchtet selber Heimchen?

auch ein paar gute tipps:

Btbe Tipps

Wegen dem Heimchensterben, es gibt eine krankheit bei heimchen und grillen (wenn ich doch nur den namen wüßte), die bei mir mal ca. 200 stk.
dahingerafft hat.
Ich meine mal bei btbe gelesen zu haben, dass Kurzflügelgrillen nicht betroffen sein sollen
 
Thema:

Wer züchtet selber Heimchen?

Wer züchtet selber Heimchen? - Ähnliche Themen

Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben