Verpaarung A.purpurea

Diskutiere Verpaarung A.purpurea im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, Ich habe heute mein Pärchen purpurea zusammengesetzt... zuerst ist gar nichts passiert, dann hat der gnädige Herr...
  • Verpaarung A.purpurea Beitrag #1
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Ich habe heute mein Pärchen purpurea zusammengesetzt... zuerst ist gar nichts passiert, dann hat der gnädige Herr angefangen zu trommeln und dann ist er in ihr Gespinnst verschwunden. Gesehen hab ich somit nichts mehr. Nach etwa 15min kam er dann wieder raus, sie auf halben weg hinterher. Ich hab natürlich sofort gedacht, sie will ihn jetzt fressen, und hab mich schon mal mit der Pinzette bewaffnet :twisted: Sie hat dann gestoppt und ist wieder in ihr Gespinnst zurück, den Bock hab ich dann wieder rausgefischt. So, nun meine Frage:

Glaubt ihr, das es funktioniert hat? Ist meine erste Avi Verpaarung.
Warum hört der Bock nicht auf in seinem Terri herumzurennen? Seit ich ihn rausgeholt hab ist der wie auf Speed??? 8O

Gruß Marusha
 
  • Verpaarung A.purpurea Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung A.purpurea

Hallo Marusha!

Tja, ob's geklappt hat, weißt du erst, wenn dein Weibchen einen Kokon baut und du dann irgendwann A. purpurea-Nachwuchs hast.
Also, abwarten und ruhig bleiben...
Obwohl mir mal ein Bekannter erzählt hat, dass meine eine erfolgreiche Paarung daran erkennen könnte, dass die Epigastralfurche nach dem Akt leicht geöffnet ist. Ich glaube aber, dass dies kein eindeutiges Zeichen ist.

Versetzt dich mal in die Lage des Bocks...könntest du ruhig rumsitzen, wenn du total riemig wärst? :lol:
Meine Böcke haben das auch immer nach der Verpaarung getan...laß' sie einfach machen!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Verpaarung A.purpurea Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung A.purpurea

Hi,

wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du den bock ja ein zweites mal über die alte rutschen lassen. Allerdings kann es passieren, dass sie ihn heftig zurückweist. Aber den versuch wär es wert.
 
  • Verpaarung A.purpurea Beitrag #4
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung A.purpurea

Aber ist es normal das Avis zur Verpaarung in ihr Gespinnst gehen? Und wie hoch ist bei A. purpurea das der Bock gefressen wird?
 
  • Verpaarung A.purpurea Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarung A.purpurea

Aber ist es normal das Avis zur Verpaarung in ihr Gespinnst gehen?

... nein, für gewöhnlich kommen die Weibchen trommelnd raus. Bei A. purpurea habe ich aber schon 2x erlebt dass der Bock zum Weib in die Höhle ging weil sie nicht sofort reagierte. In einem Fall vergewaltigte er sie dort, im anderen Fall musste der Bock unverrichteter Dinge wieder abziehen, weil das Weib noch zu frisch gehäutet war. Es waren 2 verschiedene Männchen in 2 Jahren. Der eine war halt sehr "spitz" und der andere wusste wann man den Versuch besser abbricht. Die Böcke unterscheiden sich da offensichtlich sehr im Grad ihrer Dreistigkeit.

Meine Avicularia Weibchen paaren sich erst ab ca. 6 Wochen nach der Häutung, vorher lassen sie das Männchen auflaufen. Wenn dann die Paarung stattgefunden hat, verweigern sie allesamt eine 2. Kopulation und ergehen sich erneut in stoischer Ignoranz gegenüber dem willigen Bock. Evtl. versuchst du es noch mal, je nach dem wann dein Weib die Häutung hatte. Dann siehst du ja ihre Reaktion.

Und wie hoch ist bei A. purpurea das der Bock gefressen wird?

... oft wird gesagt die Wahrscheinlichkeit sei bei A. purpurea sehr hoch. Mein Weib ist äusserst friedlich. Bevor ich das verallgemeinere warte ich lieber ab bis die anderen 3 auch adult sind. Die Paarung sollte aber möglichst überwacht werden und bei geöffneter Frontscheibe stattfinden.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Verpaarung A.purpurea

Verpaarung A.purpurea - Ähnliche Themen

Verpaarung Iridopelma spec. recife: Hi, wie meine Freundin flauschi schon im Bilderthread geschrieben hat, haben wir unsere Iridopelma spec. recife verpaart: Letzte Woche Mittwoch...
Oben