ehekrise bei p. ornata

Diskutiere ehekrise bei p. ornata im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich habe nun seit juni ein adultes ornatapärchen zusammen in einem 30x30x40cm terrarium. sie waren ein herz und eine seele und hatten den...
  • ehekrise bei p. ornata Beitrag #1
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe nun seit juni ein adultes ornatapärchen zusammen in einem 30x30x40cm terrarium. sie waren ein herz und eine seele und hatten den ganzen sommerlang sex. lebten wie ein altes ehepaar in einer engen korkröhre, obwohl es noch mehrere hatte.
doch gestern in der nacht war krieg ausgebrochen. ein lautes gepolter im ganzen zimmer. ein angriff-flucht szenario. dabei wollte das bereits altersschwache männchen immer die nähe des weibchens aufsuchen, doch das weibchen schlug den armen jedesmal in die flucht, in dem es böse ihn verprügelte und die zähne spreizte, ohne ihn jedoch zu verletzen.
liegt das an einem bevorstehenden kokonbau? sind allgemein bald eierlegende pötzis ablehnend zum männchen?

wie soll ich vorgehen?
das männchen hat eigentlich keine grosse zukunft mehr. es kann nicht einmal trockene glasscheiben ohne sturz beklettern. darum habe ich vor, ihn bis zum tod in diesem terri zu lassen, damit das weibchen ihn fressen kann. ich weiss, es ist nicht wirklich nett von mir, doch so hat der bock zusätzlich für seine nachkommen nahrung beschafft.
doch gibt es einen nicht-moralischen grund das männchen doch umzusiedeln?
 
  • ehekrise bei p. ornata Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: ehekrise bei p. ornata

doch gibt es einen nicht-moralischen grund das männchen doch umzusiedeln?

... wenn das Weibchen seine Gegenwart strikt ablehnt, gestresst reagiert und den Bock ebenfalls in Angst und Schrecken versetzt, würde ich mir das - auch mit Rücksicht auf meine eigene Nachtruhe - nicht länger mit ansehen. In der Natur könnten sich die Tiere jetzt aus dem Weg gehen, im Terrarium ist es Sache des Halters, zwischen den beiden für die angemessene Distanz zu sorgen ;)

Davon abgesehen setze ich alte Böcke mit abgewetzten Tarsalscopula, die nicht mehr klettern können ohne zu stürzen, in niedrigere Behälter mit weicher Erde und Trockenlaub auf dem Boden, z.B. Fürstdosen. Darin ist das Verletzungsrisiko minimal. Ich finde, der Bock soll ruhig sterben wenn er so weit ist, aber nicht unbedingt mit gebrochenen Gliedmaßen verbluten.

Gruss, Claudia
 
  • ehekrise bei p. ornata Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: ehekrise bei p. ornata

Hey!

ev. bereitet sich das weibchen auf eine häutung vor!?

in dieser zeit reagieren unsre schützlinge im allgemeinen etwas "zurückweisender".

womöglich will sie tatsächlich einen kokon bauen.

gibts mehrere versteckmöglichkeiten in dem sich die tiere verkriechen können oder sind sie praktisch gezwungen zusammen in einer röhre zu leben?

wenn du ihn (noch)nicht sterben lassen willst würd ich ihn rausnehmen.

ich hab selbst ein P.fasciata prächen über 3 monate zusammen im terri gehalten...bis das männchen verschwunden war..

Lg Jürgen
 
  • ehekrise bei p. ornata Beitrag #4
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: ehekrise bei p. ornata

hallo, hab den bock in eine eigene faunabox gesetzt, er tat mir ja doch schon etwas leid...
:wink:
 
  • ehekrise bei p. ornata Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: ehekrise bei p. ornata

Hi!

Ich würde aber auch mal an das weibchen denken denn ich denke es nicht gerade stressfrei wenn sie sich immer so aggressiv verhält und das Weibchen verjagt!Sicherlich kann man es so sehn wie du das das Männchen noch Nahrung für seine Nachkommen ist aber ich denke ganz einfach auch aus moralischen Gründen ist das nicht gerade äso sehr in Ordnung!Gönne dem Tier seine letzte Ruhe und dlasss es in Ruhe sterben und nicht so einem tod entgegengehn!

Mfg
Thomas
 
  • ehekrise bei p. ornata Beitrag #6
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: ehekrise bei p. ornata

ja, er hat jetzt genau die höhe der faunabox wie seine beinspannweite. so kann er sich nicht verletzen. in seiner eigenen korkröhre fühlt er sich wohl, nach den streitereien mit seiner frau hat er sich in eine andere korkröhre verkrochen, hab ihn also mit der korkröhre umgesetzt ohne dass er hervorgekrochen kam.
nun, hoffentlich gibts junge und der opa kann in ruhe von uns weichen.
 
Thema:

ehekrise bei p. ornata

Oben