Kokon befruchtet oder nicht?

Diskutiere Kokon befruchtet oder nicht? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, erst mal fröhliche Weihnachten Euch allen. Ich habe mir dieses Jahr im Oktober in Kornwestheim meine ersten 2 VS zugelegt, Smithi und...
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #1
K

Kutscher2000

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
erst mal fröhliche Weihnachten Euch allen. Ich habe mir dieses Jahr im
Oktober in Kornwestheim meine ersten 2 VS zugelegt, Smithi und Rosea, (bin jetzt Rentner und hab Zeit. Die Smithi hat eine Körperlänge
von 5,5cm und eine Häutung bei mir hinter sich. Laut Verkäufer soll sie
2 Jahre alt sein. (absolut friedlich und zahm).
Die Rosea hat eine Körperlänge von 8 cm und soll ca. 5 Jahre alt sein !
(auch friedlich)Jetzt kommt's, die Rosea,ich nenne sie Lotte, hat sich am 14.12 in ihre Höhle zurückgezogen und den Eingang total zugesponnen.!? ich dachte,lass die mal machen , jetzt bekam ich heute ein Weihnachtsgeschenk !
Neugierig wie ich bin habe ich das Terri heute mal gedreht und habe einen
Schreck bekommen , die Lotte sitzt auf einem Kokon.
Jetzt bin ich gespannt ob der überhaupt befruchtet ist oder nicht ?
Wenn ja, Lotte,wir haben ein Problem ! Außerdem,wie soll ich ihr nach
ca. 7 bis 8 Wochen den Kokon wegnehmen(oder auch drinlassen) müsste
ja das ganze Terri ausräumen um an ihre Grube zu kommen. Sollten
tatsächlich Spiderling rauskommen, müßte ich wohl versuchen die zu
verschenken, aber an wen ? Zoohandel ? oder an Private interessenten ?
Denn Rosea's gibt es ja viele.
Wie lange bleibt sie da drinn und wann braucht sie wieder Futter??
bis dann mal, Kutscher2000 ( oder auch Gerhard)
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #2
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

Hi !

Also wenn ich du wäre würde ich zuerst einmal ( falls die Möglichkeit besteht ) mit dem Verkäufer in Kontakt treten und nachfragen ob er die Spinne verpaart hat bevor er sie dir verkauft hat . Ich denke aber , daß er dir das gesagt hätte ( kann mich auch irren ) und es sich eher um einen Scheinkokon handelt . Sollte das allerdings nicht der Fall sein , kannst du auch mit einem Großhändler in Kontakt treten und nachfragen ob er dir die NZ abnimmt oder hier auf der Hauptseite im Börsenteil eine Anzeige schalten .
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

Hey!

erstmal herzlich willkommen hier!

zum einen denk ich ich nicht das die grössen bzw altersangaben deines verkäufers stimmen.

eine rosea mit 8 cm Kl hab ich noch nicht gesehn...
deine smithi mit 5.5 cm Kl müsste auch schon älter als 2 jahre sein.ich hab hier ebenfalls ein weib sitzen das jetz ca 5 cm kl hat.ich hab das tier damals schon mit gut 3 cm kl gekauft und ich hab sie nun schon knapp 3 jahren.

nun gut...ob dein kokon befruchtet ist oder nicht wirst du wohl erst erfahren wenns soweit ist.
wie schon gesagt wurde setze dich mit deinem verkäufer in verbindung und frage nach.gut möglich das er sie selbst nur kurz hatte und sie schon vom vorbesitzer verpaart wurde.roseas brauchen ja m.w. doch recht lang bis sie einen kokon bauen. merke ich ja auch bei meinem weib :D

was das entnehmen betrifft so wirds schwierig.ich weiss nicht wie die gegebnheiten liegen.ne lange pinzette kann schon wunder wirken.du kannst die jungen auch schlüpfen lassen und dann einzeln rauspicken.sollte bei dieser art nicht wirklich ein grosser aufwand sein da die stückzahl sich in grenzen hält

was den absatz betrifft so mache dich im forum schlau. da gibts schon einiges dazu...aber ein guter hinweis ist immer wieder sie dann auf diversen börsen bzw auf www.terraristik.com oder in diversen foren für kleines geld bzw zum tausch anzubieten.

wie lange es nun bei rosea dauert bis die jungen schlüpfen weiss ich nicht.ich gehe mal von der richtlinie von 6-10 wochen aus.
futter sollte sie auch jetz annehmen.meine geniculata hatte auch wärend der zeitigung des kokons ohne probleme futter angenommen.kannst übrigens dann auch als überlistungsmöglichkeit um den kokon zu entnehmen verwenden.

so nun wünsche ich noch ein frohes fest;-)

Lg Jürgen
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #4
K

Kutscher2000

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

Hi,
Den Verkäufer kenne ich gar nicht mit Namen oder Adresse. Ob
verpaart oder nicht hat er aber nicht gesagt, nur aus seiner Zucht und
daß sie 5 jahre alt ist. Ich warte eben mal ab ob da was rauskommt,
hat ja noch 8 wochen Zeit . Wenn der Verkäufer die Rosea verpaart
hat, würde er sie warscheinlich nicht verkaufen !? Also vermutlich
Scheinkokon !
dank für deine antwort Kutscher2000 (Gerhard)
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #5
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

Muß nicht sein es gibt einige Leute die verpaarte Tiere verkaufen , aber ich finde , daß man das dann dem Käufer auch sagen sollte .
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #6
K

Kutscher2000

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

hi Ivonne,
das meine ich auch, denn ich muß die Tierchen dann ja unter die VS-freunde bringen,was nicht einfach sein wird.
Einfach irgendwie entsorgen ist nicht mein Ding ! Ein Paar Stück (wenn's was gibt) werde ich versuchen gross zu bekommen.
Jürgen hat gesagt er hat noch keine Rosea mit 8 cm KL gesehen, sie lag gestern in Ihrer Höhle direkt am Glas, konnte so nochmal messen,
sorry, es sind doch nur 6,5bis 6,8cm. :cry:
MfG Gerhard
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

Hallo Gerhard,

wahrscheinlich hat der Anbieter dir ein trächtig importiertes Wildfang Weibchen verkauft. die grossen Weiber von G. rosea sind idR importiert. Dem entsprechend kosten sie nicht die Welt, sind aber hin und wieder verpaart. Der Anbieter wusste das wahrscheinlich nicht oder es war ihm egal. Ich würde mich an deiner Stelle mal auf einen befruchteten Kokon einrichten.

Was die Zeitigungsdauer angeht, kannst du dich an G. pulchra orientieren, daszu hier mehr:

http://tarantula.assimilaterz.org/zucht.shtml

Gruss, Claudia

PS: Ich entnehme nie einen Kokon. Wenn du ihn drin lässt, sieh zu dass Mutterns Terrarium gut dicht ist!
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #8
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

Hallo,
ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, das es ein altes wildfang tier ist.
Dafür spricht die größe und das es von einem Händler kommt.
Roseas sind häufig Wildfänge und die bauen dann auch häufig einen kokon.

Gruss

Snoopy


ups, mit der erkenntnis kam ich zu spät!
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #9
K

Kutscher2000

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

Hallo noch mal,
langsam merke ich, :lol: daß da was auf mich zukommt .
Na ja , da ich Frührentner bin habe ich ja Zeit mich um die kleinen
zu kümmern (werde mich anstrengen bei der Pflege).
ich halte Euch auf dem laufenden was draus wird,Tipps zur Pflege
gibts hier ja genug. :idea: Der Link von Spinnefex(Claudia) ist gut !!
MfG Gerhard
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #10
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

Ist ne gute Idee . Würde gerne wissen was draus wird . Sag halt ab und an mal ob sich was tut .
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #12
K

Kutscher2000

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

Tach und Hallo,
ich habe diese Beiträge gelesen, sind sehr interessant, glaube aber ,daß
sich jedes Tier anders verhält. Seit heute morgen ist meine Lotte(Rosea)
wieder mehr aktiv ! Sie kommt immer wieder an ihren Höhlenvorhang
und drückt mit den Beinen dagegen,so 5 oder 6 mal , dreht um und
verschwindet wieder. Das ganze wiederholt sich so alle Stunde.
Als wollte sie sagen '' Holt mich hier raus,ich bin eine Rosea '' 8O
weitere Infos folgen . Ihre letzte Mahlzeit war am 12.12.
Grüße an alle, Gerhard :wink:
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #13
K

Kutscher2000

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

Hallo Ihr alle,
für alle, die wissen wollen wie das weitergeht, gibt's einen ausführlichen
Bericht und Bilder der seltsamen vorgänge hier:
http://www.beepworld.de/members37/kutscher2000/
dann auf den Button - Vogelspinnen - (oder im Menü)
Im Forum wäre das bestimmt zu lange !
MfG Gerhard
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

schade, ich finde so Berichte immer irre spannend! Aber so verfolg ich sie halt auf deiner page! wie heisst eigentlich die smithi? :mrgreen:
liebe Grüsse
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #15
K

Kutscher2000

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

hallo janet,
danke für Dein Interesse,aber im Forum wäre das nicht im Sinne aller
anderen, deshalb auch die Seite auf meiner HP. Dort kann ich mich so richtig über das Theme auslassen, und auch stündlich :))
aktualisieren (Text und noch mehr Bilder)
Das Forum erde ich dennoch nicht vernachlässigen !!
MfG Gerhard
Ps: meine HP ist noch eine große Baustelle :? ,wird aber besser werden,
ich versprech's :wink:
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #16
B

Babygoth

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

mir gehts enlich

hab mir vor nen parr wochen auf der terra pfals auch ne gramustola rosea zu gelegt und die hatt ihn der woche vor weinachten auch angefangen nen kokong zu bauen (aus genau disem grund habb ich auch dieses forum auf gesucht um mehr infos zu bekommen ) nu hoff ich natürlich das aus dem kokong was schlüpft ist bis dahin ja aber eh noch massig zeit . fand die beiden trehts die ich heute dazu gelessen hab sehr interesant auch wenn der eine dann auf ihmport export ausgeufert ist .

Naja werd fleisig weiter lessen und wenn sich was tut euch auch auf dem laufenden halten

viele grüsse BabyGoth
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #17
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #18
K

Kutscher2000

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

hallo Luzifer,
Du meinst aber sicherlich nicht mich mit der Rechtschreibung ?
Ich versuche eben das beste für meine Tiere zu tun,ob es immer
das richtige ist weiß ich nicht. Du kannst meine Bemühungen ja
auf meiner HP verfolgen, dort werde ich täglich aktualisieren.
Für Kritik oder gute Ratschläge bin ich immer offen ! :lol:
MfG Gerhard ( Kutscher2000)
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #19
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

Hi

nein ich meinte das post über meins :)
Will den auch nicht angreifen oder beleidigen,aber mann kann sowas schlecht lesen.
Habe auch erst hinterher gemekert das ich auf seite 2 war,dachte ist ein neues thema gewesen :)
Habe selber mein ersten rosea Kokon hier und versuche auch alles richtig zu machen :)


mfg
Sven
 
  • Kokon befruchtet oder nicht? Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokon befruchtet oder nicht?

nein ich meinte das post über meins :)
Will den auch nicht angreifen oder beleidigen,aber mann kann sowas schlecht lesen.
Habe auch erst hinterher gemekert das ich auf seite 2 war,dachte ist ein neues thema gewesen :)

... na deine Grammatik / Rechtschreibung weist in der Tat graduelle Unterschiede zu der von BabyGoth auf :mrgreen:

Gruss, Claudia
 
Thema:

Kokon befruchtet oder nicht?

Kokon befruchtet oder nicht? - Ähnliche Themen

Notfellchen - A. versicolor: Hallo und guten Morgen ihr Lieben :flower: Ich hab mal ein paar Fragen. Eins vorweg - ich bin zwar praktischer Anfänger, habe mich aber ca. 10...
HILFE. H. lividum und Kokon ?!: Hallo Hab mich bei den anderen Themen schon durchgelesen nur ein paar Fragen hätt ich noch. Ich habe mir vor ca 15 Monaten eine damals frisch...
Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?: Moin alle miteinander, nachdem ich eine ganze Zeit hier nur stiller Mitleser war, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden :-) Erstmal grosses...
Geburtstagsgeschenk von G.rosea: Hallo alle zusammen! Ich habe am Freitag !fast! einen Schock erlitten, als ich bei meiner Sayuri (G. rosea red form) in ihre Höhle blickte...
B.Smithi, komisches Verhalten: Hi Leute, meine subadulte B.Smithi (ca. 4 Jahre) hat sich seid über nem Monat in ihre halbe Kokusnuß verzogen und den Eingang zugesponnen, obwohl...
Oben