G. pulchra-Kokonproblem

Diskutiere G. pulchra-Kokonproblem im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo an Alle! Nachdem ich die SuFu gequält habe, poste ich nun doch hier mein Problem, weil ich mit den gefundenen Infos nicht zufreiden bin...
  • G. pulchra-Kokonproblem Beitrag #1
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Nachdem ich die SuFu gequält habe, poste ich nun doch hier mein Problem, weil ich mit den gefundenen Infos nicht zufreiden bin.

Ich habe eine G. pulchra, die im Herbst letzten Jahres verpaart wurde. Die Paarung verlief reibungslos und als ich das Weibchen kaufte war es auch schon ordentlich prall um's Abdomen.
da der Zeitpunkt der Paarung ja eher unglücklich war, habe ich sie erstmal ganz normal gehalten...mal was wärmer, mal was kälter...mal feuchter, mal trockener...
Nun war sie in Winterruhe und müßte ja "eigentlich" jetzt einen Kokon bauen. Tut sie aber nicht... :?
Also habe ich in angemessenen Abständen "rumexperimentiert" um sie zum Kokonbau anzuregen; leider ohne Erfolg!

Mittlerweile geht's mir garnicht mehr so darum einen Kokon zu haben, sondern dass sie sich alsbald häutet.
Leider hat sie sich in den ersten Wochen bei mir beide Chelizeren bis zur Hälfte abgebrochen...fraß dann lange Zeit nichts, hat aber glücklicherweise vor ein paar Tagen einen Zophoba "ausgelutscht". 8O

Da ich mir aber trotzdem ein wenig Sorgen wegen dieser Tatsache mache, wäre es nett, wenn ihr noch ein paar Tipps habt wie ich sie dazu bringen kann endlich den Kokon zu bauen bzw. sich zu häuten.
Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende...

Dankeschön im Vorraus und liebe Grüße,
Dana
 
  • G. pulchra-Kokonproblem Beitrag #2
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra-Kokonproblem

Hast du noch andere VS? Bzw welche die sich bald häuten müssten?

Wäre dann ne Möglichkeit diese deiner G.pulchra recht nahe zu stellen,evtl wird dann die Wahrscheinlichkeit größer dass die pulchra auf die Häutungshormone der anderen Spinne reagiert und "mitzieht"

Ist zwar keine sichere Methode,aber ein Versuch wäre es wert ;-)

Grüße
 
  • G. pulchra-Kokonproblem Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra-Kokonproblem

Hast du noch andere VS? Bzw welche die sich bald häuten müssten?

Wäre dann ne Möglichkeit diese deiner G.pulchra recht nahe zu stellen,evtl wird dann die Wahrscheinlichkeit größer dass die pulchra auf die Häutungshormone der anderen Spinne reagiert und "mitzieht"

Ist zwar keine sichere Methode,aber ein Versuch wäre es wert ;-)

Grüße

Hallo,

wo hast du denn das her bitte??????
 
  • G. pulchra-Kokonproblem Beitrag #5
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra-Kokonproblem

Puh gute Frage...

also ich glaube im Buch über die B.smithi schreibt Striffler es,weiß nur nicht mehr genau ob er dabei auf jemanden Bezug nimmt.

Außerdem ist von solchen Massenhäutungen auch öfter mal in diversen Foren zu lesen...ich such ma eben das Buch und editier hier dann mal ;-)

edit:

Boris F. Striffler - Doe Rotknievogelspinne

Hält man mehrere Vogelspinnen in einer Regalanlage,so kann man häufig "Massenhäutungen" beobachten. Dabei häuten sich in einem Zuchtraum beinahe alle Spinnen, die auf einem Regalbrett stehen, synchron. Dieses Phänomen lässt sich auf Häutungshormone, die Ecdysteroide,zurückführen,deren Konzentration in der Hämolymphe jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen ist. Bei der Häutung werden die leicht flüchtigen Hormone freigesetzt,wirken auf die übrigen Spinnen und lösen die synchronen Häutungen aus.


Und ab und an bekommt man es eben auch in einschlägigen Foren zu lesen ;-)
 
  • G. pulchra-Kokonproblem Beitrag #6
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra-Kokonproblem

Hallo an Alle!

Ja, sowas Ähnliches habe ich hier auch schon gelesen...ich hatte die Pulchra eine Zeit lang neben meinen Spiderlingen stehen, die sich ja in kurzen Abständen häuten, aber sie zeigte keine Anzeichen sich zu häuten.

Wie bereits geschrieben bin ich erstmal froh, dass sie Zophobas lutschen kann, aber auf Dauer ist das natürlich keine Lösung.
Da von den Chelizeren fast nichts mehr übrig ist kann sie z.B. Heimchen ect. nicht mal töten, sondern quetscht nur ein bisschen auf ihnen rum und läßt sie dann wieder laufen.

Ich bin halt etwas ratlos, weil sie nicht dazu zu bewegen ist, sich zu häuten bzw. ihren Kokon zu bauen. Und ewig kann ich sie ja nicht mit Zophobas zustopfen....

Sollte ich vielleicht nochmal versuchen die Temperatur hochzuschrauben? Im Moment steht sie bei ca. 24°C tagsüber...Nachtetemperatur dürfte bei ca. 19-20°C liegen.
Sie liebt Wasser...plantscht beim Befüllen des Wassernapfes im Wasserstrahl und sitzt auf den feuchten Stellen. Zur Zeitist 1/4 ihres Terrariums feucht gehalten...und sie sitzt wieder im trockenen Teil.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • G. pulchra-Kokonproblem Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. pulchra-Kokonproblem

Hallo Dana,

G. pulchra kann einem den letztes Nerv rauben. Jungspinnen von ca. 1,5cm KL buddeln sich bis zu 12 Monate lang ein, adulte Weiber mögen heute dies und morgen jenes, paaren sich wie im Bilderbuch viel zu lange nach der Häutung oder greifen frisch gehäutet einen Bock an, bauen 2 Jahre lang keinen Kokon oder fressen ihn direkt wieder auf... Kenn ich! Mir persönlich sind nur wenige echte Terrriennachzuchten bekannt. Eine davon hatte Yvonne (spinnen.tk). Bei uns hat es nicht hingehauen, die Zicke hat den Kokon gefressen und schlägt jetzt das Männchen in die Flucht. Manchmal muss man bei den grossen Weibern 2 Jahre auf eine Häutung warten. Wenn sie keine Beute erlegen kann würde ich Hühnerherzen verfüttern und das beste hoffen.

Gruss, Claudia
 
  • G. pulchra-Kokonproblem Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra-Kokonproblem

Hallo Claudia!

Ach naja, so schlimm finde ich es nicht...ich mache mir halt nur Sorgen!
Ich habe die Pulchra von einem Bekannten, der noch ein zweites verpaartes Weibchen hatte. Diese hat sich kugelrund gehäutet... :roll:

Und das Fressen klappt ja (irgendwie)...sie kann halt nur Zophobas fressen, indem sie sie am Kopf packt und "auslutscht"!
Die Seite von Yvonne kenne ich und hab' mir auch den NZ-Bericht durchgelesen....

Wie füttert man Spinnen denn it Hühnerherzen bzw. muß man die Herzen irgendwie speziell zubereiten...also kleinmachen/zerschneiden oder zerhäckseln?

Liebe Grüße,
Dana
 
  • G. pulchra-Kokonproblem Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. pulchra-Kokonproblem

Wie füttert man Spinnen denn it Hühnerherzen bzw. muß man die Herzen irgendwie speziell zubereiten...also kleinmachen/zerschneiden oder zerhäckseln?

... einfach vorlegen! Meine Tiere ergreifen das Totfutter und saugen daran bis sie satt sind. Die Reste müssen sofort weg, damit es nicht riecht wie in einem Lebensmittellager mit ausgefallener Kühlung oder Buckelfliegen Einzug halten.

Gruss, Claudia
 
  • G. pulchra-Kokonproblem Beitrag #10
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra-Kokonproblem

Hi Dana!

Ich hoffe das wird mit deiner pulchra!Aber während ich diesen Thread durchgelesen hab haben sich einige Fragen bei mir gestellt!

1.
Leider hat sie sich in den ersten Wochen bei mir beide Chelizeren bis zur Hälfte abgebrochen

Wie hat sie denn das gemacht bei der Häutung oder wie jetzt?

2. Nachdem ich vorhin von Zophobas gehört hab wusste ich erstmal nicht was diese sind dann hab ich die SuFu benutzt und ich kam auf Käfer und Larven den man den Kopf abhaken muss weil sie sehr starke Mundwerkzeuge haben!

Sind das richtige Käfer oder was sind das ganz genau?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
  • G. pulchra-Kokonproblem Beitrag #11
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra-Kokonproblem

Hallo Thomas!

Zu deinen Fragen:

Ich bekam die Pulchra mit komplett eingerichtetem Terrarium und sie hat die erste Zeit ziemlich randaliert.
Hat den Wassernapf ausgebuddelt und rumgeschleppt, umgekippt oder reingebissen (obwohl Keramik).
Da bemerkte ich, dass die erste Chelizere kaputt war...irgendwann erwischte ich die Pulchra dabei wie sie in das vordere Lochblech biß und sich auch am hinteren (oberen) Lochblech an der Chelizere aufhing. 8O
Tja, dann war auch irgendwann die Zweite putt...

Zophobas sehen fast aus wie Mehlwürmer in Groß. Zwicken können die ganz ordentlich, aber ich finde sie sehr praktisch da sie ähnlich robust wie Mehlwürmer sind.
den Kopf schneide ich prinzipiell nur ab, wenn ich unsere kleinen Bartagamen füttere.
Meine Spinnen scheinen mit den Viechern keine Probleme zu haben, obwohl die der einen oder anderen VS schon mal ins Bein zwicken.
Sie entwickeln sich irgendwann zu Schwarzkäfern (?), die von Spinnen aber nicht gefressen werden. Packt man so einen Käfer an, setzt er zur Verteidigung Geruch ein und stinkt dann fast wie Sch****.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • G. pulchra-Kokonproblem Beitrag #12
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra-Kokonproblem

Jaja ich kenn das nämlich mit den chelizeren darum hab ich gefragt!

Also ich vor jahren meine erste vogelspinnen bekam hat sie auch gleich angefangen rum zu randalieren und, ich konnte sie auch beobachten wie sei das ein oder andere mal ins lochblech gebissen hat aber ich muss ebenfalls sagen das ich bis jetzt Glück hab !Keiner meiner vogelspinnen hat sich bis jetzt die Chelizeren kaputt gemacht aber ich kann mir jetzt besser vorstellen wie es passiert ist!

Und danke für die Info mit den Zophobas ich bin jetzt wieder einwenig schlauer geworden!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
Thema:

G. pulchra-Kokonproblem

G. pulchra-Kokonproblem - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben