theoretische frage

Diskutiere theoretische frage im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hi mich würde mal interessieren ob man zwischen den verschiedenen arten aus einer gattung (zb p.ornata und p.regalis) eine verpaarung zustande...
  • theoretische frage Beitrag #1
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
hi
mich würde mal interessieren ob man zwischen den verschiedenen arten aus einer gattung (zb p.ornata und p.regalis) eine verpaarung zustande bringen kann.
nicht das ich das versuchen möchte es interessiert mich einfach da unser fachlehrer in der bs das nicht wusste. da sie zur gleichen gattung gehören müsste es doch theoretisch klappen, oder?

mfg anna
 
  • theoretische frage Beitrag #2
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: theoretische frage

Ja geht aber hybriden sind nicht gerne gesehen.

mfg
Sven
 
  • theoretische frage Beitrag #3
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: theoretische frage

Hallo Anna!

Ja, du kannst Tiere der gleichen Art, auch von unterschiedlicher Gattung, miteinander verpaaren!
Allerdings kann es dazu kommen, dass besagte Hybriden steril sind. Auch schlechtes Wachstum, glanzlose Behaarung und geringere Widerstandskraft wird ihnen nachgesagt.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • theoretische frage Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: theoretische frage

Ja, du kannst Tiere der gleichen Art, auch von unterschiedlicher Gattung, miteinander verpaaren!

Eine Gattung besteht aus verschiedenen Arten. Du meinst wohl, dass man Tiere der gleichen Gattung, also verschiedene Arten, miteinander verpaaren kann.

Allerdings geht das sicher nicht bei allen Arten, oder hast Du z.B. schon mal eine A. metallica mit einer minatrix verpaart?
Aber bei einigen Arten geht das, da hast Du recht, sehr leicht, was aber wie schon gesagt nicht absichtlich geschehen sollte.

MfG, Thomas
 
  • theoretische frage Beitrag #5
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: theoretische frage

hi
wie gesagt mich hat das nur interessiert (im rahmen der ausbildung) ich hab es nicht vor.
danke für die antworten
 
  • theoretische frage Beitrag #6
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: theoretische frage

Hallo nochmal!

@Benutzername:
Tja, da war wohl ein Kratzer in der Festplatte... :oops:
Meinst du nicht, dass es paßt A. metallica mit A. minatrix zu verpaaren?
(Hast du da irgendwas in Erfahrung gebracht?)

Ich kann nur sagen, dass A. ulrichea und A. metallica sich bei mir doch sehr attraktiv fanden...haben nächtelang getrommelt, obwohl der Bock ja eigentlich eine Dame seiner Art beglücken sollte! :wink:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • theoretische frage Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: theoretische frage

Meinst du nicht, dass es paßt A. metallica mit A. minatrix zu verpaaren?
(Hast du da irgendwas in Erfahrung gebracht?)

Nein, wissen tu ich es nicht, aber ich denke es mir. Aber man sollte es halt gar nicht erst versuchen, es gibt schon ungewollt genügend Hybriden.
MfG, Thomas
 
  • theoretische frage Beitrag #9
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: theoretische frage

Naja, ich will's ja nicht praktisch umsetzen...mich hat nur interessiert warum die Verpaarung nicht klappen sollte!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • theoretische frage Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: theoretische frage

Hi Dana,

ja die warscheinlichkeit ist hoch das es klappt. Günstigenfalls stirbt der kokon ab, die slings sind lebensuntüchtig oder steril. Aber am besten vergisst man dashganze schnell, da wir ja schon genügend hybriden unbestimmter herkunft haben (Brachypelmen, Avi metallica-mixe, Poezi-mixe und warscheinlich etliche geniculata-brocklehursti-mixe, von pamphobeteus ganz zu schweigen).
 
  • theoretische frage Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: theoretische frage


 
  • theoretische frage Beitrag #15
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: theoretische frage

wobei eine kombination aus beiden auch gut ist:)


Sven

ps ihr schweift vom Thema ab,macht doch zu hier ist eh alle gesagt.

Lies es doch mal so Sven, es gibt Arten, da sind die Männchen beträchtlich kleiner als die Weibchen. Also spielt da die Größe eine Rolle?
 
  • theoretische frage Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: theoretische frage

  • theoretische frage Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: theoretische frage

kommt es auf die Größe denn an?

... bei Arten wo der Unterschied immer sehr gross ist wohl kaum (z.B. Haplopelma spp.). Ich muss aber zugeben dass ich es keinem A. minatrix oder T. purpureus Bock (beide sehr kleinwüchsig) zumuten möchte mein A. metallica Weib (7cm) zu stemmen - wohlgemerkt: hochstemmen! Diese Lady ist von ihrer spec. her keine solchen Mickerpimpfe "gewöhnt". Davon ab ist meine Erfahrung in Hybridzucht gleich Null.

Gruss, Claudia
 
  • theoretische frage Beitrag #18
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: theoretische frage

Thema:

theoretische frage

theoretische frage - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Allgemein gefragt: der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern und wie man einen Tierarzt dazu bringt: Hallo, Zur Einstimmung auf das Thema hier mal ein Link zu einer Broschüre, die ich ziemlich gut finde...
Frage zur Winterruhe bei Tunesischen Landschildkröten?: Hi Ich hätte mal spezial eine Frage zu der Tunesischen Landschildkrötenart: Testudo nabeulensis Wie ich mich im Internet informiert habe haltet...
Außenfilter: Hi ich habe mich schon im Vorfeld hier im Forum umgehört und nachgefragt bezüglich eines Außenfilters für mein Aquarium in diesen ich gerne...
Oben