Verpaarung B. albopilosum

Diskutiere Verpaarung B. albopilosum im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Re: Erfolgreiche Nachzuchtmeldung !!! kann das voll nachvollziehen - auch bei mir hat's letzte Woche Nachwuchs gegeben und man verspürt schon...
  • Verpaarung B. albopilosum Beitrag #41
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarung B. albopilosum

Re: Erfolgreiche Nachzuchtmeldung !!!

Hahaha, sind zwar "bloß" Albos, aber Mann, bin ich stolz ^^!
kann das voll nachvollziehen - auch bei mir hat's letzte Woche Nachwuchs gegeben und man verspürt schon sowas wie Vaterfreuden :D

LG, Ferdinand
 
  • Verpaarung B. albopilosum Beitrag #42
U

Utenheimer

Gast

AW: Verpaarung B. albopilosum

Re: Erfolgreiche Nachzuchtmeldung !!!

Mahlzeit,

bin mal gespannt ob was bei unserer 1. Verpaarung Bonetinna rudloffi
rauskommt :)

man verspürt schon sowas wie Vaterfreuden :D
@Ferdinand,
was denkst du wie es ist, wenn statt Spinnen dann menschlicher Nachwuchs
im Hause steht :wink: da ist die Freude noch Grösser :D solltest
das mal ausprobieren :wink:


Gruß
Ute
 
  • Verpaarung B. albopilosum Beitrag #43
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarung B. albopilosum

Re: Erfolgreiche Nachzuchtmeldung !!!

@Ferdinand,
was denkst du wie es ist, wenn statt Spinnen dann menschlicher Nachwuchs
im Hause steht :wink: da ist die Freude noch Grösser :D solltest
das mal ausprobieren :wink:
besser nicht - 1. bin ich in einem Alter wo ich mir das nicht unbedingt noch "antun" möchte und 2. hat meine aktuelle LAPin einen mittlerweile 19jährigen Sohn den ich "live" miterlebt habe seit er 12 ist. D.h. ich bin schon mal durch die Pubertäts"hölle" gegangen und das muss ich nicht nochmal haben.... :?
Wenn man sie mit Schulbeginn wieder "zurückgeben" könnte, wär's ja fein aber so..... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Verpaarung B. albopilosum Beitrag #44
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Verpaarung B. albopilosum

Hy!

@ Mark: Ein paar kriegt der Bockspender, zwei Interessenten für je etwa 10 hab ich auch schon, ich behalte nen Großteil, und mit dem Rest schauen wir mal!
Ich weiß ja nicht, obs nen festen Eizahl- Wert für den ersten Kokon im Adultsein gibt, aber ich schätze, es werden so maximal 200 sein!

Die meisten sind recht kräftig, nur ein paar sind eher klein geraten, so daß eventuell auch hier auf die Aufnahme von Nähreiern, wie Klaas bei Brachypelma klaasi nachwies, zu schließen ist...
Eine ist dabei, die ganz gelb ist, das wird dann aber bloß eine grade gehäutete L2 sein, der schwarze Fleck am Poppes wird noch kommen...

@ Ferdinand: Ja, so ist es...
Und ich sag mal, dafür, daß ich dies Jahr erst mit der Zucht begonnen habe ( dauert ja sein Weilchen, bis die Mädels adult sind...), gleich alle drei Kokons gelungen, nicht übel ^^!
Und macht Lust auf mehr...
Wenn die dummen Bräute nicht immer die Böcke rippen würden, und da nutzt einem auch der statistische Bocküberschuss nicht, wenn man nur einen adulten Zur Zeit hat =/...

Naja, jedenfalls können die Kurzen schon ziemlich gut klettern, turnen in Mamas Gespinst rum, und werden tatsächlich beobachtbar schwärzer! Mal kucken, wann die sich in N1 häuten :D!

Grüße, Andreas
 
  • Verpaarung B. albopilosum Beitrag #45
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Verpaarung B. albopilosum

Aktuelles zum Albo- Kindergarten

Hallö!

Also, die Spiderlinge begannen sich noch am Tag des Kokon- Entstiegs schwarz zu färben, und am nächsten Abend (15.) begannen dann auch schon die ersten mit der Hätung in N1.
Dazu verteilten sich die Jungen locker im Unterschlupf der Mutter, die beim Laufen sehr vorsichtig war, und niemals auf eines drauftrat.

Die Häutungen in N1 dauerten etwa 3 Tage, dann waren alle knapp 100 Jungtiere durch, und heute sind sie schon sehr mobil, und machen quasi die Socken scharf!

Bin auch gerade kräftig am Heimchen- und Filmdosen- Herrichten, denn spätestens morgen werden sie losdackeln, schätze ich ^^!
Und dann wird Mama genudelt, damit sie zur Häutung wieder gut Substanz hat =)!

Grüße, Andreas
 
  • Verpaarung B. albopilosum Beitrag #46
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung B. albopilosum

Hallo Leute,

ich habe die letzten beiträge gelöscht, da OT dieser sorte hier nichts zu suchen haben. Bitte sowas in zukunft per mail oder PN austauschen. Und nun bitte weiter zum Tema B. albopilosum zucht. Danke für euer verständnis!
 
  • Verpaarung B. albopilosum Beitrag #47
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Verpaarung B. albopilosum

Hm, thanks!

Also, nachdem die Kleinen sich nach wie vor nicht dazu entscheiden konnten, abzuwandern, obwohl es zunächst so aussah, hat die Mutter den Kokon rausgeräumt, den ich natürlich aufpulte und untersuchte, und hier sind denn so ein paar Facts dazu...
Wie gesagt, Weib vier Jahre alt, seit dieser Haut adult, erste Verpaarung, erster Kokon, ihre Körperlänge ca. 5 cm!

Kokondurchmesser knapp 4 cm, gebaut am 25.4.2006, L2 ausgestiegen durch die lockere und von Muttern an zwei Stellen zusätzlich etwas gelöste Seitennaht, an der Unterlage und Deckgespinst verbunden sind, am 14.7.2006...

Tote L2 im Kokon: 72
Unbefruchtete Eier: 139

Die N1 werde ich dann bei Entnahme genau zählen, es sind auf jeden Fall weniger als L2, weil davon bei der Häutung in N1 noch mal etwa 10 starben.

Jedenfalls kann man so im Erstkokon von etwa 300 Eiern ausgehen, die etwa 2,5- 3 mm Durchmesser haben.

Die doch erkleckliche Zahl der unbefruchteten Eier führe ich auf die Tatsache zurück, das die Verpaarung erst beim 6. Anlauf klappte, obwohl das Weib bei allen Versuchen sehr willig war, und dem Bock nicht aggressiv begegnete, der Bock also trotz intensiven Spermanetzbaus nur mäßig geladen hatte, auch fiel auf, das er kaum wanderte...

Grüße, Andreas
 
  • Verpaarung B. albopilosum Beitrag #48
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Verpaarung B. albopilosum

Hallö!

So, hier die eher unreichliche Ausbeute!

40 lebende N1 konnte ich herausholen!
Wieder einmal bedienten sich die größeren Geschwister an den kleineren, so daß man sicher noch einmal etwa 15 Tiere vom N1- Schlupf abziehen kann!

Tote L2 im Kokon: 72
Unbefruchtete Eier: 139
N1- Zahl: 55
Entnommen: 40

Grüße, Andreas
 
  • Verpaarung B. albopilosum Beitrag #49
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Verpaarung B. albopilosum

Hallö!

Post Post Scriptum: Heute begannen sich die ersten Kleinen in N2 zu häuten, also beinahe genau einen Monat nach der Häutung in N1... Habe beim Kontrollieren natürlich einen voll bei der Häutung erwischt, doch hat er sich davon nicht stören lassen, und sich munter weiter gehäutet.
Jetzt sind die krausen Haare auch schon recht gut zu erkennen!

Grüße, Andreas
 
  • Verpaarung B. albopilosum Beitrag #50
K

Kaputtnik

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung B. albopilosum

So, nachdem ich jetzt weiß wie es funktionieren kann, werd ich gleich mal zur tat schreiten!
 
Thema:

Verpaarung B. albopilosum

Verpaarung B. albopilosum - Ähnliche Themen

T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
b. albopilosum verpaarung: hey leute, ich habe gerade den 3. versuch gestartet mein b. albopilosum pärchen zu verpaaren. leider lief alles in der höhle von dem weib ab, so...
Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon: Hi, heute durfte ich etwas beobachten, was mir völlig neu ist. Ich habe versucht, mein 2,5-jähriges G. actaeon Weibchen mit dem frisch adulten...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
Eine kleine Geschichte (Verpaarung Poecilotheria rufilata ): Hallo zusammen Verpaarung Poecilotheria rufilata Am 24.10.2007 Alles begann mit dem Kauf unseres rufi Böckchens auf der Messe. Nun waren wir...
Oben