dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ??

Diskutiere dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ?? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hi, bin neu hier daher kleine einführung: - halter von tausendfüßern und einem (ex) skolopender - anfang des jahres in berlin auf ner messe eine...
  • dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ?? Beitrag #1
U

unkn0wn

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi, bin neu hier daher kleine einführung:
- halter von tausendfüßern und einem (ex) skolopender
- anfang des jahres in berlin auf ner messe eine rosea erstanden (wußte das geschlecht nicht) angeblich dt. nachzucht
- mich informiert über haltungsbedingungen (terri 80x60x60 war ja vorhanden)


so sie hatte ein recht dickes adomen vorn paar wochen und hat sich in die höhle verkrochen. dachtich mir ok vielleicht häutung ma lieber nicht stören. dann irgendwas weißes drinne gesehen aber nicht erkannt (gedanke dazu: k.a. futterresete eingesponnen lass sie man machen)

vor ner woche hat sie den kokon (was ich dann durch nachlesen identifizieren konnte) im terri rumgerollt. einige eier sind rausgefallen (ich hab nicht nachgeholfen ich lasse sie die ganze zeit in ruhe). gedanke dazu: ok vielleicht scheinkokon oder nich befruchtet.

aber nun zeigt sich das sich der vorderkörper entwickelt bzw bei den weiterhin rausfallenden nymphen (is das dieses stadium?) um entwickelte tiere handelt. allerdings liegen diese bewegungslos im terri rum.

daher meine fragen:
- vertrocknen die kleinen nun im terri (~22°, lampe is aus, LF 70%)
- ist es normal das die eier/nymphen aus dem kokon rausfallen
- soll ich ihr den kokoon wegnehmen umd noch einige der tiere zu retten oder sie weiter machen lassen ?
- weitere tips ?


sry aber ich hab echt keine ahnung wie ich mich diesbezüglich nun verhalten soll und die kleinen tun mir einfach ma leid...
 
  • dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ?? Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ??

- vertrocknen die kleinen nun im terri (~22°, lampe is aus, LF 70%)
- ist es normal das die eier/nymphen aus dem kokon rausfallen
- soll ich ihr den kokoon wegnehmen umd noch einige der tiere zu retten oder sie weiter machen lassen ?
- weitere tips ?

1. eher nicht. die brauchen allerdings ein wenig bewegung ( = kokonrollen durch die 'mama' )

2. wenn der kokon beschädigt ist (ein loch), gibts da ja nichts mehr was die kleinen "zusammenhalten" kann

3. sinnvoll wäre es das ganze zu zeitigen..

4. forum suche stichwort -> zeitigung, zeitigen, kokon

5. kaufen

ps. #define beer.h .. es gibt ja so viele sorten ;)
 
  • dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ?? Beitrag #3
U

unkn0wn

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ??

so hier ma bildmaterial vielleicht hilft das weiter:

mal n umgebungsbild:


bilder von den eiern/larven:





und von der mama



die sache ist halt das sich die Larven(?) nicht bewegen und einfach nur daliegen. daher bin ich mir unschlüssig ob sie tot sind oder nicht.

ich würde die zeitigung (falls angebracht) wie folgt vornehmen:
- kokon entfdernen
- eine plastikdose 20x20 hälfte davon ausgelegt mit feuchten küchenkrepp
- den kokon auf die trockene seite legen (schimmelvermeidung)
- kokon täglich wenden
- ist es gefährlich für die larven/eier wenn sie noch nicht ausreichend entwickelt sind aber man den kokon trotzdem öffnet ?

sollte ich die mutter nun mit futter (schaben) versorgen ? oder besteht die gefahr das die schaben die im terri liegenden larven fressen bzw. die brutpflege stören ?

bitte um ratschläge, ich hab die forumssuche benutzt aber hab keinen equivalenten fall gefunden (larven liegen bewegungslos im terri) oder ich bin zu blind ;\
 
  • dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ?? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ??

Hey!

Nun,auf den Fotos ist nicht viel zu erkennen.

Ich würde den Kokon entnehmen ihn öffnen,den Inhalt in einer Zeitigungsdose(Wie du sie ja schon gut beschriebn hast ) aufbreiten und das ganze dann bekannterweise Zeitigen.
Auch würde ich die im Terrarium verstreuten Eier/Larven entnehmen und zu den anderen gebn.
Danach kannst du auch beruhigt wieder versuchen das Muttertier zu füttern.

Lg Jürgen
 
  • dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ?? Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ??

Hallo Unknown! (Dein Name wäre nett)

Ich kann dir auch nur raten den Kokon schnellstmöglich selbst zu zeitigen! Sollte er wirklich ein Loch haben (steht ja eigentlich außer Frage) ist es zu gefährlich für die Kleinen ihn bei der Mutter zu lassen!
Gehe vor wie du es ja bereits beschrieben hast...und sammle auf jeden Fall die herumliegenden Kleinen auch ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie ziemlich schnell austrocknen.
Noch ein kleiner Tipp meinerseits: Dunkel die Dose, in der du den Kokon zeitigst, ein wenig ab...das ist natürlicher für die Babies (im Kokon ist es ja auch dunkel) und soll vor höherer Ausfallrate schützen. Ich habe es bei meinen Kokons zur Sicherheit gemacht..habe allerdings keinen Gegenbeweis.

Liebe Grüße und viel Glück mit der unerwarteten NZ,
Dana
 
  • dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ?? Beitrag #6
U

unkn0wn

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ??

naja is mit ner digicam gemacht, allerdings sind die fotos verlinkt auf größere versionen die bei imageshack gehostet sind.

wollte nur nich das es stunden dauert bis sich die seite aufbaut nur weil ich die großen fotos hier reingestellt hab
 
  • dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ?? Beitrag #7
U

unkn0wn

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ??

Hallo Unknown! (Dein Name wäre nett)

Gehe vor wie du es ja bereits beschrieben hast...und sammle auf jeden Fall die herumliegenden Kleinen auch ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie ziemlich schnell austrocknen.
Liebe Grüße und viel Glück mit der unerwarteten NZ,
Dana

soll ich die herumliegenden auf das befeuchtete küchenkrepp legen doer nicht ?

oder sollte ich statt küchkrepp gleich kokosfaser nehmen ?? und damit den kompletten behälter ausstreuen aber nur einen teil befeuchten ? afaik schimmelt der kokoskram ja nich


achja und danke ;)


achja wie ich grade sehe hat der kokon einen ~3cm lagen riss.

also werd ich das wohl nachher mal machen müssen. die larven direkt in den behälter oder sie noch im kokon lassen ? allerdings is ja dann mit auflockern nicht mehr viel da der kokon keine eigenspannung mehr hat ;\
 
  • dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ?? Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ??

Hallo nochmal!

Also ich würde den Kokon rausnehmen und nach dem Loch schauen...sollte es groß genug sein, würde ich versuchen die herausgefallenen Tiere wieder in den Kokon einzubringen! Eventuell kann man das loch auch vergrößern, die Tiere einbringen und das Loch vorsichtig zunähen...mach' das aber nur, wenn du dir sicher bist!Ansonsten mußt du sie halt auf das Küchenpapier legen...und "Ja", nimm' Küchenpapaier...das kann man leichter wechseln und ist, meines Erachtens, besser geeignet als Bodengrund. Und mit Schimmel hatte ich nie Probleme beim verwenden von Küchenrolle...

Liebe Grüße,
Dana

PS: Ich weiß deinen Namen imer noch nicht!
 
  • dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ?? Beitrag #9
U

unkn0wn

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ??

so der kokon ist entnommen.
sollich den nun komplett öffnen oder soll ich ihn einfach neben das feuchte papier legen ?

tja die mutter sucht nun vor sich hin was mit ihren jungen ist... ich weiß aber nicht wie ich die kleinen larven rauskriegen sool weil das hable terri ja zugesponnen ist und sobaldf ich da drinn rumhantiere machich die ganzen netze kaputt...

update:
- mutter hat schabe gekriegt sofort angenommen
- einige der larven konnte ich vorsichtig auf einer gabel aus dem terri befördern, diese liegen nun direkt auf dem trockenen papier
- kokon liegt ebenfalls auf trockenem papier
- behälter steht direkt im tausi terrarium da sind 70%lf und 25°

fotos:
kokoninhalt

behälter



im tausis terri:

 
Thema:

dringend: g. rosea + kokon + nymphen (?) - was tun ??

Oben