Verpaarung - Nur nach exakter Bestimmung?

Diskutiere Verpaarung - Nur nach exakter Bestimmung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich diskutiere gerade in einem anderem Forum über die Zucht von VS. Da hier allerdings mehr erfahrene Halter und Züchter zu finden sind...

Verpaarst Du nur mit 100%ig bestimmten VS?

  • Ich verpaare ohne vorher bestimmt zu haben

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Verpaarung - Nur nach exakter Bestimmung? Beitrag #1
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich diskutiere gerade in einem anderem Forum über die Zucht von VS. Da hier allerdings mehr erfahrene Halter und Züchter zu finden sind, stelle ich meine Umfrage mal hier rein.

Mich würde interessieren, wer von Euch seine VS vor der Paarung 100%ig bestimmen läßt (Bock und Weib) oder wer mehr oder weniger dem Verkäufer vertraut.

Ich habe letztes Jahr meine C.c. verpaart und muß zugeben, weder mein Weib noch meinen Bock (besser die Böcke) vorher bestimmt zu haben oder bestimmen zu lassen. Weitere Verpaarung anderer VS-Arten stehen dieses bzw. nächstes Jahr an.

Die Hybridenproblematik ist ja allen bekannt. Um die weitere Verbreitung von Hybriden zu verhindern, sollte man eigentlich etwas verantwortungsvoller (auch ich) damit umgehen. Aus diesem Grund wollte ich mal Rückfragen wie ihr das so handhabt.

Gruß

Ingo
 
  • Verpaarung - Nur nach exakter Bestimmung? Beitrag #2
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung - Nur nach exakter Bestimmung?

Hallo

also bei Arten die eindeutig zu erkennen sind: Croma, Avi versi, Avi minatrix würde ich auf hinschauen sagen Ok ist die Art oder nicht. Bei anderen Böcken/Weiber beurteile ich, ob er artgerecht gefärbt ist und auch aussieht. Habe hier z.B. ein juvenilen A. aurantiaca Bock zu sitzen, der aber eher wie meine A. geroldi aussieht und somit ist er aus dem Zuchtprogramm geflogen.

Gruß

Viki
 
  • Verpaarung - Nur nach exakter Bestimmung? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Verpaarung - Nur nach exakter Bestimmung?

Hey!

Es wäre wohl mehr als leichtsinnig Tiere zu verpaaren bei denen man sich nicht sicher ist das es die gleichen sind...

Lg Jürgen
 
  • Verpaarung - Nur nach exakter Bestimmung? Beitrag #4
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung - Nur nach exakter Bestimmung?

Hi
Ich verpaare auch nur Tiere, bei denen ich sicher bin, dass das Weibchen und auch der Bock von der gleichen Art sind.
MfG Lord Helmchen
 
  • Verpaarung - Nur nach exakter Bestimmung? Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung - Nur nach exakter Bestimmung?

Hallo an Alle!

Ich verpaare ebenfalls nur, wenn ich mir sicher bin, dass es zwei Tiere der gleichen Art sind. Bei vielen Arten ist das ja "relativ" einfach, bei etwas schwerer zu bestimmenden Arten lasse ich einen Fachmann ran.

Aber ich hatte noch nie Probleme.

Liebe Grüße,
Dana
 
Thema:

Verpaarung - Nur nach exakter Bestimmung?

Verpaarung - Nur nach exakter Bestimmung? - Ähnliche Themen

Kreuzung- Pro und Contra: Hallo ! Weil einem ja gerne vorgeschrieben wird, worüber man diskutieren darf, mach ich hier neu auf, diesmal mit einer Flasche Baldrian nebenbei...
Oben