wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Diskutiere wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe gestern mein B.vagans Weibchen verpaart, und soweit ich das beurteil kann, müsste es geklappt haben! Jetzt möchte ich euch...
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #1
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe gestern mein B.vagans Weibchen verpaart, und soweit ich das beurteil kann, müsste es geklappt haben!

Jetzt möchte ich euch bitten, mir beim weiteren Vorgehn ein paar Tipps zu geben...

Ich habe vor, das Weib jetzt nochmal ordentlich zu füttern und ein zweites mal zu verpaaren! Danach für 4 Wochen bei 15 Grad in den Keller, und dann Terri relativ feucht halten....

passt das so, oder würdet ihr mir eine andere Vorgehensweise empfehlen?

Hoffe auf hilfreiche Antworten, lg Michael
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Hallo Michael!

Erstmal "Herzlichen Glückwunsch" zur erfolgreichen Verpaarung.

Ich habe folgende Erfahrung mit meiner B. sabulosum gemacht:

Nach der ersten Verpaarung hat sie das Fressverhalten eines Scheunendreschers an den Tag gelegt, war allerdings nicht mehr zu einer erneuten Verpaarung zu bewegen (sprich sie hat nicht mehr auf den Bock reagiert). Ich habe sie weiterhin bei ca. 23°C gehalten und immer eine Ecke des Terris feucht gemacht. Nach ca. 9 Wochen baute sie in dieser Ecke den Kokon und weitere 9 Wochen später entnahm ich ihn und zeitigte ihn selbst zu Ende...Mamaspinne ging dann doch ein wenig zu brutal mit dem Kokon um. Tja, und so sind dann 125 kleine Brachys entstanden...

Ich würde an deiner Stelle das Terrarium nicht vollständig feucht halten, sondern ihr auch noch eine trockene Ecke anbieten, in die sie sich ggf. zurüchziehen kann. Desweiteren halte ich eine erneute Verpaarung für relativ unwahrscheinlich...zumindest machte ich die Erfahrung, dass Brachypelmen sich kein zweites Mal paarten...

Liebe Grüße,
Dana
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Danach für 4 Wochen bei 15 Grad in den Keller, und dann Terri relativ feucht halten....

... das ist nicht notwendig. Ganzjährig die selbe Haltung genügt. So bauen die auch schon mal Scheinkokons, daher weiss ich das.

Gruss, Claudia
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Danach für 4 Wochen bei 15 Grad in den Keller, und dann Terri relativ feucht halten....
... das ist nicht notwendig. Ganzjährig die selbe Haltung genügt.
stimmt - gerade bei B. vagans ist eine Winterruhe nun wirklich nicht nötig da die Art sehr gut mit höheren Temperaturen/Feuchtigkeit zurecht kommt und sich mittlerweile sogar in Florida eine Population gebildet hat was ja schon für sich spricht...

LG, Ferdinand
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Tag,

so hab auch ma wieder ne Frage :wink:

Kann man bei allen Brachypelmen die Temp. nach der Kopula normal lassen oder gibt es da welche, die eine Winterruhe benötigen um einen Kokon zu bauen?

Also bei vagans wiss mers ja nu aber was is z.B. mit smithi, albopilosum, auratum etc?
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #6
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Danke @Spinnendana und Claudia :wink:

Ich habe vor der Verpaarung mit jemandem gesprochen, der B.vagans schon mehrmals erfolgreich nachgezogen hat, und die Weiber immer für ein paar Wochen etwas kühler stellt...

Allerdings ist mir auch bekannt, dass sie im Vergleich zu anderen Brachypelmen eher feuchter gehalten werden sollten, und die doku über die Population in Florida hab ich auch gesehn :D

Also wenn ihr mir von einer kälteren Phase abratet, dann werde ich das auch so machen...

also danke nochmal :!:
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #7
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #8
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

hi, was sich auch positiv auswirkt ist eine spontane anhebung der RLF, dazu gießt du etwa 60°C heißes Wasser aufs substrat. Pass nur auf, dass du die spinne nit verbrühst ;)
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #9
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Moin
Ich habe auch grad gerstern meine B. vagans verpaart, schreib das daher mal hier in den Thread mit rein, muss ja nicht extra deswegnen nen neuen anfagen.

Nu hab ich noch n paar fragen:

Macht es Sinn, den Bock wenn er ein neues Spermanetz gebaut hat noch mal zu dem Weib. zu setzten ?

Wenn sie dann einen Kokon gebaut hat (wie lange dauert das etwas bei B. vagans ?) Wie hab ich dann weiter vor zu gehen ?
Wann soll ich ihn ihr weg nehmen ? Wie / Wo lagern ?

Gruß
Johannes
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #10
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Hallo Johannes!

Ich denke, dass es keinen Sinn macht den Bock nochmal reinzusetzen, meine Brachyweiber haben nach den ersten Paarung jeglichen Kontakt zum Männchen vermieden. (Anders als meine Avis, die haben's öfter gemacht :oops: )

Die Dauer, bis dein Weib den Kokon baut, kann man nicht genau bestimmen, da sie den Kokonbau herauszögern kann....aber normalerweise würde ich in ca. 8-9 Wochen damit rechnen. Du kannst den Kokon beim Weibchen lassen bis die Kleinen schlüpfen (und du sie rausfangen kannst) oder du nimmst den Kokon nach ca. 8 Wochen raus und zeitigst ihn noch selbst 1-2 Wochen.
Es gibt (wie immer im Leben) bei der natürlichen Zeitigung Vor- und Nachteile:
Ein Vorteil ist, dass du dir Arbeit sparst (der Kokon muß jeden Tag gedreht werden) und das Muttertier genau weiß, wo gerade die ideale Stelle für den Kokon ist. Meine Avi hat ihren Kokon morgens an die Lampe geschleppt und wenn's warm genug war ist sie wieder in ihr Gespinst umgezogen.
Auch sollen Spiderlinge beim "Hotel Mama" kräftiger sein!?
Der Nachteil ist natürlich, das dein Weibchen den Kokon fressen kann.

Solltest du den Kokon wegnehmen wollen, dann nimm' dir eine Heimchendose, in die du feuchtes (nicht nasses) Zewa legst. Kokon drauf und gut ist. Du mußt ihn, wie bereits erwähnt, jeden Tag mind. einmal wenden, damit die Brut aufgelockert wird und nicht zusammenpappt.
Nach 1-2 Wochen solltest du ihm Kokon Larven bzw. teilweise schon Nymphen finden. Sobald die Kleinen Nymphen sind solltest du sie vereinzeln. Bei mir haben die Nymphen ein paar Larven gefressen und ich habe mindestens 10 Tiere dadurch verloren.

Wie gesagt, es sind MEINE Erfahrungen...es wird auch Leute geben, die anderes erlebt haben.

Viel Glück mit deinem Weibchen und liebe Grüße,
Dana
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Hallo!

Ich würde den Kokon nicht drehen, sondern die (wahrscheinlich) Prälarven auf dem Zewa verteilen, so kann man sich das Drehen sparen.
B.vagans war meine erste Verpaarung, klappte ohne Probleme. Kokonbau auch und zwar ohne das etwas an den Haltungsbedingungen geändert wurde. Ich liess den Kokon allerdings bis zum Schlupf beim Muttertier und fischte sie dann einzeln raus. Bei 220 Slings ist das noch vertretbar.
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #12
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Hallo Mystic!

Es stimmt natürlich, dass man sich die Arbeit spart, wenn man die (wahrscheinlichen) Prälarven sofort auf dem Zewa verteilt, aber ich finde es natürlicher, wenn man sie im Kokon beläßt und selbst dreht.
Jetzt kann man natürlich wieder damit argumentieren was denn an der Vogelspinnenhaltung im Terrarium noch natürlich ist, aber ICH denke, dass man den Tieren wenigstens ein Mindestmaß an natürlichen Vorgängen bieten sollte (und dazu gehört nun mal, dass die Kleinen im Kokon verbleiben und darin gedreht werden-macht Mamaspinne nicht anders).

Liebe Grüße,
Dana

PS: Am Besten ist natürlich die Zeitigung bei der Mutter!
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #13
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Moin

Die kleinen bei der Mutter schlüpfen lassen, werde ich eher nicht machen, das Terr. ist denke ich nicht 100 %ig ausbruchsicher, und ich hab keinen Bock, die kleinen dann tage / wochenlang in meinem Zimmer wieder suchen zu müssen .

Den Kokon dann jeden Tag zu drehen, wenn ich ihn rausnehmen, das soll nicht das Problem sein. 1 x am Tag reicht, oder besser öfter ?
Würde ihn aber dann auch heil lassen und die kleinen im Kokon schlüpfen lassen. Wenn sie schon nicht bei Mama schlüpfen dürfen, dann wenigsten so natürlich wie möglich im Kokon.

Wie ist das, wenn die kleinen dann geschlüpft sind, im Kokon, sehe ich das von außen ?
Oder soll ich ihn einfach, wie du (spinnendana) beschreibst nach 1-2 Wochen aufmachen und nachsehen.

Gruß und danke für die Tipps.

Johannes
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

@spinnendana

Hmm naja, wenn dir dieser Teil der "natürlichen" Haltung bzw. Zucht so wichtig ist, okay. Mir wär es too much.

Wie ist das, wenn die kleinen dann geschlüpft sind, im Kokon, sehe ich das von außen
.
Das wäre für mich dann widerrum ein Grund den Kokon bis zum Schluss beim Muttertier zu lassen. Die lockert den nämlich kurz vorm Schlupf auf. Ob es Probleme für die Kleinen beim Schlüpfen aus einem "ungelockerten" Kokon gibt weiss ich nicht.
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Macht es Sinn, den Bock wenn er ein neues Spermanetz gebaut hat noch mal zu dem Weib. zu setzten ?

... wenn die Wohnbehälter des Paares nebeneinander stehen, merkst du ob das Weibchen auf den Bock nochmal reagiert. Sollte sie trommeln, können sich die beiden ruhig ein zweites Mal treffen. Bei B. emilia ging das gut. Ist das Zeitfenster der Paarungsbereitschaft beim Weibchen allerdings erst mal zu, lässt sie den Bock eher nicht mehr ran.

Wenn sie dann einen Kokon gebaut hat (wie lange dauert das etwas bei B. vagans ?) Wie hab ich dann weiter vor zu gehen ?

... wieder das Beispiel B. emilia. Die NZ war bei Mama geschlüpft. Im ganzen Terrarium fanden sich Larvenhäute in der Erde. Die Kurzen liefen überall rum und mussten mit 2 Personen gesammelt werden. Einer fängt und dost ein, der andere steht sozusagen Schmiere damit kein Spiderling abhaut. Man macht die Tiere schliesslich nervös wenn man mit einem Teelöffel im Boden nach ihnen wühlt ;) Die Mutter wurde vorher entnommen und anschliessend wieder in ihr Terrarium gesetzt. Für die über 500 Nymphen dauerte die Sammelaktion die halbe Nacht. Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass man bei solchen Aktivitäten verstärkt in Kontakt mit den Brennhaaren kommt, die die Mutter in ihrem Terrain verteilt hat. Krankenpfleger-Handschuhe wären zu empfehlen. Dauerkontakt mit Brennhaaren an der blossen Haut fördert u.U. die Entwicklung einer Allergie!

Gruss, Claudia
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #16
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Hallo Johannes!

Also ich habe ihn einfach nach nach 2 Wochen ganz vorsichtig aufgeschnitten...und schon guckten mich xxx Spinnenaugen an! War doch recht goldig! :D
Ich würde es so machen, denn ich denke nicht, dass du von außen großartig was siehst! und in der Natur reißt ja die Mamaspinne auch den Kokon auf, dass die Kleinen raus können.

Gedreht habe ich den Kokon bei meiner B. sabulosum 2-3 mal am Tag.

Du kannst dein Terri aber ganz leicht ausbruchssicher machen. Durch's Lochblech werden die Kleinennicht durchkommen...alle Spalten kannst du mit Folie abdichten. Einfach einen Streifen auf Größe des Spalts zuschneiden, draufkleben und fertig.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

in der Natur reißt ja die Mamaspinne auch den Kokon auf, dass die Kleinen raus können.

... wie gut dass du das noch erwähnst! Wer den Kokon extern zeitigt ohne ihn auszukippen, sollte daran denken dass die als Larven schlüpfen und nicht eigenständig raus können. Das belegen auch die Larvenhäute im Terrarium der B. emilia. In den Kokons die meine Weibchen nach erfolgter Zeitigung aus der Höhle geworfen haben befanden sich je 1-2 kleine Löcher. Ansonsten waren die Hüllen unversehrt und im Inneren fanden sich Eihüllen, bei Avicularia nebst Larvenhäuten (Avis verlassen in N1 den Kokon).

Gruss, Claudia
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #18
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Hi Claudia,

offenbar war ich mit meinem edit nicht schnell genug. Du glaubst also auch, das es möglich ist, das die Larven den Kokon ohne Hilfe von Mama nicht verlassen können?
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Du glaubst also auch, das es möglich ist, das die Larven den Kokon ohne Hilfe von Mama nicht verlassen können?

... ja, das denke ich. Wie sollten sie das auch machen? Ich habe offen gestanden noch nie einem Muttertier beim Öffnen des Kokons zugesehen weil sich die Damen immer gut verschanzen wenn sie zeitigen, aber ich bin überzeugt dass es die Mutter macht. Die einzelnen Löchlein sprechen dafür, denn wenn sich die NZ selbst befreien würde müssten doch überall in der Kokonhülle verteilt Löcher sein, nicht? Mama macht 1 Loch, aber 100-800 Larven... na das müsste einen schönen Fetzen ergeben wenn die fertig sind :mrgreen:

Gruss, Claudia
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #20
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Hallo!

Ich bin auch der Überzeugung, dass es die Muttertiere sind, die den Kokon öffnen. Selbiges habe ich auch in einem Buch nachgelesen! das Argument von Claudia macht Sinn...nebst der Tatsache, dass die Spinnenkinder so klein sind und der Kokon ja eine hohe Festigkeit besitzt. Wer einmal einen Kokon aufgeschnitten hat, weiß was ich meine...ich hatte selbst mit einer Schere Probleme...

Liebe Grüße,
Dana

PS@Claudia: Es wartet eine Nachricht auf dich! :D
 
Thema:

wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? - Ähnliche Themen

Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Auslöser Kokonbau Chromatopelma: Moin zusammen, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man eine C.c sicher zum Kokonbau bringen kann??? Habe meine zwei Chromadamen...
Was ist Winterruhe und wie gestaltet man sie?: Eine Winterruhe stellt genaugenommen eine Unterbrechung dar, die dazu dient, ungünstige und länger andauernde Wetterverhältnisse zu überdauern (im...
Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
Oben