wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Diskutiere wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; ... ja, das Kölner Forum besuche ich gleich noch mal :mrgreen: Muss erst die Fotos von meinen kleinen Brennhaarbombern runterladen und posten...
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #21
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

PS@Claudia: Es wartet eine Nachricht auf dich! :D

... ja, das Kölner Forum besuche ich gleich noch mal :mrgreen: Muss erst die Fotos von meinen kleinen Brennhaarbombern runterladen und posten... :D </ot>

Hier ist ein Bild von einem aufgeschnittenen Avicularia velutina Kokon mit Eihüllen (cremefarben) und Larvenhäuten (lachsfarben):



Gruss, Claudia
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #22
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

hallo!

möchte mal kurz bericht erstatten, und hab da auch gleich eine Frage...

ein paar Wochen nach der Verpaarung hat meine B.vagans, die "normal" sehr häufig im Terra zu sehn war, plötzlich begonnen eine Pflanze auszubuddeln, und sich eine Röhre gegraben...

Diese "Röhre" hat sie von allen Seiten stark mit Spinnseide versponnen, und einen Erdwall darum gebildet...
natürlich hat mich das sehr positiv gestimmt, und ich denke mir dass sie dort einen Kokon bauen wird bzw. schon gebaut hat...

Naja, sie hockt jetzt seit ca. 3 Wochen in ihrer verkleideten Wohnhöhle und ich hatte eigentlich vor abzuwarten bis sie von alleine, und hoffentlich mit Kokon, wieder zum Vorschein kommt... :wink:

Allerdings habe ich mich heute mit einem Spinnenkumpel und Züchter ausgetauscht, und der hat mir berichtet, dass es auch durchaus möglich sein kann, das sie den Kokon in der Wohnhöle öffnet, und vorher die Höhle nicht öffnet... Weiters hat er mir dazu geraten, eventuell die Erde etwas abzutragen, um erkennen zu können ob sie schon einen Kokon gebaut hat...

nachdem ich eigentlich vorhabe ihr den Kokon abzunehmen und selber zu zeitigen, möchte ich verhindern dass an die 400 Spiderlinge im Terra schlüpfen...

nachdem ich ab Mittwoch allerdings für 10 Tage in Costa Rica bin, habe ich in dieser zeit keine Möglichkeit die vagans zu beobachten, und falls sie den Kokon in dieser zeit öffnen würde, wär das eine kleine Katastrophe :oops:

ich denke aber dass es noch etwas dauern wird, da sie ja erst seit 3 Wochen in der Röhre hockt, und der Kokon ja auch 6-8(?) Woichen braucht, bis sich die Slings voll entwickelt haben...

Und nun zu meiner Frage:

eigentlich hatte ich vor die Spinne in dieser zeit so wenig wie möglich zu stören, und möchte eigentlich auch nicht ihre Wohnhöhle öffnen...
nachdem mir aber heute dazu geraten wurde, möchte ich von euch in meiner Ansicht bestätigt werden, oder soll ich doch mal schaun was los ist :?:

lg und danke im Voraus, Michael :D
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #23
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Hi

Also ich würde nix machen bodenbewohner brauchen so 8-10 wochen bis es zu weit ist.
Mit dein urlaub sind so 5-6 wochen also sollte auch noch nix schlüpfen.
Weil wenn du den nun schon raus holst wer wendet den dann und so?
Ob du nun nach schaust oder nicht ist deine sache,ich würde es nicht machen wenn dann erst wenn du zurück kommst.

mfg
Sven
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #24
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Hi,

soltest du mit deiner zeiteinschätzung richtig liegen, sollte in deiner abwesenheit nichts weiter passieren. Vagans-mama wird den kokon bewachen.

Nachgucken würde ich nicht, sonder mich einfach in geduld üben. Der tip dieses "spinnenzüchters" ist eher unnützt, da die störung auch komplikationen bewirken kann, z.B. auffressen des kokons.

Lass sie einfach in ruhe. Eines tages werden die kleinen auftauchen.

Ansonsten kannst du auch ca in der 7 woche das gespinnst öffnen und den kokon entnehmen und die sicherlich darin befindlichen larven (ev auch FH1) gesondert aufziehen.

PS.: Wenn du die kleinen bei der mutter schlüpfen lässt dicht bitte die spalten an der terratür ab (küchenpapier reinstopfen). Sonst passiert dir das hier: http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?p=88309#88309 :wink:
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #25
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

So, ich greife das Thema hier mal wieder auf.

Meine vagans habe ich verpaart, insgesammt 3 x, hat mich auch gewundert, dass das Weibchen ihn soo oft ran gelassen hat.
Naja, das letzte mal war am 12.2., also c.a. 8 Wochen, seitdem hat sie nicht übermäßig großen Appetit gehabt.
Hat halt normal weiter gefressen, er immer ordentlich zugelangt und dann ma ne Woche Pause, wie sie es sonst auch macht.

Besonders fett ist sie bisher auch noch nicht geworden, aber es werde ja nicht alle Tiere zwangsläuft super Fett, wenn sie Eier produzieren, oder ?

Das Weib. ist schon relativ alt, bestimmt 12-13 Jahre, kann es seien, das sie einfach schon zu alt zur erflogreichen Zucht ist ?

Kann ich noch auf einen Kokon hoffen, was meint ihr ?

Gruß
Johannes
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #26
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Hallo an Alle!

Ich denke nicht, dass du auf einen Kokon hoffen kannst. In der zeit hätte dein Weibchen schon zulegen müssen...und das merklich.
Zu alt ist sie nicht....habe meine 17-jährige Br. sabulosum verpaart und es hat geklappt.
Vielleicht hat der Bock einfach nicht getaugt....oder sie ist eben eine Spinne, die nicht für die Zucht geeignet ist (soll's geben).

Liebe Grüße,
Dana
 
  • wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? Beitrag #27
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

Schade :(
naja, sollte sie doch noch nen kokon bauen :D , werd ich´s hier posten.
 
Thema:

wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau?

wie bringe ich B.vagans zum Kokonbau? - Ähnliche Themen

Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Auslöser Kokonbau Chromatopelma: Moin zusammen, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man eine C.c sicher zum Kokonbau bringen kann??? Habe meine zwei Chromadamen...
Was ist Winterruhe und wie gestaltet man sie?: Eine Winterruhe stellt genaugenommen eine Unterbrechung dar, die dazu dient, ungünstige und länger andauernde Wetterverhältnisse zu überdauern (im...
Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
Oben