Eier angesetzt, dann Häutung

Diskutiere Eier angesetzt, dann Häutung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle miteinander! Ich habe über google leider keine Antwort gefunden, also stelle ich die Frage hier. Ich habe ein B. smithi Weibchen, das...
  • Eier angesetzt, dann Häutung Beitrag #1
M

Michael S.1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!

Ich habe über google leider keine Antwort gefunden, also stelle ich die Frage hier.

Ich habe ein B. smithi Weibchen, das ich selbst großgezogen habe. Ich weiß also, dass sie definitiv nicht verpaart ist. Trotzdem ist sie während der letzten Wochen, auch ohne Fütterung, immer fetter geworden. Sie sieht eindeutig trächtig aus.

Die letzte Häutung liegt schon zu lange zurück, um jetzt noch eine Verpaarung zu versuchen.

Mich würde daher interessieren, was bei der Häutung mit den Eiern passiert. Bilden sie sich zurück? Wird vorher auf jeden Fall ein Scheinkokon gebaut, oder häuten sich die Tiere auch "scheinschwanger"?

Viele Grüße,
Micha.
 
  • Eier angesetzt, dann Häutung Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Eier angesetzt, dann Häutung

hi,

die spinne wird auch dicker wenn sie kurz vor der häutung stehen, da sich ja die neue haut unter der alten bildet.

es muss allso nicht unbedingt ein scheinkokon sein


gruß karsten
 
  • Eier angesetzt, dann Häutung Beitrag #3
M

Michael S.1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Eier angesetzt, dann Häutung

Hallo Karsten!

Danke für die Antwort.

Der Hinterleib ist dermaßen angeschwollen, dass es nicht nur an einer bevorstehenden Häutung liegen kann. Die sollte ohnehin noch mindestens 3-4 Monate auf sich warten lassen.

Grüße,
Micha.
 
  • Eier angesetzt, dann Häutung Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Eier angesetzt, dann Häutung

Hey!

hmm...für mich klang so ein Bau eines Scheinkokons immer danach als könne die Spinne diesen beeinflussen.Also praktisch wenn es ihr passt?

Somit wäre es für mich unlogisch wenn sie dies jetz,so "kurz" vor einer häutung tun würde..

Ich kann mich da aber echt täuschen..mit Scheinkokons hab ich leider noch keine Erfahrung...

Lg Jürgen
 
  • Eier angesetzt, dann Häutung Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Eier angesetzt, dann Häutung

Hi,

trächtige weibchen,können ihre häutung hinauszögern, bis zu 2,5 Jahre wenn sie trächtig sind bzw. einen kokon bauen wollen z.B. G.pulchra...
Ich dneke, dass sie nen Kokon bauen wird, den dann villeicht ein bisschen "anknabbert" ihn in eine Ecke schmeißt und sich dann häutet...
Einfach abwarten....und uns auf dem laufenden halten :wink:
 
  • Eier angesetzt, dann Häutung Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Eier angesetzt, dann Häutung

Die letzte Häutung liegt schon zu lange zurück, um jetzt noch eine Verpaarung zu versuchen.

... das würde ich so nicht bestätigen.

Das B. smithi Weibchen einer Freundin hatte die letzte Häutung im Sommer 2004. Das Tier ist NZ00 und ca. 6cm gross, bzw. gut gefüttert fast 7cm. Im Spätsommer / Herbst 2005 war Madame so derart feist geworden als hätte sie Eier angesetzt. Sie reagierte nicht auf 1.0 B. emilia adult, 1.0 B. boehmei adult, aber dann auf einen "auf gut Glück" ausgeliehenen B. smithi Bock (die anderen Brachypelmen hatten jedes Männchen ihrer Gattung angetrommelt). Das Paar kopulierte friedlich, Madame macht gerade Winterruhe und zeigt nach wie vor keinerlei Anzeichen einer bevor stehenden Häutung. Wir rechnen eher mit einem befruchteten Kokon.

Gruss, Claudia
 
  • Eier angesetzt, dann Häutung Beitrag #7
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Eier angesetzt, dann Häutung

ähmmm nur mal so nebenbei, wenn es ein B. smithi Weib ist, wieso versucht ihr dann mit B. emilia und B. boehmei????
 
  • Eier angesetzt, dann Häutung Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Eier angesetzt, dann Häutung

Hi,

andere böcke sind super zur überürüfung von paarungsbereitschaft. Natürlich geht es hier nur ums antrommeln nicht um eine eigentliche verpaarung mit befruchtung.
 
  • Eier angesetzt, dann Häutung Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Eier angesetzt, dann Häutung

ähmmm nur mal so nebenbei, wenn es ein B. smithi Weib ist, wieso versucht ihr dann mit B. emilia und B. boehmei????

... gar nix haben wir "überprüft"! Die Jungs fingen irgendwann nach dem ersten Spermanetz in ihren Terrarien an zu wandern und die Nachbarinnen trommelten drauf los. Besuch bekommen die Damen nur von Kerlen der eigenen Art.

Gruss, Claudia
 
  • Eier angesetzt, dann Häutung Beitrag #10
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Eier angesetzt, dann Häutung

@BlackSun: aha, naja ich lerne anscheinend nie aus *gg* danke für den Tipp

@Spinnifex: achso, dann hab ich Deinen Text nur falsch interpretiert.
 
  • Eier angesetzt, dann Häutung Beitrag #11
M

Michael S.1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Eier angesetzt, dann Häutung

@ Claudia :

Mein Tier ist auch eine NZ 2000 (von Matthias Dehling), aber da ich sie zwei Jahre lang bei Zimmertemperatur hielt, hat sie erst eine KL von max. 5,5 cm. Die letzte Häutung war im August 05.

Ich warte lieber mal ab, ob sie sich schält, bevor ich mir vergebens ein
Böcklein besorge.

Hoffentlich tut sie das noch vor der Frühjahrsbörse in KA! :wink:

Meine eigentliche Frage, was bei der Häutung mit den angesetzten Eiern passiert, scheint mir aber niemand beantworten zu können...

Grüße,
Micha.
 
  • Eier angesetzt, dann Häutung Beitrag #12
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Eier angesetzt, dann Häutung

Hi!

Also ich denke mal , wenn sie Eier produziert , dann wird sie auch einen Kokon bauen und zwar egal ob du sie jetzt verpaarst oder nicht .
Ich an deiner Stelle würde sie verpaaren , dann ist der Kokonbau wenigstens nicht umsonst :D
Ist allerdings nur meine Meinung , was du tust bleibt sowieso dir überlassen .
 
Thema:

Eier angesetzt, dann Häutung

Eier angesetzt, dann Häutung - Ähnliche Themen

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Phidippus reguis - Verpaarung/Eiablage: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und würde euch gleich gerne um Hilfe bitten:) Ich habe ein Paar P. regius und vor etwa einem Monat habe ich...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben