S.Lanipes

Diskutiere S.Lanipes im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, habe das tier im nov.verpaart,mehrmals!! halte sie im moment bei Zi Temp. meint ihr wenn ich die temp,ein wenig erhöhe,könnte man...
  • S.Lanipes Beitrag #1
M

mikesteffner

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
habe das tier im nov.verpaart,mehrmals!!
halte sie im moment bei Zi Temp.
meint ihr wenn ich die temp,ein wenig erhöhe,könnte man sie eher zum kokonbau stimulieren???
oder hat jemand die art schon nachgezogen,und ein paar tipps???
MFG MIKE
 
  • S.Lanipes

Anzeige

  • S.Lanipes Beitrag #2
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: S.Lanipes

Hi,

von wem hast Du denn die Tiere, wenn ich fragen darf? Oder anders gefragt, wer hat Deine Tiere als "Selencosmia lanipes" identifiziert? War ich das ggf. selber? Wenn ja, dann sollten wir uns nochmal dringend unterhalten! :oops:

Gruß, Volker
 
  • S.Lanipes Beitrag #3
M

mikesteffner

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: S.Lanipes

hi volker,
nee glaub das war ein gewisser Herr Vin........!!!!!!!
warum,was stimmt nict damit????falscher name???
MFG MIKE
 
  • S.Lanipes Beitrag #4
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: S.Lanipes

warum,was stimmt nict damit????falscher name???
MFG MIKE

Hallo,
das würde mich jetzt aber auch mal interessieren.
Habe auch eine juvenile S.lanipes (Nein, nicht vom Herrn Vin....)
und würd mich freuen über Änderungen-Neuigkeiten (?) zu erfahren.

Gruß
Thomas
 
  • S.Lanipes Beitrag #5
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: S.Lanipes

Hi,

nun ja, das Problem liegt darin, dass das Typusmaterial von Selenocosmia lanipes vor dem zweiten Weltkrieg hier in Stuttgart deponiert war, wo es während des 2. Weltkrieg zerstört wurde. Niemand (!!!!) kann also aus heutiger Sicht diese Art identifizieren, da die Beschreibung von Ausserer und der spätere Zusatz von Strand im Hinblick auf eine Artidentifikation nicht ausreichend sind, ja noch nichtmal die Gattung kann aufgrund der Beschreibungen geklärt werden, denn es könnte sich bei dieser Art um Selenocosmia oder auch um Phlogius handeln. Aufgrund der bei Ausserer abgebildeten Bulbusform habe ich Zoohandelsmaterial, welches in Indonesien Importen drin war, früher für Sel. lanipes gehalten, weil ich dachte das der bei Ausserer abgebildete Bulbus typisch für diese Art ist. Dem ist aber bei weitem nicht so, denn genitalmorphologisch sehen beinahe alle Vogelspinnen, egal welcher Gattung angehörend, auf Neu Guinea und in Australien so aus. Das Zoohandelsmaterial würde ich also aus heutiger Sicht nicht als Sel. lanipes identifizieren, obwohl es zutreffend sein könnte. Da ich aber niemals klären kann, ob es sich bei dem Zoohandelsmaterial wirklich um Sel. lanipes handelt, sondern dieses Material eher neu beschrieben oder einer der bekannten Arten von Neu Guinea zugeordnet werden könnte (was dabei nämlich der Fall ist), sollte man also diese "Leiche" nicht aus dem Keller holen. Sollte es sich bei Eurem Material also um das handeln, was ich seinerzeit als Sel. lanipes identifiziert habe (vieles spricht dafür, denn Thomas hat mir eben am Telefon erklärt woher er das verpaarte Weibchen hat), dann solltet Ihr besser den Namen Selencosmia effera für Eure Tiere benutzen! :wink:

Gruß, Volker
 
  • S.Lanipes Beitrag #6
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: S.Lanipes

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :)

schönen Gruß
Thomas
 
  • S.Lanipes Beitrag #7
M

mikesteffner

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: S.Lanipes

hi volker,
na wenns nicht mehr ist,bin ich ja noch zufrieden,hoffe der preis war gerechtfertigt!! :?
hat denn jemand tipps,bezüglich des kokonbaus?oder sind die tiere doch nicht so verbreitet????
MFG MIKE
 
  • S.Lanipes Beitrag #8
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: S.Lanipes

Hi,

möglicherweise war ich vor 3 Jahren der einzige der diese Art bislang nachgezogen hat, denn die Tiere waren ohnehin schon vorher sehr selten, denn sie kamen nur als Beifänge in den Indonesien Importen.
Ich habe seinerzeit mit der Mutter meiner Jungtiere eine Winterpause von Mitte Dezember bis Ende Januar gemacht, so wie ich es im übrigen auch im Moment mit meinen Tieren mache. Aktuelle Temperatur in meinem Zimmer ist: 18,7°C. In zwei Wochen mache ich die Rolladen wieder ganz hoch (sind im Momant halb herunter gelassen) und ich mache dann auch wieder die Heizung an. Gewöhnlich dauert es dann nicht lange, bis die ersten Kokons gebaut werden. Gerade wenn im Februar/März ein paar Tage hintereinander schon schönes sonniges Wetter herrscht, wärmt sich der Spinnenraum gut auf und für die Tiere scheint das dann das Signal zum Kokonbau zu sein. Du solltest also Deine trächtige Sel. effera für eine Zeit lang etwas kühl halten und dann wieder die Temperaturen erhöhen. Dann sollte es eigentlich mit dem Kokonbau klappen. Wichtig ist zudem das die Spinne eine deutliche Röhre bauen kann. Du solltest sie also so halten, wie in meinem neuen Buch für röhrenbewohnende Arten beschrieben.

Gruß, Volker
 
  • S.Lanipes Beitrag #9
M

mikesteffner

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: S.Lanipes

hi volker,
danke für deine interessante antwort!!! :D
ich hab sie in ein "normales" terri gesetzt,mit erde,wassernapf und blumentopf in der ecke!!! :wink:
und sie hat auch schon so was wie ne röhre gesponnen,natürlich hinter dem blumentopf :eek: !
hab sie aber gestern abend noch draußen gesehen,wie sie sich ne schabe geholt hat :D !
also meinst du ich soll sie noch ein wenig bei den temp.wie jetzt lassen,und in ein paar wochen erhöhen?
hab dein buch leider noch nicht gelesen,werde es mir aber auf jeden fall besorgen!!!!!!! :D
also schon mal danke für die hilfe!!!!
MFG MIKE
 
  • S.Lanipes Beitrag #10
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: S.Lanipes

Moin!

Volker dachte sicherlich eher an ca 20 cm oder mehr Substrat mit einer vorgestochenen Röhre. Wahrscheinlich meinte er auch, dass diese Spinne keinen Wassernapf und keinen Blumentopf benötigt. Vermutlich dachte er an eine genügend große Plastikdose (zB für Corn Flakes), welche man gut mit Substrat füllt, nachdem man gaaaaaanz unten und gaaaaanz oben Löcher stach. Für weitere Informationen such mal nach Haplotank ;O)
 
  • S.Lanipes Beitrag #11
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: S.Lanipes

Hi Mike,

in der Tat meinte ich das eher so wie "Sukromis" das hier dargesstellt hat. Lade Dir bitte mal DIESE Ausgabe der "DeArGe Mitteilungen" herunter und lese Dir mal den Bericht über die Haltung von Röhrenbewohnenden Vogelspinnen genau durch. Dann weißt Du wie Du Deine Spinne am besten halten solltest. Bei der jetzigen Haltung sehe ich schlechte Chancen das der Kokon durch kommt, wenn er denn überhaupt gebaut wird.
Übrigens, hervorragende Dosen zur Haltung von asiatischen Vogelspinnen gibt es im Moment bei REAL Märkten. Das sind durchsichtige Hartplastikdosen von heiwi mit 3,4 Liter Inhalt. Die in unserem o.g. Bericht beschriebenen Dosen von rotho gibt es nicht mehr.

Viele Grüße, Volker
 
  • S.Lanipes Beitrag #12
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: S.Lanipes

Hi,

hier zwei Bilder der von Volker angesprochenen HEIWI-Cornflakesdosen (für ca. 7 Euronen beim REAL).

von vorn:


von oben (mit äußerst praktischer Schiebe-Vorrichtung aus transparentem Plexiglas):



beste Grüße
Thomas
 
  • S.Lanipes Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: S.Lanipes

  • S.Lanipes Beitrag #14
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: S.Lanipes

  • S.Lanipes Beitrag #15
M

mikesteffner

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: S.Lanipes

hallo zusammen,
ja hab mich über die haplotanks ein wenig schlau gemacht,und muß sagen,super sache!
haben sogar so ein paar dosen hier zu hause im schrank 8) 8) !!!!
wenn meine frau wüßte,was mir eben vorschwebt 8O !!
aber wie siehts denn aus,wenn man an das tier bzw den kokon ranmuß,oder laßt ihr die tiere bis zum schlupf dann beim weib???
ich hab noch ein paar insektenterris aufm dachboden gefunden,die sind sogar 40 cm hoch und 15mal15,haben aber keine lüftung,sind dann bestimmt nich so gut oder :cry: ?
MFG MIKE :D
 
  • S.Lanipes Beitrag #16
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: S.Lanipes

Hi,

@Claudia: Selenocosmia effera ist eindeutig identifizierbar. Nicht zuletzt deshalb, weil ich die Typusserie untersucht habe.

@Mike: Lüftung sollte das Terrarium schon haben, sonst kommt es zu Staunässe und das führt zur erheblichen Schimmelbildung auf dem Körper der Spinne. Ich lasse die Kokons immer etwa 7 - 8 Wochen (je nach Temperatur während der Kokonphase) beim Weibchen. Nach 8 Wochen hole ich ihn dann raus. Kann ich den Kokon mit der Pinzette in der Röhre greifen, dann ziehe ich ihn vorsichtig hoch. Geht das nicht, bin ich gezwungen den Kokon vorsichtig auszubuddeln, wobei ich versuche die Röhre des Weibchen so wenig wie möglich in Mitleidenschaft zu ziehen.

Viele Grüße, Volker
 
  • S.Lanipes Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: S.Lanipes

Hi ihr beiden,

merci beaucoup, genau das wollte ich wissen! :D

Gruss, Claudia
 
  • S.Lanipes Beitrag #18
M

mikesteffner

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: S.Lanipes

nabend zusammen,
also habe jetzt noch eine plastikdose gefunden,20-20-30,mit 15 cm hoch erde drin,und habdie jetzt genommen,ohne eine röhre vorzubuddeln,hoffe das macht sie alleine,noch ein paar löcher reingebohrt,und das ganze auf eine aquariumabdeckung gestellt!
werde das weib jetzt erst mal in ruhe lassen,und abwarten was passiert,hoffe das ist jetzt so ok!!
wenn noch jemand nen tipp oder eine anregung hat,immer her damit!!
so,schönen abend noch!
MFG MIKE
 
  • S.Lanipes Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: S.Lanipes

Hi Mike,

hört sich immernoch nicht optimal an! Die bodenhöhe halte ich für zu niedrig. Warum hast du die röhre nicht vorgestochen? Geht total einfach mit nem besenstiel.

Da die dose auf ner aquarienabdeckung steht bekommt die arme spinne die wärme von unten. In fast jedem buch steht, das wärme von unten nicht gut ist, da VS vor zu großer wärme in die tiefe flüchten.

Besorge dir doch einfach eine vernünftige behausung für die VS und mach nicht solche profisorien. Wenn du das nicht zustande bringst dann solltest du dir die weitere haltung dieser seltenen art echt überlegen.

Schöne Grüße Sebastian
 
  • S.Lanipes Beitrag #20
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: S.Lanipes

Moin!

So eine Röhre kannst Du im Zweifelsfall auch mit zwei fingern vorstechen, ist vielleicht nicht ideal, aber reicht aus. Einmal richtig gemacht, erpart Dir und der Spinne eine Menge Streß.

Appropos Löcher in solche Dosen basteln, hat wer noch ne andere Idee außer dem Lötkolben? Bohren fällt wahrscheinlich aus, diese Plastik ist echt spröde.
 
Thema:

S.Lanipes

S.Lanipes - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte klettert auf den Filter: Hallo zusammen, ich habe seit über einem Jahr eine Chinesische Streifenschildkröte (Geschlecht noch unbekannt) und sie klettert seit längerem...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben