B. vagans Bock / Spermanetzbau

Diskutiere B. vagans Bock / Spermanetzbau im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin moin Ich habe letzte Woche am Mittwoch meine B. vagans verpaart. Nun wollte ich den Bock sicherheitshalber noch mal zu ihr rein setzen...
  • B. vagans Bock / Spermanetzbau Beitrag #1
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Moin moin

Ich habe letzte Woche am Mittwoch meine B. vagans verpaart.

Nun wollte ich den Bock sicherheitshalber noch mal zu ihr rein setzen, aber wann.

Die Frage is, wann kann ich damit rechnen, das er wieder n Spermanetz gebaut hat ?
Hat da vielleicht jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis n Bock nach ner Verpaarung wieder n Spermanetz baut ?
Seine RH war irgendwann im November.

Sonst muss ich ihn einfach auf gut Glück noch ma reinsetzen, is ja eh die Frage, was die Dame dazu sagen wird, wenn sie ihn wieder sieht :)

Kann ja schlecht rund um die Uhr daneben sitzen und gucken ob er n Spermanetz baut :), oder kann ich das sonst irgendwie erkennen ?


Und eine Frage, hab ich da noch, das frag ich mich schon länger.
Wenn ich einen Bock nur verpaart habe, heißt es ja immer, er muss erst wieder ein Spermanetz bau für die nächste Verpaarung.
Aber, befruchten tut er das Weibchen ja nur mit einem Bulbus, der andere Bulbus müsste dann doch ogischerweise noch "geladen" sein, oder ??? Wenn ja, wäre ein Bock dann so schlau den richtigen Bulbus zu benutzen ??

Gruß
Johannes
 
  • B. vagans Bock / Spermanetzbau Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Bock / Spermanetzbau

Hallo Johannes!

Ich habe, glaub ich, schon mal geschrieben, dass es fraglich ist ob dein Weib den Bock überhaupt nochmal ranläßt...verpaarte Weibchen sind dann (zumindest bei mir) nicht mehr interessiert.

Wann er ein neues Spermanetz baut ist von ihm abhängig. Ich hatte Böcke, die 1-3 Tage nach der Verpaarung ein neues Spermanetz bauten, aber eben auch welche, die nie wieder ihre Bulben "nachgeladen" haben.

Nach dem Bau eines Spermanetzes reißrt es der Bock sofort ab, aber es ist ein ziemliches dichtes, festes Gewebe...wenn du sowas im Terri deines Bocks findest, könnte es ein Spermanetz gewesen sein.

Ich meine, dass der Bock beide Bulben einsetzt....meine zumindest das bei meinen Verpaarungen gesehen zu haben!? Vielleicht wurden die Damen damit aber nur gekitzelt! :wink: Na wie dem auch sei, bei einem neuen Spermanetzbau benutzt der Bock auf jeden Fall beide Bulben um das Sperma aufzunehmen.

Liebe Grüße,
Dana
 
Thema:

B. vagans Bock / Spermanetzbau

B. vagans Bock / Spermanetzbau - Ähnliche Themen

Biete 1.0 Brachypelma vagans, Bock, RH 11/2018: 1.0 Brachypelma vagans, Bock, RH 11/2018 sucht ein Weibchen zum Verpaaren und kann in Mannheim abgeholt werden. VHB 30 Euro.
Adulthäutung und Reifehäutung das gleiche?: Einen wünderschönen, guten Tag! Ich habe mal so eine typische Anfänger Frage. Ich dachte bisher,dass Adulthäutungen und Reifehäutungen ,dass selbe...
Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?): Huhu, ich muss mich erstmal sammeln. Bin grad stinkewütend und erschüttert. ich hab heut wegen gebrauchter Terras im Internet gestöbert, und...
P. ornata Nachzucht: Moin moin So nun habe ich meinen ersten Kokong im Jahr An füttern bis sie kein Futter mehr nimmt , im Anschluss den bock (1.0) RH rein das...
8 Beine sind zuviel ;): Hallihallo, bin neu hier :) So sehr lange habe ich noch nicht mit VS zu tun, daher hab ich eine Frage bzgl. des Verhaltens meines geni - Bocks...
Oben