Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin. Ich habe eine Frage, die mir mit zunehmendem Wachstum meiner Spiderlinge immer mehr im Kopf rumgeistert. Die Forumsuche wurde wie üblich...
  • Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten Beitrag #1
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Moin.

Ich habe eine Frage, die mir mit zunehmendem Wachstum meiner Spiderlinge immer mehr im Kopf rumgeistert. Die Forumsuche wurde wie üblich verhört, und ohne Ergebniss verworfen... ;)

Also, es geht um Folgendes:

Wie bestimmt ihr das Geschlecht bei euren etwas "agressiveren" Arten. Bei meiner Grammostola ist das ja kein Problem, wenn ich sie mit dem tückischen Spinnengriff packe und mir ihre Unterseite anschaue. Meine Sorgenkinder sind aber die P. murinus und die A. geniculata.

Das Problem bei der murinus ist, dass sie sich wirklich toll in ihrem Terrarium eingerichtet hat, inklusive unterirdischen Gängen und Höhlen. Somit habe ich sie seit bestimmt nem halben Jahr nicht mehr zu Gesicht bekommen. Okay, ich sehe sie durch die halb zugesponnene Glasscheibe, wie sie in ihrer Höhle sitzt, sich häutet oder frisst. Aber Detail lassen sich nun wirklich garnicht erkennen. Und deshalb rechne ich nicht damit, daß sie eines Tages herauskommt um mir voller Stolz ihre Bulbi zu präsentieren.

Das selbe bei meiner geniculata. Sie hat ebenfalls sehr viel Bodengrund und verwandelt ihre Unterkunft so langsam in ein Bergwerk. Obwohl sie sich schon öfter blicken lässt, habe ich so meine Zweifel, ob ich zB einen Bock erkenne bevor seine biologische Uhr abläuft...

Wie macht ihr das? Ich hoffe ihr könnt die mir vorliegende Problematik verstehen, nachvollziehen und mir helfen.

Vielen Dank,
MfG
Thrawn


PS: Da ich ja Mitglied in der DeArGe bin, frage ich mich, ob es da evtl. Möglichkeiten gibt. So eine Art Ansprechpartner, der sich Exuvien oder so anschaut. Ist aber wohl eher Wunschdenken... ;)
 
  • Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten

Hallo Thrawn!

Also bei meinen aggressiven "Biestern" gehe ich folgendermaßen vor:

Entweder warte ich ab bis sie sich draussen blicken lassen und fange sie mit einer HD ein...dann kann man von unten sehr gut das Geschlecht erkennen oder (wie ich es bei meiner P. murinus gemacht habe) angel mir die Exuvie aus dem Gespinst und lege sie in Wasser ein. danach ist die Haut ganz weich und man kann sich den Bereich um die Epigastralfurche zurechtbasteln. Ein kurzer Blick ob eine Spermathek da ist und fertich!
Zur Not kannst du auch ein "Draufsichtfoto" und ein Seitenfoto von diesem Teil der Exuvie machen und hier posten...dann kann dir Jemand sagen ob Männlein oder Weiblein.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten

Du hast das "Zauberwort" schon selbst gesagt ==>
...der sich Exuvien oder so anschaut
Die meisten(!) Halter bekommen nur über die Exuvie das Geschlecht früher oder später raus. Der Spinnengriff ist sowieso mehr als umstritten weil 1. unnötiger Stress für die Spinne damit verbunden ist und 2. sich auch schon "Spezialisten" beim blossen Betrachten der Epigastralfurche schwer getäuscht haben... :wink:
Darum ist die Untersuchung der Exuvie auf eine eventl. Spermathek unter'm Binokular immer noch die sicherste und auch "spinnenschonendste" Methode !

Da ich ja Mitglied in der DeArGe bin, frage ich mich, ob es da evtl. Möglichkeiten gibt. So eine Art Ansprechpartner...
mach' sowohl hier als auch im DeArGe-Forum einen entsprechenden Thread auf - bin mir sicher, dass Du irgendjemand in Deiner näheren Umgebung Deine Exuvien zuschicken kann und der/die das Geschlecht für Dich bestimmt !?

LG, Ferdinand


edit
ooops - Dana war schneller :wink:
 
  • Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten Beitrag #4
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten

Wow,

vielen Dank für die schnellen und vor allem guten Antworten. Werde wohl etwas mehr über die Exuvien rausfinden müssen.

Das mit dem einfangen klappt ja vielleicht bei der geni, aber die murinus war noch nie so dumm mich auch nur näher als nen meter ans terri zu lassen, wenn sie draussen war...


Aber wie gesagt, vielen Dank, so werd ichs wohl machen müssen ;)
Spitze :)


MfG
Thrawn
 
  • Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten Beitrag #5
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten

Darum ist die Untersuchung der Exuvie auf eine eventl. Spermathek unter'm Binokular immer noch die sicherste und auch "spinnenschonendste" Methode !

Hi,
das Geschlecht anhand dem Vorhandensein einer Spermathek zu bestimmen, ist das eine. Aber wenn du von "sicherste Methode" sprichst, solltest du evtl. auch erwähnen, dass nur ein vorhandener oder eben nicht vorhandener "Uterus externus" das Geschlecht wirklich sicher bestimmbar macht. Nur so als kleine Ergänzung. :) Schließlich wurden schon oft bei Männchen vorhandene Drüsen fälschlicherweise als Spermatheken angesehen.

Gruß Thomas
 
  • Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten

Aber wenn du von "sicherste Methode" sprichst, solltest du evtl. auch erwähnen, dass nur ein vorhandener oder eben nicht vorhandener "Uterus externus" das Geschlecht wirklich sicher bestimmbar macht. Nur so als kleine Ergänzung. :) Schließlich wurden schon oft bei Männchen vorhandene Drüsen fälschlicherweise als Spermatheken angesehen.
naja, wenn man sich vorher im I-Net schlau macht wie die Spermathek der jeweiligen Art aussieht, sollte es zu keinen Verwechslungen mehr mit den Drüsen kommen !?

LG, Ferdinand
 
  • Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten Beitrag #7
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten

Hi,
mir zumindest ist keine I-Net-Seite bekannt, auf der sich entsprechendes (brauchbares) Bildmaterial befindet, _insbesondere was noch sehr junge Spiderlinge anbelangt_ (wobei ich dir Recht gebe, dass über Arten, wie A. geniculata und P. murinus bestimmt einiges im I-Net zu finden sein dürfte).
Generell finde ich aber, dass gerade bei sehr jungen Tieren die Spermathek noch nicht derart entwickelt ist, dass man sie immer _eindeutig_ als solche identifizieren kann. Dagegen ist der Uterus externus, egal wie groß oder klein das Tier ist, bei Weibchen _immer_ vorhanden und damit eben das "sicherste" Indiz.

Gruß Thomas
 
  • Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten

Hey!

Ich pers. warte immer bis das Tier eine entsprechende Grösse hat um die Exuvien zu untersuchen.Für sehr kleine Exuvien bin eh nicht ausgerüstet und ab 2cm Kl würd ich sagen kann man schon ganz gut sagen was Sache ist.Zumindest bis jetz bin ich mit dieser Methode sehr gut gefahren.
Man braucht halt etwas Gedult aber die Kleinen wachsen ja eh recht schnell!

Lg Jürgen
 
  • Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten Beitrag #9
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten

Hallo an Alle!

Ich persönlich verlasse miche her auf die Draufsicht der Epigastralfurche als auf eine Bestimmung anhand einer Exuvie!
Ich hatte mal den Fall, dass sie meine Smithi (damals eine KL von ca. 2 cm) gehäutet hat und keine Spermathek zu erkennen war. Nicht mal ein Fitzel, selbst unterm Mikroskop. Und jetzt ist es ein Weibchen....

Bei aggressiven oder scheuen Arten muß man natürlich auf eine Exuvienbestimmtung zurückgreifen, aber ich bin eher für die andere Methode.

Im Internet kann man beim Kölner Forum www.forum-terrarium.de unter Spermatheken-Pix gucken.

Liebe Grüße,
Dana

PS @ Ferdinand: Tja, Frauenpower! :wink:
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten

Oben