Annitha+Smithi ?

Diskutiere Annitha+Smithi ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, es wird ja häufig spekuliert, ob die Annitha eine eigenständige Art darstellt oder ob sie nur eine Farbvariante der Smithi ist. Wenn...
  • Annitha+Smithi ? Beitrag #1
vuoto

vuoto

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

es wird ja häufig spekuliert, ob die Annitha eine eigenständige Art darstellt oder ob sie nur eine Farbvariante der Smithi ist.

Wenn sie eine Farbvariante darstellt, wäre es ja theoretisch möglich eine Annitha und eine Smithi zu verpaaren.

Geht dass?
Hat jemand damit schon mal Erfarungen gemacht?
Gibt es irgendwo Beweise dafür, dass die Annitha eine Farbvariante ist?

Wäre es dann in der Paarung egal, ob das Weibchen eine Smithi oder eine Annitha ist ?

MfG
jakob
 
  • Annitha+Smithi ? Beitrag #2
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Annitha+Smithi ?

Hallo!

Nach dem biologischen Artkonzept sind solche Versuche erst notwendig, um herauszufinden, ob annitha und smithi zwei eigenständige Arten sind. Womit ich niemanden auffordern möchte, wie wild in der Gegend rumzukreuzen. Vermutlich wird es aber auch keine Überraschungen geben, die meisten (alle?) Brachypelmen lassen sich doch wunderbar auch interspezifisch verpaaren und bis in die x- te Generation nachziehen. (manche vermuten zum Beispiel, dass es keine "echten" Brachypelma vagans mehr in unseren Terris gibt sondern da ähnlich wie bei Hunden alles Mögliche drinsteckt :wink:

Gruß,

Tobi
 
  • Annitha+Smithi ? Beitrag #3
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Annitha+Smithi ?

Bastarde

Ich finde es einfach unverantwortlich, Spinnen aus verschiedenen Unterarten oder sogar Arten zu kreuzen!!!
Irgendwann kann es mal sein, das es Vogelspinnen nur noch in Terrarien gibt, und dann möchte ich wenigstens sagen können, dass das Tier, das ich mir im Terrarium halte, auch mal in der Natur gelebt hat, und nicht, das es von irgendeinem Möchtegern-Züchter zu einem Bastard gemacht wurde. Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn alle so verantwortungslos währen und einfach irgendwas zusammen würfeln würden! Dann hätten wir keine schönen Spinnen mehr, sondern nur noch lauter hässliche Mischlingsformen!
Was dabei herauskommt, wenn man der Natur ins Handwerk pfuscht, sieht man ja am besten an dem Wetterkaos, das es jetzt weltweit gibt!

Sollte ich dich hiermit beleidigt haben, tut es mir leid, aber das musste einfach mal gesagt werden!
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen,
Liebe Grüße, Dani
 
  • Annitha+Smithi ? Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Annitha+Smithi ?

Was dabei herauskommt, wenn man der Natur ins Handwerk pfuscht, sieht man ja am besten an dem Wetterkaos, das es jetzt weltweit gibt!

Vergleiche hinken ab und zu.
Ich kann mir nicht vordtellen dass ein Hybrid einer Vogelspinne eine Springflut verursachen kann.

Zum Thema: Sollten Hybriden aus B. annitha und B. smithi fertile Nachkommen hervorbringen, kann man zumindest die Eigenständigkeit von B. annitha als Art bezweifeln.

Allerdings sollten solche Paarungsversuche nur gewissenhaften Züchtern vorbehalten bleiben. Die NZ dürfte keinesfalls in den Handel.


Schönen Gruss

HW
 
  • Annitha+Smithi ? Beitrag #5
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Annitha+Smithi ?

So war das auch gar nicht gemeint, ich wollte damit nur zeigen, dass nichts gutes herauskommen kann, wenn man sich in den Lauf der Natur einmischt!
Wenn Vogelspinnenmischlinge von Wissenschaftlern gezüchtet werden, um mehr über diese Art herauszufinden, spricht sicher nichts dagegen, wenn sie, wie du schon sagtest nicht in den Handel geraten. Aber hier ging es um private, und ein solcher züchtet, um die Tiere weiterzuverkaufen, und das ist meiner Meinung nach unverantwortlich.
Du würdest an statt deiner "reinrassigen" Vogelspinnen auch keine hässlichen Bastarde akzeptieren, oder?
Liebe Grüße,
Dani
 
  • Annitha+Smithi ? Beitrag #6
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Annitha+Smithi ?

Ich bin kein Evolutionsbiologe, aber du willst doch nicht behaupten, dass sich 800 verschiedene Vogelspinnenarten entwickelt haben, ohne dass nicht wenigstens ein Paar mal zwei verschiedene Arten aufeinander getroffen sind. Ausserdem verstehe ich nicht, warum die Hybriden als "hässliche Bastarde" bezeichnest. Eine P.fasciata mit einer P.ornata gekreuzt ergibt ebenfalls ein hübsches Tier. Dass Hybriden nicht in den Handel geraten sollten, verstehe ich ja, aber nicht unbedingt deine Haltung zur Natur. Indem wir Vogelspinnen in Terrarien halten, haben wir ja bereits interagiert. Ausserdem ist die interaktion des Menschen zum Teil (ein kleiner, leider) auch dafür verantwortlich, dass eine Art bestehen bleibt, was ja ok ist. Ich denke, wenn doch einmal ein Mischling in den Verkauf gerät, oder auch mehrere, dann sollten sie auch als solche bezeichnet werden. Bei einer Trennung von Reinrassigen und Mischlingen, hätten ja beide eine Existenzberechtigung, oder nicht?
 
  • Annitha+Smithi ? Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Annitha+Smithi ?

Ich kann mich poeciman nur anschließen. Hybride müssen nicht häßlich sein. Wenn sie im Handel erscheinen, dann sind sie allerdings unbedingt zu kennzeichnen.
 
  • Annitha+Smithi ? Beitrag #8
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Annitha+Smithi ?

Da ich mir auch Schlangen halte, weiß ich wovon ich rede, weil bei Schlangen so viele Hybriden gezüchtet wurden (und werden), dass es mitlerweile so gut wie unmöglich ist, eine reinrassige Boa constrictor imperator zu erhalten. Ich habe schon viele sogennante "Designer Schlangen" gesehen, aber da war nicht eine schöne dabei. Natürlich kann man Reptilien und Wirbellose nicht umbedingt vergleichen, aber wenn man den selben Fehler auch mit Vogelspinnnen macht, wird es auch bei denen irgendwann mal so weit kommen! Außerdem gibt es über 800 Vogelspinnenarten, so ist es unmöglich, alle Arten zu halten, also muss man nicht noch durch Kreuzungen "künstliche, neue Arten" (=ein bisschen blöd ausgedrückt, wusste aber nicht, wie ich sonst schreiben sollte) züchten.
Ich halte mir zuzeit über 30 Spinnen (alle reinrassig!!!), und möchte nicht auf meine Schönheiten verzichten müssen, und sie durch Hybriden austauschen.
Wenn diese Tiere in den Handel kommen, werden viele Zoohändler sie sicher nicht als solche Kennzeichnen, weil sie sie dann nicht so leicht verkaufen würden!
 
  • Annitha+Smithi ? Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Annitha+Smithi ?

Ich halte mir zuzeit über 30 Spinnen (alle reinrassig!!!), und möchte nicht auf meine Schönheiten verzichten müssen, und sie durch Hybriden austauschen.


Ich behaupte mal dass du gar nicht wissen kannst ob alle deine Spinen "reinrassig" sind.

In einem anderen Posting schreibst du was über deinen Ps. irminia - Männchen.
Gerade bei dieser Art sind in den vergangen Jahren massiv Hybriden gezüchtet worden (Ps. cambridgei x Ps. irminia). Es kann also durchaus sein (sofern es sich nicht um einen Wildfang handelt) dass dein Bock zu 25% oder 12,5% eine Ps. cambridgei ist, zumal die Tiere auch über mehrere Generationen fertil sind.

Solltest du eine Brachypelma albopilosum oder B. vagans besitzen, ist die Chance dass du eine "reine" B. albopilosum besitzt gleich null.
Diese Arten wurden ende der 80er/anfang der 90er in Massen miteinander erfolgreich verpaart. Die Hybriden wurden dann wieder mit "echten" Arten verpaart, usw.. Dadurch ist ein rechtes Mischmasch entstanden.
Irgendwann waren die Halter die Hybriden dann leid und eine 75%-ige B. albopilosum wurde dann eben als 100%-ige B. albopilosum verkauft.
Der unbedarfte Besitzer der echten B. albopilosum hat sich darauf verlassen und unwissentlich weiter Hybriden gezüchtet (so wie es dir auch bei deiner Ps. irminia passieren könnte).

Fakt ist: Hybrid bleibt Hybrid, auch wenn du sie über 20 Generationen mit reinen Arten verpaarst.


Wenn du deinen Blick gen Westen richtest (Belgien und Holland), wirst du noch mehr Hybriden entdecken.

Solltest du eine "echte" Brachypelma baumgarteni besitzen, dann kann es u.U. auch ein Hybrid zwischen B. smithi und B. boehmei sein (so lautet zumindest das Gerücht).

Du solltest also vorsichtig sein wenn du behauptest nur "reinrassige" Arten zu besitzen.


Zu den Hybriden im Handel nur soviel:
Kein Händler der ans Geldverdienen denkt wird so verrückt sein und seine Hybriden auch als Hybriden verkaufen. Viel mehr Geld bringen "neue" und "seltene" Arten.
Demzufolge gebe ich dir Recht. Hybriden gehören keinesfalls in den Handel.
Selbst wenn der Erstverkäufer diese Tiere korrekt bezeichnet, gibt es noch weitere Vermarktungsketten.
Der 2. oder 3. Besitzer sieht das dann wohl nicht mehr so eng und verkauft den Hybriden als ........


Schönen Gruss

HW
 
  • Annitha+Smithi ? Beitrag #10
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Annitha+Smithi ?

Wenn man es so sieht, hast du sicher recht. Vorallem bei Brachypelma Arten sind nur wenige reinrassige zu finden. Soweit ich weiß, konnte nur B.emilia (zumindest Berichten zu folge, also auch nicht umbedingt glaubwürdig) noch nicht mit anderen Arten verpaart werden, was mich insofern nicht wundern würde, weil B.emilia Weibchen auch zu artgleichen Männchen ziemlich aggressiv sind. Das mit P.irminia und P.cambridgei ist mir neu.
 
Thema:

Annitha+Smithi ?

Annitha+Smithi ? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Oben