hat meine Lividum einen kokon gebaut ?

Diskutiere hat meine Lividum einen kokon gebaut ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo, hab per suchfunktion keine eindeutige antwort auf meine frage gefunden.... ich hab letzten herbst meine lividum verpaart, allerdings war...
  • hat meine Lividum einen kokon gebaut ? Beitrag #1
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
hallo,

hab per suchfunktion keine eindeutige antwort auf meine frage gefunden....

ich hab letzten herbst meine lividum verpaart, allerdings war ihre letzte häutung auch schon nicht ganz 1 jahr her ( da ich aber einen eigenen bock bekommen habe , hab ich es einfach versucht )...

sie hat nach der verpaarung eion riesen riesen abdomen bekommen und seit zwei tagen ist ihr abdomen recht klein und dunkel geworden...ich dacht dann das sie sich gehäutet hat...
heute bin ich aus versehen mit dem kopf gegen ihr terri gestoßen und sie kam "mega aggro" aus ihrer röhre und hat nur so um sich geschlagen...dabei viel mir auf das ihre Chelizeren noch schwarz waren ( also denke ich doch keine häutung )


sooo...meine frage hierzu :

kann es sein das sie den kokon tief in ihrer röhre abgelegt oder aufgehangen hat ? ich kann leider nur ein teil von der röhre sehen und nichts von der höhle...
sie sitze seit den zwei tagen ( seit dem ist das abdomen ja auch wieder sehr dünn ) nur noch in der röhre zum ausgang , als ob sie was bewachen würde !?
machen lividum so etwas und meine vermutung ist richtig ???

ich hab lividum bis jetzt noch nicht verpaart aber auch noch nicht gehört das sie mal den kokon ablegen....

oder hat sie ihn nach dem bau gleich gefessen und sie legen ihn sonst nie ab ???

vielen dank schonmal...

PS: sorry...mein deutsch ist schon leicht gerostet für den fall das viele fehler im text sind :oops:
 
  • hat meine Lividum einen kokon gebaut ? Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: hat meine Lividum einen kokon gebaut ?

Hallo Hurricane!

Es kann gut sein, dass deine Lividum einen Kokon irgendwo in ihrem "Röhrensystem" gebunkert hat. Wenn sie so urplötzlich sehr dünn geworden ist hat das entweder eine Häutung oder eben einen Kokonbau als Ursache.

Genaues würdest du aber nur herausfinden, wenn du deine Spinne ausgräbst und nach einem Kokon oder einer Exuvie suchst.
Ich rate dir aber dazu einfach abzuwarten und gegebenfalls dein Terrarium/deine Box ausbruchssicher zu gestalten.

Schau dir mal die Zeitigungsdauer von Haplopelma lividum an, dann kannst du dir ausrechnen wann ungefähr eventuell entstandene Spiderlinge schlüpfen.

Meines Erachtens spricht schon sehr viel für einen Kokonbau...ist ihr Abdomen so richtig schlapp bis leicht faltig/eingeschrumpft? Dies spricht ebenfalls für einen Kokonbau. Bei gehäuteten Tieren kann das Abdomen ebenfalls klein sein, ist dann aber doch recht straff.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • hat meine Lividum einen kokon gebaut ? Beitrag #3
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: hat meine Lividum einen kokon gebaut ?

Meines Erachtens spricht schon sehr viel für einen Kokonbau...ist ihr Abdomen so richtig schlapp bis leicht faltig/eingeschrumpft? Dies spricht ebenfalls für einen Kokonbau. Bei gehäuteten Tieren kann das Abdomen ebenfalls klein sein, ist dann aber doch recht straff.

hi,

das abdomen ist zwar noch recht prall aber locker 3-4 mal so klein wie am mittwoch....
sie ist ja auch noch voll in aktion ( bei einer häutung und ihrer größe würde die bestimmt nicht so schnell aushärten und wieder auf tour sein )...

ich hab halt noch nie davon gehört das lividum ihren kokon auch mal ablegt oder aufhängt....
so das meine gedanken halt waren das sie einen bebaut hat und gleich wieder gefressen !?

ich warte erstmal ab und vielleicht bestätigen mir hier noch mehr leute das sowas vorkommen kann...

gruß marc....
 
  • hat meine Lividum einen kokon gebaut ? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: hat meine Lividum einen kokon gebaut ?

Hallo Marc,

da du eine erst kurze Zeit zurück liegende Häutung ausschliessen kannst (schwarze Chelizeren), biete dem offensichtlich lauernden Weib doch einfach Futter an. Ob sie gebaut hat weiss ich auch nicht, aber sie hat sicher Hunger. Manche Weibchen fressen während der Zeitigung recht anständig. Entweder du fütterst sie dann, oder sie verspeisen den Kokon ;)

Viel Erfolg! :D

Gruss, Claudia
 
  • hat meine Lividum einen kokon gebaut ? Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: hat meine Lividum einen kokon gebaut ?

Hallo!

Ich halte einen Kokonbau (ebenfalls) für wahrscheinlicher, als eine Häutung. Meine H.lividum hat mir letztes Jahr auch einen Kokon gebaut und sich so als Wildfang "geoutet". Entdeckt habe ich den Kokon als ich die Faunabox einmal von unten betrachtet habe, um nach der Spinne zu sehen. Da rollte der Kokon dann am Boden rum, diese Art lässt ihn also auch mal liegen. Das hatte sich dann auch bei der Kokonentnahme erneut gezeigt. Ich hatte die Röhre bis zur Wohnglocke abgegraben und Madam drohte mir, während sie ihren Kokon vor sich liegen hatte. Ich hielt einfach einen Heimchendosendeckel vor sie und konnte den Kokon problemlos entnehmen.
Kuck also mal von unten an den Behälter und schau, ob du einen Kokon sehen kannst. Wenn ja, oder wenn du dir nicht sicher bist, befolge die Tipps von Spinnendana und Spinnifex.
Noch was: Hat deine H.lividum einen Kokon gebaut, mach dir keine Gedanken um die Temperatur. In der Zeit, in der meine ihren Kokon bewacht hat, waren so gut wie immer unter 20°C im Terri.
 
  • hat meine Lividum einen kokon gebaut ? Beitrag #6
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: hat meine Lividum einen kokon gebaut ?

hi,

ich hab mal vorsichtig von unten unter das becken geschaut...

und konnte tatsächlich einen kokon entdecken ( mein fehler vorher war auch das ich nach einen schön schneeweißen kokon gesucht habe...doch durch die erde ist er natülich recht dunkel )

werd sie jetzt erstmal in ruhe lassen...evtl. die tage mal futter anbieten...

ist die tragzeit mit 8 wochen okay oder eher länger bzw. kürzer ?

cya...
 
  • hat meine Lividum einen kokon gebaut ? Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: hat meine Lividum einen kokon gebaut ?

Es kommt auf die Temperatur in deinem Terri an. Wie gesagt, bei mir waren es so gut wie immer unter 20°C und ich kann den Entnahmezeitpunkt lediglich auf 6 Wochen schätzen, da ich nicht weiss, wann der Kokon tatsächlich gebaut wurde. Ich hatte Prälarven im Kokon...
 
Thema:

hat meine Lividum einen kokon gebaut ?

hat meine Lividum einen kokon gebaut ? - Ähnliche Themen

poecilotheria miranda: Moin Hat jemand Erfahrungen mit P. Miranda Zucht/ Kokonbau? Ich habe ein verpaartes Weibchen hier sitzen. Verpaarung nach letzter Häutung...
Hilfe!? Meine Lividum hat Kokon gebaut!: Hallo Leute! Ich dacht mir erst meine Haplo würde sich häuten, da sie ihren Röhreneingang zugesponnen hat. Aber heut hab ich entdeckt das sie...
A. minatrix 0.1 verstorben!!!: Hallo SCHILDERE DEIN PROBLEM =>Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein A. minatrix Weibchen tot auf dem Boden liegt. Sie war seit...
Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
Zeigt sich P. irminia mit Kokon?: Moin, habe da mal eine Frage: Ich habe vor geraumer Zeit meine P. irminia verpaart. Sie hat nun seit ca. 5 Wochen ihr Gespinnst sowas von...
Oben