Kokonbau bei Semanni?

Diskutiere Kokonbau bei Semanni? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Freunde, Im November letzten jahres aheb ich mir auf der Kölner Nachtbörse eine Seemanni Adult gekauft, es war ein weibchen und sah sehr...
  • Kokonbau bei Semanni? Beitrag #1
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde, Im November letzten jahres aheb ich mir auf der Kölner Nachtbörse eine Seemanni Adult gekauft, es war ein weibchen und sah sehr fit aus besonders da sie ein sehr dickes abdomen hatte. In ihrem Terri auf meiner Fensterbank fühlte sie sich auch wohl obwohl sie nicht viel gefressen hat seit dem Kauf was mir sorgen mahcte, Ihre Höhle nahm sie auch nicht an sondern machte sich an der heizungsseite eine Kuhle in die Erde worin sie seit 2 Monaten saß, seit gestern fing sie an ein Kugelförmiges Gespinnst in der Kuhle zu weben und als ich gerade eben nachschaute Wickelte sie es wie einen Kokon zusammen ( Ihr dicker hintern war verschwunden und sie sieht jetzt sehr mager aus) nun meine frage da wenn es so ist mein erster Kokon ist.

Wie Gross ist die chance das es kein scheinkokon sondern ein echter ist?
Wie soll ich mich verhalten in bezug auf Fütterung, Temp LF etc.
Wann soll ich den Kokon entnehmen und wie dann weiter vorgehen?
Wieviele werden den da so drin sein?
Sorry das ich soviel geschrieben habe aber ich bin aufgeregt wie ein kleiner Junge zu Weihnachten.

Gruss Maik
 
  • Kokonbau bei Semanni? Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonbau bei Semanni?

Wie Gross ist die chance das es kein scheinkokon sondern ein echter ist?

... wenn du ein WF Weibchen erwischt hast, wovon ich mal zu 99% ausgehe, könnte der Kokon befruchtet sein. Ansonsten kann ich mir nicht so recht vorstellen dass ein frisch gehandeltes und umgesetztes (=gestresstes) Tier sich so artgerecht behandelt fühlt dass es einfach mal so baut.

Gruss, Claudia
 
  • Kokonbau bei Semanni? Beitrag #3
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau bei Semanni?

Keine ahnung ob WF da er kein Händler war, ging damals eigenlich davon aus das er Privatman ist. Naja sie soll es gut haben und hoffentlich ist er befruchtet. nur wie soll ich mich jetzt verhalten in bezug auf die oben gestellten fragen?

gruss Maik
 
  • Kokonbau bei Semanni? Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau bei Semanni?

Hallo Maik!

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider nichts Genaues sagen, da ich A. seemanni noch nicht gehalten und nachgezogen habe,aber Fakt ist, dass die meisten Weibchen mit Kokon nichts fressen und sich nur auf die Pflege und den Schutz konzentrieren. Naja, hoffentlich kann ich dir mit der Beantwortung der dritten Frage in wenig mehr helfen!?

Ich würde den Kokon 8 Wochen beim Weibchen lassen und dann entnehmen (wenn du ihn entnehmen möchtest). Dann tust du ihn am Besten in eine Heimchendose, die du vorher mit Küchenrolle (Klopapier) ausgelegt hast. Nicht vergessen das Papier leicht anzufeuchten...
Wenn du den Kokon dann vorsichtig öffnest solltest du da auch schon Nymphen drin finden. Vorrausgesetzt er ist befruchtet und ich irre mich nicht total mit dem Zeitraum.
Wie viele Tiere du darin findest hängt von vielen Faktoren ab...Alter des Weibchens, Zeitraum zwischen Verpaarung und Kokonbau usw.!
 
  • Kokonbau bei Semanni? Beitrag #5
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau bei Semanni?

Kokonbau semanni

Tja leider eine traurige mitteilung, sie hat sich seit drei tagen nicht mehr um den Kokon gekümmert, und er sah auch ganz eingefallen aus, da ich schauen wollte was ist habe ich ihn entnommen und geöffnet, viele eier waren schwarz und schimmel war drin, 4 Nymphen waren schon geschlüpft aber bewegungslos habe die eier die noch gut aussahen aussortiert und sie liegen bei mittlerer Luftfeuchte in einer Papierhöhle mal sehen was draus wird oder nicht, schade mein erster Kokon mit 136 Eiern und dann so ein Fehlschlag, naja hoffentlich klappt es beim nächstenmal. hätte nicht gedacht das sowas die Stimmung bei mir so kippen lässt. Gruss Maik
 
  • Kokonbau bei Semanni? Beitrag #6
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonbau bei Semanni?

Mein Beileid, aber so etwas passiert halt mal...
Wie sind eigentlich die Werte im Terrarium, also LF und Temp.?
Hoffe für dich, dass du die restlichen durchbekommst, darfst halt nicht vergessen sie immer zu drehen...
 
  • Kokonbau bei Semanni? Beitrag #8
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau bei Semanni?

Hy ja die werte hab ich was niedrieger gehalten um Schimmelbildung eigentlich zu vermeiden, LF war 50% Digital gemessen und temp lag bei 20 Grad. aber irgendwas stimmte nicht sie hat sich nach 5 tagen nicht mehr um den kokon gekümmert. tja und ich habe ein paar tage gewartet, hätte ich ihn mal selbst gezeitigt, wäre bestimmt ein besserer Papa gewesen als so ne Rabenmama, naja schwam drüber wie gesagt passiert halt, beim nächstenmal klappts bestimmt. wann müsste ich eigentlich meine Blondidame verpaaren wie sind da nochmal die Zeiten? Gruss Maik ach die anderen werden auch schwarz da wird nix mehr draus. :-((
 
  • Kokonbau bei Semanni? Beitrag #9
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonbau bei Semanni?

@HW:

sorry, dachte es seien auch noch "gute" Eier dabei gewesen, aber waren anscheinend ja nur Nymphen... :oops: naja man kann sich ja mal verlesen :wink:
 
Thema:

Kokonbau bei Semanni?

Oben