Kokon der armen Mama wegnehmen?

Diskutiere Kokon der armen Mama wegnehmen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Die meisten scheinen ja die Kokons nach einigen Wochen selbst zu zeitigen. Das hat natürlich einige Vorteile für den Züchter, aber wie sieht es...
  • Kokon der armen Mama wegnehmen? Beitrag #1
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Die meisten scheinen ja die Kokons nach einigen Wochen selbst zu zeitigen. Das hat natürlich einige Vorteile für den Züchter, aber wie sieht es denn mit den Spiderlingen aus? Könnte eine vorzeitige Entnahme aus dem Kokon die Spiderlinge nachteilig beeinflussen?

Außerdem hätte ich beim Kidnapping wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen: Die Mutter versucht schließlich ihren Kokon zu beschützen und sie sucht sogar nach ihm, wenn der Diebstahl geglückt ist. Auch wenn ich einer Spinne keine Trauergefühle unterstellen will, sie merkt jedenfalls, dass da was falsch gelaufen ist...

Oder bin ich zu empfindlich? :cry:
 
  • Kokon der armen Mama wegnehmen? Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon der armen Mama wegnehmen?

Hallo!

Es kann schon sein, daß gezeitigte Spiderlinge nicht so weit entwickelt sind, als welche die bei ihrer Mutter belassen wurden. Es gibt hier im Forum auch Berichte, die das bestätigen.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben. Wenn du den Kokon entnommen hast, gib der Mutter ein gleich grosses Knäul aus Kreppband o.ä. . Sie wird den Beschiss zwar nach kurzer Zeit bemerken, wird aber nicht herumlaufen und den "echten" Kokon suchen.
Ich hab mal einer N.coloratovilosum nach der Kokonentnahme ein Knäul gegeben, das versehentlich viel grösser war, als der echte Kokon. Sie hat ihn für ca. 15min angenommen...sah ganz schön lustig aus.
 
  • Kokon der armen Mama wegnehmen? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokon der armen Mama wegnehmen?

Könnte eine vorzeitige Entnahme aus dem Kokon die Spiderlinge nachteilig beeinflussen?

... um welche Art geht es denn?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Jungtiere der Gattung Avicularia eine deutlich höhere Überlebensrate haben wenn sie bei der Mutter bleiben.

Gruss, Claudia
 
  • Kokon der armen Mama wegnehmen? Beitrag #4
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon der armen Mama wegnehmen?

... um welche Art geht es denn?

Es ging mir nicht um eine spezielle Art. Als erstes werde ich wahrscheinlich C. cyaneopubescens nachzüchten versuchen, weil dieser Spiderling wahrscheinlich zuerst die Reifehäutung erreichen wird.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Jungtiere der Gattung Avicularia eine deutlich höhere Überlebensrate haben wenn sie bei der Mutter bleiben.

Da ich auch eine A. versicolor habe, werde ich die wohl auch irgendwann nachzüchten wollen. Danke, für die Info! Ich nehme mal an, dass es nirgendwo Statistiken zu diesem Thema gibt :?. Aber es wäre schon mal interessant, die Erfahrungswerte einiger Züchter in einer solchen zu verewigen...
 
  • Kokon der armen Mama wegnehmen? Beitrag #5
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon der armen Mama wegnehmen?

man kann auch den kokon aufschneiden und dann etwas anderem gleichschweren einfüllen und zunähen... die verarsche läuft dann länger... :lol:
 
  • Kokon der armen Mama wegnehmen? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokon der armen Mama wegnehmen?

Als erstes werde ich wahrscheinlich C. cyaneopubescens nachzüchten versuchen, weil dieser Spiderling wahrscheinlich zuerst die Reifehäutung erreichen wird.

... da fragst du dann am besten den Ingo (krusty). Dieser Kollege hat C.c. erfolgreich nachgezogen, nachdem sein Weib 2 Böcke durchgebracht hatte.

Da ich auch eine A. versicolor habe, werde ich die wohl auch irgendwann nachzüchten wollen. Danke, für die Info! Ich nehme mal an, dass es nirgendwo Statistiken zu diesem Thema gibt :?. Aber es wäre schon mal interessant, die Erfahrungswerte einiger Züchter in einer solchen zu verewigen...

... nein, Statistiken gibt es dazu nicht. Mir würde auch jeder ernsthafte Forscher den Kopf waschen wenn ich meine "Statistik" mit 2 Kokons A. versicolor und 1 Kokon A. velutina begründen wollte. Eine Überlebensrate von knapp 100% bis zumindest N2 bzw. bei A. velutina bis N3 möchte ich selber dieses Jahr auch noch mal bei meinen Tieren sehen. Bislang kann ich nur von Erfahrungen sprechen, nicht von wissenschaftlichen Resultaten. Bescheidener das ganze, aber nun... Für eine vernünftige Statistik muss man die NZ auch ein Weilchen zu Hause behalten und nicht sofort alles verkaufen.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Kokon der armen Mama wegnehmen?

Oben