Verpaarung

Diskutiere Verpaarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Sorry, falls ich jetzt unnötig einen Thread aufgemacht habe. Ich wollte nur wissen, wenn man mehrere Spiderlinge aus einem Kokon hat und die...
  • Verpaarung Beitrag #1
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Sorry, falls ich jetzt unnötig einen Thread aufgemacht habe. Ich wollte nur wissen, wenn man mehrere Spiderlinge aus einem Kokon hat und die werden alle adult, kann man die dann auch miteinander verpaaren oder sollte man immer Spinne aus verschiedenen Kokons verpaaren? Ich meine damit Inzucht?
 
  • Verpaarung

Anzeige

  • Verpaarung Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaarung

Kannst machen wenn willst, wärst sicher nicht der einzigste soweit ich weiß gibt es da keine Probleme bei der Verpaarung von Geschwistertieren....
 
  • Verpaarung Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung

Hi,

das einzige problem ist, dass bei vielen arten die böcke schneller adult sind als die geschwisterweibchen. Häufig weilen dann die brüder schon im spinnenhimmel oder sind alte tattergreise. Man kann aber die böcke kühler halten und sparsamer füttern, so dass es doch klappen kann, dass zumindest einige zeitgleich mit den mädels geschlechtsreif sind.
 
  • Verpaarung Beitrag #4
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung

hallo,
sobald ich anhand von spermatheken weiss ob es m oder w ist, versuch ich die mädchen gut und reichlich zu füttern und die männchen sparsamer. durch eine höhere temperatur haben spinnen zudem einen höheren stoffwechsel und wachsen schneller, aber auch da noch im angemessenen bereich. die männchen halte ich dann kühl bei 18-22°c... es ist eben ansichtssache, einige denken es sei unnatürlich so ins wachstum einzugreifen.
habs auf jedenfall schon geschafft, ein weibchen aus dem gleichen kokon vor dem männchen adult zu kriegen.
inzucht ist bei vogelspinnen kein problem, einige arten, die mittlerweilen sehr häufig in der terrarienhaltung gepflegt werden stammen aus ein und dem selben befruchteten wildfangweibchen...
 
  • Verpaarung Beitrag #5
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung

Moin,

inzucht ist bei vogelspinnen kein problem

Skalatfresser, versteh das nicht als Angriff gegen dich, aber hast du dir mal Gedanken gemacht, warum Inzucht bei so vielen Lebewesen zu Krankheiten, Mißbildungen und seltsamen Krankheiten führt? Okay, viele Leute sagen, es sei bei Vogelspinnen kein Problem, aber woher soll man das wissen? Die eventuellen Spätfolgen sind ja an der Spinne nicht abzusehen, sie kommen vielleicht erst Generationen später zum tragen...
Die Natur hat sich diesen kleinen Trick mit den unterschiedlichen Wachstumsgeschwindigkeit bestimmt nicht zum Spaß ausgedacht... Klar hat man mehr Nachzuchten, und mehr Euros in der Tasche...

Aber ethisch gesehen fällt die Inzucht für mich in die selbe Sparte wie Hybridisierung, also unter ein absolutes "Nein". Der Mensch, sei es ein Profi- oder Hobbyzüchter, ist einfach nicht in der Lage, die Folgen abzusehen. Oder bist du in der Lage, eine Behinderung, wie sie bei Inzuchtfällen von anderen Lebewesen auftritt, zu erkennen?


*Kopfschüttelnd*

Thrawn
 
  • Verpaarung Beitrag #6
F

Flummi3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung

Hallo!

Kann dem nur zustimmen. Habe zwei Versi-Böcke großgezogen und stand vor der selben Entscheidung, weil der Besitzer der Schwester der beiden im selben Haus wohnt, und ich einfach kein Weib in der Region finde. Aber das ist echt nicht ok (zwecks oben genannten Spätfolgen auf Grund von Gendefekten) , egal bei welcher Tierart...

Gruß,

Petra
 
  • Verpaarung Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarung

Die Natur hat sich diesen kleinen Trick mit den unterschiedlichen Wachstumsgeschwindigkeit bestimmt nicht zum Spaß ausgedacht...

... bitte WAS hat sich die Natur da ausgedacht?

Klar hat man mehr Nachzuchten, und mehr Euros in der Tasche...

... ach so, jeder der Geschwister verpaart ist nur hinterm Geld her... :?

Aber ethisch gesehen fällt die Inzucht für mich in die selbe Sparte wie Hybridisierung, also unter ein absolutes "Nein".

... oha! 8O

Gruss, Claudia
 
  • Verpaarung Beitrag #8
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung

Oha, da hab ich wohl jemandem ans Bein gepinkelt...

Bleibt mal bitte ruhig, ich habe hier niemanden vor Gericht gestellt, sondern lediglich meine Meinung, und vielleicht etwas zuviel Unmut, zu der Sache geäußert...

Ich denke das ist ein Thema, das sich nicht in ein paar knappen Worten klären lässt, deswegen möchte ich meine Posotion hier auch nicht weiter ausbauen. Jeder der die Sache mit mir klären möchte, kann das ja per E-Mail oder ICQ tun.


MfG,
Thrawn
 
  • Verpaarung Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarung

Jeder der die Sache mit mir klären möchte, kann das ja per E-Mail oder ICQ tun.

... warum das denn? Wenn du öffentlich Falschmeldungen verbreitest kann das auch öffentlich korrigiert werden:

1. Geschwister werden bei identischen Bedingungen fast zeitgleich adult.

2. Geschwisterverpaarungen verhindern bei selten importierten Arten Hybridisierung.

3. Über diverseste Generationen hinweg gibt es keine Probleme.

Gruss, Claudia
 
  • Verpaarung Beitrag #10
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung

Tja, leider sehe ich das anders. Ich will nur anzweifeln, nichts beweisen und verurteilen. Quasi die Menschen zum Nachdenken bewegen. Was ja nicht immer klappt, da sich viele Menschen ihrer Überzeugung so sicher sind, dass sie die Äußerungen von anderen garnicht erst in Betracht ziehen. Ich möchte hier wie gesagt niemanden schlecht dastehen lassen.

Aber was macht dich so sicher? Ich habe recht großen Respekt vor dir, weil du seit unzähligen Jahren Vogelspinnen hälst und nachzüchtest. Aber bist du nur Aufgrund der Haltung der Tiere in der Lage, Spätfolgen abzusehen?

Ich habe ja vielleicht keine Ahnung, weil ich noch nicht ganze Generationen von Spinnen nachgezogen habe. Daß sich bisher keine Folgen gezeigt haben, heißt nicht, daß sich keine Folgen zeigen werden. Darauf wollte ich hinweisen.

Solltest du aufgrund eines Studiums in der Lage sein, mir 100%ig zu sagen, dass Folgen ausgeschlossen sind, dann werde ich mich bei dir entschuldigen und mich folglich eines besseren belehren lassen.

MfG,
Thrawn
 
  • Verpaarung Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarung

Aber was macht dich so sicher? Ich habe recht großen Respekt vor dir, weil du seit unzähligen Jahren Vogelspinnen hälst und nachzüchtest. Aber bist du nur Aufgrund der Haltung der Tiere in der Lage, Spätfolgen abzusehen?

... vollkommen sicher bin ich nicht, ob es nach unzähligen Generationen nicht doch zu Problemen kommt. Mit Vogelspinnen befasse ich mich auch erst seit ca. 6 Jahren, eigene Tiere halte ich seit etwas über 3 Jahren.

Ein Problem ist, dass man auch beim Einsatz fremder Böcke nie genau weiss wer die Eltern dieses Männchens genau waren, in wie weit also dein Weib und der zugekaufte Bock u.U. gemeinsame Vorfahren aus ein und dem selben Importposten haben.

Ich persönlich habe Geschwister in der 1. Generation verpaart, danach Fremdböcke zugekauft und bei Importweibchen zunächst WF Männchen bzw. F1 WF-Nachzucht Böcke besorgt. Wenn du eine ZG aufbauen willst hast du da zwangsläufig verwandte Tiere bei. Hier und da ein fremdes Tier einzukreuzen ist jedem unbenommen, das mache ich auch. Man sollte nur sicher sein dass es die selbe Farbmorphe ist und nicht "irgendwelche Irgendwasse" von der Gattung Avicularia.

Gruss, Claudia
 
  • Verpaarung Beitrag #12
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung

Moin Moin!
Mal ne Frage so zwischendurch, woher weiß man, ob Spinnen Geschwister sind oder nicht? Ich frage das, weil ich mir eine regalis gekauft hab und per Zufall noch eine bekam. Die Vorbesitzer hatten offensichtlich nur gemein, dass sie aus Norddeutschland kommen. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass die Chance hoch ist, dass diese regalis aus dem selben Kokon sind. Normalerweise wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass diese Tiere Geschwister sind. Denke mal, dass solche Zufälle gerade bei solchen gängigen Spinnen gar nicht mal so selten sind. Wenn jemand seine geniculata Nachzucht als Beigabe zu andern Spinnen verteilt, landen die womöglich weit gestreut und keiner macht sich nen Kopf, wo die eigentlich herkommen.
Also ich denk mal etwas lauter und unpopulärer: über kurz oder lang hats ohne Wildfänge so oder so nur noch Vermehrung unter verwandten Spinnen.
Ob das gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber wenn mich mein laues Gedächtnis da nicht täuscht, hats bei H. hercules funktioniert.
 
  • Verpaarung Beitrag #13
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung

es gibt so einige zuchtregeln, bei denen es bei vogelspinnen wieder ganz anders ausschaut. ich kenne keinen einzigen fall, bei dem inzucht bei vogelspinnen negative einwirkungen hatte. und dabei verfolge ich schon seit anfang 90ern die haltung von diesen tieren.
man kann nicht einfach regeln aus der hamsterzucht auf "niedere" tiere geltend machen. die DNS einer spinne hat sich jahrmillionen kaum verändert, was auf eine geringe mutationsrate zurückschliesst. solche mutationen sind zum teil genetische krankheiten, welche durch inzucht verstärkt werden, also bei vogelspinnen sehr unwarscheinlich.
vor allem macht bei schwer zu bestimmenden arten, wie bei avis die inzucht sogar noch sinn, solange die nachzuchten aus demselben WF weibchen stammen. was da alles als metallica angeboten wird ist doch pervers, hat sie etwas blau, so ist es eben eine metallica, denken einige händler und wildfänger, denn diese art wollen doch alle, weil in den büchern steht, dass sie so nett und schön ist.
 
  • Verpaarung Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Verpaarung

Hi.

Das Thema Inzucht wurde unter anderem hier schon mal besprochen.

Gruß, Damian
 
  • Verpaarung Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung

Hi,

danke Damian, wollt ich such gerade verlinken :D
 
Thema:

Verpaarung

Verpaarung - Ähnliche Themen

Verpaarungen mit Silberagoutis: Hallo ihr alle, ich züchte jetzt schon seit ein paar Jahren US Teddys in verschiedenen Farben (hauptsächlich Agoutis). Mein neues Ziel sind...
3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Die Eltern meines Goldies sind Cousins 1.Grades: Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Ehrlich gesagt hoffe ich, mich mit ein paar Antworten von Experten...
Kokon entdeckt. Art und Gattung von Muttertier unbekannt: Hallo zusammen, am Wochenende habe ich einen Spinnenkokon in meiner Wohnung entdeckt. Leider weiß ich nicht wie lange der da schon hing und was...
Welche Augenfarben können die Kitten in diesen möglichen Verpaarungen vererbt bekommen?: Guten Tag meine Lieben 😊. Meine jüngste Zuchtkatze soll Ende dieses Jahres zum ersten Mal gedeckt werden und ich habe mir deswegen schon einige...
Oben