12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

Diskutiere 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo. habe 12 spiderlinge, verschiedener grösse aus dem gleichen kokon bekommen. es handelt sich um lasiodora striatipes. so langsam sind sie...
  • 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) Beitrag #1
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
habe 12 spiderlinge, verschiedener grösse aus dem gleichen kokon bekommen. es handelt sich um lasiodora striatipes.
so langsam sind sie subadult und alle bestimmten tiere sind bis jetzt männchen, wobei nur noch 3 unbestimmt sind, diese konnte ich nicht bestimmen, weil ich keine gelegenheit hatte, sind also ungefähr gleichgross wie die männchen.
:? :? :?
was passiert da?
bin ich ein pechvogel?
gibt es arten mit hohem männchenanteil?
könnte es daran liegen, dass die tierchen bis zur 2ten oder bei grösseren bis zur 5ten fh zusammengehalten wurden, könnte ja sein, dass die schneller wachsenden männchen die weibchen gefressen haben... wobei ich ja verschiedene grössen bekommen habe.
 
  • 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

Hi,

nein du bist kein pechvogel. Warte mal, bis die tiere estwas größer sind. Die spermateken von lasi-spiderlingen sind total winzig. Hab bei meiner L. difficilis erst bei Kl 3 cm entdeckt, dass es ein weibchen ist. Vorher dachte ich auch es wär ein bock und hätt das tier um ein haar verkauft. Jetzt bei KL ca 4 cm hat die spermathek gerade mal knapp 1 mm breite und fällt echt nicht auf.
 
  • 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) Beitrag #3
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

meine sind bereits 5cm.
hab die gegend gründlich abgesucht durchleuchtet, lupe u.s.w. und nichts entdeckt.
 
  • 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

Hi,

dann ist das natürlich großer bullsh.... Wenn du nichts gefunden hast hast du wohl den goldenen volltreffer gelandet. Kannst du höchstens eine fussballmanschaft draus machen :wink: . Drück dir die daumen, das wenigstens die 3 unbestimmten weiber sind. Ich würd trotzdem nochmal ganz genau hingucken.
 
  • 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) Beitrag #5
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

hab von denen nur noch 4...
die anderen als männchen verschenkt.
nun, ist ja nicht so tragisch, kein weibchen zu haben, doch männchen dieser art will keiner mehr in der schweiz. musste einige züchter überreden, doch die subadulten männchen aufzunehmen. auf (worst case) 12 adulten durch enthaltsamkeit frustrierten männchen festzusitzen ist doch kein schönes gefühl... :lol:
aber hoff ich mal bei den 3 auf mind. eine odaliske. :wink:
 
  • 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) Beitrag #6
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

Hallo Andi,

könnte es daran liegen, dass die tierchen bis zur 2ten oder bei grösseren bis zur 5ten fh zusammengehalten wurden, könnte ja sein, dass die schneller wachsenden männchen die weibchen gefressen haben... wobei ich ja verschiedene grössen bekommen habe.

hast Du Dir denn nur die jeweils gröseren bzw. grösten Exemplare herausgesucht ?

Zumindest sind 9 von 12 schon heavy, zudem könnten die anderen sich ja auch noch als männlich outen... :oops:
Selber hatte ich bis jetzt kein ähnlich hohen Bockanteil...
 
  • 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) Beitrag #7
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

hallo,
eigentlich wollte ich damit eine meiner theorien leienaft darlegen, dass unter den spiderlingen aus dem gleichen kokon, die fortgeschrittenen männchen sind und sie langsamen wachsenden weibchen sind.
ich habe früher oft nach diesem prinzip spiderlinge ausgesucht und hatte öfters glück, dass sich das jungtier als weibchen herausstellte.
habe also aus dem gleichen kokon, vom kleinsten bis zum grössten, 12 ausgesucht.
ist wohl deftig in die hose gegangen, obwohl die 3 undefinierten zu den kleineren gehörten.
hab jeden spiderling nach ausgangsgrösse, zu beginn gekennzeichnet.
 
  • 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) Beitrag #8
S

*Spinnenmann*

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

tzzz also ob es nun wirklich weibchen oder männchen sind kann man eh erst später 100% sAgen das werden dir auch biologen bestätigen. wer mich eines besseren belehren möchte bitte mit beweis .
Dann nehme ich das sofort zurück .
 
  • 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

Hi spinnenmann,

kannst du den beitrag mal näher erläutern? Meinst du jetzt, das das geschlecht sich später erst diferenziert? Oder wie oder was? :wink: Man kann schon bei der 1. FH mit einem guten mikroskop die geschlechter bestimmt. Bei vogelspinnen ist das von anfang an klar festgelegt.
 
  • 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) Beitrag #10
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

ich spreche hier nicht von einer geschlechtsbestimmung, viel mehr um eine vergrösserung der chance, ein weibchen oder ein männchen grosszuziehen.
aber wie man merkt, ist dies erst eine vermutung.
sind die anzahl m oder w immer 50%? sprich haben vogelspinnen auch x oder y chromosomen, welche zufällig verteilt werden? oder kann das weibchen oder die spinne selbst im oder vor dem ei, das geschlecht bestimmen?
das tierreich ist ja voller überreschungen, wie z.b. beim schwertträger (fisch) der zuerst männchen ist, und wenns ihm passt zum weibchen wird... oder wie bei einigen echsen, welche je nach zeitigungstemperatur einem geschlecht zugeteilt werden...
 
  • 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) Beitrag #11
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

Man kann schon bei der 1. FH mit einem guten mikroskop die geschlechter bestimmt. Bei vogelspinnen ist das von anfang an klar festgelegt.

Hallo Sebastian,

hast Du dahingehend weitere Informationen oder eigene Erfahrungen / Testreihen gemacht ?
Was heisst "mit einem guten Mikroskop" in € bzw. Vergröserung ausgedrückt ?
 
  • 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

hi,

ich benutze ein kleinmikroskop mit 50 bis 125 fachern vergrößerung und habe schon sehr 1. FH gesext (mir aber zu aufwendig, deswegen warte ich bis auf handhabare größe).

Spinnen haben geschlechtschromosomen, die das geschlecht eindeutig festlegen. Bei vielen Gattungen haben die weibchen unterschiedliche geschlechtschromosomen und die männchen gleichartige. Es kommt sogar vor, das mehr als ein chromosom an der geschlechtsausbildung beteiligt ist. Inwieweit das nun genau auf vogelspinnen zutrifft kann ich nicht sagen, da da meine quellen zu allegemein sind. Sicher ist aber das VS mit ihrem geschlecht geboren werden.
 
  • 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) Beitrag #13
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

edit
 
  • 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) Beitrag #14
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: 12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

Spinnen haben geschlechtschromosomen
also wird bei der befruchtung bereits das geschlecht festgelegt.
was heisst, rein theoretisch kannst du ein ei sexen, ob es danach noch lebt, ist wohl nicht gegeben.

hätten sie wie wir menschen nur ein geschlechtschromosompaar, so wäre ja die weibchenrate um 50%.
bei mehreren geschlechtschromosomenpaaren wird es schon schwieriger, wie man die warscheinlichkeit ausrechnet. es gibt bei wenigen skorpionen ja parthenogenese (was nicht zu diesem thema steht), aber sowohl auch einen einzigen fall bei einer tityus-art bei welchem ein weibchen ohne befruchtung nur männchen geworfen hat. das sagt mir schon einiges über die komplexe vererbung der geschlechter bei spinnentieren.
 
Thema:

12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes)

12 slinge -> alles männchen... (L. striatipes) - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Belüftung?: hi, ich habe vorhin auf der Börse in Ulm diverse slings gekauft (meine ersten *freu*) Je nach größe,habe ich sie in verschiedenen Behältern...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben