Kreuzungen?!

Diskutiere Kreuzungen?! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich bin Anfänger was Vogelspinnen betrifft bekomme aber von einem Bekannten viel Hilfe. Er züchtet hobbymässig auch mehrere Arten und hat...
  • Kreuzungen?! Beitrag #1
$

$olid

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich bin Anfänger was Vogelspinnen betrifft bekomme aber von einem Bekannten viel Hilfe.
Er züchtet hobbymässig auch mehrere Arten und hat viele Jahre Erfahrung.

Meine erste Vogelspinne ist eine Avicularia Metallica sie hat sich als Bock herausgestellt.
Er will jetzt meine Metallica mit seiner Versicolor verpaaren!
Er weiß selbst nicht ob das möglich es ist quasi ein Experiment.

Habt ihr Erfahrungen mit so was ist das möglich oder totaler Unsinn?
Mich würde schon interessieren wie eine Mischung aus einer Metallica und einer Versicolor aussieht. Ich will aber nur ungern das Risiko eingehen das meine Spinne dabei drauf geht wenn es sowieso sinnlos ist.

gruß

Michael
 
  • Kreuzungen?!

Anzeige

  • Kreuzungen?! Beitrag #2
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen?!

hallo ihr wollt also spielen??? :roll:
leider klappt sowas, doch ihr sollt euch gut überlegen wie es nach dem spass weitergeht. mixe werdet ihr nicht losbringen, und wenn dann ist es sehr schädlich für den zuchtbestand von avicularias in europa.
also was? alle selber pflegen, oder gar umbringen?
macht es doch nicht, es lohnt sich nicht. es gibt übrigends billige metallica-weibchen im angebot, wieso versucht ihr es nicht damit?
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Kreuzungen?!

Hi.

Such hier im Forum mal nach "Hybriden" oder "hybridisieren". Du wirst sehen, dass dies zu recht auf nicht sehr gute Resonanz stößt.
Gerade die Gattung Avicularia hat sehr unter Hybridisation gelitten, ob du nun wirklich einen A.metallica Bock, einen anderen Vertreter der Gattung Avicularia oder gar selbst schon einen Hybriden im Terrarium sitzen hast, dürfte auch noch zu klären sein.

Also lieber die Finger davon lassen.

Gruß, Damian
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #4
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen?!

Hallo Michael,

Ich will aber nur ungern das Risiko eingehen das meine Spinne dabei drauf geht wenn es sowieso sinnlos ist.l

unter welchem Kriterien wäre es denn für Dich sinnvoll, wenn die Verpaarung klappt oder ?
Mal angenommen die Verpaarung verliefe erfolgreich, als was würdet Ihr die Spiderlinge anbieten ?
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #5
$

$olid

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Kreuzungen?!

Such hier im Forum mal nach "Hybriden" oder "hybridisieren". Du wirst sehen, dass dies zu recht auf nicht sehr gute Resonanz stößt.

Habe ich gemacht.
Ich wusste nicht das Hybriden ein so großes Problem sind. Mir wäre auch nicht wohl bei der Sache gewesen. Komisch nur das mein Kumpel davon nichts weiß obwohl er schon seit 15 Jahren vs züchtet.



unter welchem Kriterien wäre es denn für Dich sinnvoll, wenn die Verpaarung klappt oder ?
Mal angenommen die Verpaarung verliefe erfolgreich, als was würdet Ihr die Spiderlinge anbieten ?

Sinnvoll wäre es für mich wenn Tiere mit besonders schönen Farben daraus entstehen. Die Farben beeindrucken mich am meisten bei vs.
aber es gibt ja schon genug mit besonderer Farbgebung und der schaden an der Natur war mir nicht bewusst deshalb lass ich es lieber.
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kreuzungen?!

Hi,

für diese tolle einstellung ein bienchen :D . Dein kumpel ist schon ein spaßvogel! Am besten versuchst du ihm das ganze zu erklären ...
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Kreuzungen?!

Hi

mir stellt sich zu selbem Thema eine Frage:

Wird es nicht irgendwann, wenn zB. das Namenschaos beseitigt ist, wie mit Orchideen enden ? Dort hat es auch geklappt und es werden viele Hybriden A. x B. angeboten.
Wenn nein, denn diese Antwort erwarte ich, warum eigentlich nicht ?
Wenn ich richtig liege war das Hauptproblem ja die fehlende und falsche Bezeichnung, oder ?

Jetz bitte nicht irgend ne Suppe antworten, die Frage ist ernst gemeint. ;)
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kreuzungen?!

Wenn nein, denn diese Antwort erwarte ich, warum eigentlich nicht ?
für mich eigentlich ganz simpel - ich sehe die Aufgabe des verantwortungsvollen VS-Halters darin die jeweilige Art für die Nachwelt zu erhalten und nicht durch Kreuzungen zu verfälschen nur weil's hübscher aussieht :?
Wie wir wissen sind etliche VS-Arten in ihrem natürlichen Habitat zumindest stark bedroht und sollten wenigstens im Terrarium in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleiben - meine Meinung !

LG, Ferdinand
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Kreuzungen?!

Hallo,

Wenn nein, denn diese Antwort erwarte ich, warum eigentlich nicht ?
für mich eigentlich ganz simpel - ich sehe die Aufgabe des verantwortungsvollen VS-Halters darin die jeweilige Art für die Nachwelt zu erhalten und nicht durch Kreuzungen zu verfälschen nur weil's hübscher aussieht :?
Wie wir wissen sind etliche VS-Arten in ihrem natürlichen Habitat zumindest stark bedroht und sollten wenigstens im Terrarium in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleiben - meine Meinung !

Um eine Art in seiner ursprünglichen Form im Terrarium zu erhalten, müsste auch das entsprechende natürliche Habitat (zumindest das Mikrohabitat) incl. aller eventuellen Fressfeinde und Beutetiere im Terrarium erhalten bleiben....

Schönen Gruss

HW
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Kreuzungen?!


 
  • Kreuzungen?! Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kreuzungen?!

Hallo HW,

schön, dass Du Dich wieder mal hier beteiligst !

Um eine Art in seiner ursprünglichen Form im Terrarium zu erhalten, müsste auch das entsprechende natürliche Habitat (zumindest das Mikrohabitat) incl. aller eventuellen Fressfeinde und Beutetiere im Terrarium erhalten bleiben....
naja, ob die Fressfeinde unbedingt notwendig sind um eine Art in ihrer ursprünglichen Form zu erhalten, lass' ich mal dahingestellt. Klar ist aber, dass man die Bedingungen im Terrarium nur (!)so weit als möglich(!) nachvollziehen kann, denke aber es ist besser die jeweilige Art möglichst artgerecht (denke, der Ausdruck gefällt Dir besser :wink: ) im Terrarium zu halten als wenn die Art im natürlichen Habitat keinen Lebensraum mehr findet und verschwindet.
Eigentlich ging's ja aber um das für und wider von Kreuzungen/Hybriden und da sind wir uns ja hoffentlich einig, dass sowas für einen Halter aus den erwähnten Gründen tabu sein sollte !?

LG, Ferdinand
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Kreuzungen?!

Hallo Ferdinand...

Hallo HW,

schön, dass Du Dich wieder mal hier beteiligst !

...mal abwarten. In der letzten Zeit waren einige merkwürdige Zeitgenossen hier aktiv. Das wollte ich mir dann doch ersparen.

Um eine Art in seiner ursprünglichen Form im Terrarium zu erhalten, müsste auch das entsprechende natürliche Habitat (zumindest das Mikrohabitat) incl. aller eventuellen Fressfeinde und Beutetiere im Terrarium erhalten bleiben....
naja, ob die Fressfeinde unbedingt notwendig sind um eine Art in ihrer ursprünglichen Form zu erhalten, lass' ich mal dahingestellt.

Werden wir zwar nicht mehr erleben, aber wenn man genug Zeit verstreichen lässt, wird man feststellen, dass sich die Arten in den Terrarien magels entsprechenden Evolutionsdruck recht deutlich von der ursprünglich gleichen Art im natürlichen Habitat unterscheidet.

Klar ist aber, dass man die Bedingungen im Terrarium nur (!)so weit als möglich(!) nachvollziehen kann, denke aber es ist besser die jeweilige Art möglichst artgerecht (denke, der Ausdruck gefällt Dir besser :wink: ) im Terrarium zu halten als wenn die Art im natürlichen Habitat keinen Lebensraum mehr findet und verschwindet.

Absolute Zustimmung. Nur wer kennt schon die exakten Daten für eine artgerechte Haltung? Meistens findet man in der Literatur und auf diversen Webseiten nur wild zusammengewürfelte Daten.

Eigentlich ging's ja aber um das für und wider von Kreuzungen/Hybriden und da sind wir uns ja hoffentlich einig, dass sowas für einen Halter aus den erwähnten Gründen tabu sein sollte !?

Auch hier absolute Zustimmung.

Schönen Gruss

HW
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #13
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen?!

Hallo,

unter welchem Kriterien wäre es denn für Dich sinnvoll, wenn die Verpaarung klappt oder ?
Mal angenommen die Verpaarung verliefe erfolgreich, als was würdet Ihr die Spiderlinge anbieten ?

Sinnvoll wäre es für mich wenn Tiere mit besonders schönen Farben daraus entstehen. Die Farben beeindrucken mich am meisten bei vs.
aber es gibt ja schon genug mit besonderer Farbgebung und der schaden an der Natur war mir nicht bewusst deshalb lass ich es lieber.

Dafür auch von mir ein nach oben gerichteten Daumen ! :wink:

Kommt leider schon zu oft, zum Teil auch ungewollt / unbemerkt zu Hybriden weil mache Tiere als XY gekauft und eigentlich XZ sind... Dieses Problem betrifft ja nicht nur die Gattung Avicularia sondern z.B. auch Pamphobeteus.
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kreuzungen?!

...mal abwarten. In der letzten Zeit waren einige merkwürdige Zeitgenossen hier aktiv. Das wollte ich mir dann doch ersparen.
muss Dich enttäuschen, ich bin und bleib' aktiv... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #15
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen?!

hallo ihr,

über hybriden ist schön viel geschrieben worden, dass 2 versch arten nicht gekreuzt werden sollen. ich gehe sogar soweit dass ich für meine rote rosea auch einen roten mann gesucht habe. danke berlinspinnen kein problem.

nennt mich idealistisch oder sonstwie, ich bin in meinem gewissen rein.

interessieren würde mich allerdings wie ihr die farbschlagvariabilität bei der züchtung haltet.

lexi
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kreuzungen?!

Hallo =) !

Ganz rigoros: Auf meine graue Rosi kommt nur ein grauer Bock, ebenso wie auf meine schwarze seemanni nur ein schwarzer Bock kommt, ausnahmsweise höchstens nen blauer... Ebenso wie auf meine rote murinus auch nur wieder nen roter Bock kommt!

Sind die Farbvarianten auch bei weitem noch keine eigenen Arten, so sind sie doch dabei, sich untereinander zu differenzieren, also sich in eigene Einheiten zu entwickeln, was erst Varietäten gibt, und später eventuell Unterarten ( was die verschiedenfarbigen Rosis ob getrennten unterschiedlichen Herkünften meiner Meinung nach ohnehin schon sind...), woraus sich dann, ähnlich wie bei den dunklen Brachypelmen, eine Artengruppe bilden könnte.

Das ich soweit gehe, und schon Verpaarungen unter verschiedenen Farbformen als Semi- Hybridisation ansehe, will ich hier nicht noch mal weiter erörtern.

Grüße, Andreas
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #17
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Kreuzungen?!

ich für meine rote rosea auch einen roten mann gesucht habe
Wieso hast du deine rosea verpaart???
Die wirst doch in 90% nur durchs verschenken los....naja..
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kreuzungen?!

Hi,

das rosea verpaaren sich nicht lohnt haben leider zu viele gedacht. Das resultat ist, das zB. die schönen grauen roseas im handel entzwischen zur rarität geworden sind, seit ausfuhrstop ist. Weibchen sind manchmal aus zweiter hand zu bekommen, aber böcke sind selten, da nicht nachgezüchtet wurde. Bei den braunen roseas ist es ähnlich. Nur die rote rosea wird noch massenweise importiert.
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #19
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen?!

Hallo,

Wieso hast du deine rosea verpaart???
Die wirst doch in 90% nur durchs verschenken los....naja..

Vielleicht weil nicht jeder mit seiner Nachzucht auf das große Geld aus ist :wink:
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #20
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Kreuzungen?!

Thema:

Kreuzungen?!

Kreuzungen?! - Ähnliche Themen

Hybrid-Problematik-Thread: Hallo zusammen, Ich würde gerne ein Thema anschneiden, dass mich schon länger beschäftigt. Dieses wird zwar bereits an vielen Stellen...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Haltungsbericht Steppenschildkröten Marginata 6: Hallo Steppenschildkrötenfreunde, Nach nun eingehendem Lesen der Marginata 6 und des Haltungsberichtes von Frau Natasa Velenska bleibt Fakt...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben