Kreuzungen?!

Diskutiere Kreuzungen?! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi und wie haltet ihr es mit Hybridisation von Arten welche in freier Natur auch Kontakt zur anderen Art haben ? Wäre es nicht "artgerecht" ? Ich...
  • Kreuzungen?! Beitrag #21
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Kreuzungen?!

Hi

und wie haltet ihr es mit Hybridisation von Arten welche in freier Natur auch Kontakt zur anderen Art haben ? Wäre es nicht "artgerecht" ?
Ich bin in dem Thema zwar nicht belesen, aber meine im Klaas stehe etwas zu Brachypelmen.
Weiter interessieren mich nur die Argumente, von eventuellen Vorhaben bin ich weit entfernt - nur so. ;)
 
  • Kreuzungen?!

Anzeige

  • Kreuzungen?! Beitrag #22
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen?!

Hi

Ne Kreuzung zwischen
T.blondi und Chroma währe doch mal interesant :)
So machtig und riesig wie eine blondi und so aktiv und netz bauend wie eine chroma.
Dann sollte man wohl becken mit min. größe
LxBxH
200x100x150

nehen sollte doch echt hammer aussehen sowas:)

mfg
Sven

ps

Ganz erlich sind mit kreuzungen total egal,weil es eh immer und überalle mal vorkommt.
Denk mal an unse Hunde und Katze und nur ein Beispiel zu nennen

aber jeder hat da seine eigende meinung zu.
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #23
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen?!

Ganz erlich sind mit kreuzungen total egal,weil es eh immer und überalle mal vorkommt.
Denk mal an unse Hunde und Katze und nur ein Beispiel zu nennen

Was dabei rauskommt, sieht man - optisch fragwürdige Tiere und ne Menge Krankheiten. (oft)
Kein gutes Beispiel.....


Davon mit seinen Spinnen Natur zu spielen halte ich nicht viel. Wenn in der Natur was nicht überlebensfähig ist, klärt das selbige schnell.

@Topic

Die bereits bestehenden Probleme sind ja angesprochen, da sollte man aus Verantwortung zu den Tieren und seinem Hobby nicht absichtlich solche Sachen machen.
Sicher sind auf Dauer die duch bereits jetzt unreine Arten und z.B. Hobbyzüchtung ohne genaue Bestimmung entstehenden Folgen schwer genung.
Ich halt nichts davon...

Gruß Jan
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #24
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen?!

Hallo an Alle!

@diavolo
Wieso hast du deine rosea verpaart???
Die wirst doch in 90% nur durchs verschenken los....naja..

Also echt mal diavolo, was glaubst du passiert, wenn Jeder so eine Einstellung hat? Dann sieht es für Arten wie G. rosea oder Br. albopilosum ziemlich schlecht aus.
Ich persönlich habe zwei adulte Rosea-Paare und werde auch meine Albos verpaaren, wenn diese soweit sind. Mir geht es dabei nicht um Profit...sondern um den Erhalt bzw. Wiedereinbringen DNZ in deutsche Terrarien. Vielleicht bist du mit der Problematik nicht so vertraut, aber geh' mal auf eine Börse und frage mal einen Händler, der Rosis anbiete ob das NZen sind! Die werden alle den Kopf schütteln und das ist traurig!

@SchwarzeSonne:
Das resultat ist, das zB. die schönen grauen roseas im handel entzwischen zur rarität geworden sind, seit ausfuhrstop ist.

Ich habe nochmal Glück gehabt und konnte mir ein Paar graue Rosis sichern! :wink:

Back to topic:

Ich halte weder vom Verpaaren unterschiedlicher Arten noch vom Verpaaren unterschiedlicher Farbvarianten etwas. Natürlich kann ich verstehen, dass man wissen möchte wie so etwas aussieht (ein Mix aus Versi+ Metallica würde mich auch interessieren), aber das ist noch lange keine Rechtfertigung dafür es zu tun. Ich kann nur raten die Finger davon zu lassen, da man sich leider schon heutzutage bei z.B. manchen Avis fragen muß was man da im Terri zu sitzen hat.
Traurig, traurig!

Liebe Grüße,
Dana

PS: Außerdem sieht was "rein gezogenes" doch eh viel besser aus als so ein Mix! :wink:
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #25
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen?!

hallo,

Wieso hast du deine rosea verpaart???
Die wirst doch in 90% nur durchs verschenken los....naja..

weil ich das einfach heuchlerisch finde auf der einen seite gegen wildfänge zu appledieren und dann eine stardartterrarienart nicht nachzuzüchten. und du wirst es nicht glauben, aber ich habe schon vorbestellungen. und wenn ich sie verschneke, störts dich? ich finds gut wenn ich 90% in gute hände weitergeben kann. schon mal von der seite betrachtet?

lexi
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #26
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kreuzungen?!

ich für meine rote rosea auch einen roten mann gesucht habe
Wieso hast du deine rosea verpaart???
Die wirst doch in 90% nur durchs verschenken los....naja..

... genau diese Sorte Bemerkungen gab es zum Thema P. irminia auch, kurz bevor die Art fast von den Börsentischen verschwunden war.

Gruss, Claudia
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #27
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kreuzungen?!

Hy !

Auch wenn i net der Bastl bin...
@Martin: Du hast ja sicher schon mal davon gehört, das die Roseas im Handel aus drei südamerikanischen Ländern kommen...
Und zwar aus Chile, Bolivien und Argentinien!
Die graue Rosi kommt aus Chile, das schon länger nen Ausfuhrstopp hat, die braunen aus Argentinien, wenn ich nicht irre, und die roten aus Bolivien, welches noch immer importiert, und dies nicht so knapp...

So, nun laß mal Bolivien auch noch zu machen, und keiner zieht nach, was meinst du denn, diavolo, wie es ohne Neuimporte um die rosea in sagen wir 10 Jahren aussieht?
Keine Nachzucht= keine Böcke= keine Nachzucht und Erhalt im Terrarium, und dann werden rosis zur Rarität, wie derweil X. immanis...

Schließlich haben die jeweiligen Rosi- Populationen keine Verbindung (mehr) zueinander, so daß es allein aufgrund der verschiedenen Lokalität ein Frevel wäre, die Formen zu verpanschen.

Was Artvermischungen in der Natur angeht, so mag das vorkommen, ist aber kein Argument, im Terri auch zu würfeln...
Arten einer Gattung können durchaus sympatrisch vorkommen, ohne zu hybridisieren, sei das Balzverhalten zu unterschiedlich, sei die Paarungszeit nicht ganz gleich, der bevorzugte Lebensbereich etwas anders gestaltet, was auch immer.
Artvermischungen kommen in Natura zur Hauptsache in den Randgebieten der Populationen vor, wo die arteigenen Partner hinreichend rar genug werden, um Verpaarungen mit nahe verwandten Arten/ Formen in greifbare Nähe rücken zu lassen.
Funktionieren tuts auch hier freilich nur, wenn die andere Art nahe genug verwandt ist, ansonsten wirds nix, höchstens der Bock zur Mahlzeit...

Grüße, Andreas
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #28
H

HW

Gast

AW: Kreuzungen?!

@Martin: Du hast ja sicher schon mal davon gehört, das die Roseas im Handel aus drei südamerikanischen Ländern kommen...
Und zwar aus Chile, Bolivien und Argentinien!
Die graue Rosi kommt aus Chile, das schon länger nen Ausfuhrstopp hat

Glaub mir, da täuscht du dich...

die braunen aus Argentinien, wenn ich nicht irre

Glaub mir, du irrst dich...

und die roten aus Bolivien, welches noch immer importiert, und dies nicht so knapp...

Glaub mir, auch da irrst du dich...

Schönen Gruss

HW
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #29
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kreuzungen?!

Hm, ok...
Wie herum ist es denn dann? Und hatte Chile den Export nicht gestoppt?
Kommen alle drei Varianten gemeinsam vor? Das würde mich denn doch interessieren jetzt, es ist lange, zu lange, her, daß ich letztmals das rosea- Buch vor der Nase hatte!
Weißt du da genaueres, HW?

Grüße, Andreas
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #30
H

HW

Gast

AW: Kreuzungen?!

Hm, ok...
Wie herum ist es denn dann? Und hatte Chile den Export nicht gestoppt?

Richtig, denn zusätzlich zu G. rosea kommen fast monatlich andere typisch chilenische Spinnentiere in den Export.
Das nur als Argument, aber dass aus Chile regelmässig Tiere kommen ist Fakt.

Kommen alle drei Varianten gemeinsam vor? Das würde mich denn doch interessieren jetzt, es ist lange, zu lange, her, daß ich letztmals das rosea- Buch vor der Nase hatte!

Nicht unbedingt gemeinsam, aber doch in Chile. Sicherlich wird die ein oder andere Farbvariante auch in Argentinien oder Bolivien zu finden sein, aber beide Länder haben striktes Ausfuhrverbot.
Wenn Bolivien kein Ausfuhrverbot hätte, würde es mich wundern wenn nur G. rosea aus dem Land exportiert werden. Da würden sich ganz andere Arten lohnen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #31
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kreuzungen?!

Oha, vielen Dank dann auch.
Interessant zu wissen!

Grüße, Andreas
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #32
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Kreuzungen?!


 
  • Kreuzungen?! Beitrag #33
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Kreuzungen?!

  • Kreuzungen?! Beitrag #34
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kreuzungen?!

Hi,

soweit ich weis hat Argentinien einen ausfuhrstop für g. rosea erlassen (genauer wortlaut und inhalt unbekannt, hätt da gerne infos). Allerdings wird der unterwandert, da tiere aus Argentinien scheinbar über Chile importiert werden. Hab die info zumindest von einigen relativ bekannten händlern auf börsen.

Allerdings könnte es sich dabei auch um ein gerücht handeln. suche momentan nach infos über diesen "ausfuhrstop". Ist ja furchbar schwer mal eindeutige infos zu bekommen nicht nur gemauschel und gemunkel.

Hast du da irgendwas gehört? Hast ja gute kontakte.
 
  • Kreuzungen?! Beitrag #35
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Kreuzungen?!

Hi!

suche momentan nach infos [...] Ist ja furchbar schwer mal eindeutige infos zu bekommen nicht nur gemauschel und gemunkel.

Eine kurze Zusammenfassung zur Lage, die, neben den nationalen Gesetzen und Vorschriften, auch CITES erfasst:
Trafico de especies silvestres (Departamento "Delitos Ambientales") @ Desarollo Sostenible

Die Gesetze auf einen Blick:
Normativa de carácter Internacional, Nacional y Provincial @ Secretaría de Ambiente

Mit Index / Stichwortverzeichnis ...
Marco legal @ Senasa


*FG*
Uwe
 
Thema:

Kreuzungen?!

Kreuzungen?! - Ähnliche Themen

Hybrid-Problematik-Thread: Hallo zusammen, Ich würde gerne ein Thema anschneiden, dass mich schon länger beschäftigt. Dieses wird zwar bereits an vielen Stellen...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Haltungsbericht Steppenschildkröten Marginata 6: Hallo Steppenschildkrötenfreunde, Nach nun eingehendem Lesen der Marginata 6 und des Haltungsberichtes von Frau Natasa Velenska bleibt Fakt...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben