M oder W?

Diskutiere M oder W? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo an Alle! Anhand des Fotos würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es sich um ein Männchen handelt. Bestimmungsfotos...
  • M oder W? Beitrag #21
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: M oder W?

Hallo an Alle!

Anhand des Fotos würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es sich um ein Männchen handelt.
Bestimmungsfotos sind am Besten, wenn die Exuvie einmal von oben und einmal von der Seite fotografiert wird.

Ich finde nicht, dass die Spermathek von C.c. klein ist....mit den richtigen Hilfsmitteln sollte man auch ganz kleine Spids bestimmen können.

Außerdem kann es auch zu Fehlbetsimmungen kommen, denn es gibt einige Männchen, bei denen irgendwelche Drüsen in der Exuvie zu finden sind und wie eine Mini-Spermathek aussehen. Deshalb immer auf Nummer sicher gehen und geziehlt nach dem Uterus externus schauen....

Liebe Grüße,
Dana

PS: Mir ist eine Fehlbestimmung aber auch mal bei meiner B. smithi passiert....hätte schwören können, dass da keine Spermathek war und nu ist es ein adultes Weibchen! :wink:
 
  • M oder W?

Anzeige

  • M oder W? Beitrag #22
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: M oder W?

Hallo Ute,

Nur mal so als Beispiel. In diesem Thread findest Du Fotos von C.c. Spermatheken, die auch eine KL so um die 3 cm hatten:

Beispiel C.c. Spermatheken

Gruß

Ingo
 
  • M oder W? Beitrag #23
U

Utenheimer

Gast

AW: M oder W?

Hallo Ingo,

bei der obigen Aufnahme hatte mein Weib eine KL von 5-6cm. Da war die Spermathek mit bloßem Auge und ohne Hilfsmittel zu erkennen.

Wenn sich jemand gut oder sehr gut auskennt, denke ich das es auch
kein Problem ist.

Ich hatte damals aufjedenfall Schwierigkeiten eine zu finden weil
ich bis dato eben nur die Spermatheken kannte, die diese "Zipfel"
hatten :lol:


Man muß natürlich vorher auch genau wissen, wie sie aussieht....dann erkennt man sie auch eindeutig.
da stimme ich dir zu :wink:

Die Spermathekenbilder schaue ich mir später mal an.

Danke für den Link.

Gruß
Ute
 
  • M oder W? Beitrag #24
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: M oder W?

hi,

@Frank: Deine Beiträge zum thema waren besser?

Das Foto zeigt die Exhuvie eines Bocks, keine Spermathek --> Bock (zumindest is das bei Chromatopelma so!). Ich hab schon n Chromatopelma bock mit 5cm KL gesehn...soll vorkommen, zumindest öfter als ein Chromatopelma Weibchen ohne Spermathek.

EDIT: Wenn jmd mal gegoogelt hätte, dann wär die antwort relativ flott klar gewesen ;) http://images.google.de/images?hl=d...hek&spell=1&percentage_served=100&sa=N&tab=wi
 
  • M oder W? Beitrag #25
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: M oder W?

Hallo,

@Frank: Deine Beiträge zum thema waren besser?
Ich habe und werde mich anhand der Fotos von Zaki nicht festlegen ob Bock oder Weib.

Wenn du dir aber so sicher bist, wie in deinem letzten Post, dann hättest du es ja gleich schreiben können und nicht so eine lapidare Äußerung wie :
es ist eine vogelspinne
von dir geben.

Oder wolltest du erst abwarten was die Mehrheit meint?

Ich bleibe dabei, das war mehr als flüssig.


Gruß
Frank
 
  • M oder W? Beitrag #26
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: M oder W?

Hallo,

sofort aufhören mit dem rumgestreite! Danke.
 
  • M oder W? Beitrag #27
U

Utenheimer

Gast

AW: M oder W?

Nabend @all,

nun, nachdem Ingo mal den Link gepostet hat :wink:
tippe ich auch mal auf einen Bock den Zaki da hat, denn ich kann keine
Spermathek sehen.

sofort aufhören mit dem rumgestreite!
das ist doch nur ne Meinungsverschiedenheit :mrgreen: :twisted:

Im Übrigen bin auch der Meinung das wenn jemand anhand
einer Exuvie wissen möchte ob M oder W, ein Post mit dem Satz:
es ist eine vogelspinne
völlig unnötig ist :!: :roll: wem hilft solch ein Satz bei der Geschlechtsbestimmung?

Netten Abend noch und immer schön Locker bleiben 8) :lol:

Gruß
Ute
 
  • M oder W? Beitrag #28
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: M oder W?

Hy Leute!
Woran liegt das eigentlich das in diesem Forum fast jedes 2te Thema in einem Streit endet? :(

Da geht doch der Spaß und vorallem der Sinn verloren. :x

Ich hab zwar auch nicht die "weißeste" Weste, aber das hat sich inzwischen geändert.

Klar das hier viele Fachmänner sind, die sich aufregen weil für ein bestimmtes Thema 1000 Threads aufgemacht werden.

Aber muss man dann gleich maulen oder meckern?
Eine Belehrung per PN würde meines erachtens reichen.

Ich bin auch in einem anderen VS Forum angemeldet (möchte ich jetzt nicht nennen) wo die Sitten deutlich besser sind.

Da wird auch noch ein auf "Hy, Bitte, Danke, Bye, usw." Wert gelegt.
Wäre doch echt super wenn sich die betroffenen das hier mal zu Herzen nehmen würden. *Keine Diskriminierung oder Niedermache* :D
Liebe Grüße, Stefan
 
  • M oder W? Beitrag #29
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: M oder W?

@Stefan
bin voll bei Dir, bitte Dich trotzdem die Problematik hier nicht weiter zu thematisieren denn es bringt nix an mehreren Stellen das
auszudiskutieren - bringt nur noch mehr Unruhe rein.

Bitte Dich also Deine Gedanken dazu hier niederzuschreiben:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=7160&start=45

Danke, Ferdinand
 
  • M oder W? Beitrag #30
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: M oder W?

Ok.
Ich werde mich hüten. *gg*

Liebe Grüße, Stefan
 
  • M oder W? Beitrag #31
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: M oder W?

habe die 2. seite übersehen :-/
 
  • M oder W? Beitrag #32
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: M oder W?

Hy Leute!
Könnt ihr mir evtl. verraten was meine frisch gehäutete Chroma Sling für ein Geschlecht ist? Habe mit Sling-geschlechtsbestimmung noch keine Erfahrung.

Liebe Grüße, Stefan
 
  • M oder W? Beitrag #33
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: M oder W?

Hi,

würde meinen ein Weib!!

lg
paul
 
  • M oder W? Beitrag #34
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: M oder W?

Oh ich hoffe so sehr das "es" ein Weib wird!! :D

Schonmal danke für deine Antwort.

Liebe Grüße, Stefan
 
  • M oder W? Beitrag #35
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: M oder W?

ich auch für dich!!=))

immer gerne!

lg paul
 
  • M oder W? Beitrag #36
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: M oder W?

Gibt es evtl noch mehrere Meinungen?
(Will mir sicher sein, ist meine Lieblings VS :))

Liebe Grüße, Stefan
 
  • M oder W? Beitrag #37
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: M oder W?

Wie groß ist sie denn? (KL)
 
  • M oder W? Beitrag #38
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: M oder W?

Ich würde sagen so ca. 3 cm KL

Zur Exuvie:
Die Region wo die Spermathek sein soll war noch zu durchsichig und da ich kein Microskop oder sowas besitze ist es für mich unmöglich anhand der Exuvie das Geschlecht zu bestimmen


Liebe Grüße, Stefan
 
  • M oder W? Beitrag #39
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: M oder W?

Hallo Stefan,

Zur Exuvie:
Die Region wo die Spermathek sein soll war noch zu durchsichig und da ich kein Microskop oder sowas besitze ist es für mich unmöglich anhand der Exuvie das Geschlecht zu bestimmen

kannst Du den Bereich der Exuvie nicht fotografieren (im Makromodus) und anschließend bei der Ansicht (hineinzoomen).

Guck Dir mal die Bilder von Mike in diesem Thread an. Du wurden von Exemplaren mit einer KL von 3 cm gemacht

C.c. Spermatheken Bilder

Gruß

Ingo
 
  • M oder W? Beitrag #40
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: M oder W?

So.
Ich wollte die Exuvie nun nochmal anfeuchten und habs geschafft. :oops:
Hab die Haut zerfetzt.

D.h.: Das wars dann mit Geschlechtsbestimmung...
Sorry

@Krusty
Zu dem obrigen Foto, kannst du da eine "prozentuale" Angabe zwecks Geschlecht machen?

Liebe Grüße, Stefan
 
Thema:

M oder W?

M oder W? - Ähnliche Themen

Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Was ist das? ;-): Hallo, wir wohnen im Süden von Deutschland und haben heute Morgen dieses kleine Wesen auf der Terrasse entdeckt. Kann uns jemand sagen, was das...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Oben