P. murinus rcf

Diskutiere P. murinus rcf im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihrs! So, habe dann heute endlich die Zeit gefunden, meine erste gelungene eigene Nachzucht (freu...) von der Mama zu trennen, und habe...
  • P. murinus rcf Beitrag #1
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19
Hallo Ihrs!

So, habe dann heute endlich die Zeit gefunden, meine erste gelungene eigene Nachzucht (freu...) von der Mama zu trennen, und habe also 36 Spiderlinge "erbeutet".
Nach den Larvenhäuten waren es wohl mal so etwa knapp 50 Stück, nebst etwa einem Dutzend unbefruchteter Eier, aber nach diversen sehr dicken Geschwistertieren zu urteilen, fand da wohl schon ein wenig Selbstbedienung statt.

Nun meine Frage: Wieviele Jungtiere hattet ihr im Schnitt aus P. murinus- Kokons, und wie groß ist die Chance, daß das Weib noch einen bastelt? Oder wird sie sich eher häuten, um dann bis August, wenn die Paarungszeit wieder beginnt, wieder ihre Reserven aufzufüllen?

Grüße, Andreas
 
  • P. murinus rcf Beitrag #2
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus rcf

Hallo Andreas,

ich habe zwar P. murinus noch nicht verpaart, aber eine Stammtischkollegin von mir. Bei ihr hat das Weib nach ein paar Monaten einen 2 Kokon gebaut. Wenn ich mich recht erinnere, waren in den Kokons immer zwischen 80 und 100 Spiderlingen.

Gruß

Ingo
 
  • P. murinus rcf Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: P. murinus rcf

Hallo Ingo!

Danke für die Info...
Die Mutter zeigt nun wieder einen gesegneten Appetit, mal sehen, ob sie noch einen zweiten Kokon baut, oder sich doch lieber häutet...

Grüße, Andreas
 
  • P. murinus rcf Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus rcf

Hallo an Alle!

Ich sag' mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Nachzucht! Habe schon vom Basti gehört und auf einem Bild gesehen, dass die Kleinen ja äußert hübsch sind.
Zu der eigentlichen Frage kann ich sagen, dass ich bei Murinus-NZen eigentlich immer von einer höheren Kinderzahl gehört habe, nur leider sind mir die Zahlen entfallen. :oops:

Hoffen wir einfach mal, dass sie noch einen Kokon baut...

Liebe Grüße,
Dana
 
Thema:

P. murinus rcf

P. murinus rcf - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Oben