Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Diskutiere Kokonentnahme bei Megaphobema robustum im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich stehe demnächst vor dem Problem - entnehmen oder abwarten... :? Gibt es im Forum User die schon erfolgreich Megaphobema robustum...
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #1
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe demnächst vor dem Problem - entnehmen oder abwarten... :?

Gibt es im Forum User die schon erfolgreich Megaphobema robustum gezüchtet haben ?

Was ist zu empfehlen - möglichst früh entnehmen (1-2 Wochen) oder länger warten (etwa 4 Wochen) ?
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Was ist zu empfehlen - möglichst früh entnehmen (1-2 Wochen) oder länger warten (etwa 4 Wochen) ?

... versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Ich habe noch keine Megaphobema Art nachgezogen, weiss aber dass sie aus Höhenlagen stammen wo die Temperatur nicht sonderlich hoch ist. Mit einer schnellen Entwicklung würde ich von daher nicht rechnen. Unter 4 Wochen schätze ich mal (!) ist es zu früh, zumal ich von der Unterfamilie Theraphosinae noch nie gehört habe dass man den Kokon früher als nach 4 Wochen entnimmt. Sehr oft liest man dass es fast unmöglich ist Eier erfolgreich zu zeitigen. Es sollen mindestens Prälarven drin sein. Da M. robustum so selten nachgezogen wird gratuliere ich zum Kokon und wünsche dir dass du es richtig anstellst!

Diese Antwort ist NUR ein ergänzungsbedürftiger Anfang.

Gruss, Claudia
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

... versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Mich würde interessieren wo Du her hast, dass Megaphobema robustum aus Höhenlagen stammt. Verrätst Du mir bitte Deine Infoquelle dazu!? Und auch in was für einer Höhe (über n.n.) diese "Höhenlagen" liegen würde mich interessieren.

... nach meinen Informationen wird oder wurde (?) die Art südlich von Bogota (Kolumbien) an der Ostkordillere gefunden. Wie hoch über NN weiss ich aber nicht. Eine Quelle dafür (ausser Gesprächen mit Leuten auf Veranstaltungen und Haltern von M. robustum) wäre der Peters: http://www.t-o-w.de/html/page22.html (wobei ich keine Garantiekarte an die Aktualität seiner Publikation hänge).

Ist es nun ein Irrtum oder nicht? Ich bin da keine Expertin und lasse mich gerne korrigieren.

Gruss, Claudia
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #4
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

hi,
ich weiss dass jemand von den berlinspinnen gerade nachzucht hatte. mehr kann ich nicht sagen. ich hoffe mal dass blacksun oder b. e. spider mehr sagen können.
ansonsten versuchs doch nochmal im berlinspinnen-forum

lexis
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #5
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Was ist zu empfehlen - möglichst früh entnehmen (1-2 Wochen) oder länger warten (etwa 4 Wochen) ?
... versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Ich habe noch keine Megaphobema Art nachgezogen, weiss aber dass sie aus Höhenlagen stammen wo die Temperatur nicht sonderlich hoch ist. Da M. robustum so selten nachgezogen wird gratuliere ich zum Kokon und wünsche dir dass du es richtig anstellst!

Hallo Claudia,

von einem Film am KWH Wochenende würde ich das mit den eher kühlen Temperaturen nicht unbedingt so bestätigen, dort wurde gezeigt, das die Art in Regionen vorkommt wo die Temperatur Tagsüber um die 40° liegt und M.robustum in dem dort gezeigten Habitat ohne schützende Höhle nicht überleben kann.
Der "Autor" hatte extra noch betont, das nur wenige Stunden früh morgens ein Menschen schonendes erfoschen der Tiere möglich war.

Da M. robustum so selten nachgezogen wird gratuliere ich zum Kokon und wünsche dir dass du es richtig anstellst!

Danke, ein gelingen erhoffe ich natürlich auch :wink:


Für mich stellt sich halt die Frage wie lange ich den Kokon beim Muttertier belasse, da ich über M.robustum auch gehört habe das sie besonders zum Kokonfressen neigen, möchte ich ihn natürlich möglichst früh herausnehmen...

In zu frühem Entwicklungstadium herausnehmen könnte jedoch zu hohen bis komplettem Verlust führen...
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

von einem Film am KWH Wochenende würde ich das mit den eher kühlen Temperaturen nicht unbedingt so bestätigen, dort wurde gezeigt, das die Art in Regionen vorkommt wo die Temperatur Tagsüber um die 40° liegt und M.robustum in dem dort gezeigten Habitat ohne schützende Höhle nicht überleben kann.
Der "Autor" hatte extra noch betont, das nur wenige Stunden früh morgens ein Menschen schonendes erfoschen der Tiere möglich war.

... danke! Falls mein Irrtum dazu geführt hat dass du du dies erwähnst, bin ich dir sehr verbunden wieder was dazu zu lernen :D

Gruss, Claudia
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #7
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Hallo Martin,

hättest du vieleicht eine Kontaktadresse wo man die angesprochene DVD erwerben kann ?

Gruß
Andreas
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Hallo Martin,

obwohl ich dich nie für eine "ExpertIN" ;) gehalten hätte danke ich nochmal für die Infos und bestelle mir die CD, speziell für eine Person die sich mit der Zucht von M. robustum und X. immanis befassen möchte.

Gruss, Claudia
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #9
H

Hayo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Hallo,

also ich würde dir raten dem Kokon weg zunehmen! Ich selbst habe die schmerzliche Erfahrung des Wegfresens erst letze Woche bei meiner immanis gemacht! Im Kokon waren schon entwickelte Prälarven, und trotzdem hat sie ihn gefressen!

Ich würde dem Weib den Kokon mit ca. 5-6 Wochen wegnehmen. Die Zeitigung ist meiner Meinung nach nicht das riesen Problem.


Ein Bekannter von mir nimmt sogar die Kokons nach der ersten Woche weg und alles läuft super!



Um noch einmal auf das wegfressen zurück zu kommen, ich habe die Erfahrung gemacht, das Kokons in der Regel in der 5-7 Woche gefressen werden. Meiner Meinung nach befinden sich unbefruchtete Eier im Kokon und diese faulen nach einer gewissen Zeit. Diesen Fäulnisprozess bekommt das Weib mit und sie frißt den Kokon auf, da die Fäulnis bis zum Schlupf auf die lebensfähigen Larven übergegangen wäre.
Für das Tier ist es die einzige "vernüpftige" Möglichkeit den Kokon zu fressen, da eh keine Jungen schlüpfen werden und durch das ausfressen zumindest das Überleben des Weibes gesichert ist!
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #10
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Hallo,

also ich würde dir raten dem Kokon weg zunehmen! Ich selbst habe die schmerzliche Erfahrung des Wegfresens erst letze Woche bei meiner immanis gemacht! Im Kokon waren schon entwickelte Prälarven, und trotzdem hat sie ihn gefressen!

Ich würde dem Weib den Kokon mit ca. 5-6 Wochen wegnehmen. Die Zeitigung ist meiner Meinung nach nicht das riesen Problem.

erstmal herzliches Beileid für Dein immanis Kokon !

Wegnehmen werde ich ihn so oder so, mir ging es eigentlich nur um den best geeignetsten Zeitpunkt.
Im Moment denke ich das ich ihn nach 4 Wochen entnehme um doch eher auf Nummer sicher zu gehen.
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #12
H

Hayo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Weil ich eine einzige Larve retten konnte! 8O
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #13
D

Daishi

Gast

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Hallo!

Nenn' sie doch "Nemo"! :mrgreen:

Schöne Grüße, Daishi
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #14
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Hallo allerseits,

die richtige Entnahmezeit wäre 13 Tage gewesen, heute war der 14 Tag und leider auch der Tag des großen fressens :cry:

Als ich sah das mein Weib am "futtern" war, konnte ich nur noch einen sehr kleinen Teil des Kokons retten, schätze so ungefähr 20%.

Direkt nach der Entnahme :



Nach dem öffnen :



Und zuletzt die 20 Eier welche nicht zermatscht waren :



Ein wirklich frustrierender Tag...
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #15
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Hallo zusammen,

mein Weiblein hat sich vor kurzem zugesponnen.

Heute habe ich mal reingeschaut und da sitzt sie brav mit ihrem Kokon.

Nun wünscht mir Glück das sie ihn nicht frisst ;-)

Ich halte meine übrigends bei 20-25 Grad.

LG Vanessa
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #16
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Hier noch ein Bild das ich heute schießen konnte. Leider sehr unscharf, da es durch die Scheibe fotographiert werden musste.

 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #17
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Hallo zusammen,

wollte nur sagen das meine Dame ihren Kokon immer noch brav bei sich trägt.

Sollte ich ihn ihr so langsam abnehmen oder noch warten?

LG Vanessa
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #18
A

AchimG

Gast

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Hallo Vanessa, warum willst Du ihr den Kokon wegnehmen?

Gruß AchimG.
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #19
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

hi.

bin zwar nicht Vanessa, aber wenn du den ganzen Thread gelesen hättest wüsstest du warum!

Kokons werden erstens von dieser Art wohl häufig gefressen.

Zweitens ist es wohl sehr mühsam, sollte der Kokon bis zum Schlupf existieren, die kleinen einzeln aus dem Terrarium zu fangen....
 
  • Kokonentnahme bei Megaphobema robustum Beitrag #20
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Hallo zusammen,

im Normalfall belasse ich den Kokon bei Mutti, das mache ich sehr gerne weil es sich auch auf die Gesundheit der Kleinen auswirkt. Nur bei einer Art, wo es immer noch zich Wildfänge gibt, die so wenig nachgezüchtet wird, ist das Risiko mir einfach zu hoch, das sie ihn dann frisst.

Das raussortieren der Kleinen, das ist nicht schlimm, denn so klein sind sie ja gar nicht :) Und wenn die Mutti mir blöd kommt wird sie eben kurz in eine HD gesetzt und ich habe Ruhe ;-)

LG Vanessa
 
Thema:

Kokonentnahme bei Megaphobema robustum

Kokonentnahme bei Megaphobema robustum - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Oben