Avi. metallica Kokon

Diskutiere Avi. metallica Kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; so, meine dicke hat gestern (vorgestern?) ihren ersten kokon gebaut. da es mein erster nachzucht versuch ist stell ich mir jetzt die frage kokon...
  • Avi. metallica Kokon Beitrag #1
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
so, meine dicke hat gestern (vorgestern?) ihren ersten kokon gebaut. da es mein erster nachzucht versuch ist stell ich mir jetzt die frage kokon entnehmen (wenn ja wann?) oder ihn bei der mutter lassen?
 
  • Avi. metallica Kokon Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi. metallica Kokon

Hi,

günstigenfalls würde ich die kleinen bei der mutter schlüpfen lassen. Ist allemal besser für die nymphen als den kokon selber zu zeitigen. Das raussammeln der spiderlinge aus dem terra ist zwar etwas zeitintensiv, aber unproblematisch.
 
  • Avi. metallica Kokon Beitrag #3
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. metallica Kokon

Das raussammeln der spiderlinge aus dem terra ist zwar etwas zeitintensiv, aber unproblematisch.

die zeit inverstier ich gern... problematisch werden dann nur die beiden katzen ;)

danke erstmal
 
  • Avi. metallica Kokon Beitrag #4
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. metallica Kokon

Hi

Ach die Katzen helfen bestimmt gerne :)
Ich würde wenns so weit ist es in der Wanne machen tür zu damit keine Katzen rein kommen :)

und stöpsel rein machen nicht vergessen :)

mfg
Sven
 
  • Avi. metallica Kokon Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avi. metallica Kokon

die zeit inverstier ich gern... problematisch werden dann nur die beiden katzen ;)

... bei solchen Aktionen und Verpaarungen sperre ich meine Katze einfach aus dem Zimmer aus. Die plärrt dann zwar ein bisschen, aber nun...

Ein Avicularia Gelege enthält im Schnitt ca. 120 - 250 Jungtiere, vor Kokonfressen brauchst du kaum Angst haben. Es ist ratsam jemanden dabei zu haben, der die "schwer unterwegsen" Jungspinnen einfängt, die beim Sammeln links und rechts aus dem Terrarium laufen. Bei A. versicolor brauchte ich z.B. diese Art von Hilfe weil die Kleinen eines der beiden Weibchen sehr flott unterwegs waren. Die 140 Rotfüsse hingegen (A. velutina) sassen nur auf einem Knäuel. Diese Nachzucht habe ich allein innerhalb einer Stunde problemlos an mich bringen können. Die Überlebensrate der "Hotel-Mama" Zöglinge ist überzeugend hoch!

Gruss, Claudia
 
  • Avi. metallica Kokon Beitrag #6
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. metallica Kokon

die kleinen sind am wochenende andlich mal zum vorschein gekommen, ein paar hab ich nun schon aus dem terrarium fischen können da sie schön unterwegs waren, allerdings macht mir die mutter probleme... sie verzieht sich immer direkt zu ihren jungtieren. wie handhabt ihr das? gespinnst zerstören und die mutter rausfangen? muss dazu sagen das sie sich in bodennähe eingesponnen hat um ihren kokon zu baun, ich müsste als das komplette terri zerstören um da ran zu kommen... oder soll ich einfach mal warten bis die tiere von alleine rauskommen?
 
  • Avi. metallica Kokon Beitrag #7
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. metallica Kokon

Hi Mike,

glückwunsch zur NZ

Ich würde das Gespinnst nicht zerstören, denke der Hunger wird die kleinen früher oder später schon raustreiben :D dann kannst du sie rausfangen.


gruß
johannes
 
  • Avi. metallica Kokon Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avi. metallica Kokon

Ich würde das Gespinnst nicht zerstören, denke der Hunger wird die kleinen früher oder später schon raustreiben :D

.. und zwar ziemlich genau 3 Wochen nach dem Schlupf. Dann sind von einem auf den anderen Tag wirklich alle unterwegs und können gesammelt werden. A. metallica kann übrigens 300 Spiderlinge bekommen, wunder dich also nicht wenn es kurzzeitig nach Überbevölkerung aussieht!

Gruss, Claudia
 
  • Avi. metallica Kokon Beitrag #9
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. metallica Kokon

ich hab nix gegen überbevölkerung, bin ja guter dinge das sie n haufen nachwuchs hat :D
ist schliesslich mein erster nachzucht versuch gewesen und bin umso stolzer das es gleich geklappt hat :)

gut dann lass ich die kleinen noch drin, n paar waren heute schon unterwegs, war auch relativ einfach sie rauszufangen
 
Thema:

Avi. metallica Kokon

Avi. metallica Kokon - Ähnliche Themen

Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Augenkrankheit Moschusschildkröte: Ich habe heute, als ich von der Schule heimkam gesehen, dass meine Schildkröte ein milchiges Auge, oder so ein weißen Film auf dem rechten Auge...
Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben