Kokonbau P. irminia

Diskutiere Kokonbau P. irminia im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab am 18.12.05 meine Irminia verpaart. Ich bin davon ausgegangen, dass sie dann so Ende Februar ihren Kokon bauen wird. Bis jetzt...
  • Kokonbau P. irminia Beitrag #1
T

timmmae

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


ich hab am 18.12.05 meine Irminia verpaart. Ich bin davon ausgegangen, dass sie dann so Ende Februar ihren Kokon bauen wird. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Ich halte sie bei 22-23 Grad und halte die LF hoch, indem ich 3 mal die Woche den Bodengrund mit heißem Wasser gieße. Sie ist auch schon richtig fett, aber will einfach nicht bauen.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ein Kokon gebaut wurde? Bis jetzt sind halt schon 14 Wochen seit der Paarung vergangen.

Mfg
 
  • Kokonbau P. irminia Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokonbau P. irminia

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ein Kokon gebaut wurde? Bis jetzt sind halt schon 14 Wochen seit der Paarung vergangen.
nicht jede Verpaarung muss auch zwangsläufig erfolgreich sein - gut 3 1/2 Monaten würd' ich mal davon ausgehen, dass es vielleicht nicht funktioniert haben könnte...

LG, Ferdinand
 
  • Kokonbau P. irminia Beitrag #3
T

timmmae

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau P. irminia

Hallo,


Dann frag ich mich aber warum sie so überproportional zugenommen hat. Ihr Abdomen ist gut 2 1/2 - 3 mal so groß wie der Vorderkörper.


Mfg
 
  • Kokonbau P. irminia Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokonbau P. irminia

Dann frag ich mich aber warum sie so überproportional zugenommen hat. Ihr Abdomen ist gut 2 1/2 - 3 mal so groß wie der Vorderkörper
kann schon sein, dass sie Eier im Körper gebildet hat was aber noch nicht heisst, dass sie auch einen Kokon fabriziert. Eventl. verdaut sie die Eier wieder und dann kann man nicht wirklich von einer erfolgreichen Verpaarung sprechen...
Vielleicht wird's ja aber auch noch was nur nach 3 1/2 Monaten bin ich halt schon a bissl skeptisch !

LG, Ferdinand


P.S.: hab z.B. meine regalis-Weiber & mein rufilata-Weib Mitte November verpaart und alle 3 haben ordentlich zugenommen. Mittlerweile hat sich das Abdomen wieder normalisiert und die 3 fressen auch wieder normal, also hat's sichtlich nicht gefunkt.... :cry:
 
  • Kokonbau P. irminia Beitrag #5
T

timmmae

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau P. irminia

Hallo,

alles klar. Danke für die Antwort.

Wieder mal was dazu gelernt....


Mfg
 
  • Kokonbau P. irminia Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonbau P. irminia

3 mal die Woche den Bodengrund mit heißem Wasser gieße.

... ab jetzt würde ich lieber 1x wöchentlich normales Wasser giessen. Madame wartet sicher schon auf das richtige Klima.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ein Kokon gebaut wurde? Bis jetzt sind halt schon 14 Wochen seit der Paarung vergangen.

... etwas länger als 14 Wochen, aber frag mich nicht nach Daten. Avis bauen nach 4-5 Monaten, P. irminia und P. pulcher auch so ungefähr. Wenn deine Lady so fett ist baut sie bestimmt auch. Passt dann das Klima nicht, frisst sie den Kokon aber auf oder schmeisst ihn weg.

Gruss, Claudia
 
  • Kokonbau P. irminia Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kokonbau P. irminia

Hallo!

Aber das die Spinne Eier angesetzt hat, ist doch kein Indiz für eine erfolgreiche Verpaarung, oder?
Erfolgreich ist sie doch erst, wenn aus dem Kokon kleines Gekrabbel kommt.

Oder löst die Verpaarung die Eireife erst aus?
Ich habe heute nach etwa einer Woche mal wieder einen intensiveren Blick auf meine Mitte März nach sechsmaliger Wiederholung endlich erfolgreich verpaarte ( sie trommelt net mehr...) albo- Dame geworfen, und hätte mich vor Schreck fast hingesetzt, so unglaublich dick ist ihr Hinterteil geworden!

War sie vorher und auch während der Verpaarung recht fraulich in der Figur, so hat sie seit der Verpaarung kaum soviel Futter genommen, das es ihren nun fast kugelrunden und sicherlich fast taubeneigroßen Hintern erklären würde.
Und sie hat erst nach der Verpaarung so extrem zugelegt.
Bei meiner Pterinochilus murinus war es ebenso...
Vor und bei der Verpaarung recht hüftbetont, entwickelte sie nach der Verpaarung einen enormen Hinterleib.
Meine Madame irminia war schon bei der Verpaarung Anfang Februar super dick, sie hatte also sicher schon Eier...

Eventuell benötigen die Weibchen mancher Spezies eine Verpaarung, um eventuell angesetzte Eier zur Reife zu bringen, die im Falle der Nichtverpaarung resorbiert würden...
Könnte man das so sehen?

Grüße, Andreas
 
  • Kokonbau P. irminia Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau P. irminia

Hallo an Alle!

@Andreas:
Eben...eine Verpaarung ist erfolgreich, wenn du Nachzuchten hast. Davor kann noch so einiges schief gehen (z.B. Weibchen baut nicht, Weibchen frißt Kokon ect.).

Oder löst die Verpaarung die Eireife erst aus?

Nicht unbedingt! Bei Tapis legen sich die Weibchen schon vorher eine dicke Kiste zu. http://www.raju1.de/cgi-bin/yabbser....cgi?board=foto;action=display;num=1116411723
Bei Brachypelma/Davus/Avicularia konnte ich dies noch nicht fetsstellen...meine Tiere sind immer erst nach der Verpaarung dick geworden.

@timmmae:
Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben und auf Spinnifex hören. Es kann auch schon mal länger dauern (meine G. pulchra ist seit Ende 2004 dick) oder eben kürzer (A. ulrichea baute genau auf den Tag 8 Wochen nach der Verpaarung ein Bällchen mit 125 Kleinen)....

Viel Glück!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Kokonbau P. irminia Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonbau P. irminia

Aber das die Spinne Eier angesetzt hat, ist doch kein Indiz für eine erfolgreiche Verpaarung, oder?
Erfolgreich ist sie doch erst, wenn aus dem Kokon kleines Gekrabbel kommt.

... genau! Wenn der Kokon mindestens Prälarven enthält hat der Bock Sperma übertragen.

Oder löst die Verpaarung die Eireife erst aus?

... eher nicht. Es gibt doch auch Scheinkokons. Gesehen habe ich das bisher bei T. purpureus, A. geniculata, B. vagans, B. albopilosum und A. seemanni.

Meine Madame irminia war schon bei der Verpaarung Anfang Februar super dick, sie hatte also sicher schon Eier...

... vielleicht hätte sie unverpaart einen Scheinkokon gebaut. Der Micha hatte mal halb im Scherz hier irgendwo geschrieben dass "man die fast gar nicht vom Kokonbau abhalten kann". Zu meinem Weib sag ich inzwischen bei jedem Bällchen nur noch "Guten Appetit!" :?

Gruss, Claudia
 
  • Kokonbau P. irminia Beitrag #10
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau P. irminia

Ola!

Also ich denke auch, dass das Tier noch einen Kokon bauen wird...

Zu den Scheinkokons: Ich konnte schon welche bei Psalmopoeus reduncus, irminia und cambridgei beobachten.
Vielleicht spielt es auch eine Rolle, ob ein geschlechtsreifes Männchen in der Nähe ist, damit das Weibchen anfängt Eier zu produzieren? Ich kann nämlich auch häufig beobachten, dass ein Weibchen das Trommeln des Bockes erwiedert, obwohl sie in unterschiedlichen Boxen stehen. Zugegeben, relativ Nahe beieinander...

Das eine Verpaarung erst dann erfolgreich ist, wenn man Nachzuchten hat, finde ich stimmt nicht so ganz. Ist wohl Auslegungssache... Wenn das Weib keine Eier produziert, heißt es ja noch lange nicht, dass die eigentliche Verpaarung nicht erfolgreich gewesen ist. Man wird es wahrscheinlich aber nie erfahren... Wobei eine erfolgreiche Verpaarung, auch noch lange kein Garant für eine erfolgreiche Nachzucht ist.

Informationen zu Psalmopoeus Arten, unter anderem auch der P.irminia gibt´s auf meiner Infoseite:
www.vogelspinnen.info/psalmopoeusirminia.php

Unter "Aufzucht / Spiderlinge" auch ein paar Daten zu den Abständen -> Verpaarung <-> Kokonbau <-> 2ter Kokon...
 
  • Kokonbau P. irminia Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonbau P. irminia

Zu den Scheinkokons: [...]
Vielleicht spielt es auch eine Rolle, ob ein geschlechtsreifes Männchen in der Nähe ist, damit das Weibchen anfängt Eier zu produzieren? Ich kann nämlich auch häufig beobachten, dass ein Weibchen das Trommeln des Bockes erwiedert, obwohl sie in unterschiedlichen Boxen stehen. Zugegeben, relativ Nahe beieinander...

... das ist genau das was mir bei den o.g. Bodenbewohnerinnen aufgefallen war. Es waren ausnahmslos Weibchen die in der vorangegangenen Paarungssaison Böcke angetrommelt hatten, deren Behälter im selben Regalbrett oder knapp oberhalb der Weiber standen. T. purpureus trommelt aber gar nicht ohne direkten Herrenbesuch, wird auch fett wenn kein Bock zugegen ist und hat überhaupt nichts anderes im Sinn als Kokons bauen... Karnickel! :mrgreen:

Gruss, Claudia
 
  • Kokonbau P. irminia Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokonbau P. irminia

geht auch ohne Böcke in der näheren Umgebung - mein cambridgei-Weib hockt seit gut 2 Monaten auf einem Scheinkokon obowhl ich noch nie auch nur irgendeinen Bock der Gattung Psalmopoeus besessen hätte...

Ist bereits ihr zweiter Scheinkokon im Abstand von 2 od. 3 Jahren, aber den ersten hatte sie nach max. 1 Woche wieder aufgefuttert - an diesem jetzt lebt sie sichtlich ihre Mutterinstinkte aus... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Kokonbau P. irminia Beitrag #13
T

timmmae

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau P. irminia

Hallo!

Sie hat heute endlich gebaut!!! :D

Seit der Paarung sind somit ca. 20 Wochen vergangen.

Mfg
 
Thema:

Kokonbau P. irminia

Kokonbau P. irminia - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen...: Hallo zusammen... nachdem meine 5 Schildis jetzt ihren verdienten Winterschlaf halten habe ich (auch dank Kurzarbeit) Zeit für neue Pläne. Ich...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Kokon P. irminia: hi nach 4 verpaarungen die am 11.11.13 20.11.13 27.11.13 und 4.12.13 stattgefunden haben, hat madame irminia heute morgen begonnen einen Kokon...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Oben