Zucht von Brachypelma auratum

Diskutiere Zucht von Brachypelma auratum im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe seit diesem Februar ein prächtiges B. auratum Weibchen. Diese Art gehört zu meinen lieblings VS und ich fände es schön, sie...
  • Zucht von Brachypelma auratum Beitrag #1
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Habe seit diesem Februar ein prächtiges B. auratum Weibchen.
Diese Art gehört zu meinen lieblings VS und ich fände es schön, sie
irgendwann mal nach zu züchten.

Nun höre ich jedoch ständig, dass es bei gerade dieser Art sehr schwierig sein soll sie nachzuziehen.

Ich selber habe es noch nie versucht. Auch nicht mit anderen VS. Habe also überhaupt keine praktische Erfahrung.
Momentan bin ich dabei mich über die VS-Zucht zu informieren.


Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit B. auratum gemacht?

Ist es wirklich so kompliziert? Wenn ja, was?

Sollte man es ggf. vorher mit einer anderen Art üben? (Ja,... hört sich komisch an... :oops: )

Wäre für Tips und Ratschläge sehr dankbar! ( Auch die allgem Zucht betreffend...)

Okay, wünsche euch auf jeden Fall shonmal Dicke E... ähm... Frohe Ostern und ein schönes Wochenende!

Gruß,
Sebastian!
 
  • Zucht von Brachypelma auratum Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Zucht von Brachypelma auratum

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit B. auratum gemacht?

... indirekt. Ich stecke seit Jahren meine Nase regelmässig in einen Brachypelma Bestand, wo jetzt u.a. auch ein B. auratum Kokon liegt.

Ist es wirklich so kompliziert? Wenn ja, was?

... warte die Häutung des Weibchens ab, stell das Bockterrarium neben ihres und beobachte wann beide trommeln. Dann brauchst du Zeit und Platz. Terrarien (möglichst Becken mit 30x40 Grundfläche, da können die Tiere einander recht gut ausweichen bis sie so weit sind) mit geöffneter Frontscheibe aneinander stellen. Mit einem Paarungsvorspiel von 3-5 Stunden ist zu rechnen. Ein Eingreifen wird dann wahrscheinlich eher nicht notwendig sein. Wirf aber nicht den Bock einfach zum Weib ins Becken! Leute die das getan haben, berichten über rabiates Verhalten beider Tiere und u.U. auch von Aggressionshandlungen. Diese Art von "Nötigung" scheint hier ganz fehl am Platz zu sein.

Sollte man es ggf. vorher mit einer anderen Art üben?

... amerikanische Baumbewohner scheinen recht simpel zu sein, jedenfalls finde ich das einfach... :mrgreen:

Gruss, Claudia
 
  • Zucht von Brachypelma auratum Beitrag #3
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Zucht von Brachypelma auratum

  • Zucht von Brachypelma auratum Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht von Brachypelma auratum

Ich hatte früher mal B.auratum erfolgreich nachgezogen, dazu hatte ich die Weiber nach der Verpaarung für einige Wochen in den Kühlschrank gestellt und eine Winterruhe durchgeführt.
Einige Monate später hatte ich dann einen Kokon bekommen (es wurden aber insgesamt 3 Tiere verpaart von denen nur 1 einen Kokon gebaut hatte, allerdings mit etwa 800 Jungtieren).
 
  • Zucht von Brachypelma auratum Beitrag #5
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Zucht von Brachypelma auratum

Hallo!

Na das hört sich ja alles schonmal ganz gut an!
Danke für die Ratschläge!

@Micha2: Wie lange hast du die Tiere in den Kühlschrank gestellt?
Und hast du sie vorher irgendwie "eingepackt"?
Oder einfach in ner HD und ab die Post?


Mit der Winterruhe das ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Aspekt!

Ok, ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende!

Gruß,
Sebastian!
 
Thema:

Zucht von Brachypelma auratum

Zucht von Brachypelma auratum - Ähnliche Themen

Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Biete Biete Brachypelma smithi 1.0 als Zuchtpartner: Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Suche Suche Brachypelma smithi 0.1 (adult) als Zuchtpartner (Ausleihe): Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Brachypelma auratum - Anfängerfragen: Hallo an all die Spinnenhalter da draußen die mir hoffentlich weiter helfen können :D Ich bin am überlegen mir eine B. auratum zu kaufen und...
Oben